Latest News: Lumix G3 - und mein erster Eindruck

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
nixwiss

Re: Latest News: Lumix G3 - und mein erster Eindruck

Beitrag von nixwiss » Sonntag 19. Juni 2011, 11:01

@Nachtschwarz,
Hallo, mir ist aufgefallen, dass die G3 einen anderen Sensor benutzt als die GH2.
Hier könnte die Lösung für die besseren Bilder zu suchen sein.
Wen wirklich der Sensor besser sein sollte, dann ist subjektiv derzeit die G3 die Kamera für den Schwerpunkt Fotos und die GH2 hat den Schwerpunkt Video.
Sollte die G3 tatsächlich einen anderen Sensor benutzen, stellt sich die Frage, warum Panaonic nicht den von der GH2 übernommen hat.
IMHO wage ich zu behaupten, dass der neue Sensor bewusst entwickelt wurde wegen des Rauschproblems bei den Vorgängermodellen.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 19. Juni 2011, 11:19

Der Sensor der G3 ist ein anderer. Die GH2 hat einen Multiformat-Sensor, also brutto rund 18 Megapixel. Ich habe bei den Tests fürs Buch festgestellt, dass beide Sensoren eine ähnliche Qualität aufweisen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lawrence

Beitrag von Lawrence » Sonntag 19. Juni 2011, 12:00

Hi, ich habe mir die G3 ebenfalls vorbestellt gehabt und hoffe auf baldiges eintreffen :mrgreen:

Bisher nutze ich eine Olympus E-P1 und war mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Wenn da nicht das leidige Autofocus und Low-Light-Performance Thema wäre :cry:
Sobald die Lichtverhältnisse, z.B. bei Konzerten, sich in Richtung dunkler als "Tageshell" bewegte, war Schluss mit "schnellen" Bildern machen.
Nur das 20er Pana-Pancake konnte bei den Verhältnissen überzeugen. Nur steht mann nicht immer in der ersten Reihe um das Pancake optimal nutzen zu können.

Auf der letzten Photokina konnte ich dann die GH2 mit dem 100-300 testen und war von der AF-Performance, auch bei schlechteren Lichtverhältnisse sehr angetan.
Als jetzt die G3 angekündigt wurde und die ersten previews erschienen sind war ich eigentlich davon überzeugt die bessere E-P1 gefunden zu haben.

Um so mehr Beispielbilder auftauchen desto unsicherer werde ich.
Auf den ersten Blick sehen die G3-Bilder wirklich gut aus.
Zoomt mann ein wenig in die Bilder rein, fehlen mir Detailschärfe und vorallem Kantenschärfe. (im Vergleich zur E-P1)

Siehe z.B. die Photogallery (Stilleben) aus dem Review von digitalcamerainfo. http://www.digitalcamerainfo.com/conten ... Review.htm
Schaut mann sich dann bei ISO200 die kleine Testtafel links oben und die grosse Testtafel mitte oben an und vergleicht das gleiche Stilleben aus den Reviews der G2 und der E-P1 , würde ich die G3 nicht kaufen.
Die G3-Bilder sind eher "out-of-focus" und bieten weder Detail- noch Kantenschärfe.
Meine Reihenfolge nach dem Vergleich, wäre, 1. E-P1 dann 2. G2/E-PL2 und dann erst die G3 auf dem 3. Platz.

Desweiteren schaue ich immer nach dem "Focus-Mittelpunkt" eines Bildes. Also dort wo der zentrale Fokuspunkt draufgelegt wurde. (kann ich nicht besser erklären)
Sicherlich variert dabei die Abbildungsqualität je nach verwendetes Objektiv.

Was mir bei den G3-Bildern auffällt ist, das eben dieser Focus-Mittelpunkt in den G3 Bildern nirgendwo zu finden ist
Alle Bilder sind gleich "flach". Da fehlt einfach das knackige im Bild :D

Hier mal ein Beispiel wo ich erwarten würde das entweder die drei Personen im Vordergrund Detailreich wiedergegeben würden, oder wenn der Focus auf den Bereich daher gelegt wäre , das der Bereich dort schärfer wiedergegeben würden.
Ist aber nicht so ! http://www.dcresource.com/reviews/panas ... ew/gallery

Hier die gesamte Bilderreihe dazu http://www.dcresource.com/sites/default ... 000218.JPG

Die ersten Bilder die ich im systemkamera-forum gesehen habe, um die Bilder zu sehen ist eine Anmeldung nötig, bestätigen disen Eindruck erneut.
Gut die systemkamera-forum Bilder sind mit 200-400KB entweder komprimiert oder sind mit einer niedrigen auflösung erstellt worden.
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... erbar.html

Warscheinlich muss mann sich die Bilder mit einem exif-viewer einzeln anschauen um Rückschlüsse daraus schliessen zu können.

Kann aber auch sein das ich ein Knick in der Optik habe und einfach etwas übersehe :mrgreen:

Wie sieht ihr das :?:

Gruss

Lawrence

@ Frank, im Forum wird auf dein Youtube-AF-Video verwiesen
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... st-11.html

Rolf-im-Golf

Beitrag von Rolf-im-Golf » Dienstag 21. Juni 2011, 23:22

Also ich war heute in der Stadt und bin mir nichts dir nichts in ein Kamerageschäft und ich hab die G3 gesehn - Darauf hin sprach ich den Verkäufer an (sichtlich im Stress) und meinte ich würde sie mir gern angucken, er gab sie mir aus der Vitrine ich durfte sie auspacken und mich austoben - Aus 10 Min gucken wurden 90 Minuten samt Telefonat mit Panasonic zwecks Ergründung des Phänomens Erweiterter Telebereich :D (1 Akku hab ich leer gemacht - War nicht vollgeladen direkt nen neuen bekommen und ne Speicherkarte hab ich auch drin gehabt). Toller Service :)
Die Kamera ist ebenfalls toll und Tiefenschärfe besteht definitiv sofern man wie ich die Testbilder interpretiere den AF Bereich gescheit definiert - Es ist also wohl beides möglich...
Ich persönlich stecke in der Zwickmühle - Einerseits hätte ich gerne die GH2 - um mein Hobby Filmen weiterzuentwickeln - (Es ist schon eher billig, dass man bei der G3 im Videomodus nicht mal die ISO-Werte definieren kann -.- Und nein die G2 wäre keine Alternative da ich Full HD möchte und das Rauschverhalten der G2 nicht das beste sein soll) mit kleinem Kitobjektiv damit ich meine GF1 samt diesem Verkaufen kann, größtes Manko ist zurzeit allerdings noch der Preis - Also gehen wir davon aus, dass Panasonic wie auch schon im letzen Jahr September auf die GH1 die GH2, in diesem Jahr die GH3 auf die GH2 folgen lässt...Und so dürfte vllt. im Oktober die GH2 GÜNSTIGER zu haben sein - Ich würde mal wage auf umgerechnet knapp 700 Euro bei Amazon.co.uk tippen (mit 14-42 Kit)....Und dann wär ich im Boot und die G3 wäre eh nicht mehr interessant für mich...
Nichts destotrotz unterscheidet sich die G3 von der GH2 nur marginal ( aber der Formfaktor der G3 ist schon echt ansprechend) - wie der Verkäufer heute sagte "Die Panasonic Vertreterin konnte mir außer den erweiterten Videofunktionen keinen Grund für eine GH2 nennen" - und billiger wird sie im Oktober ohnehin sein :P - Der Händler EK (Einzelhandel denn die Onlineshops dürfen somit keinen Gewinn mehr machen) ohne MwSt liegt übrigens bei 519 Euro (so hab ichs vom Monitor ablesen können :P) sprich für 617 inkl. MwSt - UVP ist 699 und für 650 hätte ich sie mitnehmen können... ^^

bhm

Beitrag von bhm » Donnerstag 23. Juni 2011, 11:50

Salve,
Frank Spaeth hat geschrieben: G3 – mein erstes Fazit:
[...]
Nach 2 Tagen G3 und einer ersten Kennenlerntour heute morgen möchte ich auch mal meine ersten - rein subjektiven - Eindrücke schildern:
Die G3 ist bei mir der Nachfolger der G1. Die geringere Größe gegenüber der G1 fällt sofort auf, und ich hatte deswegen zunächst große Bedenken; ich habe kleinere Hände mit kurzen Fingern (Typ westfälische Wurstfinger...), aber das war dann doch kein größeres Problem. Mein rechter Daumenballen überdeckte zwar das Steuerrad mind. zur Hälfte, aber es kam dadurch bis jetzt kein einziges Mal zu einer Fehlbedienung.

Der Handgriff auf der Vorderseite hat mir allerdings bei der G1 deutlich besser gefallen. Das war heute auf der Radtour in die Natur besonders auffällig; ich hatte für den heutigen "Langzeittest" nur das Pana 45-200 Objektiv mitgenommen, um die Handlichkeit der Kamera mit dem schweren Objektiv bei einer mehrstündigen Tour besser beurteilen zu können. Obwohl es letztlich kein Problem gab, war ich doch dankbar, dass die Kamera am Sun Sniper Gurt lässig über der Schulter hängen konnte. Um die G3 längere Zeit in der Hand zu halten, vor allem mit einem schweren Objektiv, halte ich den Handgriff nur für suboptimal.

Den fehlenden Augensensor am Sucher habe ich überhaupt nicht vermisst. Allerdings benutze ich das LCD-Display sowieso nur äußerst selten. Außerdem wird es automatisch aktiviert, sobald man das Display aufklappt, und automatisch deaktiviert, wenn man es wieder zuklappt. Damit kann ich sehr gut leben.

Die JPG-Engine muss wohl deutlich überarbeitet worden sein in der G3. Ich finde, dass die ooC-JPG jetzt spürbar besser aussehen. Ob sie jetzt den Oly-JPG's entsprechen, mag ich nicht beurteilen, aber ich sehe gegenüber meiner G1 eine deutlich andere, wärmere Abstimmung bei der G3, die mir gut gefällt.

Ein echtes Aha-Erlebnis hatte ich mit der Autofocusgeschwindigkeit. Ich fand da die G1 bereits gar nicht sooo schlecht, aber was die G3 abliefert, ist schon allererste Sahne. Durch andere Tests war ich hier ja schon "vorgewarnt", aber trotzdem war ich noch überrascht, wie schnell die G3 jetzt focussiert. Das Pana 45-200 Objektiv war an meiner G1 nicht unbedingt das schnellste beim Focussieren, aber an der G3 konnte ich auch hier eine deutliche Verbesserung feststellen (subjektiver Eindruck, nicht gemessen).

Nicht begeistert bin ich vom neuen Akku der G3. Ich begann meine Tour heute mit einem 2/3 vollen Akku, und nach 80 Bildern (JPG+RAW) war der Akku leer. Und einen Ersatzakku habe ich noch nicht... :(

Mein allererstes Facit:
Bis auf den (für mich) nicht ganz optimalen Handgriff der Kamera, und den schwächeren Akku konnte ich beim ersten Test nichts finden, an dem es etwas auszusetzen gegeben hätte. Natürlich weiß ich dabei, dass ich bis jetzt nur einen kleineren Teil der Möglichkeiten meiner neuen Kamera kennen gelernt habe, und dass noch viele eigene Tests folgen müssen.
Aber mein erstes Facit ist positiv, und ich denke, dass meine G1 einen würdigen Nachfolger gefunden hat.

ciao, Bernd

der.hhamburger

Beitrag von der.hhamburger » Freitag 24. Juni 2011, 09:47

Hallo Frank, ein paar Fragen zur G3:

In den Testberichten der Fachmagazine (Chip, Fotohits, Colorfoto und d-pixx) sind sehr unterschiedliche Aussagen zum Dynamikbereich der G3 zu finden. Das geht von etwa 8 bis über 9 bzw. "sehr hoch", jeweils bei ISO min.

Was stimmt denn nun? Gibt es festgelegte, vergleichbare und nachvollziehbare Testverfahren?
Um wieviel Blendenstufen (bzw. LW) kann man den Dynamikumfang steigern, wenn man im Menü I.Dynamik den höchsten Wert wählt? (So heißt das jedenfalls bei der GH2.)
Wie ist der Dynamikumfang der G3 im Vergleich zur GH2?
Gibt es Testbilder, auf denen man den Unterschied zwischen z.B. Dynamik 8 und 9 wirklich sehen kann?

der.hhamburger

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 24. Juni 2011, 10:52

Hallo der.hhamburger,

der Tests in Fachmagazinen (ich habe selbst jahrelang einen betreut) sind sehr unterschiedlich, da nach verschiedenen Verfahren gemessen wird. Ich selbst habe nie die Dynamik einer G "gemessen". Bei iDynamik steigt ja der "echte" Dynamikumfang nicht wirklich, das Bild wird halt in der Kamera aufpoliert, ähnlich, wie man das bei Photoshop mit dem Filter "Tiefen & Lichter" machen kann. Ist also ein eher optischer Effekt, der Dir auf dem Rechner keinen besser bearbeitbaren Umfang bringt. Ich habe bei meinen Tests für das GH2/G3-Buch keine signifikanten Unterschiede im Dynamikumfang beider Modelle festgestellt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

DANNY444

Beitrag von DANNY444 » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:07

hallo!

ich habe mir die G3 zugelegt, hatte bisher aber nur mit kompaktkameras zu tun... habe also wenig bis gar keinen durchblick bei all der fülle von funktionen... bin grad am ausprobieren und jetzt zeigt die G3 jedes mal folgenden text beim einschalten an:

"diese karte ist für videoaufnahmen ungeeignet da nicht mit dieser kamera formatiert"

aber ich finde im menü nirgendwo die funktion, mit der man die speicherkarte mit der G3 formatieren kann... :roll:

bhm

Beitrag von bhm » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:51

Salve,
DANNY444 hat geschrieben:
aber ich finde im menü nirgendwo die funktion, mit der man die speicherkarte mit der G3 formatieren kann... :roll:
Die Formatfunktion findest Du im Menü "Setup", und dort auf Seite 5, letzter Punkt.

ciao, Bernd

DANNY444

Beitrag von DANNY444 » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:10

vielen dank für diese info...

wenn man wie ich iA eingeschaltet hat kommt man da allerdings niemals drauf... ohne deinen hinweis würde ich in 5jahren noch verzweifelt suchen ;)

danke nochmals :!: :!: :!:

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:18

Hallo,

diese sich an die Schalterstellung anpassenden Menüs machen mich auch ganz wibelig. Weiss noch nicht, ob ich das gut finde.

Chräcker

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“