G70 - starke Überbelichtung
Re: G70 - starke Überbelichtung
Bernhard, du liegst definitiv falsch.
Ich hab mehrfach versucht es zu erklären. Und ob intelligente Dynamik-was immer das bringen mag-nun eine blöde Einstellung ist oder nicht. DIESEN Effekt darf das jedenfalls nicht hervorrufen.
Ich hab mehrfach versucht es zu erklären. Und ob intelligente Dynamik-was immer das bringen mag-nun eine blöde Einstellung ist oder nicht. DIESEN Effekt darf das jedenfalls nicht hervorrufen.
Eigentlich sollte die intelligente Dynamik nichts damit zu tun haben, aber probier es doch mal aus. Man kann es ja wieder ausschalten, wenn es Probleme macht.
Falls es das ist solltest du das auch an Panasonic melden, dann würde es wohl mit einem FW Update behoben.
Falls es das ist solltest du das auch an Panasonic melden, dann würde es wohl mit einem FW Update behoben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Auch wenn ich hier gefeuert werde:matoro hat geschrieben:Bernhard, du liegst definitiv falsch.
Ich habe als Student früher (1970) Fernseher repariert:
Kunde: Kein Bild kein Ton
Monteur: Haben sie den Netzstecker eingesteckt
Kunde: Natürlich
Monteur: Haben Sie noch mal nachgesehen
Kunde: Brauch ich nicht
Beim Kunden, Netzstecker reingesteckt, Bild und Ton da
Kunde: Vorhin hatte er doch noch gesteckt
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Bernhard, glaub ich dir aufs Wort. Daraus zu schließen das bei jedem kaputten Fernseher nur der Stecker eingesteckt werden muss ist aber sicher auch falsch.
Zurück zum Thema.
Mein jippie kann wohl zu früh. Vielleicht lag es auch nur an den Rahmenbedingungen. Vorgestern Berge, gestern bedeckt.
2 Beispiele von heute:
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;
https://drive.google.com/file/d/0B-vTcS ... cslist_api" onclick="window.open(this.href);return false;
Beide direkt nacheinander im Einzelbild modus, modus p, blende 7.1 1/640, ISO 200. was auch den Belichtungsreihen Verdacht entkräften sollte.
Bringt aber nichts hier weiter zu diskutieren weil offensichtlich kein bekanntes Phänomen.
Muss am Montag wohl zum Händler. Ich hoffe mal das mein Leitspruch "support your local dealer" mit nicht zum Verhängnis wird. Ich brauch die Kamera in 3 Wochen. Beim online Händler mit dem kleinen a wüsste ich jetzt schon, dass das kein Problem wäre.
Ich werde über den Ausgang berichten.
Zurück zum Thema.
Mein jippie kann wohl zu früh. Vielleicht lag es auch nur an den Rahmenbedingungen. Vorgestern Berge, gestern bedeckt.
2 Beispiele von heute:
Beide direkt nacheinander im Einzelbild modus, modus p, blende 7.1 1/640, ISO 200. was auch den Belichtungsreihen Verdacht entkräften sollte.
Bringt aber nichts hier weiter zu diskutieren weil offensichtlich kein bekanntes Phänomen.
Muss am Montag wohl zum Händler. Ich hoffe mal das mein Leitspruch "support your local dealer" mit nicht zum Verhängnis wird. Ich brauch die Kamera in 3 Wochen. Beim online Händler mit dem kleinen a wüsste ich jetzt schon, dass das kein Problem wäre.
Ich werde über den Ausgang berichten.
-
Lenno
Ich hatte schonmal ein paar Posts vorher geschrieben das die Kamera "ungewollt" Belichtungsreihen durchführt.Beide direkt nacheinander im Einzelbild modus, modus p, blende 7.1 1/640, ISO 200. was auch den Belichtungsreihen Verdacht entkräften sollte.
Also ein Fehler der Kamera.
Naja, die EXIF Daten sagen, dass exakt die gleichen Belichtungseinstellungen verwendet wurden. Zudem ist der Unterschied für eine Belichtungsreihe doch arg krass.Lenno hat geschrieben:Ich hatte schonmal ein paar Posts vorher geschrieben das die Kamera "ungewollt" Belichtungsreihen durchführt.Beide direkt nacheinander im Einzelbild modus, modus p, blende 7.1 1/640, ISO 200. was auch den Belichtungsreihen Verdacht entkräften sollte.
Also ein Fehler der Kamera.
Ich frage mich gerade, ob evtl. der Verschluss hängt? Passiert das denn auch, wenn der elektronische Verschluss verwendet wird?
Hilf mit mal kurz auf die Sprünge. Elektronischer Verschluss? Bzw. Sonst? Mechanisch? Wo oder wie stellt man das um?
.... Gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Probiere ich morgen aus. Im Moment steht das auf standard, was auch immer das ist.
.... Gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Probiere ich morgen aus. Im Moment steht das auf standard, was auch immer das ist.
Es gibt einen mechanischen (auch MV) und einen elektronischen Verschluss (EV).
Bei ersterem fahren zwei Lamellen die einen Schlitz auseinander sind (Breite des Schlitzes entspricht der Belichtungszeit) über den Sensor und sorgen so für eine definierte Belichtung. Das hört man über das typische Klacken beim Auslösen.
Beim elektronischen Verschluss ist der mechanische Verschluss komplett offen, die Belichtung wird elektronisch gesteuert und zeilenweise ausgelesen. Beide haben Vor- und Nachteile, dazu gibt es aber schon Unmengen an Beiträgen im Forum, einfach mal danach suchen.
Die G70 sollte bei 1/8000 s und 1/16000 s automatisch den EV verwenden, der MV schafft minimal 1/4000 s. Man kann es aber auch erzwingen. Entweder über die Stummschaltung oder direkt die entsprechend Wahl beim Verschlusstyp wählen.
Bei ersterem fahren zwei Lamellen die einen Schlitz auseinander sind (Breite des Schlitzes entspricht der Belichtungszeit) über den Sensor und sorgen so für eine definierte Belichtung. Das hört man über das typische Klacken beim Auslösen.
Beim elektronischen Verschluss ist der mechanische Verschluss komplett offen, die Belichtung wird elektronisch gesteuert und zeilenweise ausgelesen. Beide haben Vor- und Nachteile, dazu gibt es aber schon Unmengen an Beiträgen im Forum, einfach mal danach suchen.
Die G70 sollte bei 1/8000 s und 1/16000 s automatisch den EV verwenden, der MV schafft minimal 1/4000 s. Man kann es aber auch erzwingen. Entweder über die Stummschaltung oder direkt die entsprechend Wahl beim Verschlusstyp wählen.
-
Valentino
Deine Kamera hat definitiv ein technisches Problem. Bei dem hellen Bild im ersten Beitrag ist der obere Bildrand korrekt belichtet, darunter wird es dann hell. So etwas kann von keiner Fehlbedienung und auch von keiner Fehlbelichtung kommen. Man erkennt auch dass der helle Bereich stark verwackelt ist. Das passt nie zu der kurzen Belichtungszeit mit der die Bäume korrekt belichtet und auch scharf sind.
Ich würde auf jeden Fall auf Werkseinstellung gehen, zur Rettung des Urlaubs beide Verschlussmodi (mechanisch und elektronisch) probieren. Eventuell ist da ein Softwarefehler mein Auslesen des Sensors drin der beim mechanischen Verschluss nicht auftritt.
Ich würde auf jeden Fall auf Werkseinstellung gehen, zur Rettung des Urlaubs beide Verschlussmodi (mechanisch und elektronisch) probieren. Eventuell ist da ein Softwarefehler mein Auslesen des Sensors drin der beim mechanischen Verschluss nicht auftritt.
Zuletzt geändert von Valentino am Freitag 7. August 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bilder wurden mit mechanischem Verschluss gemacht, daher ja mein Vorschlag den elektronischen zu verwenden.
-
Lenno
Dann ist wohl der mechanische Verschluss kaputt oder arbeitet fehlerhaft,
-> ab in die Werkstatt damit.
-> ab in die Werkstatt damit.
- lomix
- Ehrenmitglied
muss Euch Helfer mal loben, tolles Forum! 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
@Berniyh : Ich würde mal sagen: Treffer versenkt.
Auch wenn heute das Wetter bescheiden war und der Effekt nicht so stark, tritt er nur beim mechanischen Verschluss auf. Ich hab sogar den Eindruck das die Bilder mit mechanischen ALLE leicht über belichtet sind im Vergleich zum elektrischen, allerdings in einem geringen maß und sicher nur so dass eine Nachbearbeitung damit keine Probleme haben wird.
Besten dank, ich hoffe jetzt nur dass eine Reparatur / Garantie Abwicklung nicht zu lange dauert bei Panasonic. Hat jemand damit Erfahrung?
Auch wenn heute das Wetter bescheiden war und der Effekt nicht so stark, tritt er nur beim mechanischen Verschluss auf. Ich hab sogar den Eindruck das die Bilder mit mechanischen ALLE leicht über belichtet sind im Vergleich zum elektrischen, allerdings in einem geringen maß und sicher nur so dass eine Nachbearbeitung damit keine Probleme haben wird.
Besten dank, ich hoffe jetzt nur dass eine Reparatur / Garantie Abwicklung nicht zu lange dauert bei Panasonic. Hat jemand damit Erfahrung?