Herzlichen Dank, Lenno.
Ich bekomme meine G6 wahrscheinlich erst am Mittwoch. Das Handbuch habe ich schon und habe mich über AFF gewundert. Das kannte ich von meiner GH2 noch nicht. Jetzt freue ich mich darauf, das 23-feld-Fokus und AFF auszuprobieren.
Liebe Grüße, Wolfgang und nochmals HERZLICHEN DANK.
Ich werde gerne schlauer
Der unterschätzte 23 Feld AF
- Wolfgang B.
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Re: Der unterschätzte 23 Feld AF
Berniyh hat geschrieben:Ja das stimmt, die Funktion ist etwas versteckt.Lenno hat geschrieben:Ich hab das extra mal so vorgeführt, weil viele das gar nicht wissen, das sie aus 9 Punkten/Bereichen fest
vorwählen können. Ich denke es könnte dem ein oder anderen vielleicht doch mal Lust machen
den 23 AF auszuprobieren.
Das meinte ich mit z.B. einem 9er Feld.available hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht darauf vertrauen, dass er nicht auf den Vordergrund scharfstellt.
Es sei denn es werden Gruppen entsprechend platziert.
Mir war unklar, dass diese Funktion nicht bekannt sein könnte.
Ich hoffe es haben inzwischen alle anwesenden Franks Buck gekauft.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
GeGie
Hi, ich nutze gerne das FREE Focus Feld um bei Flugveranstaltungen optimal das Objekt scharf zu bekommen (bin selbst Modellflieger).
Mein optimales FREE-Feld schaut dazu so aus:
darüber: ...+...
Mitte: .+++++.
darunter: ...+...
... dieses "Fadenkreuz" hat sich als sehr treffsicher herausgestellt.
Das speichert man dann "individuell" unter z.B. Benutzerdefiniert C1 mit den entsprechenden Verschlusszeiten und ISO Grenzen ab!
Mein optimales FREE-Feld schaut dazu so aus:
darüber: ...+...
Mitte: .+++++.
darunter: ...+...
... dieses "Fadenkreuz" hat sich als sehr treffsicher herausgestellt.
Das speichert man dann "individuell" unter z.B. Benutzerdefiniert C1 mit den entsprechenden Verschlusszeiten und ISO Grenzen ab!
Klar, aber das sind halt trotzdem so viele Informationen, da kann schon mal was verloren gehen. Mir war zwar diese Funktion bekannt (wenn ich sie auch bisher eher selten verwendet habe), dafür habe ich das mit der AF-Einstellung Gesichtserkennung total verdrängt, obwohl ich mit Sicherheit schon mal darüber gelesen habe (im Handbuch oder in Franks Buch).available hat geschrieben:Ich hoffe es haben inzwischen alle anwesenden Franks Buck gekauft.Dort ist alles erklärt.
Die Kameras haben einfach verdammt viele Funktionen... Zum Glück kann man einige davon getrost ignorieren (z.B. iResolution, wenn man sich eh die Raw Dateien anschaut).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Leider steht da nichts, im Sinn von Davids Beschreibung.available hat geschrieben:Ich hoffe es haben inzwischen alle anwesenden Franks Buck gekauft.Dort ist alles erklärt.
Viele Grüße
Andreas
Die GX7 hat auch die 23-Felder mit entsprechenden Gruppen, anwählbar.
Hier nun die Beschreibung aus dem Buch :
___________________________________________________________________________________________
"Das AF-System der GX7 misst traditionell 23 Messpunkte aus,
mit denen sich ein recht weiter Motivbereich automatisch erfassen lässt.
Im 'iA' Betrieb sind alle 23 Felder aktiv und die Kamera gruppiert sie je nach Szene, um eine
optimale Schärfe auf dem Hauptmotiv zu gewährleisten.
Auch in den anderen Betriebsarten können sie mit 23-Feld-AF arbeiten - und in der
Regel stellt die Lumix recht zielsicher scharf.
Dennoch ist diese Art der Messung eher grob und lässt sich kaum feinsteuern.
Zudem benötigt der Mehrfeld-Autofokus mehr Zeit, da ja stets alle Fenster berechnet werden müssen.
Der 23-Feld-AF lohnt sich bei Motiven, deren Hauptelemente sich in ungefähr gleicher Entfernung zur Kamera befinden.
Zwar ist die Lumix in der Lage, auf das vermeintliche Hauptmotiv zu fokussieren, doch dabei wählt sie meist
das größte oder das am nächsten liegende Detail.
Das mag häufig stimmen, wer jedoch ein bestimmtes Detail im Bild scharfstellen will, der sollte unbedingt
den nächsten AF-Modus ausprobieren" ( gemeint 1-Feld-AF )
_____________________________________________________________________________________________
Soweit das Buch, ohne dass die Gruppierungsmöglichkeiten erwähnt würden.
Ich würde jedenfalls andere Methoden dem Mehrfeld-AF vorziehen ( AF Speicherung, manuelle Fokusfalle oder 1-Feld mit AFF )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter