Mattschwarze Gehäuse und viel Sonne

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Sharky57

Re: Mattschwarze Gehäuse und viel Sonne

Beitrag von Sharky57 » Mittwoch 18. April 2012, 13:19

Auch ich war letztes Jahr mit einer FZ38 (schwarz wie die Nacht) fünf Wochen im südafrikanischen Sommer unterwegs. Durchschnittliche Außentemperaturen zwischen 26 und 35 Grad C, dazu stundenlange Autofahrten ohne A/C (war defekt). Die Kamera war zwischen den Aufnahmen immer in der Tasche verstaut. Probleme mit Rauschen des Sensors oder Überhitzung des Gehäuses habe ich auf der ganzen Tour nicht gehabt. Die Kamera musste nur manchmal wegen aufwirbelndem Sand an der Küste in der Tasche bleiben :-(

Liebe Grüße
Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

WojciechPischinger

Beitrag von WojciechPischinger » Mittwoch 18. April 2012, 15:52

Lieber Clemens,die Inkonsequenz die ich meine betrifft meines Erachtens sowohl die Objektiv als auch Gehäusefarbe-die Zusammenhänge :Tubusgrösse-thermischer Ausdehnungskoeffizient der Langen Rohre ist mir sehr wohl bekannt,ebenfalls wurde ich schon mit dem Rauschen überhitzter Kameragehäusen selbst bei ISO200(!)konfrontiert ,somit ist das Problem Rauschen bei Hitze keineswegs zu vernachlässigen.Warum die Hersteller nicht sowohl Kameragehäusen als auch Die langen Teleobjektive in einer heller Farbe machen-das erachte ich als Inkonsequenz.Notfalls im Falle eines Safarieinsatzes könnte man ja B E I D E S mit einer Hülle tarnen.
Und wenn Du denkst die Ingenieure würden in jedem Fall ihr Handwerk so lückenlos verstehen, erinnere ich Dich an Statements von Sony-Sprecher die seinerzeit das Live View als unnötiges Gadget betrachteten, an das miese Lcd Display einer 7000 euro teuren Leica M9,
den Bajonettentriegelungsknopf einer D3s dessen leichteste Berührung schon das Fokkusieren ausfallen lassen kann, die Multifunktionswippe einer D300 deren Berührung mit der Nase den AF-Meßpunkt dauernd verstellt ,an den ständig herunterfallenden hinteren Objektivdeckel des Walimex7 mm Fisheye....usw usw .Vielleicht sollten wir Fehler Fehler nennen und Kritik zulassen anstatt die Ingenieure mit solchem "argumentum ad verrecundiam" sofort zu verteidigen..
Grüsse Bertl.

Hanseknipser

Beitrag von Hanseknipser » Donnerstag 19. April 2012, 04:55

Es ist schade das die Forensoft meine Linkliste zum Thema kommentarlos entfernt hat, sonst hätte sich zumindest jeder die bereits vorhandenen Argumente anschauen können. Also nochmal Kurzfassung: Gehäuse Glanzschwarz um 80% Wärmeabsorption, Mattschwarz hat 100%. Bei manchen Firmen hat kurzzeitige Überhitzung den CMOS zerstört, der Akku leidet bis zu kompletten Ausfällen bei FZ* Modellen.

Eine Kamera sehe ich ausserdem als Arbeitsgaul, wie Profis die mit 2x D3x stundenlang auf Veranstaltungen herumlaufen um wirklich alles adhoc (ohne Objektivwechsel) ablichten zu können. Das muss einfach funktionieren, die DSLR hat da vielleicht Vorteile weil sie ein grösseres Gehäuse hat und der Spiegel dem CMOS Luft zufächert ;)

Panasonic hat geantwortet: Der Support weiss selber nicht, warum man nicht alle Lieferfarben in allen Ländern verkauft, die Anfrage wird nach oben weitergegeben.

VG Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 19. April 2012, 11:27

Hallo

Diese Diskusion um die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten kenne ich schon aus den 70ern - mit dem Unterschied, dass diverse Kameras damals sowohl schwarz, als auch silber angeboten wurden. Allerdings nicht zum gleichen Preis. Dass ein schwarzes Gehäuse die Hitze stärker aufnimmt, ist klar. Aber in den allermeisten Fällen dürfte das wohl kein Problem sein, da sich bei derartig extremen Temperaturen kaum jemand ständig in der prallen Sonna aufhält. Und bei normalen Temperaturen habe ich bisher noch nie erlebt, dass sich eine Kamera überhitzt hat. Ganz ausschließen kann man das natürlich nicht. Im Auto sieht das natürlich wieder ganz anders aus - das betrifft aber alles, was im Auto liegt oder eingebaut ist. 60 Grad sind schnell erreicht und Elektronik ist heute in fast jedem Auto reichlich verbaut. Ich denke, dass es erst ab 100 Grad aufwärts wirklich kritisch wird - außer für Akkus natürlich.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“