G3 im Kit mit Vario G X 14-42

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
veo
the artist formerly known as G3X

Re: G3 im Kit mit Vario G X 14-42

Beitrag von veo » Freitag 27. Juli 2012, 20:30

In der Tat, es bleibt spannend, aber zunächst nicht so, wie erhofft:

Mit dem Vario G X PZ 14-42 war ich von der Konstruktion dem Gewicht und dem Handling sehr zufrieden. Unruhig machten mich nur rätselhafte3 Unschärfen, die ich zunächst auf mich bezog und als Verwackelung deutete. Andererseits zeigten mir Ergebnisse, dass ich sehr wohl in der Lage bin, auch unter schwierigen Bedingungen eine Kamera ruhig zu halten. Unglücklicherweise hatte ich keine Möglichkeit, das Objektiv gegen ein anderes vergleichbares zu testen. Auch hatte ich wenig Lust, mit die Tage mit der Suche nach vermuteten Fehlern zu verbringen und dabei schlechte Laune zu bekommen.

Dann kam der denkwürdige Sonntag, an dem wir nach vielen Regentagen eine Fahrradtour machten und ich fotografierte eine Allee. Nach zwei Aufnamen und weiteren anderen bemerkte ich, dass ich mit Blende 3,5 fotografiert hatte. Das schien mir bei dem Motiv selbst bei Brennweite 14mm doch zu gewagt und ich wiederholte die Aufnahmen mit Blende 11. In geistiger Umnachtung, oder von der Sonne verwöhnt, oder wie auch immer, hatte ich nicht bemerkt, dass ich inzwischen auf 42mm Brennweite gewechselt hatte. War trotzdem ein toller Nachmittag, der Abend brachte mich jedoch zum Grübeln:

Die ersten Aufnahmen waren in Ordnung, mit dem kleinen Mangel, dass ein am anderen Ende um die Kurve kommendes Auto leicht unscharf war. Klar bei Blende 3,5 und Fokus auf einen Baum bei etwa 1/3 der Strecke. Die Überraschung boten die beiden Aufnahmen mit Blende 11: Alles unscharf! Nicht richtig viel, aber so, dass ich Euch die Aufnahme hier nicht mit gutem Gewissen zeigen könnte. Das war für mich der endgültige Hinweis, dass nicht nur ich zu Fehlern neige, sondern das Objektiv eine Schwäche beim Scharfstellen unter bestimmten Bedingungen hat.

Ich entschloss mich, die Hotline zu kontaktieren, um herauszufinden, was man tun kann. Relativ kurze Wartezeit in der Schlange, freundlicher Empfang. Nachdem ich mein Problem erläutert hatte, wurde ich respektvoll darauf abgeklopft, ob ich verstehe, womit ich mich beschäftigte. Und als ich den Test bestanden hatte, wurde mir eine E-Mail Adresse genannt, zu der ich Fehlerbeschreibung und Bilddateien senden sollte. Bereits einen Tag später bekam ich Antwort, mit dem Inhalt, man könne aufgrund der Bilddateien den Fehler nicht eingrenzen. Ich solle Kamera und Objektiv an einen Panasonic Werksservice einsenden (per DHL Abholservice). Da eine der Serviceadressen bei mir um die Ecke war, rief ich dort an, ob ich die Kamera auch persönlich vorbei bringen könnte. Na klar, könnte ich. Gesagt, getan, lieferte ich alles ab, incl. Dokumenten und Bildern.

Schon zwei Tage später konnte ich die Kamera wieder abholen! Erwartungsvoll machte ich gleich einige Testaufnahmen - große Ernüchterung. Das Problem war das gleiche, eindrucksmäßig sogar schlimmer. Also wieder hin zum Service. Diesmal durfte ich selbst mit einem Techniker sprechen. Der wiegte sein Haupt, deutete an, dass es mit einer(einigen) Serien des PZ 14-42 Probleme gebe, versprach, mit Panasonic telefonieren zu wollen ... und nun warte ich ...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

veo

Beitrag von veo » Freitag 3. August 2012, 21:24

So, nun habe ich meine Identität verloren und das kam so:

Schon einen Werktag später konnte ich mein PZ 14-42 wieder abholen. Im Garantiebericht stand: "Kein Fehler". Daraufhin habe ich rücksprache mit deinem Techniker genommen und erfuhr, dass der Fehler bekannt ist, Panasonic bei der G3 keine Abhilfe schaffen könne. Dies ginge nur bei einigen anderen Bodys. Da könnten die Geräte nach Japan geschickt werden und Objektiv und Kamera kalibriert werden. Mir blieb nur die Wahl, den Fehler zu akzeptieren oder das komplette Kit an den Händler (innerhalb der 6 monatigen Gewährleistungsfrist) zurückzugeben. Das habe ich nun getan und bin kein G3X mehr :(

Was jetzt wird, muss man sehen. Das Konzept jedenfalls, hat mich überzeugt! Aber die G3 und das PZ 14-42 gehen nicht zusammen, das ist nun klar. Alles weitere wird sich zeigen. Geduld :roll: Geduld :roll: Geduld :roll:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

KaLeu57

Beitrag von KaLeu57 » Samstag 4. August 2012, 17:42

Erstmal ein Hallo allerseits, mein erstes Posting, bin aber seid längerem stiller Mitleser.
Hm, nun also veo, auch gut, Namen sind usw.

Also veo, ich habe das Drama um dein PZ 14-42 hier sehr aufmerksam verfolgt.
Ich bin nämlich drauf und dran mir eine G5 mit diesem Objektiv zu kaufen. Dazu trugen auch die schönen Aufnahmen von "sardinien" bei, die er hier gepostet hat.
Mittlerweile habe ich im "Blauen Forum" einen Thread über 35 Seiten mit dem Für und Wider über dieses Objektiv gelesen.
Viele haben Schärfeprobleme damit an der G3, einige wenige haben keine.
Es scheint Vibrationen bei bestimmten Belichtungszeiten zu geben, die dann die Aufnahmen unscharf werden lassen. Allerdings nur beim fotografieren, die Videoaufnahmen sind davon nicht betroffen.
Dort sind einige User am Schreiben, die mehr Ahnung von Optik haben als meiner Einer, jedenfalls wurde der Fehler an mehreren Objektiven ausgemacht.
Panasonic hält sich bedeckt, obwohl etliche Forenten direkt Kontakt aufgenommen haben. Mich verunsichert das ganze nun so sehr, das ich wahrscheinlich die G5 mit dem normalen 14-42 oder einem gebrauchten 14-45 kaufen werde.
Kaufen werde ich sie in jedem Fall und damit komme ich zum nächsten Punkt.
Eigentlich hattest du dich doch schon so gut eingearbeitet mit der G3, bin etwas perplex, das du sie nun gleich komplett zurückgegeben hast. Hättest du nicht für den Body ein gebrauchtes 14-42 nehmen können?
Ok, ist natürlich deine Entscheidung!
Der User "esdebee" schreibt was von einem Firmwareupdate für das PZ, ich denke mal, wenn es das wirklich gäbe, hätte Herr Späth uns informiert. Ich finde es Schade und habe nur die Hoffnung, das dieses kleine Objektiv an der G5 eventuell besser harmoniert, oder man muss auf eine verbesserte version warten, das kann aber dauern.

Ansonsten, ein nettes kleines Forum, viele hilfreiche Leute hier und dazu ein freundlicher Umgangston.

Danke und Gruß aus Berlin
Uwe

veo

Beitrag von veo » Samstag 4. August 2012, 19:40

Willkommen Uwe (KaLeu57)!

Das Konzept der G3 mit dem PZ 14-42 finde ich nach wie vor hervorragend und ich bin sehr traurig, dass es in Teilbereichen nicht funktioniert. Diese Kombination hat ein Schärfeproblem zwischen ca. 1/80 und 1/200 sek. Verschlusszeit. Das hat auch Panasonic (mündlich) bestätigt und es gibt für diese Kombination (G3 + PZ) keine Korrekturmöglichkeit. Wenn Du den 35 Seiten Thread im Systemkamera Forum aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du auch , dass nicht alle Bodies der anderen G-Serien betroffen sind. Es ist offensichtlich ein Kooperationsproblem zwischen Objektiv und Body.

Es war nicht meine Entscheidung, Kamera und Body zurückzugeben. Ich habe das ganze als Kit gekauft und konnte deshalb nur alles während der Gewährleistungsfrist zurückgeben oder alles behalten. Ich habe mich dazu entschieden, alles zurückzugeben. Was ich jetzt tun werde, weiß ich erst, wenn ich die G5 in der Hand gehalten habe. Wenn ich bei der G3 bleibe, dann sicherlich mit dem 14-45 als Standardobjektiv. Wenn sich die G5 als das erweist, was man aufgrund der bisherigen Nachrichten vermuten kann, dann werde ich sicherlich einen neuen Versuch mit dem PZ 14-42 wagen, denn ich hoffe, dass Panasonic das Problem bei der G5 in den Griff bekommen hat.

Wie auch immer: Meinen Usernamen an eine Gerätekombination zu binden, war ein Fehler.

Es grüßt veo, ex G3X :mrgreen:

KaLeu57

Beitrag von KaLeu57 » Sonntag 5. August 2012, 11:36

Hallo veo,

na dann ist ja alles klar. :P
Ich freue mich schon sehr auf die G5 und eigentlich ist sie auch mit einem "Normalen 14-42" noch sehr schön klein und handlich.
Dazu werde ich mir das PZ 45-150 besorgen, oder schenken lassen und dann kann endlich meine Oly SP 570 UZ in Rente gehen. Es soll ja ein Kit mit den beiden Objektiven kommen.
Meinst du das es sich lohnt das 14-42 gegen ein 14-45 zu tauschen?
Wegen des Metallbajonetts?
Bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Objektive bei Bildern in der Qualität wirklich unterscheiden kann.

Freut mich jedenfalls, das du bei Panasonic und somit hier im Forum verbleibst.

Gruß Uwe

veo

Beitrag von veo » Mittwoch 8. August 2012, 10:56

Soeben hat mir Foto Köster den vollen Kaufpreis für mein G3X Kit erstattet. Ich bin überrascht und erfreut über die problemlose und schnelle Abwicklung zwischen Panasonic und dem Händler. Nun schau' ich ungeduldig und auch wieder zuversichtlich in die Zukunft...In den USA soll die G5 ja ab 20. August verfügbar sein. Dann kann sich irgendwann zeigen, wie sich die Angelegenheit zwischen G3, G5 (X oder nicht X) und mir entwickelt...

KaLeu57

Beitrag von KaLeu57 » Donnerstag 9. August 2012, 14:23

Oh je, erst zum 20.08. in den USA!
Dann kommt sie hier bestimmt noch später in den Handel. :o
Hatte etwas vom 15.08. gelesen bei einigen Versendern.
Könnte knapp werden für meinen anstehenden Urlaub ab 31.08., denn ich wollte die neue G5 gleich mitnehmen und nicht mehr mit der alten Oly fotografieren.
Mal sehen, wenn es ganz schlecht kommt kaufe ich sie vielleicht am Urlaubsort, bin ja nur in Süddeutschland unterwegs und da sollten schon Fotogeschäfte in Friedrichshafen oder Konstanz vorhanden sein. ;)

Gruß Uwe

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 9. August 2012, 16:44

KaLeu57 hat geschrieben:Mal sehen, wenn es ganz schlecht kommt kaufe ich sie vielleicht am Urlaubsort, bin ja nur in Süddeutschland unterwegs und da sollten schon Fotogeschäfte in Friedrichshafen oder Konstanz vorhanden sein.
Verstehe Deine Ungeduld, geht mir genau so. Von dem Vorhaben, im Urlaub zu kaufen, kann ich aber nur abraten. Erstens wirst Du da den Listenpreis bezahlen. Ein Marktpreis wird sich erst in den ersten Wochen nach Einführung der Kamera einstellen. Und der kann dann gut 100 EUR niedriger sein. Zweitens hast Du ein echtes Problem, wenn Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen musst. Das Risiko ist bei ersten Geräten einer Serie eher höher.

Aber, wenn Dir ein brauner Body sowieso lieber ist (s. anderer Thread), dann nimm doch die G3. Die wirst Du in den nächsten Wochen wesentlich günstiger bekommen und wenn Du nicht gerade das PZ 14-42 haben willst, dann sind die Vorteile der G5 sicherlich nicht so gewaltig wie der Preisunterschied.

Edit: Gerade gesehen: Technikdirekt.de hat die G5 in mehreren Varianten zum Listenpreis als sofort lieferbar markiert.

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 9. August 2012, 18:19

Hallo,
ich werde gelegentlich mein PZ 14-42 in dem entsprechenden Belichtungsfenster mit der G3 testen. Verwende das PZ 14-42 hauptsächlich mit WW Konverter an der GF2 und ausschließlich im RAW Format. Hier einige aktuelle Beispiele aus Moen (DK) und Sächsische Schweiz.

veo

Beitrag von veo » Freitag 10. August 2012, 09:57

Hmmh, und was sollen die Bilder mit der GF2 uns jetzt sagen?

KaLeu57

Beitrag von KaLeu57 » Freitag 10. August 2012, 16:17

Hallo veo,
(Gewährleistung) guter Einwand, daran habe ich garnicht gedacht.
Der Preis ist nicht so das Problem, allerdings würde ich die Kamera ja in Deutschland kaufen und nicht in Nigeria.
Gehe also davon aus mit einem Telefonat und einem Paket bekommt man es hier schon hin.
Allerdings habe ich gerade eben im Systemkamera Forum gelesen, ein User dort hat sie heute bereits in Deutschland gekauft. :P
Bin mal gespannt ob er etwas über die Probleme zum PZ Objektiv an der G5 berichten kann.

Guss Uwe

veo

Beitrag von veo » Freitag 10. August 2012, 16:47

KaLeu57 hat geschrieben:Bin mal gespannt ob er etwas über die Probleme zum PZ Objektiv an der G5 berichten kann.
Ich auch! :!:
Die G5 ist heute schon bei mehreren Versendern als ab Lager lieferbar gekennzeichnet. Du hast also gute Chancen mit der G5 UND dem Urlaub :mrgreen:

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 14. August 2012, 20:10

veo hat geschrieben:Hmmh, und was sollen die Bilder mit der GF2 uns jetzt sagen?
Das es ein universelles Objektiv ist. Tests, wie oben erwähnt, mit der G3 und PZ 14-42 in diversen Iso-Einstellungen, Brennweiten und den fraglichen Belichtungszeiten durchgeführt und keinerlei Unschärfen festgestellt.

veo

Beitrag von veo » Dienstag 14. August 2012, 20:58

sardinien hat geschrieben:Das es ein universelles Objektiv ist. Tests, wie oben erwähnt, mit der G3 und PZ 14-42 in diversen Iso-Einstellungen, Brennweiten und den fraglichen Belichtungszeiten durchgeführt und keinerlei Unschärfen festgestellt.
Dann hast Du einen seltenen Schatz gefunden! Hüte ihn! Panasonic ist jedenfalls nicht der Meinung dass sie das Problem der Unschärfe bei 42mm und Zeiten ca. zwischen 1/80 und 1/200 sek im Zusammenspiel zwischen G3 und PZ14-42 beheben können.

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 14. August 2012, 21:20

Durchaus möglich, dass ich Einstellungsvarianten benütze, welche der Schärfe in dem besagten Bereich dienlich sind.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“