ich möchte mich als Neuling an der G3 mal einklinken. Cristina und einige anderen machen hier sehr gute Arbeit und versuchen sachlich und kompetent jeden zu helfen (manchmal bemerkt man selbst nicht, dass man sich verrannt hat).
Bitte berichtigt mich, falls ich Irrsinn schreibe.
Die Auswahl an Kameras scheint wirklich groß zu sein und die „Richtig“ zu finden ist eine mühevolle Arbeit.
@ Janer ich glaube, dass eien Spiegelreflexkamera „bessere“ Bilder machen kann, nur legt man bedeutend mehr Geld hin. Auch glaube ich, dass nur richtige Profis das Maximum aus der Kamera herauskitzeln, damit auch richtig aussagekräftige Bilder dabei herauskommen. Zum Schluss muss jeder sleber wissen, was er haben will udn für was er das Geld ausgeben möchte. Für mich als Anfänger ist die G3 geilo, weil ich viel Spielraum habe, die Fotos zu berabeiten und zu ver-(schlimm-)bessern

@ Xaver glaube für deine Bergaufnahmen ist eine Kompakte besser (leichter/ bessere Handhabung). Zwar glaube ich, dass man weniger Spielraum hat, was das bearbeiten angeht, dennoch werden sicherlich mehr schöne Schnappschüsse entstehen.
Selbst ich muss mich von Kompakt auf Systemkamera umstellen und das „Üben“ ist intensiver. Gerne würde ich ein praxisbezogenen Workshop machen (nur habe ich immo kein Geld dafür), da lernt man seine Kamera schneller „besser“ kennen.
Was deine (vor der Tür) Aufnahmen angeht, habe ich selbt ein ähnlichen Fall und übe mich daran.
Keine Automatik (egal ob Kompakt, System mit/ohne Spiegel) kann das Gefühl festhalten, was allein DU haben willst.
Edit: Danke Cristina, habe es editiert