Janer hat geschrieben:Andreas, das mag ja alles sein dass deine Bilder scharf sind, aber mach doch mal selber einen direkten Vergleich mit EV und MV, vielleicht fällt es dir dann auch auf!
Ich habe den Test ja mehrmals gemacht und es ist nun mal Tatsache, dass die Bilder mit EV wesentlich schärfer sind!
Gruß Jan
Hallo Jan,
generell bin ich wohl ein Perfektionist. Wenn ich das Problem bei meinen Bildern festgestellt hätte wäre ich schon nicht mehr hier.
Ich habe natürlich auch den Vergleich EV/MV gemacht und kann das Problem in dieser Größenordnung nicht nachvollziehen. Kann auch gerne Bilder dazu zeigen.
(Natürlich ist aber prinzipiell ein EV Verwacklungsunempfindlich.)
Vielleicht benutze ich die kritischen Objektive aber auch nicht. (Was ich benutze ist in der Signatur ersichtlich)
Vielleicht liegt es auch an der Kamerahalten (Greifhand) oder an anderen Dingen wie Gewicht des Gesamtsystems etc.
Ich habe mir nachdem dieses Thema aufkam nochmals ganz genau viele Bilder angesehen und nichts entdeckt und ich schaue sehr genau hin.
Ich wundere mich auch, da ich hier im Forum generell einige nicht sonderlich gut fokussierte Bilder gesehen habe. Wenn man sich dann über diese Problem beschwert versteh ich die Welt nicht mehr.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150