G5 vs GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
03081981

Re: G5 vs GH3

Beitrag von 03081981 » Sonntag 5. August 2012, 15:14

ach, ist die GH2 u.a. eher auch für Videos gedacht?

Ich suche einen Nachfolger von der GH2 (die macht SPITZEN Bilder!) und vorwiegend konzentriert auf Fotos. Videoaufnahmen mach ich an sich kaum. Bin da vielleicht zu "altbacken" aber meine Fotokamera soll Fotos machen ;) und nicht Videos drehen - dafür sind die in Hollywood zuständig :P

yussuf

Beitrag von yussuf » Sonntag 5. August 2012, 17:21

Hallo,
...ja genau, nach meinem Erachten verhält es sich genau so. Vielleicht können sich hier noch die "Spezialisten" im Forum äußern... ;)
--auch mein Schwerpunkt liegt bei Photos machen --die Video-Funktion ist eher eine "nette Dreingabe": also denke ich, werd`ich bei der G5 hängenbleiben!
Außer: verschiedene "Extras" wie spritzwassergeschütztes Gehäuse, GPS, und ähnliches sind mir dann den Aufpreis: xxEuro wert. Und- Voraussetzung:
Photoqualität (Sensor und Verarbeitung in der Kamera) sind in einer neuen GH3 mindestens gleichwertig... :D
Sepp

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 5. August 2012, 18:02

Die "Spezialisten" werden sich nicht eher äußern wie es Fakten über die GH3 gibt, sprich sie offiziell von Panasonic vorgestellt wird.
Gruß

Dirk

yussuf

Beitrag von yussuf » Sonntag 5. August 2012, 18:07

...klar!... :roll:
Sepp

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 5. August 2012, 19:12

Mal im Ernst,

hier schwingt in vielen Beiträgen die Hoffnung mit, dass Interna von Panasonic ausgeplaudert werden. Ich kann dazu nur sagen, dass selbst wenn Frank etwas früher als wir Otto-Normalverbraucher etwas über eine neue Kamera oder ein Objektiv wissen sollte, so würde er sich größten Ärger einhandeln wenn er dieses Wissen vor dem offiziellen Termin preisgeben würde. So bleibt uns nichts anderes übrig als uns in Geduld zu üben oder wild zu spekulieren...dazu ist aber z.B. 43Rumors besser geeignet.
Gruß

Dirk

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. August 2012, 19:16

Und selbst wenn wir was wüßten, würden wir es nicht sagen, lalalala 8-)

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 5. August 2012, 19:20

So wollte ich das jetzt nicht sagen, Lenno :lol:
Gruß

Dirk

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 6. August 2012, 12:37

es ist doch bekannt dass bei der GH - Linie der Videobereich stärker priorisiert ist und das wird sich auch nicht ändern. somit ist doch klar welche klientel mit der G - Linie in erster linie angesprochen werden soll. vor diesem hintergrund bringt eine gegenüberstellung nicht viel und rein spekulativ schon gar nichts.
kmhb

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Montag 6. August 2012, 13:11

kmhb hat geschrieben:es ist doch bekannt dass bei der GH - Linie der Videobereich stärker priorisiert ist und das wird sich auch nicht ändern. somit ist doch klar welche klientel mit der G - Linie in erster linie angesprochen werden soll. vor diesem hintergrund bringt eine gegenüberstellung nicht viel und rein spekulativ schon gar nichts.
kmhb
absolut - das könnte man nich besser sagen :D
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 6. August 2012, 14:43

Hallo zusammen,

nun seid doch keine Spaßbremsen. CIA und BND haben meistens auch keine Fakten, aber sie haben Analysten, die aus vorliegenden Informationen Schlüsse ziehen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. ;)

In Interviews haben Panasonic-Manager gesagt:
- die GH-Reihe ist das Flaggschiff der Lumix-Serie
- und besonders interessant: die G5 wurde panasonic-intern als GH2,5 bezeichnet.

Also ergibt meine Analyse (klingt besser als Kaffeesatzleserei), dass die GH3 einen neuen Sensor bekommt, der auch für Fotografen eine Verbesserung bringt.

Außerdem sehe ich diesen Thread als tolle Möglichkeit, Panasonic mitzuteilen, was wir uns wünschen. Da fällt mir gerade ein: wie funktioniert eigentlich dieser Nacktscanner auf den Flughäfen? :D

Gruß

Mehmet

thobie

Beitrag von thobie » Dienstag 7. August 2012, 04:39

Ich warte auch schon sehnlichst auf die GH3, um endlich eine Entscheidung treffen zu können, was ich kaufen werde.

Für mich ist Video inzwischen recht wichtig geworten. Jetzt bitte nicht den üblichen Hinweis bringen: Wenn Du filmen willst, kaufe Dir einen Camcorder. Ich habe schon einen, und zwar einen Panasonic AG HVX 201AE. Gleichwohl möchte ich manchmal den großen Camcorder zu Hause lassen und mit der Systemkamera filmen (das war beim Kauf der G1 noch nicht ausschlaggebend).

Mit Interesse habe ich gesehen, dass Panasonic die G5 in Sachen Video aufgewertet hat (50p bei Full-HD).

Auf der anderen Seite hat Olympus mit der OM-D ganz kräftig vorgelegt. Allerdings wurde Video nur halbherzig berücksichtigt, was letztlich für mich in Bezug auf die OM-D ein KO-Kriterium ist. Allerdings setzt die OM-D Panasonic in Bezug auf das Spitzenmodell unter Zugzwang. Um mit der OM-D konkurrieren zu können, wird man im Vergleich zur GH2 eine Schippe drauflegen müssen.

Das fängt bei der Gestaltung des Gehäuses an und hört letztlich bei der Bildqualität auf. In Sachen Video wird man sich vielleicht zudem noch von der G5 absetzen müssen. Und beim Preis wage ich mal die kecke Behauptung, dass der nicht sehr weit über dem der OM-D liegen dürfte (vielleicht 150 bis 200 Euro mehr). Oder man müsste ganz deutlich mehr bieten, als die OM-D.

Ich jedenfalls warte ganz gespannt auf die Photokina. Und danach werde ich mich zwischen der G5, der GH2 und ggf. dem Nachfolger der GH2 entscheiden.

Gruß
Thobie

joiandi

Beitrag von joiandi » Dienstag 7. August 2012, 10:05

nun seid doch keine Spaßbremsen. CIA und BND haben meistens auch keine Fakten, aber sie haben Analysten, die aus vorliegenden Informationen Schlüsse ziehen, mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Man kann wohl selten soviel sinnvoll interpretieren wie bei dieser Kamera.
-Abdichtung. Indizien: Objektive
-Video wird weiter verbessert. Indizien: Kenntnisnahme der "Hacks", Unzufrieden mit dem großen Camcorder, alle Welt redet nur über die GH; G5 steht schon ordentlich da.
und und und:)

thobie

Beitrag von thobie » Dienstag 7. August 2012, 19:39

joiandi hat geschrieben:Unzufrieden mit dem großen Camcorder,
Naja, ich bin mit dem großen Camcorder nicht wirklich unzufrieden. Aber ich würde den Camcorder gern mit einer Systemkamera ergänzen, mit der ich auch Filmen kann. Eine vollständige Ablösung ist nicht beabsichtigt. Dafür ist das Handling eines großen Camcorders einfach viel besser.

Ich hoffe allerdings, dass Panasonic uns den Gefallen tut und wirklich einen Nachfolger der GH2 zur Photokina bringt.

Gruß
Thobie

joiandi

Beitrag von joiandi » Dienstag 7. August 2012, 19:47

thobie hat geschrieben:
joiandi hat geschrieben:Unzufrieden mit dem großen Camcorder,
Naja, ich bin mit dem großen Camcorder nicht wirklich unzufrieden. Aber ich würde den Camcorder gern mit einer Systemkamera ergänzen, mit der ich auch Filmen kann. Eine vollständige Ablösung ist nicht beabsichtigt. Dafür ist das Handling eines großen Camcorders einfach viel besser.

Ich hoffe allerdings, dass Panasonic uns den Gefallen tut und wirklich einen Nachfolger der GH2 zur Photokina bringt.

Gruß
Thobie
Ich meinte nicht den Kunden, sondern Panasonic:)

Scheint sich nicht so zu verkaufen wie erwünscht...

available

Beitrag von available » Dienstag 7. August 2012, 20:51

Hallo Zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Panasonic bei der GH3 eine ordentliche Schippe drauflegen wird. Ansonsten wäre der Zug gegenüber Olympus abgefahren und das können die sich nicht erlauben.
Meine Prognose (Ich werde mir die später nochmal anschauen)

- Gehäuse natürlich abgedichtet und aus einer Magnesiumlegierung. (Dafür muss man kein Prophet sein)
- Display mit min. 921.000 Pixel um mit dem Wettbewerb mitzuhalten
- Bildqualität, Rauschverhalten, Dynamikumfang mind. auf OM-D Niveau
- Serienbild ca 10 B/S mind. 15 in Folge
- Meßfeldanzahl auf Niveau OM-D

und wenn die schlau sind noch eine Wasserwaage und ein paar weitere Gimiks

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25