Kamereinstellungen bei RAW

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
fliegerrolli

Re: Kamereinstellungen bei RAW

Beitrag von fliegerrolli » Mittwoch 7. August 2013, 18:00

@Jan: das mit dem Weissabgleich habe ich ausprobiert, alle RAW Bilder waren in Aperture unterschiedlich. Auch die Verschiebung hin zu Gelb und Magenta macht sich bemerkbar.

Mich hat gewundert, dass z. B. auch eine Objektivkorrektur im JPEG vorgenommen wird und im RAW dagegen nicht. Ist aber schlecht, wenn ich nur "puristisch" mit RAW arbeiten möchte.

Und spezifische Probleme von Objektiven hätte ich aber dann doch ganz gerne auch im RAW wenigstens optional korrigiert.

Macht vielleicht eine "Liste" für die jeweiligen Kameramodelle Sinn? Dann hätte man als User wenigstens im Vorfeld eines Kaufes eine erweiterte Entscheidungsgrundlage.

Ciao Roland
Bilder entstehen im Kopf und durch Licht, Schatten und Farbe. Für den Rest gibt's GX 7, Panasonic 14-45, 14-140II, Sigma 30/2,8 und Leica X1.

alex178sport

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 7. August 2013, 18:44

An meiner GH2 sehen Raws gegenüber den jpegs von den Farben ganz anders aus, mehr gesättigt und auch keine Objektivkorrektur (Lightroom).

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 7. August 2013, 21:31

fliegerrolli hat geschrieben:@Jan: das mit dem Weissabgleich habe ich ausprobiert, alle RAW Bilder waren in Aperture unterschiedlich. Auch die Verschiebung hin zu Gelb und Magenta macht sich bemerkbar.
Ciao Roland
Sorry, wenn ich jetzt dazwischen funke. Aber das mit dem Magenta habe ich jetzt aktuell in einem Bild von mir gesehen. Bei der JPG-Aufnahme ist es nicht zu sehen. RAW-Bearbeitung geht bei mir zurzeit nur über SilkyPix. Aber da probiere ich herum und weiß nicht wirklich, was ich da mache. Außerdem habe ich das Magenta nicht weg bekommen.
Könnte man es mir ggf. noch einmal für "Dummies" erklären, warum es so ist und was man ändern kann usw. Leider habe zu diesem Thema, was wirklich interessant ist, nicht alles verstanden. :oops:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. August 2013, 21:35

Magenta? Nimm mal die rosarote Brille ab! :D :lol:

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 8. August 2013, 07:15

Lenno hat geschrieben:Magenta? Nimm mal die rosarote Brille ab! :D :lol:

Ob Magenta oder Lila! Diese Punkte zwischen den Blättern sind in der RAW-Datei und nicht in der JPG-Datei.

David, wie geht es dir?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

fliegerrolli

Beitrag von fliegerrolli » Freitag 9. August 2013, 07:06

Moin,

gestern habe ich beider Panasonic Hotline in Hamburg angerufen; überaus kompetenter und kundiger Mitarbeiter -der übrigens auch alle Kameras zur Hand hatte- ist das Thema mit mir durchgegangen.

Quintessenz aus dem Gespräch: Alle Einstellungen, die das Kameramenü bei der Option RAW only bietet, beeinflussen das Ergebnis auch mehr oder weniger stark. Das gilt auch für iDynamik und den Weissabgleich. Ob weitere interne Korrekturen, ähnlich wie beim JGEG, vorgenommen werden: keiner weiß es, "Pasomix" (so nennt es meine kleine Tochter :) ) sagt dazu nix. Also kann auch dort die Hotline nur bedingt Aussagen treffen.

Trotzdem, Respekt vor diesem Pasomix Mitarbeiter. Endlich mal eine Servicenummer, die den Namen wirklich verdient.

Ciao Roland
Bilder entstehen im Kopf und durch Licht, Schatten und Farbe. Für den Rest gibt's GX 7, Panasonic 14-45, 14-140II, Sigma 30/2,8 und Leica X1.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 9. August 2013, 13:46

Dann war der Mitarbeiter wohl doch nicht so kompetent. :shock:
SilkyPix berücksichtigt zwar die Einstellungen, aber wenn man dort alles auf Null stellt, hat man wieder das sauberes RAW.
Und das machen mehrere RAW-Konverter. :)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 9. August 2013, 13:51

Genauso ist es, Einfluss auf das RAW haben die hinterlegten Objektivkorrekturdaten. Die anderen Einstellungen, wie der Weissabgleich haben zwar Einfluss auf die Anzeige des Bildes im RAW-Konverter, lassen sich dort aber beliebig bearbeiten.
Gruß

Dirk

fliegerrolli

Beitrag von fliegerrolli » Freitag 9. August 2013, 13:59

diggi0311 hat geschrieben:Genauso ist es, Einfluss auf das RAW haben die hinterlegten Objektivkorrekturdaten. Die anderen Einstellungen, wie der Weissabgleich haben zwar Einfluss auf die Anzeige des Bildes im RAW-Konverter, lassen sich dort aber beliebig bearbeiten.
Hoppla, das ist ja genau, das was ich wissen wollte, aber wohl zu blöd war um richtig zu fragen.

1. Die Kamera berücksichtigt die "Problemzonen" des jeweiligen Panasonic Objektives,
2. ich kann mir im Prinzip durch bestimme Voreinstellungen der Kamera das RAW anpassen und 3.
3. im Bearbeitungsprogramm ggfls. alles wieder neutral verändern; mit Ausnahme von 1.

Korrekt?

Ciao Roland

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 9. August 2013, 14:03

Treffer und versenkt. :lol:
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 9. August 2013, 14:10

fliegerrolli hat geschrieben:2. ich kann mir im Prinzip durch bestimme Voreinstellungen der Kamera das RAW anpassen und 3.
Korrekt?
Nein. Das RAW wird nicht angepasst. Die WB Daten und Korrekturdaten werden nur zusätzlich in der Datei gespeichert und können vom RAW Konverter gelesen werden, müssen aber nicht. Wenn Du Einstellungen in der Kamera vornimmst, kannst Du Überraschungen erleben. Schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... re#p158771" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 9. August 2013, 14:13

Er meint schon das richtige.
Die Einstellung wird beim RAW mit den entsprechenden Korrekturen angezeigt.
Man kann aber per Regler wieder alles auf Null zurück stellen.
Gruß Wolfgang

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 9. August 2013, 14:13

fliegerrolli hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben:Genauso ist es, Einfluss auf das RAW haben die hinterlegten Objektivkorrekturdaten. Die anderen Einstellungen, wie der Weissabgleich haben zwar Einfluss auf die Anzeige des Bildes im RAW-Konverter, lassen sich dort aber beliebig bearbeiten.
Hoppla, das ist ja genau, das was ich wissen wollte, aber wohl zu blöd war um richtig zu fragen.

1. Die Kamera berücksichtigt die "Problemzonen" des jeweiligen Panasonic Objektives,
2. ich kann mir im Prinzip durch bestimme Voreinstellungen der Kamera das RAW anpassen und 3.
3. im Bearbeitungsprogramm ggfls. alles wieder neutral verändern; mit Ausnahme von 1.

Korrekt?

Ciao Roland

Sofern du mit Silkypix arbeitest trifft es den Nagel auf den Kopf. Wenn du aber einen open source RAW-Konverter wie "RAW-Therapie" benutzt greifen auch keine Objektivkorrekturen, dort wird die reine Rohdatenmasse angezeigt, die man dann händisch korrigieren muss.
Gruß

Dirk

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 9. August 2013, 17:29

diggi0311 hat geschrieben:dort wird die reine Rohdatenmasse angezeigt, die man dann händisch korrigieren muss.
Fragt sich nur, wie ich zu dieser Rohdatenmasse komme, die ich da korrigieren kann.
Verändern kann ich immer nur die Daten, die auch da sind (also nicht "beliebig").

Alle Belichtungsparameter haben Einfluss auf das RAW (Rohdatenmasse) - nur mit "korrekt" eingestellten Parametern kann ich die Belichtung vernünftig einschätzen und mir Gedanken über den Dynamikumfang machen und so das RAW kontrollieren. (Das gilt insbesondere auch für den M-Modus). Ich oder die Kamera arbeiten eben wie ein Belichtungsmesser, der dazu da ist, der Kamera auf die Sprünge zu helfen.

==> Dann haltet mich eben für "pingelig" (s.o.): Wer meint, dass der Weissabgleich hier keine Rolle spielt, der kann ja gerne seinen Weissabgleich immer auf "Sonne" stehen
lassen. Ich werde das jedenfalls nicht so machen. Dann doch lieber den automatischen Weissabgleich, wenn es eben schnell gehen muss, oder ? ;)

Lieben Gruß **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

fliegerrolli

Beitrag von fliegerrolli » Freitag 9. August 2013, 18:30

Oh je, ich hatte es befürchtet. Die Silkypix Bilder sehen um einiges besser aus, als die, die ich über Aperture importiert habe. Insbesondere sehen die RAW Bilder im Randbereich deutlich schärfer und weniger vignettiert aus.
Dann werde ich wohl in Zukunft das Bearbeitungsprogramm wechseln müssen.

Aber auf jeden Fall ist mein Verständnis für RAW wieder gerade gerückt. Danke Euch dafür.

Ciao Roland

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“