News von Lumix/Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: News von Lumix/Panasonic

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 11. März 2015, 07:58

Berniyh hat geschrieben: Naja, es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe von Objektiven von Drittherstellern, die alle nicht stabilisiert sind. Dazu kommen natürlich noch die Olympus-Objektive und selbst bei Panasonic sind viele Objektive nicht mit OIS ausgestattet.
Das ist mir schon bekannt. ;)
Und damit stellt sich dann die Frage, wann und mit welchem Objektiv es besser ist den OIS oder den internen Stabi zu benutzen. Oder geht sogar beides gleichzeitig?
Für mich persönlich eine unbefriedigende Lösung.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 11. März 2015, 08:55

Moonbull hat geschrieben:...Oder geht sogar beides gleichzeitig?
Geht schon, ist aber kontraproduktiv, da beide sich ins "Gehege" kommen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. März 2015, 10:12

Moonbull hat geschrieben:Ist schon erstaunlich was hier für Philosophien zu Tage kommen. :mrgreen:
Solange das Resultat am Ende stimmt und einen glücklich macht, ist es doch prima. 8-) Manche kucken sich halt die Fotos, andere die Exifs an. :lol:

Ich sehe die Fortschritte - egal ob bei Lumix oder Oly - mit Freude, auch wenn ich nur einen ganz leichten Kaufdruck verspüre. Denn es ist ja nicht so, daß die alten Vorgängermodelle plötzlich komplett inakzeptable Qualitäten haben.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Mittwoch 11. März 2015, 12:16

Sapperlot!

Bild

Mit 14-140mm billiger als der Bruttopreis (1499€) fürs Gehäuse!

Bild

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 11. März 2015, 17:23

mikesch0815 hat geschrieben: Denn es ist ja nicht so, daß die alten Vorgängermodelle plötzlich komplett inakzeptable Qualitäten haben.

so weit
Maico
Und ich wundere mich schon darüber das bei meiner G6 mit zunehmenden Alter die Fotos nicht schlechter werden. Selbst die Fotos mit meiner uralten Canon G2 sind heute noch so gut wie früher! :o
Warum habe ich mir überhaupt die G6 angeschafft? :shock:
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

bruenor75

Beitrag von bruenor75 » Mittwoch 11. März 2015, 17:54

fotofranz hat geschrieben:Sapperlot!

Bild

Mit 14-140mm billiger als der Bruttopreis (1499€) fürs Gehäuse!

Bild
Hmm,

der Fehler (?) ist scheinbar korrigiert...
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

available

Beitrag von available » Mittwoch 11. März 2015, 17:59

Moonbull hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben: Denn es ist ja nicht so, daß die alten Vorgängermodelle plötzlich komplett inakzeptable Qualitäten haben.

so weit
Maico
Und ich wundere mich schon darüber das bei meiner G6 mit zunehmenden Alter die Fotos nicht schlechter werden. Selbst die Fotos mit meiner uralten Canon G2 sind heute noch so gut wie früher! :o
Das musst Du Dir selber beantworten.
Ich kann es nur erahnen.

VG

Andreas

P.S. langweile mich gerade am Bahnsteig
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 11. März 2015, 19:15

available hat geschrieben:
Moonbull hat geschrieben: Und ich wundere mich schon darüber das bei meiner G6 mit zunehmenden Alter die Fotos nicht schlechter werden. Selbst die Fotos mit meiner uralten Canon G2 sind heute noch so gut wie früher! :o
Das musst Du Dir selber beantworten.
Ich kann es nur erahnen.
Selbst auf Zuckerverpackungen müssten heute Verfallsdaten geschrieben werden, nur auf Digitalkameras noch nicht.
SKANDAAAAAAAAAAAAL
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Mittwoch 11. März 2015, 19:55

bruenor75 hat geschrieben:der Fehler (?) ist scheinbar korrigiert...
Obige Preise vermutlich ohne Märchensteuer ...

Bild

Bild

Kanadische Händler bietet um $1219 = €1139 an (52 Stück verkauft)

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 11. März 2015, 21:47

Rossi2u hat geschrieben:Selbst auf Zuckerverpackungen müssten heute Verfallsdaten geschrieben werden, nur auf Digitalkameras noch nicht.
Wieso, steht doch immer dabei. Das nennt sich Herstellergarantie.
Und wie beim Zucker auch, hält sich das Zeug mit etwas Glück auch länger.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 11. März 2015, 22:21

Also meine alte G2 hat mich letztes Wochenende mal wieder besucht, nachdem ich sie einst meinem Patenkind vermacht habe,
Andere G2',s im Bekanntenkreis werkeln auch noch immer prima.

Die G-Reihe scheint wirklich sehr solide zu sein :D

Seitdem ich mich mit oly auseinandersetze, habe ich das Gefühl, dort gibt es mehr Probleme.
Muss natürlich nicht stimmen,

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 12. März 2015, 07:28

Lese ja auch inzwischen sehr viel über Oly. Stehe ja auch vor der Entscheidung umzusteigen.
Die MKII schlägt erstaunlicher Weise sehr hohe Wellen, im positven wie auch im negativem Sinne. Wobei die meisten positiven Berichte auch oft nachvollziehbar und belegbar sind.
Viele negative Berichte beziehen sich auch auf Dinge die einfach die Kamera nicht bietet, nur weil sie bei anderen Kameras vorhanden sind. Dafür bietet sie aber wieder Dinge, die andere Kameras wiederum nicht bieten. Es wird ja auch wie üblich viel von Leuten gewettert, die überhaupt nicht im Besitz des verteufelten Werkes sind. Über technische Eigenschaften zu debattieren ist daher sehr schwierig, geschweige diese zu bewerten.
Wichtig ist doch in erster Linie, ob eine Neuanschaffung für einen persönlich Vorteile bietet, egal für welchen Hersteller man sich entscheidet.
Was die Qualität und Verarbeitung angeht, dürfte Olympus wohl über jeden Zweifel erhaben sein.
Das es da aber auch einmal zu Ausreißer kommt ist wohl normal, denn auch Olympus kocht wie alle anderen nur mit Wasser.

@ mat,

sollten dir aber ernsthafte Bedenken zur MKII oder Olympus vorliegen, so wäre ich für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar!
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 12. März 2015, 08:59

Die MK II ist sicher für viele MFTler die ideale Cam, doch hier wird auf einen Bereich der Cam aufmerksam gemacht, der nicht perfekt zu sein scheint:

hier eine Praxis Einschätzung von Guenter H. zum Thema AF:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=39
Ich habe heute Quervergleiche im Hinblick auf den AF gemacht.
Dies betrifft sowohl AF-S, wie auch AF-C.
In die Vergleiche waren eingebunden: Die EM-5 II, die UR-EM-5 und die Lumix GH-3 sowie die mir bekannten Reaktionen der inzwischen nicht mehr vorhandenen EM-1.
Optiken in diesem Vergleich: Oly 1,8/75mm, Pana/Leica 25mm, Pana 12-35 und Pana 35-100 sowie das 12er Oly.

Die Leistung im AF -egal, ob AF-S oder AF-C- unterscheidet sich nur unwesentlich von Optik zu Optik, interessanterweise läuft das Pana 35-100 etwas schneller als das Oly 75, dies aber insgesamt in einem Maß, das kaum praxisrelevant ist. Insofern kann die Wahl der Optik zumindest unter den Genannten bei der Betrachtung hintenan gestellt werden.

Zum Einsatz kam immer das zweitkleinste AF-Feld (das querformatige Feld).

Die AF-Geschwindigkeit der EM-5 II im AF-S liegt bei normalen Lichtsituationen ziemlich exakt auf dem Niveau dessen, was die Ur-EM-5 leistet. Signifikante Unterschiede sind hier auch im Low-Light-Bereich nicht feststellbar. Feststellbar allerdings ist, daß das etwas grösser ausgestaltete mittlere Messfeld der Ur-EM-5 bei sehr kleinen Details (auf die fokussiert wird) und Low-Light etwas sicherer zur exakten Fokussierung führt.

Gefühlt (da die EM-1 nicht mehr vorhanden) steht die EM-5 II aber hinter der EM-1 zurück und auch -und das ist für mich eine Überraschung- deutlich hinter der GH-3.

Währenddem die GH-3 nach dem Erfassen des Fokuspunktes auch bei Neufokussierung auf denselben Punkt quasi ohne jede Verzögerung Scharfstellung signalisiert, fokussiert die EM-5 II jedesmal neu, durchläuft einen kleinen Bereich und signalisiert dann erst Schärfe. Diese Verzögerung gegenüber der GH-3 ist deutlich merkbar.
Die generelle Fokussiergeschwindigkeit der GH-3 ist in allen heute durchgespielten Situationen spontaner.
Die Fokusfindung der EM-5 II ist nicht so, daß sich aus dieser kleinen Verzögerung direkt und immer Praxisprobleme entwicklen müssen, so hatte ich sie vor zwei Tagen mit dem 40-150 zur recht statischen "Frühlingsfotografie" an Einzelmotiven im Einsatz, dort hat sich kein Nachteil gezeigt, der in irgendeiner Art und Weise dazu geführt hätte, daß die etwas langsamere Fokussierung irgendein Bild verhindert hätte.
Die Fokussierung war immer ausreichend schnell und perfekt exakt.

Erstes Fazit zum AF-S: Schnell und kontrastmessungstypisch genau, wenn auf Kontrastkanten fokussiert wird, aber kein Fortschritt gegenüber der Ur-EM-5.

AF-C:
Ich habe ziemlich ernüchtert abgebrochen, nachdem ich feststellen musste, daß die EM-5 II bei Low-Light-Situationen (und ich spreche hier von Situationen, in denen Kontrastkanten problemlos erkennbar waren und auch für die GH-3 und die alte EM-5 kein Problem darstellten) deutlich pumpt.
Selbst dann, wenn sie Fokussierung signalisiert, hört dieses Pumpen, dieses permanente leichte Verschieben der Fokusebene, nicht auf.
Dies ist auch der Fall, wenn das 9er-Feld zur Fokussierung genutzt wird.
Mag sein, daß sich dies im Feldversuch bei schnellen Motiven und deren Verfolgung nicht relevant bemerkbar macht, bei Test an statischen Motiven jedoch ist das Pumpen klar erkennbar.

Zusammenfassung nach diesem ganz sicher nicht wissenschaftlichen Test:
Olympus hat ausreichend Grund, ein Firmwareupdate zum AF-C nachzuschieben und dabei evtl. auch den S-AF auf Niveau der GH-3 zu bringen. Dies insbesondere, da es Panasonic auch ohne die nochmals weiterentwickelte Fokussierung der GH-4 schon mit der GH-3 zeigt, daß es erheblich besser geht.

Ich hatte in den letzten Wochen die Ur-EM-5 neben den Lumixen bei mehreren Konzerten im Einsatz, hatte dabei keine Probleme mit dem etwas langsameren AF-S und werde sie demzufolge aller Voraussicht auch in Zukunft nicht mit der EM-5 II in relevantem Masse haben, aber die Lumixen sind schneller und die EM-1 ebenso.

Diese heute ermittelten Erkenntnisse sind nicht auf ein einzelnes Gerät der EM-5 II konzentriert, denn beide hier vorhandenen Bodies zeigen ein identisches Bild.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=49

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
... G.H. - Danke für die Mühe beim ausführlichen Testen; allerdings kommt es wohl darauf an, wieviel Licht derjenige jeweils braucht bei seinen Motiven. Denn bei Dir traten die Probleme bei "Low Light" auf (?) ...

Richtig, die Probleme traten in meinem Fall bei LowLight auf.
Am Tag bei normaler Beleuchtungssituation ist auch der AF-S schneller, packt direkter zu und kommt der GH-3 sehr nahe.
Im LowLight hingegen ist er langsamer.
Ich vermute übrigens, daß die von Don angeführten Probleme der AF-C-Fokusausreisser (Fokusfeld auf dem Kopf, Schärfe aber auf dem Schwanz innerhalb einer Serie) auf das Pumpen zurückzuführen sind.

Ich hatte die 5 II heute wieder im Einsatz, S-AF bei Bühne ausreichend gut, C-AF kaum/nicht brauchbar.
"Ausreichend gut" heisst hier, daß keine Probleme auftauchten, die gute Bildergebnisse verhindert hätten.
Meine Canon (5DII) war hier keinesfalls schneller.
""Kaum/nicht brauchbar" heisst, daß man bei Nutzungs-Betonung auf C-AF
wohl eher nicht zur 5II greifen sollte, da es mit GH-4 und EM-1 deutlich Besseres gibt.

son

Beitrag von son » Donnerstag 12. März 2015, 09:19

Ist doch wie bei den anderen Herstellern auch... die neuen haben andere tolle Features aber für einen großen RAW Puffer und guten AF-C musst Du zum anderen hochpreisigen Cam greifen. Bzgl. Action kamen ja schon schnell die Aussagen da ist die E-M1 voraus vor allem mit der neuen FW.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 12. März 2015, 09:47

Hinzu kommt: Du wirst in Foren IMMER in verstärktem Maß die Minuspunkte von irgendwelchen Produkten lesen. Auch und erst recht, wenn Leute dafür doch ein bisschen Geld in die Hand nehmen mussten. Und sie neu, interessant und dann vielleicht auch noch relativ weit verbreitet sind. Was leicht zu massiv verschobenen Eindrücken führen kann.

Beispiel BMW-Motorräder (teuer, neue Technologien): Was wurde da nicht rumgemeckert und geheult (die hatten auch teilweise Probleme). Und hinterher geschrieben "ich kauf sowas nicht, das ist ja immer kaputt". Mein Einlassung, dass in D aber auch X-mal so viele BMW rumfahren wie andere Marken, und dass dann die einzelnen Fälle das Bild verzerren, wurde als "kann ja gar nicht sein" abgetan. Dabei ist das einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, und der Prozentsatz der ausfallenden Maschinen entspricht vielleicht/wahrscheinlich exakt dem der anderen Hersteller. Nur die absolute Zahl ist einfach höher - und kommt dann in Foren natürlich verstärkt durch.

Der (deutsche?) Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er sich als erstes beklagt, bevor er sich über etwas freut. Und wenn er dann noch "nachweisen" kann, dass es so sein könnte, wie es zu sein scheint........... (ja: bewusste Nutzung des Konjunktivs)

Was die M5/M1/M5 II/GH3-Geschichte angeht: Sind die Messungen/Eindrücke tatsächlich in verstärktem Maße praxisrelevant? Oder hat er dann, wenn er genau diesen Anwendungsfall (Serien-AF in lowlight-Situationen) wirklich braucht, einfach das falsche Werkzeug gekauft?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“