G70 –Ergebnis einer beindruckenden Entwicklung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: G70 –Ergebnis einer beindruckenden Entwicklung

Beitrag von Horka » Dienstag 5. Januar 2016, 21:03

available hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum die G3 hier zu runtergeputzt wird. Mit ihr kann man immer noch prima Bilder machen!
Du hast Recht! Mit den älteren Kameras kann man bei den meisten Motiven sehr gute Bilder machen.

Du hast nicht Recht! Die G3 wird hier nicht runtergeputzt. Jede neue Kamera hat Vorteile gegenüber der alten, sie erweitert Motivwahl und Einsatzmöglichkeit, auch wenn der einzelne Fotograf vermutlich mit ihr keine besseren Bilder macht. Beim Vergleich wird die alte deswegen jedoch automatisch zurückgestellt.

Horst
Handliche Kameras

Hamilton

Beitrag von Hamilton » Montag 11. Januar 2016, 14:44

Das stimmt nicht. Mit Erscheinung einer neuen Kamerageneration wird die alte quasi unbrauchbar. Sie macht dann keine an die modernen Anforderungen angepassten Bilder mehr und lässt sich auch nicht so gut bedienen. Mit einer alten Kamera bist Du auch als Hobbyfotograf ein Nichts und Du solltest damit auch nicht mehr in der Öffentlichkeit fotografieren ;)
Was mir bei Fotoworkshops aufgefallen ist: Je teurer und neuer eine Kamera ist, um so mehr Gestaltungsfehler kann man sich erlauben und das präsentierte Bild wird trotzdem gut befunden.
Aber nicht nur bei Workshops. Ein Kollege verteilte eine Danksagungskarte zur seiner Hochzeit. Beim Brautpaarfoto waren bei meinem Kollegen die Füsse angeschnitten und ausserdem saß das Jacket nicht richtig. Antwort: "Wiesooo ? Das hat mein Schwager mit einer D1 Mark III gemacht!"

Vielleicht mache ich mit meiner neuen G70 ein paar Monate lang gute Fotos ...

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Montag 11. Januar 2016, 15:05

Hamilton hat geschrieben:
Das stimmt nicht. Mit Erscheinung einer neuen Kamerageneration wird die alte quasi unbrauchbar. Sie macht dann keine an die modernen Anforderungen angepassten Bilder mehr und lässt sich auch nicht so gut bedienen. Mit einer alten Kamera bist Du auch als Hobbyfotograf ein Nichts und Du solltest damit auch nicht mehr in der Öffentlichkeit fotografieren ;)
Was mir bei Fotoworkshops aufgefallen ist: Je teurer und neuer eine Kamera ist, um so mehr Gestaltungsfehler kann man sich erlauben und das präsentierte Bild wird trotzdem gut befunden.
Aber nicht nur bei Workshops. Ein Kollege verteilte eine Danksagungskarte zur seiner Hochzeit. Beim Brautpaarfoto waren bei meinem Kollegen die Füsse angeschnitten und ausserdem saß das Jacket nicht richtig. Antwort: "Wiesooo ? Das hat mein Schwager mit einer D1 Mark III gemacht!"

Vielleicht mache ich mit meiner neuen G70 ein paar Monate lang gute Fotos ...
Beide der obigen Beiträge sind sehr trefflich bemerkt. Man sollte dem Neuen und (damit nur sehr möglicherweise) Besseren zwar immer aufgeschlossen gegenüber sein. Aber deswegen braucht man es doch nicht gleich zu fetischisieren.

Ich hoffe auch noch ein paar gute Fotos mit meiner G70 und meinen nicht Pro-/Leica-/Sonstwiegeilomat-Objektiven zusammenzuschustern - bis die technische Innovation dies verunmöglicht.

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 12. Januar 2016, 21:38

Hamilton hat geschrieben:Was mir bei Fotoworkshops aufgefallen ist: Je teurer und neuer eine Kamera ist, um so mehr Gestaltungsfehler kann man sich erlauben und das präsentierte Bild wird trotzdem gut befunden.
Damit ist ja schon klar, was spätestens die D1 Mark VI können muss: Piepton, wenn Füße/Hände/Kopf abgeschnitten sind, anderer Pipton, wenn die Klamotten nicht richtig sitzen. Oder, noch besser, im Menü die Möglichkeit "Ausrichtungspriorität" oder "Klamottenpriorität" einzustellen, um fehlerhaftes Auslösen zu verhindern (ähnlich "Fokuspriorität). Das ganze vielleicht kombiniert in einem Sceneprogramm "Hochzeitsfotos" :D

Zurück zum uersprünglichen Thema: Seit gut 3 Wochen habe ich jetzt die G70. Sie hat die G3 verdrängt (die hat jetzt ein Kollege als Neueinsteiger) und die GH2 in die 2. Reihe versetzt. Ich finde, die G70 ist eine sehr gelungene Kombination aus beiden Bedinkonzepten (Direkttasten der GH2 kombiniert mit der Menülastigen Bedienung der G3). Was das eigentliche Fotografieren angeht, ist ein deutlicher Fortschritt zu bemerken, auch wenn ich noch längst nicht alles ausprobieren konnte. Vor allem hatte ich noch nicht viele Gelegenheiten, bei richtig gutem Tageslicht zu fotografieren. Die bisherigen Bilder sind überwiegend bei hohen ISO-Zahlen (bis 6400!) aufgenommen. Und von diesen Ergebnissen bin ich echt beeindruckt.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“