Das Buch zur Lumix G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Frank Spaeth
Administrator
Re: Das Buch zur Lumix G5

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 24. November 2012, 08:08

winterhexe hat geschrieben:hurra hurra... die post war da..
mein ist das buch jetzt.. heissassa..!

ich sage frank
recht vielen dank

jetzt raff ich endlich - und recht schnell:
wie fokussier' ich manuell...

und ich freue mich ganz doll,
bis die speicherkarte voll...

:mrgreen:
Der Frank
sagt dank.
Und freut sich über gute Rezensionen: http://www.amazon.de/Lumix-System-Fotos ... _189703_16" onclick="window.open(this.href);return false;
;) ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

christine frick

Beitrag von christine frick » Dienstag 27. November 2012, 15:26

Hurra, auch bei mir ist das Buch heute eingetroffen und nun kann ich endlich alles mal genau nachlesen. Lediglich beim betrachten der Bilder grummelt es in meinem Bauch, denn bei manchen Bildern fehlt es eindeutig am Schnitt ( Wie z.B. auf S. 81 da sind die roten Bojen absolut überflüssig ). Denke aber, dass es einfach aus Zeitmangel eben so veröffentlicht ist.
Also danke Frank !
LG Chris

ww@lt

Beitrag von ww@lt » Dienstag 11. Dezember 2012, 20:46

Frank Spaeth hat geschrieben:Liebe G5-Fans und solche, die es werden wollen,

hier ein kleiner Zwischenstandsbericht aus meiner Autorenstube: Das Buch zur G5 ist in voller Produktion. Ich komme gut voran, die Kamera macht Freude – ein sehr wichtiges Kriterium für mich als Autor. Noch bin ich eifrig am Schreiben (habe gestern abend das Einleitungs- und Handling-Kapitel fertiggestellt, das jetzt auf knapp 60 Seiten angewachsen ist und jeden Menüpunkt der G5 en detail erklärt.

Jetzt geht es in die Praxis - ich fotografiere, vergleiche und schreibe eifrig. Der geplante Erscheinungstermin für das Buch ist Ende November. Natürlich wird es wieder eine Vorbestellmöglichkeit direkt beim Verlag für Lumix-Forum-Mitglieder geben. Ich halte Euch in diesem Thread auf dem Laufenden (Interessierte können ihn ja einfach abonnieren und werden bei jedem neuen Beitrag automatisch benachrichtigt). Unten schon mal ein Bild des Covers.

SCHÖN!!!!!!!!

P.S. Falls Ihr Euch fragt, warum es nicht wieder eine kombinierte Fotoschule mit der G5 und der neuen GH3 gibt: Wir haben uns entschieden, dieses Mal zwei getrennte Fotoschulen zu beiden Modellen zu machen. Zum einen unterscheiden sich beide Kameras doch recht heftig (etwa, was das Zubehör, das Bedienlayout oder die Videofunktionen angeht). Zum anderen kann ich mich so besser auf die jeweilige Kamera konzentrieren. Das GH3-Buch wird etwas später erschienen. Auch hier folgen von mir bald detaillierte Infos.
Ich hoffe, die Entscheidung freut Euch - stay tuned ;)

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 12. Dezember 2012, 06:49

Liebe G5-Leser,
denkt dran, sofern euch das Buch gefällt, ich freue mich über gute Rezensionen: http://www.amazon.de/Lumix-System-Fotos ... 339&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat sich bislang nämlich noch keiner getraut ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

Frankstar

Beitrag von Frankstar » Sonntag 30. Dezember 2012, 10:46

Hallo,

Ich habe mir die G5 vor drei Wochen im Kit mit dem Standardzoom zugelegt. Nach dem Fotokurs in der Schule vor ca 18 Jahren habe ich mich jedoch nur sehr wenig mit den Facetten der Fotografie beschäftigt und war die letzten Jahre vorwiegend ein CompactCameraUser.
Vor dem Kauf habe ich mich intensiv im Netz umgehört und belesen, unter anderem auch hier. Die Entscheidung für die G5 hat neben der Objektivvielfalt letztlich auch das zu erwartende Buch zur Camera ausgemacht, da ein Blick in die Bedienungsanleitung ehrlich gesagt sehr ernüchternd war.
Nun, was soll ich sagen außer "wow". Ich bin begeistert von der Kamera und noch mehr zusammen mit dem Buch. Da meine Schwester professionell fotografiert, hatte ich schon ne Ahnung wie gute und vor allem scharfe, komponierte Bilder aussehen können. Jetzt bin auch ich in der Lage da ran zu kommen.
Das Buch liest ich sehr eingänglich, die Kapitel sind sehr übersichtlich organisiert und die immer wieder auftretenden Workshops und Tipps in separaten Boxen sind verständlich, auch für den Laien dargestellt, so dass ich schon nach dem ersten Abschnitt über die Einstellunen einiges mehr aus der Kamera mit dem simplen Standardzoom rausholen konnte als zuvor.
Die praxsisorientierte Präsentation der Arbeitsmodi (P, A, S, M, etc) ist für erfahrene Fotografen vermutlich gern zu überspringen, hat mir aber so einiges aus dem Fotokurs zurück ins Gedächtnis gerufen und den Wiedereinstieg in die Fotografie jenseits vom Automatikmodus sehr erleichtert und vor allem schmackhaft gemacht. Aber auch der erfahrene Fotograf erfährt hier einiges über Stärken und Schwächen der G5.
Die Abschnitte zur Praxis in der Portrait- und Landschaftsfotographie sind zusammen mit dem Objektivkapitel ein Genuß. Wohl dem, der das alles auch ausprobieren kann. Aber auch ohne die vorhandene Objektivpalette lerne ich hier sehr viel und kann dadurch die Kamera umso mehr genießen. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber ich kann sagen dass es sehr gelungen ist, mir unheimlich Lust macht auf Motivsuche zu gehen und mich dabei super unterstützt bessere Bilder zu machen. Allerdings habe ich noch kein andere Kamerabuch durchgelesen und habe daher keinen Vergleich.

In diesem Sinne,
Einen guten Schuß ;)

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:16

So... habe das Buch dann auch mal geordert. ;) :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Freitag 4. Januar 2013, 19:15

Warum erscheint das Buch nicht als Kindle-Version? Dann könnte ich es mir gemütlich auf meinem Tab durchlesen. Oder ist da was in der Mache?
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 5. Januar 2013, 08:55

Wir werden das Thema Apps angehen, sind aber noch in der Probe- und Entwicklungsphase. G5 ist im Moment noch nicht geplant. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Samstag 5. Januar 2013, 09:10

Okay, vielen Dank. Hab mir das Buch dann jetzt erstmal bei Amazon bestellt.
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 8. Januar 2013, 11:16

Ich habs zu Weihnachten bekommen!
Leider steht im Kapitel über die verschiedenen Modi des Fokussierens nicht, das die Modi AFF und AFC den Autofokussowohl als Einzelbild als auch in Serie extrem verlangsamen. Was nützt mir ein flexibler bzw. kontinuierlicher Autofokus, der beim Serienbild geschwindigkeitsmäßig in die Knie geht? Damit kann ich weder startende noch landende Gänse oder Schwäne fotografieren. Also doch den Einzel-Autofokus und mitziehen. Was sich aber - trotz Übung - als knifflig erweist, da sich das Sucherbild leider nach dem ersten Schuss verdunkelt.... Oder habe ich etwas überlesen?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 8. Januar 2013, 11:28

Fotopanther hat geschrieben:..., da sich das Sucherbild leider nach dem ersten Schuss verdunkelt.... Oder habe ich etwas überlesen?
Hast du es schon mal mit Serienbildgeschw. M probiert? Bei H sieht man zwischen den Aufnahmen kein LiveView. Das ist bei den GHs auch so.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 8. Januar 2013, 11:35

Hendock hat geschrieben: Hast du es schon mal mit Serienbildgeschw. M probiert? Bei H sieht man zwischen den Aufnahmen kein LiveView. Das ist bei den GHs auch so.
Nö, habe ich natürlich noch nicht. Das werde ich mal testen. Danke für den Tipp!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 8. Januar 2013, 11:50

Fotopanther hat geschrieben:
Hendock hat geschrieben: Hast du es schon mal mit Serienbildgeschw. M probiert? Bei H sieht man zwischen den Aufnahmen kein LiveView. Das ist bei den GHs auch so.
Nö, habe ich natürlich noch nicht. Das werde ich mal testen. Danke für den Tipp!

Der Fotopanther
Gerne. Natürlich geht die Serienbildgeschwindigkeit dann auch runter. Aber wie heißt es so schön? Einen Tod muss man sterben.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 8. Januar 2013, 12:03

Fotopanther hat geschrieben:Ich habs zu Weihnachten bekommen!
Leider steht im Kapitel über die verschiedenen Modi des Fokussierens nicht, das die Modi AFF und AFC den Autofokussowohl als Einzelbild als auch in Serie extrem verlangsamen. Was nützt mir ein flexibler bzw. kontinuierlicher Autofokus, der beim Serienbild geschwindigkeitsmäßig in die Knie geht? Damit kann ich weder startende noch landende Gänse oder Schwäne fotografieren. Also doch den Einzel-Autofokus und mitziehen. Was sich aber - trotz Übung - als knifflig erweist, da sich das Sucherbild leider nach dem ersten Schuss verdunkelt.... Oder habe ich etwas überlesen?

Der Fotopanther
Doch, ich schreibe das schon, aber in Zusammenhang mit Serienbildern ;) Wenn ich mich mal selbst zitieren darf (S. 112):

... In allen drei Geschwindigkeiten H, M und L stehen Ihnen alle Bildgrößen und beide Speicherformate (JPEG und RAW) zur Verfügung.
Doch dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass die Lumix das höchste Tempo nicht unter allen Umständen erreicht und leider auch nur für kurze Zeit durchhält. Denn die Serienbildfrequenz einer Kamera hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst von der AF-Betriebsart: Muss die Lumix den Fokus permanent nachführen („AFC“), schafft sie weniger Bilder pro Sekunde als bei einmal fixiertem Fokus oder im manuellen Fokus. Die zweite wichtige Rolle spielt die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte – zumindest in der Theorie...

Und zum Thema LiveView während der (SH-) Serie (S. 115):
...Auch hier müssen Sie (wie bei H) auf eine Echtbildvorschau während der Serie verzichten – und dass die G5 während 20 B/s den AF und die Belichtung nicht mehr von Bild zu Bild anpasst, versteht sich. ...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 8. Januar 2013, 12:11

Frank Spaeth hat geschrieben:
Doch, ich schreibe das schon, aber in Zusammenhang mit Serienbildern ;) Wenn ich mich mal selbst zitieren darf (S. 112):

... In allen drei Geschwindigkeiten H, M und L stehen Ihnen alle Bildgrößen und beide Speicherformate (JPEG und RAW) zur Verfügung.
Doch dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass die Lumix das höchste Tempo nicht unter allen Umständen erreicht und leider auch nur für kurze Zeit durchhält. Denn die Serienbildfrequenz einer Kamera hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst von der AF-Betriebsart: Muss die Lumix den Fokus permanent nachführen („AFC“), schafft sie weniger Bilder pro Sekunde als bei einmal fixiertem Fokus oder im manuellen Fokus. Die zweite wichtige Rolle spielt die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte – zumindest in der Theorie...

Und zum Thema LiveView während der (SH-) Serie (S. 115):
...Auch hier müssen Sie (wie bei H) auf eine Echtbildvorschau während der Serie verzichten – und dass die G5 während 20 B/s den AF und die Belichtung nicht mehr von Bild zu Bild anpasst, versteht sich. ...
Habs mittlerweile selbst gefunden! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :oops:

Der Fotopanther

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“