G70 gleich G7?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
icetiger

Re: G70 gleich G7?

Beitrag von icetiger » Sonntag 8. Januar 2017, 19:56

dietger hat geschrieben:Was kann eigentlich die Kamera dafür, dass die Softwarehersteller so dösig sind....?

Dietger
Andersherum wird ein Schuh daraus: Was können die Softwarehersteller dafür, dass ein- und dieselbe Kamera nicht nur unter verschiedenen Namen verkauft wird, sondern sich auch noch die EXIF-Daten unterscheiden. Ob die Hersteller von Panasonic überhaupt über die verschiedenen Kameravarianten informiert werden, sei mal dahin gestellt - ich gehe eher nicht davon aus. Und Panasonic kann sich jederzeit herausreden, da ja die Kamera mit der mitglieferten Software - was immer man z.B. von PhotoFunStudio auch halten mag - wie beschrieben funktioniert.

Icetiger

Andreas55

Beitrag von Andreas55 » Montag 9. Januar 2017, 13:22

Hallo,
für alle die eine G70 haben und nach einer ordentlichen Software für die RAW - Entwicklung suchen.

Meine Favoriten sind DxO OpticsPro 11 und Adobe Lightroom 6.
Wobei die Elite Edition von DxO ganz schön den Geldbeutel belastet. Knappe 200€. Aber dafür bekommt man etwas. Man kann aber auch ganz gut mit der Pro Version für 129€ leben.
Lightroom kann ich für Anfänger ( wie ich einer bin ) auch sehr empfehlen. Man muss sich aber ein bisschen mehr rein arbeiten.
Ich persönlich finde DxO übersichtlicher. Hier hat man mit wenigen Klicks sehr gute Ergebnisse. Das ist aber bei Lightroom bestimmt bloß Übungssache.
Geschmackssache.
Beide erkennen auf alle Fälle die G70 richtig.
Wobei Lightroom für die Objektivfehlerkorrektur die Panasonic Objektive nicht im Gepäck hat. Da gibt es aber ein Programm wo man sich Objektiv - Profile herunter laden kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe einige Programme getestet. Manche erkennen die G70 nicht oder zeigen die RAW Dateien nicht richtig an. Eins war dabei da waren meine Fotos alle Grün. Namen will ich nicht weiter nennen. Aber vor dem Kauf - Augen auf.

Das nur noch mal zur Information für Anfänger oder solche die sich eine G70 zulegen wollen.
Den Profis brauch ich das ja nicht zu erzählen.

Danke allen für ihre Hilfe.

Gruß Andreas

HarryH

Beitrag von HarryH » Montag 9. Januar 2017, 14:34

Manchmal lohnt es sich auch eine Free-Version oder Testversion zu installieren.
Z.B. bieten Corel und Cyberlink Rabatte auf die Vollversion bzw. Pro/Ultra... an. After Shot Pro 3 kostet da ca. 23-35€
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 9. Januar 2017, 14:57

Außer ein paar einsamen Seelen (wie z.B. mir mit darktable) nutzen hier doch sowieso fast alle Lightroom. Ich denke das brauch man nicht mehr separat empfehlen, das kennt fast jeder. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Montag 9. Januar 2017, 16:37

Außer ein paar einsamen Seelen
Dann gehöre ich auch dazu ;) . Ich mag diesen Quasimonopolismus einiger ganz weniger Programme gar nicht. Mein Bearbeitungsprogramm, mit dem ich auch meine RAWs bearbeitet, steht unten in meiner Signatur.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Andreas55

Beitrag von Andreas55 » Montag 9. Januar 2017, 20:44

Hallo,

noch ein paar kurze Anmerkungen zu den letzten drei Beiträgen.
Ich selbst benutze für meine JPG Bilder Paintshop x8 ultimat mit AfterShot 2 und einige Programme von Franzis Software.
Dann habe ich es auf x9 upgegradet mit AfterShot 3.
AfterShot 3 ( auch pro 3 ) funktioniert NICHT mit meiner G/70. Die Erweiterung für die G7 gibt es. Funktioniert aber auch bloß nicht. Im Gegenteil.
AfterShot lässt sich dann nicht mehr starten und der Support macht anscheinend Urlaub.

Nur darum ging es.

Ich hatte auch nicht viel mit Adobe im Sinn. Bin auch ein Sturkopf und schwimme gern gegen Strom.
Ich will auch keine Werbung machen. Bekomme ich ja gar nicht bezahlt.
Mir nutzt es aber nichts wenn mir Software vorgeschlagen wird die auch bloß nicht mit der G70 harmoniert ( Fix Foto und andere die ich getestet habe ) oder die mit mir nicht harmoniert.
Und die beiden von mir in die engere Auswahl genommen Programme harmonieren nun mal ganz gut mit mir und meiner G70. Die bringen sogar die RAW's meiner Smartphones.
Was will ich mehr. Und mit Freeware habe ich bis jetzt auch keine Freude gehabt.

Trotzdem noch einen schönen Abend

Gruß Andreas

PSG7

Beitrag von PSG7 » Dienstag 10. Januar 2017, 18:48

Dieser thread hat sich ja zum Thema "Welche Software für G7(0) RAWs?" entwickelt.

Ich verwende seit ein paar Jahren Lightroom und ärgere mich jedesmal, wenn meine neue Lumix-RAWs von LR nicht erkannt werden. So geschehen mit G6 und LR4, nun mit G70 und LR5. Adobe nutzt seine quasi Monopolstellung aus und erlaubt keine Updates von Camera Raw über eine Versionsnummer hinweg. Bei anderen Sotwareschmieden ist das anders. Warum also nicht wechseln?
- RawTherapee ist sehr langsam
- LR ist in der Bedienung und im Funktionsumfang klasse
- Konkurrenten sind manchmal teurer, z. B. DxO OpticsPro 11
- Konkurrenzprodukte haben nicht den Funktionsumfang oder die Qualität
- ...

Da LR so etwas wie den Standard darstellt und perfekt mit LR-Timelapse zusammen arbeitet, bleibt kaum eine Wahl.
Vielleicht bricht die Firma Serif mit "Affinity" das Monopol der Adobearroganz auf.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Lumix-Adept

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 11. Januar 2017, 11:29

Andreas55 hat geschrieben:Hallo,

Wobei Lightroom für die Objektivfehlerkorrektur die Panasonic Objektive nicht im Gepäck hat. Da gibt es aber ein Programm wo man sich Objektiv - Profile herunter laden kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bei dem Dropdown-Menü ist es nicht aufgelistet. Das liegt an dem Hinweis "Integriertes Objektiv-Profil angewendet - Panasonic DMC-G70 Lumix G Varia 14-140 F3.5/5.6 Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration und Verzerrungen und wurde automatisch angewendet."

Also: Lightroom korrigiert RW2-Dateien automatisch. Mit dem CC-Abo geht man sicher. Ansonsten zieht Adobe irgendwann wohl eine Mauer auf, das Nutzer der Kaufversion irgendwann nochmal einkaufen gehen müssen. Die Dropdownliste ist wohl für Linsen/Kameras, die diese Informationen nicht automatisch ins RAW mit einbauen. Wie ich sehe, hast du ja selbst schon einen Eindruck erhalten, warum die beiden Produkte sehr populär sind. Zudem will ich @icetiger noch anmerken: Panasonic verkauft keine Bearbeitungs-Software. Es ist also schlicht die Aufgabe der Software-Hersteller, ihre Hausaufgaben zu machen, wenn sie damit ihre Brötchen verdienen möchten. Adobe Lightroom, DXO und Capture One bekommen es auch hin und kapitulieren nicht vor unterschiedlichen Brandings. Canon nennt seine DSLR-Serie in den USA ja glaube ich auch Rebel Ti anstelle von EOS. Also so ungewöhnlich ist das Namenskarussell gewiss nicht in der Praxis.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“