GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Berniyh

Re: GX9 kommt?

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 13:38

Holger R. hat geschrieben:hier recht weit unten ist klar, wie das Ding aussieht, und daß es alles blockiert.
Ah danke. Ja, da ist wirklich alles blockiert.
Wobei es zumindest plan aufliegt, das war bei der GM5 nicht so, iirc.
(und einer der Gründe, weshalb ich mir den bei der GM5 nicht geholt habe.)
Hanseat68 hat geschrieben:geht es denn baulich nicht anders, als Accu + Kartenfach auf den Kameraboden zu verlegen ?
denn die G70 hatte diese unlogische Anordnung der beiden Fächer am Kameraboden asuch ,und diese ist aber um einiges größer,oder bin ich falsch informiert ?
oder will sich Pana für das Nachfolgemodell eine sog. Verbesserung vorbehalten ;)
Wohl kaum, die Ausrichtung ist bei Panasonic bei praktisch allen Kameras seit Jahren Standard.
Nur einige wenige Modelle sind ausgenommen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 19. März 2018, 13:39

Oliver, die meisten Systemkameras haben das kombinierte Karten- und Akkufach an der Unterseite. Es ist ja eigentlich auch gar nicht unpraktisch. Erst wenn so ein Handgriff oder eine große Stativplatte ins Spiel kommt, wird es eng. Da ich z.B. aber immer mit voll geladenem Akku und 32 GB SD-Karte losziehe, komme ich eigentlich sehr selten in die Verlegenheit, unterwegs den Akku und noch weniger häufig die Karte zu wechseln. Auch wenn ich selber gar keinen Handgriff habe, denke ich dass es kein allzu großer logistischer Aufwand wäre, einmal den Handgriff abzuschrauben und wieder anzuschrauben. Viel ärgerlicher war es für mich, einmal nicht auf die Ladung des Akkus geachtet und keinen zweiten mitgenommen zu haben. Nach 20 Aufnahmen stand ich mit 'ner toten Kamera in der Landschaft rum - sehr blöd.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 13:51

Guillaume hat geschrieben: Nach 20 Aufnahmen stand ich mit 'ner toten Kamera in der Landschaft rum - sehr blöd.
das erging doch bestimmt mal jeden von uns so.
mir zumindest auch schon.
gehe mal weiter, hatte mal im Urlaub mein Akkuladegerät zu Hause vergessen :roll:
aber es hatte den Vorteil, habe bewußter mit einem vollen Akku 2 Wochen fotografiert ;)
nach der Wut über mein Unvermögen am Anfang, folge dann eine interessante Erfahrung.

da war es zur analogen Zeit etwas anders, denn die Batterien hielten ewig oder immer eine Ersatzbatterie in der Fototasche ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 13:58

Guillaume hat geschrieben:Oliver, die meisten Systemkameras haben das kombinierte Karten- und Akkufach an der Unterseite. Es ist ja eigentlich auch gar nicht unpraktisch. Erst wenn so ein Handgriff oder eine große Stativplatte ins Spiel kommt, wird es eng. Da ich z.B. aber immer mit voll geladenem Akku und 32 GB SD-Karte losziehe, komme ich eigentlich sehr selten in die Verlegenheit, unterwegs den Akku und noch weniger häufig die Karte zu wechseln. Auch wenn ich selber gar keinen Handgriff habe, denke ich dass es kein allzu großer logistischer Aufwand wäre, einmal den Handgriff abzuschrauben und wieder anzuschrauben. Viel ärgerlicher war es für mich, einmal nicht auf die Ladung des Akkus geachtet und keinen zweiten mitgenommen zu haben. Nach 20 Aufnahmen stand ich mit 'ner toten Kamera in der Landschaft rum - sehr blöd.
Ja, Karte wechseln kommt wirklich nicht häufig vor. Blockierter Zugang zum Akku ist aber schon doof. Aber naja, der ist eigentlich immer unten.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 14:00

stimmt Leute, wie komme ich denn auf den Accufach an der Seite :roll: :roll: :roll:
meine nur das Kartenfach.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen

Oliver

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 14:03

Hanseat68 hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben: Nach 20 Aufnahmen stand ich mit 'ner toten Kamera in der Landschaft rum - sehr blöd.
das erging doch bestimmt mal jeden von uns so.
mir zumindest auch schon.
gehe mal weiter, hatte mal im Urlaub mein Akkuladegerät zu Hause vergessen :roll:
Und genau das ist das tolle daran das Panasonic den USB Micro für sich entdeckt hat.
Denn da das inzwischen ein Standard ist findet man heutzutage eigentlich immer jemanden der einem ein USB Ladegerät leihen kann.

Ich hatte im Urlaub nur noch ein einziges Gerät dabei (Zahnbürste), welches ich nicht per USB Kabel aufladen konnte.
Alles andere konnte ich mit Hilfe der beiden USB Ladegeräte und der Powerbank die ich dabei hatte erledigen.
Selbst der Leihwagen hatte 2 USB Anschlüsse (bzw. sogar 4 mit dem 12V Miniadapter den ich dabei hatte) und in manchen Motelzimmern gab es auch USB Anschlüsse zum Laden neben den Steckdosen.

Und notfalls bekommt man USB Ladegerät + Kabel für wenig Geld in den meisten Elektrofachgeschäften.

k-m-w

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 14:25

k-m-w hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:.... (Thema Hitzeentwicklung), da ist ja gegenüber der GH5 angeblich selbst die G9 schon an der Grenze (wobei ich bislang Null Probleme hatte).
Die Hitzeentwicklung entsteht nur bei UHD 50/60 Bs filmen, und da nur bei längeren Aufnahmen. Das ist bei der G9 eh auf 10 Min beschränkt.
Grad mal ausprobiert. UHD 30 Bs gefilmt, nach 30 Min schaltet die GX9 ab (Zollgrenze :-) )
Die Kamera wurde gerade mal handwarm, also ein Problem mit Überhitzung hat die GX9 auch beim filmen nicht :!:

Ach ja, und 30 Min filmen sind ein Strich weniger an Akku.
LG
Michael

GH5, GX9, NLE: Edius

k-m-w

Beitrag von k-m-w » Montag 19. März 2018, 14:32

Guillaume hat geschrieben:Ja, denn der Griff für die GX9 hat keine Aussparung für das Akku- und SD-Karten-Fach, wie z.B. der Griff für die Pen-F. Aber auch bei dem ist es enorm schwierig, die SD-Karte aus ihrer Halterung zu fischen. Einige Benutzer haben dafür immer eine Pinzette dabei ;) Es gibt halt keine Medaille ohne Kehrseite.
Wenn Du Dir die Unterseite der Kamera ansiehst, da ist kein Platz für eine Aussparung, da müsste der Griff schon mit Siemens Lufthaken befestigt werden :mrgreen:

Ich hab mir jetzt auch mal einen Griff bestellt. Meist hat man ja doch Zeit den Griff kurz abzunehmen um evtl den Akku zu wechseln.
Die Speicherkarte ist mit 128 GB doch meist ausreichend ;-)
LG
Michael

GH5, GX9, NLE: Edius

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 15:02

k-m-w hat geschrieben:Grad mal ausprobiert. UHD 30 Bs gefilmt, nach 30 Min schaltet die GX9 ab (Zollgrenze :-) )
Die Kamera wurde gerade mal handwarm, also ein Problem mit Überhitzung hat die GX9 auch beim filmen nicht :!:

Ach ja, und 30 Min filmen sind ein Strich weniger an Akku.
Wir haben ja auch Winter. :lol:

Ne ernsthaft, ist gut aber auch zu erwarten, dass das funktioniert, denn sonst müsste Panasonic das ja begrenzen.
Wobei es durchaus sein könnte, dass man Probleme bekommt, wenn man z.B. im Sommer in der Sonne Videos macht, aber eine Garantie gibt es da auch bei der GH5 nicht, dass das funktioniert.
Übrigens musst du die Hitzeentwicklung nicht unbedingt in der Hand spüren, in der Kamera könnte es trotzdem ordentlich warm werden, je nachdem wo gute Wärmeanbindung existiert und wo nicht.
Gerade bei der GM5 merke ich schon manchmal, dass sie mit der Zeit etwas wärmer wird und das ohne UHD. ;)

bzgl. Akku: ich glaube die Akku-Anzeige ist nicht linear. Ich nehme an du meinst von "voll" ausgehend ein Strich weniger?
aber eigentlich ist selbst das etwas irreführend, da Li-Ionen Akkus eine sich verändernde Kapazität haben.
Ist aber auch wurscht, du wolltest ja vermutlich nur sagen, dass die Kamera nach 30min UHD nicht gleich komplett leer ist, das hätte ich aber auch nicht erwartet. :)
k-m-w hat geschrieben:Die Speicherkarte ist mit 128 GB doch meist ausreichend ;-)
Hatte ich mir für die G9 auch überlegt, hab mich dann aber für 2×64 GB entschieden. Kostenmäßig hat sich das nichts gegeben und bei 64GB muss man auch selten wechseln und hat dazu weniger Probleme wenn mal eine Karte streiken sollte.
(Was ich zum Glück noch nie hatte, aber andere halt schon und da Speicherkarten abgesehen von UHS-II nicht die Welt kosten habe ich meiner Paranoia nachgegeben und sogar 4×64GB bestellt, da die G9 ja 2 Slots hat.)

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Montag 19. März 2018, 15:31

k-m-w hat geschrieben:Die Speicherkarte ist mit 128 GB doch meist ausreichend ;-)
Altobelli :o :lol:
wieviele Diabilder wären es zur analogen Zeit gewesen :shock:
habe in meiner Pentax K-30 eine zierliche und niedliche 4 GBeitchen SD Karte drin :oops: :lol:

Oliver

piet

Beitrag von piet » Montag 19. März 2018, 16:17

Berniyh hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Aber wegen dieser Zwischenplatte kommt man nicht mehr an Akku und SD-Karte. Damit ist für mich das Thema erledigt!
Ist das bei der GX9 dann auch so, dass Akku und Karte blockiert werden?
nein, weil das Gehäuse der GX9 um das Maß dieser Ausgleichsplatte (nur für die GX80) höher ist und so ohne Platte sind die Zugänge am Boden nicht versperrt.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 16:26

Hanseat68 hat geschrieben:habe in meiner Pentax K-30 eine zierliche und niedliche 4 GBeitchen SD Karte drin :oops: :lol:
Das reicht immerhin für fast 5min 4k Video bei der G9. :lol:

lumulo

Beitrag von lumulo » Montag 19. März 2018, 18:13

Hanseat68 hat geschrieben:
habe in meiner Pentax K-30 eine zierliche und niedliche 4 GBeitchen SD Karte drin :oops: :lol:

Immer dieses Gejammere um Speicherkarten :lol: - meine erste Digitalkamera (Oly, 850€) hatte
FIXSPEICHER, tolle SECHS MEGAbyte, Speicherkarten gabs damals noch nicht - ein paar Bilder
1024x640 passten da drauf ehe man sie wieder "entleeren" musste.

Die GX9 ist meiner Ansicht nach die beste LUMIX (für mich) und ich werde sie mir wohl antun, wenn der Gehäusepreis
unter 499 + 50€ Cashback fällt. Juhu.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 18:37

lumulo hat geschrieben:Die GX9 ist meiner Ansicht nach die beste LUMIX (für mich) und ich werde sie mir wohl antun, wenn der Gehäusepreis
Puh, da wirst du ne Weile warten müssen. Mehr als 150€/Jahr Preisreduktion würde ich nicht erwarten, was dann auf 2 Jahre hinauslaufen würde.
Da könnte es sich eher lohnen nach einer gebrauchten Kamera Ausschau zu halten. In 0.5-1 Jahr könnte es schon die eine oder andere gebrauchte GX9 auf dem Gebrauchtmarkt geben.

klamihb

Beitrag von klamihb » Montag 19. März 2018, 19:20

lumulo hat geschrieben:Hanseat68 hat geschrieben:

Immer dieses Gejammere um Speicherkarten :lol: - meine erste Digitalkamera (Oly, 850€) hatte
FIXSPEICHER, tolle SECHS MEGAbyte, Speicherkarten gabs damals noch nicht - ein paar Bilder
1024x640 passten da drauf ehe man sie wieder "entleeren" musste.

Die GX9 ist meiner Ansicht nach die beste LUMIX (für mich) und ich werde sie mir wohl antun, wenn der Gehäusepreis

da gibt's dann bereits die GX10 und das Spiel beginnt wieder von vorne, oder? und viele verpasste Augenblicke. ok, jedem das Seine ...... werde zwar auch nicht sofort zuschlagen und warte mal noch etwas ab

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“