Neu: Lumix GX7!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
panne

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von panne » Mittwoch 2. Oktober 2013, 11:04

Wer (wie ich) noch Batterien aus der GF3/GF5 besitzt, kann die übrigens in der GX7 verwenden. Die sind zur Zeit neu erheblich billiger (BLE9 = 24,-, BLG10 = 49,-) zu haben, der Kapazitätsunterschied liegt bei gerade mal 85 mAh.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Superwaldi

Beitrag von Superwaldi » Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:01

panne hat geschrieben:Wer (wie ich) noch Batterien aus der GF3/GF5 besitzt, kann die übrigens in der GX7 verwenden.
Mache ich auch so, obwohl die laut Panasonic Kompatibilitätsliste nicht kompatibel sind. Zumindest wird das nicht grafisch dargestellt. Wenn man logisch vorgeht, sind sie es. (Den letzten Satz bitte gedanklich streichen oder die Kompatibilitätsliste anschauen. ;-) )

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:13

Wie panne sagt: beide Akkus gehen - ich habe beide im Einsatz ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:43

Hallo,

hat vielleicht einer der glücklichen GX7-Besitzer die GX7 schon unter schwierigen Lichtbedingungen getestet und könnte vielleicht mal eins, zwei Bilder zur Ansicht hier reinstellen oder verlinken? Bisher gab es ja nur gute bis vorzügliche Kritiken, was die GX7 in Available-Light Situationen betrifft. Selbst in der kommenden Ausgabe von Frank Späth's PHOTOGRAPHIE wird sie hoch gelobt. (Mehr darf ich nicht verraten, aber der Kauf dieses klasse Magazins lohnt sich allemal! Herzerfrischend anders als z.B. c´t Digitale Fotografie)

(Nicht wundern, ich arbeite zufällig in der Druckerei, in der PHOTOGRAPHIE gedruckt wird.
@ Frank Späth: Kann es sein, dass Sie gestern morgen in Kassel in der Druckerei an der Druckmaschine waren? Wenn ja, habe ich sie nicht erkannt, ansonsten hätte ich ich ihnen gern mal persönlich zu dem Magazin, den Büchern und auch diesem tollen Forum mein Lob ausgesprochen. :) Als Vergleich habe ich das Foto herangezogen, dass in den Büchern, im Magazin PHOTOGRAPHIE und auch als Avatar hier im Forum ist von Ihnen abgebildet ist. Der Herr, der gestern an der Druckmaschine war, während PHOTOGRAPHIE gerade "lief", sah doch etwas anders aus. Oder ist das Foto von ihnen schon etwas älter? ;) )

Wie verhält sich die GX7 mit nicht so lichtstarken Objektiven? Ich denke, die Bildqualität wird sich unter schwierigen Lichtbedingungen aufgrund des verbesserten Sensors auch bei nicht so lichtstarken Linsen bemerkbar machen, oder !? Vielleicht hat jemand die Zeit und Lust mal ein Beispielbild zu zeigen, welches mit der GX7, Freihand und einem Objektiv ab f4 gemacht wurde. Ich habe leider nur lichtschwächere Linsen. :(

Ich habe hier im Forum auch irgendwo mal gelesen (kann nicht auf den Beitrag verweisen, da ich ihn nicht mehr finde), dass die schnellere Verschlusszeit von 1/8000s sich ebenfalls positiv auf lichtschwache Linsen auswirkt und man ISO deshalb nicht so weit erhöhen müsste. Ist das so? Kann ich nicht recht glauben. Ich meine, dass das eher für lichtstarke Linsen von Vorteil ist. Oder liege ich da jetzt völlig verkehrt?

Und wie ist das nun mit der Videofunktion und dem Bildstabilisator? Ist der Stabilisator bei Videos nun deaktiviert oder werden auch die Videoaufnahmen vom Stabi unterstützt? Es gab hier ja mal das "Gerücht", dass die Videofunktion nicht unterstützt wird.

Fragen über Fragen, aber die GX7 ist schon seit Tagen bestellt. (Bin schon heiß wie Frittenfett :D )
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:54

Schlagge hat geschrieben:Hallo,

hat vielleicht einer der glücklichen GX7-Besitzer die GX7 schon unter schwierigen Lichtbedingungen getestet und könnte vielleicht mal eins, zwei Bilder zur Ansicht hier reinstellen oder verlinken?

Ich habe hier im Forum auch irgendwo mal gelesen (kann nicht auf den Beitrag verweisen, da ich ihn nicht mehr finde), dass die schnellere Verschlusszeit von 1/8000s sich ebenfalls positiv auf lichtschwache Linsen auswirkt und man ISO deshalb nicht so weit erhöhen müsste. Ist das so? Kann ich nicht recht glauben. Ich meine, dass das eher für lichtstarke Linsen von Vorteil ist. Oder liege ich da jetzt völlig verkehrt?

Und wie ist das nun mit der Videofunktion und dem Bildstabilisator? Ist der Stabilisator bei Videos nun deaktiviert oder werden auch die Videoaufnahmen vom Stabi unterstützt? Es gab hier ja mal das "Gerücht", dass die Videofunktion nicht unterstützt wird.
- siehe link. originalgröße, ooc. in einem dunklen flur aufgenommen, bei blende 5.6 mit dem 20, 1.7. kein tolles bild aber villeicht als muster genug. Beide Freihand mit Stabi an. kommen so aus der kamera.
ISO 6400: https://dl.dropboxusercontent.com/u/185 ... 000610.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
ISO 3200: https://dl.dropboxusercontent.com/u/185 ... 000611.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke dass die Kamera eben auch nicht zaubern kann. Und dass die Rauschunterdrückung von Panasonic mir noch immer nicht gefällt. Aber dafür gibt es ja RAW :)
(ja, extrem lange zeiten für aus der hand und ja, hohe iso bei lichtschwacher blende. aber schwere bedingungen waren ja gewünscht ;) )

- 1/8000 ist gut für aufnahmen bei offener blende, also lichtstarke objektive. du liegst also richtig.

- noch nicht probiert aber AFAIK geht der IBIS bei video nicht.
Zuletzt geändert von azmo am Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:57

Hallo Schlagge,

das ist ja interessant, dass Du in der PHOTOGRAPHIE-Druckerei arbeitest und das Heft magst. Aber nicht zu viel verraten ;)
Gestern war ich nicht in Kassel, komme aber bald mal wieder zur Druckabnahme - dann können wir uns ja persönlich kennenlernen.
Schöne Grüße und danke fürs Lob für die PHOTOGRAPHIE - wir geben uns Mühe und freuen uns über jeden neuen Leser ;) ;)
So, genug OT :oops: ;)
P.S. Der Gehäusestabi arbeitet nur bei Foto, nicht bei Video
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Mittwoch 2. Oktober 2013, 16:24

@ Frank:
Wenn ich zufällig die richtige Schicht habe, wenn PHOTOGRAPHIE läuft und Du ebenfalls zufällig anwesend bist, dann werde ich das sehr gerne tun.
Und nein, ich verrate nichts. :) Wir drucken ja auch c't Digitale Fotografie, aber als wir dann das erste mal Dein Magazin druckten und ich es das erste mal in der Hand hatte, war ich sofort begeistert. Wie gesagt: Es ist herzerfrischend anders!

Na gut, wenn der Gehäusestabi bei Videos nicht funktioniert, dann werden halt nur Panasonic-Linsen für's filmen benutzt. (Bisher habe ich auch keine anderen. Noch nicht. :) )

@ azmo:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Naja, die Bilder sind für die Verhältnisse unter denen sie entstanden sind ja nicht schlecht, finde ich, eigentlich recht gut. Wobei das 20/1.7 wohl eines der besseren Objektive ist.
azmo hat geschrieben:- 1/8000 ist gut für aufnahmen bei offener blende, also lichtstarke objektive. du liegst also richtig.
Nun, dann scheint die Aussage in dem von mir gemeinten Beitrag wohl ein Schreibfehler gewesen zu sein.

Nun gut, ich werde dann wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen........wie wohl wir alle.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Fritzi

Beitrag von Fritzi » Samstag 5. Oktober 2013, 09:27

Das Foto von Superwaldi sieht so rauschig in voller Größe aus und die Biene ist auch nicht wirklich scharf.
Ich wollte mir eigentlich auch die GX7 holen, bin mir aber unsicher, weil wenn ich das Foto sehe, bekomme mit meiner Bridgekamera schärfere Fotos hin.
Liegt es am Kitobjektiv, über das man allgemein nicht so arg viel Gutes hört oder waren die Einstellungen nicht ganz optimal, dass das Foto so rauschig und nicht knackscharf ist?

Superwaldi

Beitrag von Superwaldi » Samstag 5. Oktober 2013, 10:16

Hallo Fritzi,

wahrscheinlich liegt es an mir. Dass Bienenfoto habe ich mit Automatik und Werkseinstellungen gemacht. Das Herbstbild am frühen Abend. Ich habe das 20mm/1.7 Pancake Objektiv. Ich taste mich gerade erst ans Fotografieren heran, da ich vorher fast ausschließlich mit Automatik geknipst habe. Auch in Sachen Lightroom bin ich absoluter Noob.

Wahrscheinlich poste ich morgen auf meiner Seite ein paar Bilder mehr in einer GX7 Galerie. Da gibt es dann mehr zu sehen. http://www.kreativsicht.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Samstag 5. Oktober 2013, 12:25

Heute gab es Objektiv-Nachwuchs für meine GX7.
Es ist das 20mm 1.7 geworden 8-)
Jetzt muß nur noch der Regen nachlassen . . . ;)

Superwaldi

Beitrag von Superwaldi » Samstag 5. Oktober 2013, 13:03

@ Fritzi:

So habe weitere Bilder hochgeladen. Der Direktlink:

http://www.kreativsicht.de/einewochelumixgx.html" onclick="window.open(this.href);return false;

panne

Beitrag von panne » Dienstag 8. Oktober 2013, 15:49

Gerade entdeckt: Mit dem elektron. Verschluss geht ISO jetzt bis 3200. Genial!

Gruß
panne

PS: GX7 mit dem 20/1.7 ist ein echter Knaller, mein neues 'immerdabei'.
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:35

Danke! Es steht groß im Display und trotzdem ist es mir noch nicht aufgefallen.

Das sieht man wieder, wie festgefahren man manchmal ist (ich bin).

Horka
Handliche Kameras

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:41

Aus Neugier an die GX7 Besitzer, kann die Belichtungsreihe nun eine Spreizung im 3er Abstand von +2 0 -2 Blenden?

An der G3 habe ich in der 3er Kombi maximal +1 0 -1, das finde ich für ein HDR viel zu wenig. Und die 5er und 7er Belichtungsreihe finde ich blöd.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:08

Lenno hat geschrieben:Aus Neugier an die GX7 Besitzer, kann die Belichtungsreihe nun eine Spreizung im 3er Abstand von +2 0 -2 Blenden?
Hab' sie nicht nicht, aber ich weiß es trotzdem: Nö
Panasonic hat geschrieben:Belichtungsreihe 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 LW in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritte
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“