Lumix GH4

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hans Herren
Re: Lumix GH4

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 27. Mai 2014, 13:47

sardinien hat geschrieben:das Bild ist nicht richtig scharf, doch die Aktion kommt glaube ich rüber:

Crop 1445 x 1295 f/5.6 1/2500 ISO 800 140 mm (14-140 mm II) AF-C Serie Einfeld
Bild
Hallio Sardinien,
was ist denn das für ein grausamers Korn, bin ich von dir gar nicht gewohnt?
Für mich wäre das Bild so kaum zu gebrauchen, Grins..
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 27. Mai 2014, 14:50

Hallo Hans,
das Bild ist von der Qualität nicht überzeugend (starker Crop), doch überhaupt eine Schwalbe in dieser Situation zu treffen, bereitete mir Freude. ;)

Hier die sehr gewandte Flußseeschwalbe. Alles Crops vom 100-300 mm:

Bild

Bild

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 27. Mai 2014, 15:08

sehr schöne Bilder von der Schwalbe..
LG. Hans. :D
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 28. Mai 2014, 08:56

sehr schöne Bilder von der Schwalbe..
LG. Hans.
Da schließe ich mich gleich an, gefällt mir gut das Bild. ;)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Mittwoch 28. Mai 2014, 10:20

@ Sardinien: Gefälllt mir auch sehr gut :-)
Um noch mal auf den Test einer gewissen Fotozeitschrift zurückzukommen: Findest Du denn auch, daß die GH4 langsamer fokusiert, als die GH3? In dem Test wird das ja auch festgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=D7Grj67XCUk" onclick="window.open(this.href);return false; Ich bin doch selbst schon oft zu langsam, da muß die Kamera schnell sein :roll:
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:05

Sr.Andrea hat geschrieben:@ Sardinien: Gefälllt mir auch sehr gut :-)
Um noch mal auf den Test einer gewissen Fotozeitschrift zurückzukommen: Findest Du denn auch, daß die GH4 langsamer fokusiert, als die GH3? In dem Test wird das ja auch festgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=D7Grj67XCUk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Ich bin doch selbst schon oft zu langsam, da muß die Kamera schnell sein :roll:
LG Andrea
Andrea,
manchmal habe ich das Gefühl, die Tester sollten selber getestet werden. Wer wie ich, seit ca. 2 Jahren nur mit PANAs fotografiert, merkt sehr feinfühlig jede Veränderung an den neuen Modellen. Die Grundeinstellung meiner
GH4, GH3, GX7 und GM1 ist gleich und auf AF Leistung getrimmt. Fotografiere nur RAW. Bei der GH4 sind einige bisher nicht bekannte Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen. Grundsätzlich ist die PANA Werkseinstellung nicht die zielführende für die Aktionsfotografie.

Auffällig im Videomodus bei der GH4: es sollte der AF-C Modus bei AF-Nachführung zusätzlich aktiviert sein. Das ist bei den anderen PANAs nicht notwendig, wenn Daueer-AF ON aktiviert ist im Video Menü.

Fazit für mich:
die GH4 ist die perfekte Aktionscam und der elektronische Verschluss ist bereits nahe am Globalshutter (schnellere Belichtungsmöglichkeit als der mechanische Verschluss). Die Verfolgung ist sehr einfach (kaum mehr wahrnehmbare Verdunkelung des Suchers bei der AF-C Verfolgung mit angezeigtem AF-Feld) und ein Traum mit der GH4, gegenüber der GH3. Der AF ist so präzise (durch die Geschwindigkeitssteigerung der GH4), dass 1:1 Crops kein Problem sind von bewegten Motiven.

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 28. Mai 2014, 15:04

kleines Scharmützel: Roter Milan vs. Rabe

Crop 1625 x 1108 (1:1 Ansicht) 1/1600 f/5.6 ISO 200 300 mm zweitkleinstes AF Feld - AF-C Serie
Bild

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 28. Mai 2014, 18:21

sardinien hat geschrieben:Grundsätzlich ist die PANA Werkseinstellung nicht die zielführende für die Aktionsfotografie.
Mit welcher Einstellung kann ich die GH3 in Sachen Autofokus gegenüber der Werkseinstellung noch aufpeppen?

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Mittwoch 28. Mai 2014, 19:59

Hallo Gerd :)
Darum frag ich ja Dich hier im Forum und die anderen Nutzer, was davon zu halten ist...
Wir sind auf Panasonic durch unsere Kompakte (TZ5) gekommen. Ich war unentschlossen, wegen der unterschiedlichen Testergebnisse. Da sagte damals die Fachverkäuferin auch, daß die Tests häufig durch unerfahrene Studenten durchgeführt werden, man solle selbst ausprobieren. Ich verlaß mich auf Eure Erfahrung ;)
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 28. Mai 2014, 20:18

@Andrea

Ich hab die GH4 bis heute noch nicht in den Händen gehalten und möchte das auch in der Zukunft meinem Geldbeutel zuliebe vermeiden. Ich hab aber Videos gesehen, speziell eines wo es nur um den Autofokus geht. Ich finde es leider nicht rmehr.

Der Tester hat die Kamera einfach irgendwo in der Gegend rumgehalten und dauernd auf den Knopf gedrückt, hat das Licht ausgemacht und auch fokussiert. Und es hat in einer Tour gepiept. Die Kamera hat in allen erdenklichen Situationen scharf gestellt, einfach immer nur piep.

Ich denke dass sie sauschnell ist.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 28. Mai 2014, 21:09

Valentino hat geschrieben:Ich finde es leider nicht rmehr.
Das Video befindet sich im Thread. Follow me ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

capricorn

Beitrag von capricorn » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:58

43rumours hat vor kurzem ein Video verlinkt in welchem verschiedene Spiegellose hinsichtlich ihrer AF Performance getestet wurden, auf einem Motocross-Track. Dabei hat die GH4 am besten abgeschnitten, und wurde in der Zusammenfassung diesbezüglich gar in die Nähe der um ein mehrfach teureren Nikon D4s gerückt:

http://m.youtube.com/watch?v=up8K_xd_iwU
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 30. Mai 2014, 07:40

Valentino hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Grundsätzlich ist die PANA Werkseinstellung nicht die zielführende für die Aktionsfotografie.
Mit welcher Einstellung kann ich die GH3 in Sachen Autofokus gegenüber der Werkseinstellung noch aufpeppen?
meine allgemein PANA Foto-Einstellung für Serienbilder mit AF-C:

Quick AF ON
AF-C
Serienbildgeschwindgkeit M (hier wird das AF Bild im Sucher/Display angezeigt
RAW oder JPEG (geringere Datenmenge als RAW+JPEG, erhöht die mögliche Bildanzahl vor einsetzen des Speicher lags -für Spezialaufnahmen ist eine Umschaltung von z.B. 4:3 auf 1:1 eine Option, um die Datenmenge zu reudzieren)
Seriengeschwindigkeit M (hier wird das AF Feld angezeigt)
Fokus/Auslöseprio RELEASE
Die automatische Vorschau ist grundsätzlich deaktiviert
Bildstil: vivid
I. Dynamik Auto
I. Auflösung extended
Lichter -2 (GX7 + GH4)
Schatten +2 (GX7 + GH4)

Allgemein:
Einfeld AF und offene Blende erhöhen die Geschwindigkeit.

GH4 zusätzlich:
Live View Modus 60 fps

Praxiserfahrung:
Grundsätzlich empfinde ich das AF-C Verhalten der GH4 zu meinen anderen PANAs (GH3, GM1, GX7) anders. Ist schwer zu beschreiben. Der AF-C Modus der GH4 kann auch gut für Einzelbilder bzw. nur wenige Serienbilder verwendet werden. Bei den anderen PANAs empfinde ich den AF-C Modus für Einzelbildaufnahmen weniger geeignet.

Durch das auch im AF-C + Serienbild Modus stets sichtbare AF-Feld, und die kaum wahrnehmbare Bildverdunkelung durch die Belichtung, unterscheidet sich die GH4 erheblich von den anderen schnellen PANAs.

Video AF-Nachführung:

GH3,GM1,GX7:
AF-S + Dauer-AF ON

GH4
AF-C + Dauer-AF ON

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 30. Mai 2014, 08:12

1.000 Dank. Dein Beitrag ist sehr hilfreich für mich.

bonny

Beitrag von bonny » Freitag 30. Mai 2014, 19:20

Hallo Gerd, da ich seit kurzem auch die GX7 habe, sind Deine Einstellungen für mich sehr interessant, vielen Dank auch
von mir. Da ich zur Zeit nur JPEG einstelle, wäre meine Frage, ob Deine Einstellungen auch nur für JPEG zu empfehlen
Wären?
Gruss Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“