G3 SCN Landschaft

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Malaki

Re: G3 SCN Landschaft

Beitrag von Malaki » Dienstag 17. April 2012, 11:02

Hallo ihr,
ich möchte mich als Neuling an der G3 mal einklinken. Cristina und einige anderen machen hier sehr gute Arbeit und versuchen sachlich und kompetent jeden zu helfen (manchmal bemerkt man selbst nicht, dass man sich verrannt hat).
Bitte berichtigt mich, falls ich Irrsinn schreibe.

Die Auswahl an Kameras scheint wirklich groß zu sein und die „Richtig“ zu finden ist eine mühevolle Arbeit.
@ Janer ich glaube, dass eien Spiegelreflexkamera „bessere“ Bilder machen kann, nur legt man bedeutend mehr Geld hin. Auch glaube ich, dass nur richtige Profis das Maximum aus der Kamera herauskitzeln, damit auch richtig aussagekräftige Bilder dabei herauskommen. Zum Schluss muss jeder sleber wissen, was er haben will udn für was er das Geld ausgeben möchte. Für mich als Anfänger ist die G3 geilo, weil ich viel Spielraum habe, die Fotos zu berabeiten und zu ver-(schlimm-)bessern :D .

@ Xaver glaube für deine Bergaufnahmen ist eine Kompakte besser (leichter/ bessere Handhabung). Zwar glaube ich, dass man weniger Spielraum hat, was das bearbeiten angeht, dennoch werden sicherlich mehr schöne Schnappschüsse entstehen.
Selbst ich muss mich von Kompakt auf Systemkamera umstellen und das „Üben“ ist intensiver. Gerne würde ich ein praxisbezogenen Workshop machen (nur habe ich immo kein Geld dafür), da lernt man seine Kamera schneller „besser“ kennen.
Was deine (vor der Tür) Aufnahmen angeht, habe ich selbt ein ähnlichen Fall und übe mich daran.

Keine Automatik (egal ob Kompakt, System mit/ohne Spiegel) kann das Gefühl festhalten, was allein DU haben willst.

Edit: Danke Cristina, habe es editiert :)
Zuletzt geändert von Malaki am Dienstag 17. April 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 11:20

Kurz zur Info:
......System oder Spiegel
Sowohl unsere µFT wie die G-Serie von Panasonic, oder die PEN von Olympus als auch alle anderen Kameras die Wechselobjektive haben sind Systemkameras.
Spiegelreflex, Leica-M oder unsere, eben nur spiegellos, aber alle System.

Hier zur Info der Link bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
Cristina

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 17. April 2012, 11:32

Lithograph hat geschrieben:Kurz zur Info:
......System oder Spiegel
Sowohl unsere µFT wie die G-Serie von Panasonic, oder die PEN von Olympus als auch alle anderen Kameras die Wechselobjektive haben sind Systemkameras.
Spiegelreflex, Leica-M oder unsere, eben nur spiegellos, aber alle System.

Hier zur Info der Link bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
Cristina
Aber unsere sind schöner. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 16:31

Hallo Malaki,
Gerne würde ich ein praxisbezogenen Workshop machen..., da lernt man seine Kamera schneller „besser“ kennen.
Ich war in einem Panasonic Workshop für 129 Euro. Da waren nur Leute, die das Handbuch noch nicht gelesen haben.
Der Referent warne vor Benutzung von RAW usw. Eine einzige Katastrophe.
Schade um das Geld.

Gruß Xaver
Zuletzt geändert von Xaver am Dienstag 17. April 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 16:34

Hallo Lithograph,
kannst Du mir bitte die Exif-Daten deiner schönen Aufnahme geben ? Und Fokusmethode wenn noch bekannt.
Gruß Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 16:38

Xaver hat geschrieben:Hallo Lithograph,
kannst Du mir bitte die Exif-Daten deiner schönen Aufnahme geben ? Und Fokusmethode wenn noch bekannt.
Gruß Xaver
Hier die Daten der letzten Aufnahme:

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-G3
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
Aufnahmedatum: 2012-01-03
Brennweite: 14mm (KB-Format entsprechend: 29mm)
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
ISO: 160
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Fotograf: Lithograph
Copyright: © by Lithograph
Software: Adobe Photoshop Lightroom 3.6 (Macintosh)

Gruß, Cristina

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 16:46

Hallo Cristina,

danke für die Exif. Die fokussierte Entfernung wird nicht gespeichert (Makernotes) ?
Ist wirklich eine super Aufnahme.
Ich habe immer unscharfe Partien und komme nicht auf die Ursache.

Gruß Xaver
Xaver

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 17:00

Hallo Xaver !

Nein, die Entfernung habe ich nicht.
Ich such mir immer im ersten Drittel etwas signifikantes heraus auf das ich fokussiere mit dem zentralen Einfeld-AF.

Meine Vorgehensweise:
- Bildausschnitt und erstes Fokussieren
- Blende
- Belichtungskorrektur
- Fokussieren mit dem zentralen AF-Feld, Auslöser gedrückt halten und auf den Bildausschnitt zurückschwenken.
- Auslösen

Bei Bedarf geht das sehr schnell.
Nachtrag:
Wie gesagt, das Fokussieren habe ich auch lernen müssen. Zeit lassen und genau Arbeiten ist am Anfang das A und O.
Unbedingt warten bis das Licht oben rechts im Sucher oder Monitor (AF-Kontrolle) grün ist !!!!

Wenn es in der Wand beim Klettern schnell gehen soll probiere mal solange Du "unten" bist aus:
Programm "P" und Mehrfeld AF.
Das wäre dann die Einstellung in der Du nur den Ausschnitt wählst.

Gruß, Cristina

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 17. April 2012, 21:10

Lithograph hat geschrieben:Hallo Xaver !
Vergiß Blende 11, (Fürs Erste....) und den ganzen Motivkram (Sofort)
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht bis 16 zu gehen in der Annahme das die Aufnahmen eine größere Tiefenschärfe haben.
Hi Cristina

Ich weiss Du bist allergisch gegen Motivprogramme. Verstehe ich ja, bin auch kein Fan davon.

Aber das ist jetzt genau das was ich mit meinem Thread: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme, gemeint habe. Xaver war der Meinung Blende 11 oder höher für scharfe Landschaftsaufnahmen und hat sich gewundert warum die Automatik nun (korrekterweise) Blende 6.3 vorgegeben hat. Darum hat er hier die Frage gestellt und von Dir auch eine Erklärung erhalten. Hätte er es nicht mit dem Landschaftsprogramm versucht, wäre er gar nie auf die Idee gekommen, dass Blende 11 oder höher vielleicht nicht so ideal ist. Ich habe übrigens die gleiche Frage vor gut einem halben Jahr auch aufgrund einer Aufnahme mit dem Landschaftsprogramm gestellt und auch eine hilfreiche Antwort bekommen. Ich weiss natürlich, dass die Motivprogramme die Erfahrung und das lernen nicht ersetzen, für einen Neueinsteiger aber anfänglich trotzdem hilfreich sein können...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Xaver

Beitrag von Xaver » Mittwoch 18. April 2012, 07:05

Guten Morgen Cristina,

vielen Dank für die "Vorgehensweise". Das funktioniert soweit. Gute Anregung.

Ich habe inzwischen entdeckt, daß meine G3 offensichtlich Probleme mit der Focusierung hat.
Immer dann, wenn eine klare Kante, z.B. Baumstamm focusiert wird funktionierts.
Probleme habe ich dagegen wenn z.B. ein blühender Zweig Focuszentrum sein soll.
Ganz problematisch wird es, wenn ich Wolken fotografieren will. Da blinkt das grüne Licht, ich kann nicht auslösen.

Da ich nicht immer einen Baum zum Focusieren mitnehmen kann, fehlt mir ganz einfach eine Einstellskala
auf der ich so wie in alten Zeiten, 2, 5, 10m einstellen kann.
Vielleicht liest jemand von Panasonic mit und kann das mal als Anregung einbringen.

@ Christina, ich finde Deine Darstellung in "Zu Unrecht geschmäht" sehr gut.
dazu passt der Beitrag: "http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sam ... /7679.aspx"
dort wird genau Deine Meinung vertreten und alles super erklärt.

Gruß Xaver und Danke an ALLE für die Anregungen.
Xaver

ziag

Beitrag von ziag » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:24

Xaver hat geschrieben:Da ich nicht immer einen Baum zum Focusieren mitnehmen kann, fehlt mir ganz einfach eine Einstellskala
auf der ich so wie in alten Zeiten, 2, 5, 10m einstellen kann.
Vielleicht liest jemand von Panasonic mit und kann das mal als Anregung einbringen.
Hallo Xaver,

wenn Du auf AFS + MF einstellst, hast Du zwar keine Meterangaben zur Verfügung, vielleicht hilft Dir aber auch die anzeige zwischen Blume und Bergipfel dich besser zu orientieren.

schen gruas
ziag

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“