G3 oder D90
Re: G3 oder D90
Die D90 ist aber ein Auslaufmodell
wird nicht mehr produziert
hab ich beim ersten Post vergessen zu erwähnen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
-
Lithographin
......was auch wieder egal wäre da auch die G3 laut folgendem Artikel http://photorumors.com/2012/01/19/panas ... continued/ auch ausläuft.Ghostgerd hat geschrieben:Die D90 ist aber ein Auslaufmodell
Was solls, neu gekauft hätten beide die volle Garantie und sind ausgereift.
Eigentlich eine recht sichere Sache bei den Beiden.
Cristina
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
danke für die Infos.... apropos klein und Jackentasche, könnte man auch die GX1 in den Kandidatenkreis aufnehmen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Lithographin
...da stellt sich die Gretchenfrage nach dem Sucher.basaltfreund hat geschrieben:danke für die Infos.... apropos klein und Jackentasche, könnte man auch die GX1 in den Kandidatenkreis aufnehmen?
Cristina
Bezieh' in Deine Recherchen vielleicht auch die Olympus OM-D mit ein. Technisch (mindestens) eine Generation weiter als die G3, dafür aber auch erheblich teurer und mit einer internen Stabilisierung, d.h. alle Festbrennweiten von Oly und Panasonic (nur das 2,8/45mm hat einen Stabi im Objektiv) können bei zwei- bis 8mal längeren Belichtungszeiten noch scharfe Bilder produzieren.
Ich selbst fotografiere sehr gerne und seit 4 Monaten ausschließlich mit der G3 und den 14mm, 20mm und (Olympus)45mm Festbrennweiten, bin mit den Ergebnissen durchaus glücklich, würde aber heute die OM-D mit in meine Auswahl einbeziehen und vielleicht auch trotz des höheren Preises bevorzugen. An meiner DSLR Sony A700 hatte ich diese interne Stabilisierung und habe sie sehr oft und sehr gerne in Anspruch genommen. Aber sie ist groß und schwer, die Bildqualität nicht besser als bei der G3, und liegt trotz Zeiss-Zoom in der Schublade.
Markus
Ich selbst fotografiere sehr gerne und seit 4 Monaten ausschließlich mit der G3 und den 14mm, 20mm und (Olympus)45mm Festbrennweiten, bin mit den Ergebnissen durchaus glücklich, würde aber heute die OM-D mit in meine Auswahl einbeziehen und vielleicht auch trotz des höheren Preises bevorzugen. An meiner DSLR Sony A700 hatte ich diese interne Stabilisierung und habe sie sehr oft und sehr gerne in Anspruch genommen. Aber sie ist groß und schwer, die Bildqualität nicht besser als bei der G3, und liegt trotz Zeiss-Zoom in der Schublade.
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
@Cristina: ich benutze den Sucher eigenlich nie
@Marcus: ja die Olympus OM-D hab ich auch im Radar, aber wie gesagt die ist doch mit ca. 1300,- deutlich teurer als eine G3
Also der Jackentascheneffekt ist bei mir nicht zu unterschätzen, ich stecke mir eher mal schnell meine SONY Cybershot in die Tasche als das ich mir die FZ100 umhänge
@Marcus: ja die Olympus OM-D hab ich auch im Radar, aber wie gesagt die ist doch mit ca. 1300,- deutlich teurer als eine G3
Also der Jackentascheneffekt ist bei mir nicht zu unterschätzen, ich stecke mir eher mal schnell meine SONY Cybershot in die Tasche als das ich mir die FZ100 umhänge
Ich hab' ja auch eine LX3 - was die Jackentasche angeht unübertroffen - aber ohne Sucher: Merde! würde der Franzose sagen...
Markus
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
-
Lithographin
Hallo Michael !
Nach reiflicher Überlegung denke ich das Du Dir wirklich die LX-5, oder die Leica D-Lux 5 (Schwestermodell) ansehen solltest.
Absolute spitzen Bildqualität in RAW.
Lichtstark, Klassische KB Brennweite, kompakte Außenmaße.
Ich denke mal das beide Kameras auch gebraucht zu bekommen sein sollten.
Bei der Leica Variante sollen die JPEG besser sein "habe ich gehört".
Aber eine derartige Qualität bei so einer Baugröße wirst Du wohl nicht so leicht finden.
Cristina
p.s. ...wie bist Du eigentlich auf die G3 oder gar die D90 gekommen wenn jetzt die Jackentasche ein Argument ist ????
Nach reiflicher Überlegung denke ich das Du Dir wirklich die LX-5, oder die Leica D-Lux 5 (Schwestermodell) ansehen solltest.
Absolute spitzen Bildqualität in RAW.
Lichtstark, Klassische KB Brennweite, kompakte Außenmaße.
Ich denke mal das beide Kameras auch gebraucht zu bekommen sein sollten.
Bei der Leica Variante sollen die JPEG besser sein "habe ich gehört".
Aber eine derartige Qualität bei so einer Baugröße wirst Du wohl nicht so leicht finden.
Cristina
p.s. ...wie bist Du eigentlich auf die G3 oder gar die D90 gekommen wenn jetzt die Jackentasche ein Argument ist ????
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
na ja , die Jackentasche ist kein Todschlagargument ...ist natürlich praktisch
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ps: wahrscheinlich bin ich, wie alle, auf der vergeblichen Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau 
Die suche ich auch nochbasaltfreund hat geschrieben:ps: wahrscheinlich bin ich, wie alle, auf der vergeblichen Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
und die anderen 3500 Forumsmitglieder 
-
Lithographin
Ich wüßte es schon.
Die Nikon FE wie auf dem Bild mit genau den Einstellmöglichkeiten und RAW im Standard als Vollformat genau bei der Größe.
Und nicht mehr.
Nur manuelle Objektive und Festbrennweiten.
24, 50 und 90 mm, als Draufgabe eine 135er.
Da lernt man sehen, komponieren und bewegt sich spätestens nach einem halben Jahr wie eine Gazelle, weil man so viel abgenommen hat.
Und sonst nichts zum Einstellen, außer dem Klappmonitor weil der Rücken halt.......
Mein Gott, das Leben wäre so einfach.
Servus, Cristina
Die Nikon FE wie auf dem Bild mit genau den Einstellmöglichkeiten und RAW im Standard als Vollformat genau bei der Größe.
Und nicht mehr.
Nur manuelle Objektive und Festbrennweiten.
24, 50 und 90 mm, als Draufgabe eine 135er.
Da lernt man sehen, komponieren und bewegt sich spätestens nach einem halben Jahr wie eine Gazelle, weil man so viel abgenommen hat.
Und sonst nichts zum Einstellen, außer dem Klappmonitor weil der Rücken halt.......
Mein Gott, das Leben wäre so einfach.
Servus, Cristina
-
clemensC
Da hast du richtig *gehört*.Lithograph hat geschrieben: Bei der Leica Variante sollen die JPEG besser sein "habe ich gehört".
Da muss ich mal kurz korrigieren: Die GHs sind - wie alle anderen G's auch - keine SLR (Single Lens Reflex). Das Merkmal der Gs bzw GHs ist gerade eben der nicht vorhandene Spiegel und der fast perfekte EVF (elektronischer Sucher) bzw. das ebenso fast perfekte Display. Der Lifeview wird deshalb auch nicht durch irgendswelche Tricks (teildurchlässiger Spiegel oder was weiß ich sonst noch...) erreicht, sondern kommt - genau wie bei der FZ 100 - direkt vom Sensor. Somit haben die G's also immer den echten Lifeview mit all seinen Vorteilen. Angeblich hat der zwar auch Nachteile - ich kenne aber keine bezahlbare DSLR, deren Sucher ich gegen den EVF der GH2 tauschen möchte. Auch der Sucher meiner arbeitslosen (analogen) Dynax 700si kommt da nicht ran. Die kleinen Gs (GX, GF) kämen für mich nicht in Frage, weil sie keinen EVF haben und somit bei Sonne oder sonstigem hellen Licht nur sehr schwer einzustellen sind. Als ehemaliger SLR-Fotograf verwende ich auch heute noch in den allermeisten Fällen den Sucher - schon seit der Dimage 7i, meiner ersten digitalen.basaltfreund hat geschrieben:Die D90 (oder auch GHs) sind ja SLRs, dazu habe ich eine Frage betreffs der Problematik "liveview" :
Dadurch das der Spiegel ja beim Scharfstellen noch unten ist kann der Bildsensor (wie bei z.B. der FZ100) nicht direkt zur Anzeige des scharfgestellten Bildes benutzt werden. Da diese Kameras aber auch einen Monitor haben ist der lifeview von SLRs langsam oder unbrauchbar.
Stimmt das so und wenn ja kann man SLRs eigentlich nur über Sucher benutzen?
Bitte euch um weitere Entscheidungshilfen!!
Icetiger