Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Für mich wäre der Auslöser ohne richtigen Druckpunkt auch eine Verschlechterung (anscheinend so gewollt). Die meisten "Profifotografen" legen vermutlich den AF auf die AF/AE Lock Taste und benutzen den Auslöser nur zum auslösen, wobei ich keine DSLR ohne vernünftigen Druckpunkt kenne.
Der Hauptgrund die Kamera ungesehen als ß-Tester zu kaufen ist der bis zum 24.12 beigefügte Batteriegriff.
Also stellt sich für mich und einige andere die Frage, ob ich den Griff überhaupt brauche.
Vielleicht kann Frank vor dem 24.12 mal einige Fragen zum Griff beantworten:
1. Wie schwer ist der Griff (ohne Akku / mit Akku) ?
2. Kann man die Fn Tasten am Griff auch anders belegen oder sind diese nur gedoppelt ?
3. Wird beim laden der Kamera über USB zuerst der Kameraakku und dann der Batteriegriffakku geladen oder beide gleichzeitig oder nur der Kameraakku (kann einfach mit 2 leeren Akkus getestet werden, da die Kamera ein oberes Anzeigedisplay für die Akkus hat) ?
Ich selber benutze zur Zeit eine Olympus M1 mit Griff und obwohl die M1 mit Griff vermutlich leichter als die G9 ohne Griff ist, habe ich aus Gewichtsgründen auch schon überlegt, den Griff nicht zu benutzen.
Der Hauptvorteil beim Olympusgriff für mich sind die zusätzlichen FN Tasten (siehe Punkt 2), die sich anders belegen lassen.
Die längere Betriebszeit wäre für mich eigentlich nur für Video relevant, was man bei der G9 ja mit 10 / 30 Minuten vernachlässigen kann.
Diese Zeitbeschränkung ist für mich eigentlich ein weiterer Nachteil. Ich bin zwar auch hauptsächlich (Hobby) Fotograf, aber wenn ich einmal im Jahr eine Veranstaltung filmen möchte, werde ich mir sicherlich nicht dafür eine GH5 als 2. Kamera kaufen.
Es ist schon enttäuschend, dass eine 2000 Euro Kamera (Kamera + Objektiv) schlechter als ein Handy für diese Zwecke ist. Vielleicht kann man in einem Jahr für 100 Euro Aufpreis aus der G9 eine G9R machen oder man wartet gleich auf die GH6 (hoffentlich mit oberen Statusdisplay wie bei der G9).
Der Hauptgrund die Kamera ungesehen als ß-Tester zu kaufen ist der bis zum 24.12 beigefügte Batteriegriff.
Also stellt sich für mich und einige andere die Frage, ob ich den Griff überhaupt brauche.
Vielleicht kann Frank vor dem 24.12 mal einige Fragen zum Griff beantworten:
1. Wie schwer ist der Griff (ohne Akku / mit Akku) ?
2. Kann man die Fn Tasten am Griff auch anders belegen oder sind diese nur gedoppelt ?
3. Wird beim laden der Kamera über USB zuerst der Kameraakku und dann der Batteriegriffakku geladen oder beide gleichzeitig oder nur der Kameraakku (kann einfach mit 2 leeren Akkus getestet werden, da die Kamera ein oberes Anzeigedisplay für die Akkus hat) ?
Ich selber benutze zur Zeit eine Olympus M1 mit Griff und obwohl die M1 mit Griff vermutlich leichter als die G9 ohne Griff ist, habe ich aus Gewichtsgründen auch schon überlegt, den Griff nicht zu benutzen.
Der Hauptvorteil beim Olympusgriff für mich sind die zusätzlichen FN Tasten (siehe Punkt 2), die sich anders belegen lassen.
Die längere Betriebszeit wäre für mich eigentlich nur für Video relevant, was man bei der G9 ja mit 10 / 30 Minuten vernachlässigen kann.
Diese Zeitbeschränkung ist für mich eigentlich ein weiterer Nachteil. Ich bin zwar auch hauptsächlich (Hobby) Fotograf, aber wenn ich einmal im Jahr eine Veranstaltung filmen möchte, werde ich mir sicherlich nicht dafür eine GH5 als 2. Kamera kaufen.
Es ist schon enttäuschend, dass eine 2000 Euro Kamera (Kamera + Objektiv) schlechter als ein Handy für diese Zwecke ist. Vielleicht kann man in einem Jahr für 100 Euro Aufpreis aus der G9 eine G9R machen oder man wartet gleich auf die GH6 (hoffentlich mit oberen Statusdisplay wie bei der G9).
Liebe Grüße, Mathias
Da scheint mir einiges missverstanden zu sein. Die Begrenzung auf 29.59 Minuten (bei 4K 25frames/sec) bedeutet ja nur, dass eine gestartete Aufnahme nachkl007 hat geschrieben:....
dieser Zeit automatisch beendet wird. Ich kann aber (z.B. beim Mitschnitt eines Konzerts) die Aufnahme in einer Liedpause v o r Ablauf der 29.59 Minuten
stoppen und sofort (bzw. beim Start des nächsten Liedes) eine neue Auifnahmesequenz starten. Beim Mitschnitt eines ganzen Konzerts sollte die Kamera gewiss
auf einem Stativ stehen - und dann kann ich die notwendige Bedienung ganz unauffällig mit der Lumix Image App vom Smartphone aus vornehmen. Ist das nicht
bedacht worden - oder liege ich etwa falsch??? Nach meiner bisherigen Erkenntnis machen die zitierten Überlegungen jedenfalls wenig Sinn!
Übrigens: Die Maße/Gewichte zu Handgriff und Akku findet man auf der Panasonic-Homepage:
Abmessungen [BxHxT] Ca. 136,1 x 46,3 x 75,5 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht Ca. 332 g (Hauptgerät und Akku)/Ca. 254 g (Hauptgerät und Anschlussabdeckung)
Akku DMW-BLF19 (Li-Ionen-Akkus: 7,2 V, 1860 mAh, 14 Wh) (separat erhältlich)
Ich würde mich wundern, wenn Handys mehr als 29:59min aufnehmen können ohne die Aufnahme zu unterbrechen. 

Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Es gibt Sport DSRL die einen minimalen Druckpunkt haben, um die Auslöseverzögerung zu minimieren. Mir kommt der geringe Druckpunkt sehr entgegen, da ich nur im Serienmodus fotografiere (AFF/AFC oder 6K Postfokus), auch Landschaft (Stacking von 2 Aufnahme mit deutlicher Auflösungserhöhung). Positiv ist der gringe Druckpunkt auch bei Video. Nachteilig könnte er werden, wenn ich einen Vogel nur mit halb gedrücktem Auslöser verfolge, um den internen Speicher zu schonen. In der Regel passe ich mich der Cam an. Komme sowohl mit der prima GX80 als auch mit der top GH5 gut klar.kl007 hat geschrieben:Für mich wäre der Auslöser ohne richtigen Druckpunkt auch eine Verschlechterung (anscheinend so gewollt). Die meisten "Profifotografen" legen vermutlich den AF auf die AF/AE Lock Taste und benutzen den Auslöser nur zum auslösen, wobei ich keine DSLR ohne vernünftigen Druckpunkt kenne.
Bin zwar kein Profifotograf, doch der BackButton AF bringt für mich nur in wenigen Situationen einen Vorteil, dagegen viele Nachteile.
Bei BiF oder im Aktion wildlife Nahbereich geht alles so schnell, dass die Koordination ein Problem darstellt. Ich benötige die AF Lock Taste z.B. für eine Art Fokusfalle bei Insekten im Flug. Ist das Insekt im Fokusbereich wechsle ich blitzartig von AF Lock auf AFC oder AFF.
Für die G9 habe ich mir das Oly Punktvisier gekauft um die 20 Bilder AFC ohne liveview ausnützen zu können. Für mich ist die G9 die ideale Ergänzung zur GH5.
Dass 60P in 4K eine Profi Cam, wie die GH5, bei Dauerbetrieb vor Herausforderungen bei der Wärmeableitung stellen, leuchtet mir ein. Masse ist in diesem Fall (im GH5 Handgriff steckt ein Kühlkörper) eben auch Klasse. Bei Konzerten reichen 30P 4K (30 Minuten).
Mein Fazit:
PANA ist zur Zeit gut drauf und hat eine innovative Schwächephase überwunden

Tipp:
nach viel Praxis mit der GH5 würde ich auf jeden Fall eine 300 Mb/s SDXC Kart (ab 64 GB) zur G9 empfehlen. Konnte gerade noch eine Lexar für 90€ ergattern (Auslaufmodell).
Das scheint mir sicher richtig, wenn man mit der G9 4k in 60P filmen möchte. Aber wenn man sich auf 4K in 30P oder 25P beschränktsardinien hat geschrieben:
.... Tipp:
nach viel Praxis mit der GH5 würde ich auf jeden Fall eine 300 Mb/s SDXC Kart (ab 64 GB) zur G9 empfehlen. ...
und die Serienbildgeschwindigkeit nicht bis zum Äußersten ausreizen möchte, dann sollte doch sicherlich eine wesentlich günstigere
SDX I Karte mit Spezifikation U3 auch reichen? Was sind eure Erfahrungen / Meinungen?
Es gibt ja neben 4K 60 P auch noch 6K 30P, weshalb ich immer zu einer 300 Mb/s Karte raten würde.
Ich setzte 6K Postfokus Stacks sehr gerne, nicht nur im Makrobereich. Grundsätzlich ist bei 6K Aufnahmen mit hohen Kontrasten eher eine Unterbelichtung angesagt.
Magix X Pro unterstützt zwischenzeitlich die GH5/G9 in alle Video Modi. 60P 10bit konnte ich noch nicht testen.
Ich setzte 6K Postfokus Stacks sehr gerne, nicht nur im Makrobereich. Grundsätzlich ist bei 6K Aufnahmen mit hohen Kontrasten eher eine Unterbelichtung angesagt.
Magix X Pro unterstützt zwischenzeitlich die GH5/G9 in alle Video Modi. 60P 10bit konnte ich noch nicht testen.
… wenn man die Serienbildfunktionen häufiger nutzt.sardinien hat geschrieben:Tipp:
nach viel Praxis mit der GH5 würde ich auf jeden Fall eine 300 Mb/s SDXC Kart (ab 64 GB) zur G9 empfehlen. Konnte gerade noch eine Lexar für 90€ ergattern (Auslaufmodell).
Ich finde, das sollte man da noch ergänzen.

Ansonsten tut es auch eine 95 MB/s Karte, da kaufe ich dann lieber 2 davon und nutze die Spiegelfunktion um vor Ausfall gewappnet zu sein.
Oder evtl. noch besser eine große Karte auf die man in der Kamera Abends die Bilder des Tages kopiert.

(Wobei das möglicherweise nervig sein kann, wenn es mehr als 10 min dauert.)
Hatte mittlerweile auch die Gelegenheit die G9 anzugrabbeln. Ebenfalls Vorserienmodell.
bzgl. dem nervösen Auslöser kann ich etwas Entwarnung geben. Ja, ist etwas leichter als bei manch anderer Kamera, aber trotzdem definiert.
Ich hatte überhaupt kein Problem damit den Auslöser halb zu drücken und hab glaube ich nur 2-3 versehentlich ein Foto gemacht, was bei einer neuen Kamera eigentlich recht normal ist.
Der Sucher ist schon echt riesig, aber echt am Limit in der größten Einstellung. Der V.Mode Button macht auf jeden Fall Sinn.
In der größten Vergrößerung sind die Ränder auch etwas verzerrt, was ich auch etwas unschön finde.
Der Batteriegriff ist ganz nett, aber ich persönlich brauch den definitiv nicht.
Es wurde sogar der Joystick repliziert und liegt da meiner Meinung nach sogar etwas besser als auf der Kamera.
Ich fand es noch etwas absurd, dass ich erst den AF Feld Button betätigen muss, damit ich mit dem Joystick die Felder verschieben kann.
Das ist doch kein vernünftiger Workflow so? Aber ok, evtl. gibt es da eine Einstellung, das konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht nachvollziehen.
Vom neuen Modusrad bin ich aber nicht überzeugt (fummelig), genausowenig wie vom LCD, aber naja, kann halt nicht alles haben.
Das 200mm/F2.8 ist schon ein Hammerteil, wobei ich vom AF ehrlich gesagt enttäuscht war. Hatte viel Probleme mit Pumpen, teilweise hat er den Fokus gar nicht gefunden.
Mag an den Einstellungen liegen und daran, dass es relativ dunkel war, kann ich nicht genau sagen.
Für mich wäre das Objektiv aber auch bei einem geringeren Preis nix, ist nicht mein Ding.
bzgl. dem nervösen Auslöser kann ich etwas Entwarnung geben. Ja, ist etwas leichter als bei manch anderer Kamera, aber trotzdem definiert.
Ich hatte überhaupt kein Problem damit den Auslöser halb zu drücken und hab glaube ich nur 2-3 versehentlich ein Foto gemacht, was bei einer neuen Kamera eigentlich recht normal ist.
Der Sucher ist schon echt riesig, aber echt am Limit in der größten Einstellung. Der V.Mode Button macht auf jeden Fall Sinn.
In der größten Vergrößerung sind die Ränder auch etwas verzerrt, was ich auch etwas unschön finde.
Der Batteriegriff ist ganz nett, aber ich persönlich brauch den definitiv nicht.
Es wurde sogar der Joystick repliziert und liegt da meiner Meinung nach sogar etwas besser als auf der Kamera.
Ich fand es noch etwas absurd, dass ich erst den AF Feld Button betätigen muss, damit ich mit dem Joystick die Felder verschieben kann.
Das ist doch kein vernünftiger Workflow so? Aber ok, evtl. gibt es da eine Einstellung, das konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht nachvollziehen.
Vom neuen Modusrad bin ich aber nicht überzeugt (fummelig), genausowenig wie vom LCD, aber naja, kann halt nicht alles haben.

Das 200mm/F2.8 ist schon ein Hammerteil, wobei ich vom AF ehrlich gesagt enttäuscht war. Hatte viel Probleme mit Pumpen, teilweise hat er den Fokus gar nicht gefunden.
Mag an den Einstellungen liegen und daran, dass es relativ dunkel war, kann ich nicht genau sagen.
Für mich wäre das Objektiv aber auch bei einem geringeren Preis nix, ist nicht mein Ding.
Berniyh,
C/Schraubenschlüssel>Betrieb>Joy-Stickeinstellung>D-Fokus
wäre wohl die gewünschten Einstellung.
Die Panasonic Image App für Android erhielt gerade ein Update für die Unterstützung der G9
Danke dir, werde ich an meiner eigenen Kamera defnitiv anders einstellen.sardinien hat geschrieben:Berniyh,

Ah, noch ein Detail zur G9.
Es kam ja die Frage auf, was genau mit der USB-Stromversorgung möglich ist und was nicht.
In manchen Videos hatten sie es ja getestet und festgestellt, dass der Akku nicht geladen wird.
Dafür gibt es eine Einstellung, man muss die Funktion "USB-Stromversorgung" einschalten, dann wird die Kamera per USB mit Strom versorgt und auch der Akku wird geladen.
Die Funktion war wahrscheinlich bei besagten Videos deaktiviert und deshalb schien es nicht zu funktionieren.
Es kam ja die Frage auf, was genau mit der USB-Stromversorgung möglich ist und was nicht.
In manchen Videos hatten sie es ja getestet und festgestellt, dass der Akku nicht geladen wird.
Dafür gibt es eine Einstellung, man muss die Funktion "USB-Stromversorgung" einschalten, dann wird die Kamera per USB mit Strom versorgt und auch der Akku wird geladen.
Die Funktion war wahrscheinlich bei besagten Videos deaktiviert und deshalb schien es nicht zu funktionieren.
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Sagt mal, was würdet ihr für Speicherkarten für die G9 empfehlen?
Braucht man unbedingt die sündhaft teuren uhc-ii Karten? In der Regel wird man ja kein Seriendauerfeuer auslösen, um die Karten in ein paar Sekunden vollzubekommen. Und der interne Puffer scheint doch ziemlich groß zu sein.
Braucht man unbedingt die sündhaft teuren uhc-ii Karten? In der Regel wird man ja kein Seriendauerfeuer auslösen, um die Karten in ein paar Sekunden vollzubekommen. Und der interne Puffer scheint doch ziemlich groß zu sein.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Besonders interessant fand ich jetzt die ( etwas längere ) Sequenz über den Speed Booster ( etwa ab 25. Minute im Video ). Die peppen die Lichtstärke auf und geben ein Gefühl von KB.idefixbt hat geschrieben: Achtung!
Kennt Ihr schon diesen Link?
https://www.youtube.com/watch?v=a1l9qsVjROA&t=28s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Gerhard
Der Metabones ( Blende, Fokus und IS sind funktionsfähig ) kostet satte > 700 € , aber der erzeugte Bildstil ist schon hammer !
Der Zhongyi ( Blende und Fokus nicht funktionsfähig ) kostet dagegen nur ca. 150 € und hat aber die perfekte Optik. Hmm ... , für mein Canon 70-200mm L 4.0 wär' das was, allerdings dann
immer nur bei Offenblende

Übersicht Metabones, Kipon & Zhongyi -> klick Speed Booster
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Prosecutor
Ja, dieser Erfahrungsbericht über den Speedbooster war das Highlight des Videos. Der Look ist schon gut, aber manuelles Fokussieren im Telebereich ist m.E. problematisch. Oder wird der AF unterstützt (schnell kann er aber nicht sein)?
Lumix S und G