Frust G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: Frust G5

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. August 2014, 18:04

jpg only macht in der Halle bei ISO1600/3200 kein Spaß, zumindest mit der G6
Na da kommt dann nochmal ein Problem dazu .... :(

Also für solche Extremsituationen muss man wohl dann doch zu einer geeigneteren Kamera greifen,
aber welche ist das?

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 12. August 2014, 18:10

son hat geschrieben:Lenno, jpg only macht in der Halle bei ISO1600/3200 kein Spaß, zumindest mit der G6. Da sind RAWs bzgl. entrauschen einfach besser. Nicht, dass es gar nicht möglich ist - aber der Ausschuss war bei mir doch ziemlich hoch. Liegt dann wohl mit Sicherheit auch mit an meinen Fähigkeiten.
Notfalls könnte man überlegen, ob auch 3:2 oder 16:9 reicht. Dadurch sinkt ja die Auflösung und damit die zu speichernden Daten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

candro

Beitrag von candro » Dienstag 12. August 2014, 19:09

Ich bin jetzt noch nicht mal ein Jahr mit meiner G5 unterwegs und habe wahrscheinlich noch nicht alles ausprobiert was so geht. Aber ich finde, für meine Zwecke habe ich mir da eine tolle Cam gekauft. Allerdings hatte ich letzte Woche erstmalig auch dieses hier beschriebene Phänomen. Vorher ist mir das nie so aufgefallen, obwohl ich meistens die Serienfunktion H eingestellt habe und bisher ausschließlich jpg gemacht habe. Nachdem ich also hintereinander Bilder und auch Videos gemacht hatte, ging plötzlich gar nichts mehr, alles war aus, und das auch nicht nur ein paar Minuten sondern sehr sehr lange (ca 15min oder länger). SD-Karte habe ich solche wie Veo. Kann es denn auch sein, dass bestimmte Kameraeinstellungen die G5 sehr langsam machen, z.B. AFC, Mehrfeldmessung, 4:3 L, Videoeinstellungen usw.?? Oder kann es am Objektiv liegen?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon richtig viele Bilder hintereinander machen konnte. Aber ich fotografiere auch nicht im Profibereich, habe also damit jetzt keinen Frust oder Leistungsdruck. Ich kann auch gut damit leben, den Finger immer mal wieder vom Auslöser zu nehmen, das Gaspedal im Auto hab ich ja auch nicht immer bis zum Anschlag runter gedrückt.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

son

Beitrag von son » Dienstag 12. August 2014, 19:40

Ja, Lenno - das ist schon wie Du sagst eine Extremsituation. Aber welche guten Ergebnisse da mit GH3 und EM-1 abgeliefert werden können hat available ja schon mehrfach gezeigt! :-)

Das sind dann glaube ich auch so Situationen wo z.B. eine 7D (obwohl sie rauscht aber aufgrund der Geschwindigkeit) mit L Objektiven oder zumindest einem lichtstarken Objektiv eingesetzt wird

Ich denke für den MFT Bereich ist da wohl die GH4 bisher die beste bzw. die EM1 also jeweils die Topmodelle der Hersteller. Mit den KB Sensoren hat man natürlich noch mehr Luft nach oben was die ISO settings angeht. Das sind so meine laienhaften Gedanken von dem was ich selbst getestet und gelesen habe... ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.

@Candro
hui 15 Minuten ist etwas sehr lange! Evtl. ein defekt mit der Speicherkarte? Wenn das noch mal auftreten sollte würde ich die ggf. mal prüfen oder nochmals formatieren. Ging da gar nichts mehr an der Kamera, oder kam das Speichersymbol so lange??

Ja ich denke dass viele Faktoren, wie von Dir angesprochen, einen Einfluß darauf haben - ebenso das Objektiv. Das kann man auch in mehreren anderen Threads in anderen Foren nachlesen.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

candro

Beitrag von candro » Dienstag 12. August 2014, 20:28

@son, es ging gar nichts mehr, Display war schwarz und ich dachte, die G5 hätte sich ausgeschaltet. Aber als ich zu Hause ankam, machte es plötzlich klack und da war sie wieder, meine G5 :mrgreen: . Die Karte sollte eigentlich i.O. sein, habe inzwischen fleißig weiter fotografiert, allerdings nicht mehr so sehr viele Serienbilder gemacht. Ich lösche auch regelmäßig die Bilder von der Karte, sie hat nur 16GB. Ich werde das aber beobachten und bei Gelegenheit noch mal so eine Session machen, also ca. 300 Bilder und Videos mit ca. 500MB, war ein normaler Hundespaziergang von 1,5 Stunden :lol: .
Gruß Marion

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Dienstag 12. August 2014, 20:59

Hallo Marion,

könnte am Video liegen, lies mal den Beitrag in der Rubrik Video mit "Bitte warten", evtl. hattest Du das.

Gruß Reinhard

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 12. August 2014, 23:08

Jetzt verstehe ich den Thread nicht mehr. Die G5 ist eine gute Kamera, sie ist schon einige Jahre auf dem Markt und hat ihre Grenzen. David hat einige Möglichkeiten gezeigt, wie die Grenzen zu überwinden sind.

Neue Kameras überwinden in der Regel die Grenzen der alten. Wenn man Probleme hat, versucht man die vorgeschlagenen Tipps, mit allen damit einhergehenden Nachteilen, oder man kauft sich eine neue Kamera.

Wenn Beides nicht geht, tja, dann beendet man vernünftigerweise die Diskussion. ;)

Horka
Handliche Kameras

candro

Beitrag von candro » Mittwoch 13. August 2014, 07:52

Hallo Reinhard, vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich gleich lesen. Aber es könnte durchaus so gewesen sein und ich habe es einfach nicht gemerkt. Habe inzwischen nämlich weiter mit der Serie probiert, und diesmal ohne Video dazwischen, und es klappt wunderbar!! Aber ich bin auch so bisher immer sehr zufrieden gewesen mit der G5.

@Horka, warum soll man denn die Diskussion beenden, außer mir gibt es vielleicht noch andere, die noch nicht ganz so firm mit allen Dingen sind, und viel aus gerade solchen Diskussionen hier noch dazu lernen können.
Gruß Marion

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. August 2014, 09:05

candro hat geschrieben: @Horka, warum soll man denn die Diskussion beenden, außer mir gibt es vielleicht noch andere, die noch nicht ganz so firm mit allen Dingen sind, und viel aus gerade solchen Diskussionen hier noch dazu lernen können.
Du hast Recht!

Ich habe mich verkürzt ausgedrückt und meinte die Diskussion über die Seriengeschwindigkeit der G5. Dass auf den Hinweis des RAW-Freundes David zu den Geschwindigkeitsvorteilen von JPG keine Reaktion kam, hat mich irritiert.

Horka
Handliche Kameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 13. August 2014, 10:07

Falsche Kamera. Für solche Ansprüche würde ich mir die 1D zulegen.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. August 2014, 19:18

Horka hat geschrieben:
Du hast Recht!

Ich habe mich verkürzt ausgedrückt und meinte die Diskussion über die Seriengeschwindigkeit der G5. Dass auf den Hinweis des RAW-Freundes David zu den Geschwindigkeitsvorteilen von JPG keine Reaktion kam, hat mich irritiert.

Horka
Das liegt daran, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, eine reine jpeg-Serie zu testen. Morgen wird es soweit sein, noch etwas Geduld bitte! Ich habe Lennos Tipp mit Interesse gelesen, kann ihn aber nun nicht sofort umsetze. Also bitte noch etwas GEduld.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Mattes

Beitrag von Mattes » Mittwoch 13. August 2014, 19:52

Hallo,

ich klinke mich mal ein, ohne alle Seiten gelesen zu haben...
in der Hoffnung, der Gedanke wurde noch nicht erwähnt.

Karten-Aussetzer, vor allem so extrem lange, kamen bei mir vor Jahren vor, wenn ich versehentlich vom PC aus -
ein bearbeitetes Foto auf die Speicherkarte geschrieben hatte, statt auf die Festplatte.
Vor allem wenn ich sie in Fremdformate gespreichert hatte - bei mir .psd, möglichst noch mit enthaltenen mehreren Ebenen. Das bekam den Systemen garnicht.
Die Kameras verstehen halt nur ihre eigenen RAW-Formate und JPG.

Außerdem befand sich auf den damaligen Speicherkarten eine Arbeitsdatei die nicht gelöscht werden durfte. Heute ist es ein Ordnersystem das scheinbar leer ist.
Trotzdem lösche ich die Ordner nicht, weil ich nicht weiß, ob verdeckte Dateien enthalten sind.

Hier sollten die Programm-Techniker aus dem Forum mal überlegen, ob irgendeine falsche Handhabung der Karte das hier genannte Problem verursachen könnte.
Denn bis sich ein "beschädigtes" Dateisystem wieder repariert hat, das dauert und dauert.... wissen wir ja aus dem PC-Bereich.

In allen meinen früheren Fällen konnte ich durch neu formatieren der Karten das Problem lösen. Nur in einem Fall (vor Jahren) musste ich die Karte austauschen.
Mit meinen Lumix-Kameras ist mir vergleichbares nicht mehr passiert.
Übrigens, die falsche Datei einfach löschen, reicht wahrscheinlich nicht, weil nicht sichtbare Sicherungsdateien evtl. mitgespeichert wurden.

Und austesten will ich das bestimmt nicht.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Rolleum

Beitrag von Rolleum » Dienstag 26. August 2014, 00:07

Hallo,

nun hab ich auch mal den Test gemacht mit meiner G3. Und ganz ehrlich, ich bin über den Serienmodus gepaart mit dem schnellen AF im Gegensatz zum Fredsteller doch sehr begeistert. Es funktioniert genau, wie Lenno beschrieben hat. 7-8 Bilder in Serie, dann erst mal Einzelbilder, und nach kurzer Zeit wieder Serie. Und das alles bei RAW und JPG im Fein Modus. So what ? Ich hab die G3 mit Kit Dez 2012 für 350 € gekauft, und bin von der Kamera total begeistert. Profifotografen, die ständig Serie schießen und aus allen Rohren feuern wollen, müssen sich dann eben eine teurere Kamera kaufen. Und ein bisschen Sensibilität am Abzugsfinger (wie beschrieben) sorgt dafür, daß man eben nicht alles auf einmal verballert, die G3 also "nachladen" kann. Gejammert auf hohem Niveau, sag ich da nur ....

just my two cents,

Dieter

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 27. August 2014, 12:38

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig überrascht über die Aussage von Dieter.

Meine G3 schafft im SH Modus nur JPEG, dann aber mächtig viele Bilder. Im H Modus kann ich dann auch RAW Serien schießen, die aber von den Bilder nicht so dolle sind. Das liegt allerdings vielleicht auch noch an meinem Können ;-) Beispielbilder sind in diesem Thread:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=20232" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“