Beitrag
von Stupstier » Sonntag 12. April 2015, 18:20
Bei der GH3 wird die Aufnahme, auch wenn die 4 GB erreicht sind, fortgesetzt. Die Kamera speichert dann einfach in einer neuen Datei bis die 30min voll sind. Umgehen kann man diese Sperre nur mit einem Hack. Solche Tools sind allerdings nicht für jede Kamera verfügbar und werden auch nicht vom Hersteller der Kamera unterstützt. Ansonsten schaut man halt wirklich nach Alternativen, wie zB. einer Fernsteuerung der Kamera.
Ich selbst brauche das zu selten, als dass ich mich damit dann ausführlicher beschäftigt hätte, aber würde die Aussage: "wer längere Videos als 30min braucht hat keine Ahnung" nicht unterschreiben. Als ich ein Konzert mit 2 Kameras gefilmt habe und die eine Kamera stand am anderen Ende des Raumes hätte ich mich über eine Aufhebung der Sperre durchaus gefreut . So hieß es für mich: immer wieder durchs Publikum kämpfen und einige Momente verpassen.
Wer diese Funktion also wirklich regelmäßig braucht, kann den Kompromiss in Schnitten, Fernsteuerungsmöglichkeiten usw. suchen oder wechselt zu einem Camcorder oder zu einer Fotokamera, bei der man die Sperre umgehen kann.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8
R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7