Hm, also ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du an deine Kamera stellst, aber was bitteschön passt bei diesen Bildern denn nicht?Nitni hat geschrieben:So 100%ig sitzt die Schärfe glaub ich nicht, aber ich finds auf jeden Fall halbwegs annehmbar, oder? Was meint ihr?
LG Sandra
Fokussieren bei bewegten Bildern
Re: Fokussieren bei bewegten Bildern
Ja also ich find die gut scharf.Nichts gegen einzuwenden.
gruß
Markus
[ http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Markus
[ http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Und noch eins von meinem Bub.
Ich tu mir irgendwie immer schwer zu beurteilen, ob die Schärfe richtig sitzt :-/
LG Sandra
Ich tu mir irgendwie immer schwer zu beurteilen, ob die Schärfe richtig sitzt :-/
LG Sandra
- Dateianhänge
-
- P1080583 klein.jpg (394.64 KiB) 1939 mal betrachtet
Liebe Grüße
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Kitobjektiv Lumix G Vario 14-42mm und Lumix G Vario 45-200mm
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Ich möchte halt die Schärfe im Gesicht und besonders die Augen scharf haben und nicht die Pfote, den Schwanz oder was weiß ich was. Auf den großen Original Bilder sieht man das auch eher als auf den verkleinerten.FotoKunst hat geschrieben:Hm, also ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du an deine Kamera stellst, aber was bitteschön passt bei diesen Bildern denn nicht?Nitni hat geschrieben:So 100%ig sitzt die Schärfe glaub ich nicht, aber ich finds auf jeden Fall halbwegs annehmbar, oder? Was meint ihr?
LG Sandra
Ich kann das halt wie gesagt auch noch nicht so gut beurteilen. Ich fand auch das erste Boxerbild am Anfang recht scharf. Hatte es dann in mehreren Foren gepostet und hab überall Mecker gekriegt, dass das Gesicht nicht scharf ist

Naja, und die anderen Bilder, außer dem Boxerbild und den jetzt geposteten waren immer komplett unscharf. Aber ich schein jetzt ja auf dem richtigen Weg zu sein

LG Sandra
Liebe Grüße
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Du hast den Stab erwischt, nicht das Gesicht Deies Hundes.
Ich würde auf jeden Fall die Blende weitewr schließen um einen größeren Schärfebereich zu erhalten. Eventuelle Wackler machen das Bild dann eher dynamischer, allerdings auch verwackelter. Hier gilt dann eben auch das Zufallsprinzip, dass Du von einer ganzen Reihe nur wenige Bilder mit unverwackelten Bereichen (Gesicht, Augen) hast.
Ich würde die Kamera auf Fokuspriorität stellen und durchdrücken, nicht separat fokussieren.
Ich hab übrigens das gleiche Problem. Bei mir sind e saber wesentlich weniger bewegte Motive. Es sind Konzerte, die bei jedem Shooting immer besser werden. Mein Problem ist der ungewohnt schmale Tiefenschärfebereich im Gegensatz zu meiner früheren Kompaktkamera.
Ich würde auf jeden Fall die Blende weitewr schließen um einen größeren Schärfebereich zu erhalten. Eventuelle Wackler machen das Bild dann eher dynamischer, allerdings auch verwackelter. Hier gilt dann eben auch das Zufallsprinzip, dass Du von einer ganzen Reihe nur wenige Bilder mit unverwackelten Bereichen (Gesicht, Augen) hast.
Ich würde die Kamera auf Fokuspriorität stellen und durchdrücken, nicht separat fokussieren.
Ich hab übrigens das gleiche Problem. Bei mir sind e saber wesentlich weniger bewegte Motive. Es sind Konzerte, die bei jedem Shooting immer besser werden. Mein Problem ist der ungewohnt schmale Tiefenschärfebereich im Gegensatz zu meiner früheren Kompaktkamera.
Also ich finde bei dem Bild kann man nicht meckern ...
Mit sowas wär ich zufrieden, und hinten darfs doch ruhig unscharf sein.
Man erkennt alles, das Gesicht ist scharf, was will man mehr? War ja schliesslich auch alles in Bewegung.
Mit sowas wär ich zufrieden, und hinten darfs doch ruhig unscharf sein.
Man erkennt alles, das Gesicht ist scharf, was will man mehr? War ja schliesslich auch alles in Bewegung.
Es könnte aber schärfer sein....Lenno hat geschrieben: Man erkennt alles, das Gesicht ist scharf,
Klar, könnte es schärfer sein, aber bei Bewegungen immer alles 100%ig scharf zu kriegen ...
Für meine Ansprüche, wäre ich happy.
Aber andere schaffen das doch auch. Oder brauch ich dafür dann wirklich ne DSLR? Hab ich zu hohe Ansprüche an die Kamera?Lenno hat geschrieben:Klar, könnte es schärfer sein, aber bei Bewegungen immer alles 100%ig scharf zu kriegen ...
Weil komischerweise sind hier ja die meisten Leute mit den Bildern zufrieden. In anderen Foren wird wie gesagt immer die Schärfe bemängelt. Geht das mit ner G3 vielleicht einfach nicht knackig scharf?
Klar, das sind die besten Bewegungsbilder, die ich je gemacht hab und ich bin damit schon echt happy. Aber besser geht's doch immer und ich möchte gerne lernen wie. Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg

LG Sandra
Liebe Grüße
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Sandra
Panasonic Lumix DMC-G3
Objektive:
Man sieht ja bei den anderen auch immer nur das beste Bild, das da vielleicht auch ein Haufen Serienbilder stecken die nix geworden sind,
das sieht man nicht. Das schärfste wird rausgenommen und präsentiert.
das sieht man nicht. Das schärfste wird rausgenommen und präsentiert.
Ich hab neulich mal wieder ein Konzert fotografiert. Von über 100 Schüssen waren nur ca. 10 knackscharf. Die anderen waren zwar nicht direkt Ausschuss, aber so wie Dein Hund eben nicht genau genug getroffen.
Der Hund ist super getroffen. Ich denke mal, dass Profifotogrfafen, mit einer deutlich teureren Ausrüstung, viele Stunden verbringen um sowas hin zu bekommen.Valentino hat geschrieben:Ich hab neulich mal wieder ein Konzert fotografiert. Von über 100 Schüssen waren nur ca. 10 knackscharf. Die anderen waren zwar nicht direkt Ausschuss, aber so wie Dein Hund eben nicht genau genug getroffen.

btw. Was macht dein Cover?
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab ein Avatar draus gebasteltDietz hat geschrieben: btw. Was macht dein Cover?

Es hat ihr auf jeden Fall gefallen. Wir haben uns aber noch nicht eingehend darüber ausgetauscht. Fakt ist aber dass sie im Moment keine neue CD aufnimmt und daher keinen Bedarf hat. Das kann sich aber bald ändern.
Man kann da durchaus auch noch mit Software was an Schärfe rausholen, hier zwei Beispiele.
Links jeweils das Original, rechts einmal mit Software Topaz InFocus und einmal mit Lightroom geschärft.
(Das Topaz Ergebnis gefällt mir persönlich besser, )
Links jeweils das Original, rechts einmal mit Software Topaz InFocus und einmal mit Lightroom geschärft.
(Das Topaz Ergebnis gefällt mir persönlich besser, )
Ich finde die Fotos auch gelungen, es ist doch alles recht scharf!
Bei bewegten Motiven ist es sehr sehr schwer den Fokuspunkt genau auf die Augen zu legen.
Entweder du machst ein Portrait, oder du hast ohne Ende Ausschuss und benötigst sehr viel Zeit.
Ich für meinen Teil finde die Fotos wirklich Toll.....
Gruß Jan
Bei bewegten Motiven ist es sehr sehr schwer den Fokuspunkt genau auf die Augen zu legen.
Entweder du machst ein Portrait, oder du hast ohne Ende Ausschuss und benötigst sehr viel Zeit.
Ich für meinen Teil finde die Fotos wirklich Toll.....
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr