"Nur" Hybrid-Stabi? Die Grafiken im GX8 thread sehen sehr vielversprechend aus und den Stabi schon vorab schlecht zu machen ist auch kein guter Stil.Moonbull hat geschrieben:
Kein Live-Time, kein Live-Bulb, kein Live-Composite, keine Keystone-Korrektur, etc. und nur einen Hybrid-Stabi. Ob die aktuellen 20 MP da rausreißen???
Olympus omd em1 gegen G6
Re: Olympus omd em1 gegen G6
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo zusammen,
wahrscheinlich war ich einer der ersten oder sogar der erste, der nach einigen Jahren von Lumix auf Olympus in Form der E-M1 umgestiegen ist.
Wahrscheinlich bin ich auch deshalb ziemlich verwundert ob der Aussagen, die hier zur E-M1 gemacht wurden. Sie sind leider definitiv falsch.
Nach dem Zurückrudern der manuellen Brennweiteneinstellungen bleiben folgende Punkte:
- AF Geschwindigkeit auf dem Niveau der Minolta A2. (bilderknipser)
Sorry, aber da steht der Fehler hinter der Kamera. Die E-M1 ist nicht langsamer als ihre Pana-Pendants. Ich habe hier unzählige Bilder eingestellt die das Belegen.
- RAW nur in 4:3: (bilderknipser)
Falsch, die E-M1 bietet neben dem gewählten Format (automatisch) auch eine nachträgliche Änderung aller Formate an.
- Bei hohen ISO und nur-RAW geht die mögliche Bildfolge nicht nur in den Keller sondern man hat sogar Blackout im Sucher. (bilderknipser)
Falsch. Vielleicht gilt diese für die E-M5 Mk1 die ich nicht ausgiebig beurteilen kann. In jedem Fall aber nicht für die E-M1!
-PS: Was mir bei den G-Modellen übrigens auch besser gefällt, ist das manuell zu konfigurierende QuickMenü (DocReason)
Einerseits wird sich über Konfigurationsmöglichkeiten beschwert andererseits möcht man sie dann doch haben. Man kann es zwar mit Pana konfigurieren. Mit der E-M1 hat man aber auch mit einem Click alle wichtigen Parameter dargestellt.
- Ich finde es aber z.B. wirklich eine Zumutung bei der E-M5, daß man bei erneutem Aufruf der Einstellungen nie an der Stelle landet, wo man zuletzt war. (bilderknipser)
Mit der E-M1 geht das zumindest bis ins erste Menue.
In der Praxis ist das aber eher nebensächlich. Die wichtigsten Parameter sind auch bei sehr, SEHR schneller Anwendung SEHR schnell veränderbar!
- Zum Super Control Panel: Ist eine feine Sache, wird leider nicht im Sucher, sondern nur auf dem Monitor angezeigt. Wenn man die Kamera am Auge hat, muss man sie also absetzen und ggf. die Lesebrille aufsetzen. (DocReason)
Falsch. Das geht sehr gut mit der E-M1 ohne die Kamera von Auge zu nehmen!
Leider, leider passieren solche fehlerhaften Aussagen immer und immer wieder. Die verbreiten sich dann wie Lauffeuer und werden auch noch zitiert.
Sicher, die E-M1 ist wohl eine der komplexesten Kameras auf dem Markt. Sie ist bis ins letzte in die Hand konfigurierbar! Aus diesem Grunde verzweifeln einige user nach der Auslebung ihres Spieltriebes durch blinde Umkonfigurationen. Die Komplexität des Menues Resultiert eben aus dem gewaltigen Ausmaß der Konfigurationsmöglichkeiten.
Wer sie aber beherrscht ist sehr, SEHR schnell mit der Kamera und ihren gut verteilten Funktionstasten. Diese Aussage traue ich mir nach fast zwei Jahren Praxis mit der Kamera an hochdynamischen Motiven durchaus zu.
Letzten Endes muss aber jeder selber mit seiner Kamera leben und sie beherrschen. Denn Kameras sind nur Mittel zum Zweck. Keine Ikonen!
Viele Grüße
Andreas
wahrscheinlich war ich einer der ersten oder sogar der erste, der nach einigen Jahren von Lumix auf Olympus in Form der E-M1 umgestiegen ist.
Wahrscheinlich bin ich auch deshalb ziemlich verwundert ob der Aussagen, die hier zur E-M1 gemacht wurden. Sie sind leider definitiv falsch.
Nach dem Zurückrudern der manuellen Brennweiteneinstellungen bleiben folgende Punkte:
Sorry, aber da steht der Fehler hinter der Kamera. Die E-M1 ist nicht langsamer als ihre Pana-Pendants. Ich habe hier unzählige Bilder eingestellt die das Belegen.
Falsch, die E-M1 bietet neben dem gewählten Format (automatisch) auch eine nachträgliche Änderung aller Formate an.
- Bei hohen ISO und nur-RAW geht die mögliche Bildfolge nicht nur in den Keller sondern man hat sogar Blackout im Sucher. (bilderknipser)
Falsch. Vielleicht gilt diese für die E-M5 Mk1 die ich nicht ausgiebig beurteilen kann. In jedem Fall aber nicht für die E-M1!
-PS: Was mir bei den G-Modellen übrigens auch besser gefällt, ist das manuell zu konfigurierende QuickMenü (DocReason)
Einerseits wird sich über Konfigurationsmöglichkeiten beschwert andererseits möcht man sie dann doch haben. Man kann es zwar mit Pana konfigurieren. Mit der E-M1 hat man aber auch mit einem Click alle wichtigen Parameter dargestellt.
- Ich finde es aber z.B. wirklich eine Zumutung bei der E-M5, daß man bei erneutem Aufruf der Einstellungen nie an der Stelle landet, wo man zuletzt war. (bilderknipser)
In der Praxis ist das aber eher nebensächlich. Die wichtigsten Parameter sind auch bei sehr, SEHR schneller Anwendung SEHR schnell veränderbar!
- Zum Super Control Panel: Ist eine feine Sache, wird leider nicht im Sucher, sondern nur auf dem Monitor angezeigt. Wenn man die Kamera am Auge hat, muss man sie also absetzen und ggf. die Lesebrille aufsetzen. (DocReason)
Leider, leider passieren solche fehlerhaften Aussagen immer und immer wieder. Die verbreiten sich dann wie Lauffeuer und werden auch noch zitiert.
Sicher, die E-M1 ist wohl eine der komplexesten Kameras auf dem Markt. Sie ist bis ins letzte in die Hand konfigurierbar! Aus diesem Grunde verzweifeln einige user nach der Auslebung ihres Spieltriebes durch blinde Umkonfigurationen. Die Komplexität des Menues Resultiert eben aus dem gewaltigen Ausmaß der Konfigurationsmöglichkeiten.
Wer sie aber beherrscht ist sehr, SEHR schnell mit der Kamera und ihren gut verteilten Funktionstasten. Diese Aussage traue ich mir nach fast zwei Jahren Praxis mit der Kamera an hochdynamischen Motiven durchaus zu.
Letzten Endes muss aber jeder selber mit seiner Kamera leben und sie beherrschen. Denn Kameras sind nur Mittel zum Zweck. Keine Ikonen!
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von available am Freitag 24. Juli 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo Andreas,
genau diese Antwort habe ich von dir erwartet
. Deshalb ist es völliger Nonsens von einer E-M5 auf die E-M1 zu schliessen...
genau diese Antwort habe ich von dir erwartet
Gruß
Dirk
Dirk
- jessig1
- Ehrenmitglied
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichenavailable hat geschrieben:
Sorry, aber da steht der Fehler hinter der Kamera. Die E-M1 ist nicht schneller als ihre Pana-Pendants. Ich habe hier unzählige Bilder eingestellt die das Belegen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
available hat geschrieben:Hallo zusammen,
Falsch, die E-M1 bietet neben dem gewählten Format (automatisch) auch eine nachträgliche Änderung aller Formate an. (Das ist DER Knaller!!!)
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
jessig1 hat geschrieben:Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen
Zu früh gefreut. Habe es schon korrigiert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
vergleiche doch mal bitte den E-M1 und die GH4 im schnellsten Serienbildmodus - hier hat die E-M1 definitiv längere Blackouts als die GH4. "Man hat sogar Blackouts im Sucher" würde ich stehen lassen.
Andere Punkte finde ich nicht "definitiv" falsch (QMenü z.B.) sondern ganz klar Geschmackssache.
Ansonsten würde ich zustimmen.
LG und ein schönes Wochenende,
Ralf
Andere Punkte finde ich nicht "definitiv" falsch (QMenü z.B.) sondern ganz klar Geschmackssache.
Ralf
Meinst Du mich? Hier ging es um die E-M1 gegen die G6son hat geschrieben:vergleiche doch mal bitte den E-M1 und die GH4 im schnellsten Serienbildmodus - hier hat die E-M1 definitiv längere Blackouts als die GH4. "Man hat sogar Blackouts im Sucher" würde ich stehen lassen.
Ralf
Die GH4 interessiert nich weniger.
Mit der blackoutlänge (blackout hat jede Kamera) habe ich kein Problem. (Session mit 3000 Bildern im Modus H)
Falsch ist, dass man das Supercontroll-Menue nicht im Sucher sehen kann.
Es gibt sogar Stimmen die behaupten man könne das Menue nicht im Sucher sehen.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Was ich vergessen habe. richtig interessant wird die E-M1 in verbindung mit FT-Linsen.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Moonbull
Pardon, ich wollte den "Hybrid-Stabi" nicht als schlecht markieren.diggi0311 hat geschrieben:"Nur" Hybrid-Stabi? Die Grafiken im GX8 thread sehen sehr vielversprechend aus und den Stabi schon vorab schlecht zu machen ist auch kein guter Stil.Moonbull hat geschrieben:
Kein Live-Time, kein Live-Bulb, kein Live-Composite, keine Keystone-Korrektur, etc. und nur einen Hybrid-Stabi. Ob die aktuellen 20 MP da rausreißen???
Das nur bezieht sich darauf, das dieses System nur alleinigen Vorteil für Panalinsen bietet.
Ja Andreas, das war auf Deine Aussage bezogen. Ich weiß auch worum es ursprünglich im Thread ging (3er BMW gegen S-Klasse). Dennoch hat die E-M1 merkliche Blackouts (kann es leider nicht mehr gegen die G6 testen, welche für Action der E-M1 in keinster Weise das Wasser reichen kann - keine Frage), die mir sofort störend aufgefallen sind.available hat geschrieben: Meinst Du mich? Hier ging es um die E-M1 gegen die G6![]()
Die GH4 interessiert nich weniger.
Mit der blackoutlänge (blackout hat jede Kamera) habe ich kein Problem. (Session mit 3000 Bildern im Modus H)
Falsch ist, dass man das Supercontroll-Menue nicht im Sucher sehen kann.
Es gibt sogar Stimmen die behaupten man könne das Menue nicht im Sucher sehen.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Was ich vergessen habe. richtig interessant wird die E-M1 in verbindung mit FT-Linsen.
Deshalb ja der Hinweis auf "Geschmackssache" und nun auch das Empfinden. Dass Du damit kein Problem hast glaube ich Dir
Sorry dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, beim Q-Menü ging es mir nur um die Konfigurierbarkeit, auch wenn DU mit der E-M1 superschnell an alle Einstellungen kommst und Dir das Handling gefällt kann jemand anderen das konfigurierbare Menü besser gefallen. Mir unter anderem auch
Beim letzten Punkt kann und muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.
Ansonsten kann man ja auch noch ein Blick in andere Foren werfen und mal schauen was die "Haltbarkeit" der E-M1 so hergibt. Ich finde das ist kein unwesentlicher Punkt und auch meine E-M1 musste nach zwei Monaten schon zum Service....
So ganz als Depp will ich jetzt hier auch nicht dastehenavailable hat geschrieben:Falsch ist, dass man das Supercontroll-Menue nicht im Sucher sehen kann.
Olympus unterscheidet zwischen Live-Monitoranzeige (Super Control Panel = SPC) und Live-Kontrolle (gegenüber SPC reduzierte Schnellauswahl am rechten und unteren Bildschirmrand). Die Live-Kontrolle hat den Vorteil, das man große Teile des zu fotografierenden Bildes noch sieht, während das SPC bildschirmfüllend dieses verdeckt. Im Handbuch wird das SPC viele Male besprochen (u.a. S. 21f., S.27f., S. 41, S43, S. 119f. usw.). Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie diese Anzeige auf den Sucher geschaltet werden kann. Behandelt wird immer das Zusammenspiel Sucherbild und Monitoranzeige sowie das "Durchschalten" mit der Info-Taste.
Wenn man beide Optionen ( Live-Monitoranzeige und Live-Kontrolle) im Display-Modus wählt, steht einem im Sucher durch Drücken der OK-Taste nur die Schnellauswahl, auf dem Monitor jedoch beide Modi (umschaltbar mit der Info-Taste) zur Verfügung. Nur wenn man die Live-Kontrolle über das Display-Menü ganz ausschaltet, also gar nicht mehr zur Verfügung haben möchte, sieht man den SPC auch im Sucher. Diesen Trick oder Workaround muss man erst einmal herausfinden und logisch ist die Sache für mich auch nicht.
Wenn man die Live-Kontrolle, wie das QuickMenu bei Lumix konfigurieren könnte, wäre sie perfekt für den Sucherbetrieb, auch wenn das noch eine Einstellmöglichkeit mehr wäre. Ist einfach meine Meinung.
Diese ganzen Ausführungen waren mir bei meinem obigen Beitrag etwas zu detailiert und für Nicht-Olympioniken wahrscheinlich auch nicht von Interesse. Schließlich ist das hier ein Lumix-Forum. Aber so ist das Thema nun auch erledigt.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
-
bilderknipser
Ich sagte, daß genau die AF-Geschwindigkeit NICHT das Problem ist sondern die Art und Weise, wie die Oly sich den Fokuspunkt sucht. Das macht meine E-M5 genauso hausbacken wie die alte A2. Da ist meine G5 eine ganz andere Klasse wegen der Anzeige aller scharf erkannten bzw. eingestellten Bereiche. Da sieht man bei schneller Fotografie sofort, ob es passt. Wenn man erst mal den von der Kamera gewählten EINZIGEN und häufig unauffälligen Fokuspunkt im Sucher suchen muß, ist es für eine Korrektur meist zu spät. Das ist sicher eine Kamera für Actionfotografie, wenn man EIN Objekt hat, aber bei mehreren oder gar vielen Objekten - wie mittendrin im Trubel - wird sie von meiner Lumix um Längen geschlagen. Und die Gesichtserkennung mit Einstellung auf das kontrastreichste Gesicht - wo auch immer im Bild - ist auch nicht wirklich der Knüller.available hat geschrieben: - AF Geschwindigkeit auf dem Niveau der Minolta A2. (bilderknipser)
Nun habe ich aber auch gesagt, daß ich nur die E-M5 beurteilen kann. Falls sich im Gegensatz zu dem, was ich bisher mitbekommen habe, beim AF und bei schnellen High-ISO- Aufnahmen doch grundlegend was geändert hat, dann sorry.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Ich kenne die E-M1 inzwischen sehr gut.DocReason hat geschrieben:..Wenn man beide Optionen ( Live-Monitoranzeige und Live-Kontrolle) im Display-Modus wählt, steht einem im Sucher durch Drücken der OK-Taste nur die Schnellauswahl, auf dem Monitor jedoch beide Modi (umschaltbar mit der Info-Taste) zur Verfügung. Nur wenn man die Live-Kontrolle über das Display-Menü ganz ausschaltet, also gar nicht mehr zur Verfügung haben möchte, sieht man den SPC auch im Sucher. Diesen Trick oder Workaround muss man erst einmal herausfinden und logisch ist die Sache für mich auch nicht.
Sorry, ich habe beides im Display Modus angeschaltet und kann ganz bequem zwischen Live-Monitor und Live-Kontrolle im Sucher UND auf dem Display hin und herschalten (ohne meine nicht vorhandene Brille absetzten zu müssen
Ich möchte damit nur berichtigen, dass die E-M1 durchaus entgegen Deiner ursprünglichen Aussage alles im Sucher anzeigen kann.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Moonbull
Ich habe zwar nur die EM5 Mark II, aber auch sie zeigt alles im Sucher und auf dem Display! Und das mit der Werkseinstellung.available hat geschrieben:
Ich möchte damit nur berichtigen, dass die E-M1 durchaus entgegen Deiner ursprünglichen Aussage alles im Sucher anzeigen kann.
Viele Grüße
Andreas
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, das die EM1 dies nicht können sollte.
Hallo in die Runde,
ich danke euch für eure Meinungen. Aber ich muss auch sagen, dass ich im grunde schon mehr Euphorie bei der omd erwartet hatte. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht rein nur um die Kamera. Ich hatte die Kamera tatsächlich bei meinem Fotohändler bestellt und auf Grund der relativ kontroversen Diskussion dieser Thematik, und auch wegen den schwierigen Rücknahmebedingungen in einem Fotofachgeschäft, falls die Kamera mir nicht liegt, lieber wieder storniert. (Leider ist das über einen Onlineshop deutlich einfacher). Bevor ich mir diese Kamera für 1000€ Mehrpreis hole, muss ich mir das Menü mal genau ansehen und vor allen Dingen verstehen. Vielleicht sogar mal eine ausleihen.
Schade, doch warten ist jetzt die bessere Wahl. (Und vielleicht wird es ja doch eine).
Gruß Popeye71
ich danke euch für eure Meinungen. Aber ich muss auch sagen, dass ich im grunde schon mehr Euphorie bei der omd erwartet hatte. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht rein nur um die Kamera. Ich hatte die Kamera tatsächlich bei meinem Fotohändler bestellt und auf Grund der relativ kontroversen Diskussion dieser Thematik, und auch wegen den schwierigen Rücknahmebedingungen in einem Fotofachgeschäft, falls die Kamera mir nicht liegt, lieber wieder storniert. (Leider ist das über einen Onlineshop deutlich einfacher). Bevor ich mir diese Kamera für 1000€ Mehrpreis hole, muss ich mir das Menü mal genau ansehen und vor allen Dingen verstehen. Vielleicht sogar mal eine ausleihen.
Schade, doch warten ist jetzt die bessere Wahl. (Und vielleicht wird es ja doch eine).
Gruß Popeye71