Lumix G5 ????

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: Lumix G5 ????

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 13:50

Du weißt doch: Wer keine Sorgen hat, macht sich welche.
Handliche Kameras

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 10. Januar 2013, 14:51

ja genau, und hier scheinen einige sehr viel Sorgen zu haben, ich habe diese Probleme nicht, meine G5 hält in jeder Beziehung was sie verspricht und arbeitet zuverlässig!
Hans. :P
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:39

Ich werde Meine zur Vorsicht jeden Abend mit Knoblauch einreiben und in einem Kreidekreis aufbewahren.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:41

Hans Herren hat geschrieben:ja genau, und hier scheinen einige sehr viel Sorgen zu haben, ich habe diese Probleme nicht, meine G5 hält in jeder Beziehung was sie verspricht und arbeitet zuverlässig!

korrekt, meine einzige Sorge ist das Wetter :P

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 10. Januar 2013, 15:47

Harald/Wien hat geschrieben:Ich werde Meine zur Vorsicht jeden Abend mit Knoblauch einreiben und in einem Kreidekreis aufbewahren.
Igittigitt, das riecht doch 20km gegen den Wind!Soll das ein Diebstahlschutz sein?? :lol: :lol:
Ich hebe meine G5 in einer fertig gepackten Fototasche auf, griffbereit in Nähe der Haustür - wenns mal schnell gehen muss. Ohne Knoblauch und ohne Kreidekreis. Hat bislang immer funktioniert. ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:13

Ich werde meiner G5 einen Schrein bauen, da kommen dann zwei entzündete Kerzen daneben.
So kann ich sie dann bei diesem Schietwetter angemessen betrachten. 8-)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:21

JuRotti hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:ja genau, und hier scheinen einige sehr viel Sorgen zu haben, ich habe diese Probleme nicht, meine G5 hält in jeder Beziehung was sie verspricht und arbeitet zuverlässig!

korrekt, meine einzige Sorge ist das Wetter :P
diese Ausrede gilt nicht, die G5 funzt bei jedem Wetter, Lach.. :P
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:40

Binärius hat geschrieben:Ich werde meiner G5 einen Schrein bauen
So wie den Heiligen Drei Königen im Hohen Dom zu Köln?

Da ist von Vorteil, wenn man mehrere G hat. Sie stehen einträchtig nebeneinander und können miteinander plaudern. Jeden Tag hole ich sie ans Licht, mache einige Belichtungen und wechsele die Objektive im Kreis. Ich merke, wie sie sich danach richtig wohl fühlen.

Und ich mich auch.
Handliche Kameras

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 10. Januar 2013, 16:54

Horka hat geschrieben:
Binärius hat geschrieben:Ich werde meiner G5 einen Schrein bauen
So wie den Heiligen Drei Königen im Hohen Dom zu Köln?

Da ist von Vorteil, wenn man mehrere G hat. Sie stehen einträchtig nebeneinander und können miteinander plaudern. Jeden Tag hole ich sie ans Licht, mache einige Belichtungen und wechsele die Objektive im Kreis. Ich merke, wie sie sich danach richtig wohl fühlen.

Und ich mich auch.
aber werden die verschiedenen G`s nicht eifersüchtig aufeinander, zum Beispiel:

He, G(erlinde) hat er dich wieder für die Aktaufnahmen bevorzugt, oder du G(ertrud) ich musste wieder zum Kohlenkellerfotografieren herhalten...
Höchst problematisch scheint mir die Sache :)

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 18:33

Hans Herren fragte: Aber werden die verschiedenen G`s nicht eifersüchtig aufeinander

Nein, nein, sie haben ja mit unterschiedlichem Können unterschiedliche Aufgaben.

Nun, die kleine Olympus und die G2 lassen schon ihre Halteösen hängen, weil sie kaum noch vor die Tür kommen.

Horka
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:30

Binärius hat geschrieben:Allerdings die vermeintlich schärfere Abbildung im Bereich von 1/60 bist 1/200 Sek. muss ich mir nochmal genau angucken.
Bislang wurde das meines Wissens auch in anderen Foren nur im Zusammenhang mit dem Vario G X PZ 14-42 diskutiert, von dpreview an der GX1 demonstriert und ich habe es an der G3 und der G5 hier mit meinen bescheidenen Mitteln reproduziert. Ich habe noch keinen Beweis gefunden, dass auch andere Body/Objektiv Kombinationen betroffen sind.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

forumfriedel

Beitrag von forumfriedel » Sonntag 13. Januar 2013, 18:18

so,
heute habe ich nach 3 wochen in der ecke herum liegend mal meine lumix g5 ausprobiert. wobei ausprobiert kann man auch nicht sagen, denn es war schweine kalt draussen. nach 20 bildern von einer kirche, 15 davon waren auch noch hdr-stufen bilder, hab ich sie wieder in den rucksack gepackt und bin nach hause gefahren. man hat einfach bei kaltem wetter keine großartige lust zu probieren. ;)

aber............auf dem pc war ein deutlicher unterschied zu meiner alten fz-45 zu sehen. das bild alleine war besser und vor allem auch die kleinen details.
und das alleine nur mit stativ, kamera auf "P" mit mehrfeld messung, iso 160 und ausgelößt. also eigentlich nur.........halt drauf und mach schnell ein paar bilder, damit du wieder in den warmen wagen kommst.

das "klacken" und somit die "vibrationen" vom mechanischen verschluss hat beim betrachten dieser bilder überhaupt nicht gestört oder war zu erkennen.
deshalb meinte ich das ja mit dem spruch von mir "meckern auf höchstem niveau". denn so habe ich beim betrachten nichts erkennen können.

ich werde den elektronischen also soweit erstmal wohl nur nutzen, wenn ich wirklich an einem stillen ort sein sollte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“