Ein mitschleppen des Laptops ist daher nicht zwingend erforderlich
Dietger
Wenn Du das Einstellrad in den Modus "A" (Blendenvorwahl) stellst, dann bleibt die einmal gewählte Blende erhalten, auch, wenn Du die Kamera zwischendurch ausstellst.gold72 hat geschrieben: Muss ich eigentlich vor jedem einzelnen Artikelfot die Blendeneinstellung ändern oder "merkt" sich die G3 die vorher gewählte Blende?
sardinien hat geschrieben:Hallo,
hier die Bearbeitung von den in diesem Thread gezeigten Bildern:
Das ist allerdings gefährlich. Bei Nahaufnahmen mag das noch ganz gut funktionieren... Aber in der Regel verschiebt sich hierbei der Fokus und somit die Schärfe auf einen nicht gewünschten Bereich. Eine Verschiebung findet nämlich meißt nicht auf der Fokuslinie statt.ThomasT hat geschrieben: Zustimmung. Durch halb gedrückt lassen des Auslösers kann man die Einstellung auch halten, wenn man dann das Motiv ausserhalb des Zentrums haben will.
Ich gebe meinen Vorrednern diesbezüglich recht...: das funktioniert nicht wirklich. Wenn ich knackig-scharfe Bilder haben möchte, müssen die Aufnahmen passen. Nachbearbeitung ist das letzte Mittel. Das sieht man übrigens auch an den eingestellten Bildern. Verpixelung und ein Rauschen verderben den Bildeindruck. Da sind die Orginale viel besser!ThomasT hat geschrieben:P.S. in Grenzen hilft auch nachschärfen bei der Bearbeitung. Bringt zwar keine Details aber doch mehr Schärfeneindruck und "Knackigkeit".
...