Neu und angetestet: Lumix GX1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mod_ebm

Re: Neu und angetestet: Lumix GX1

Beitrag von mod_ebm » Montag 13. Februar 2012, 14:02

Hallo Lenno,

danke Dir! Ja die Kamera steht da bereits auf 30 Sekunden, wobei es leider ausreicht, irgendeinen Knopf zu drücken und der Bildschirm ist wieder an. Ich hab es mir jetzt doch wieder angewöhnt, die Kamera auszumachen, wenn ich an dem Ort fertig bin, an dem ich gerade fotografiert habe. Dann hält der Akku um ein Vielfaches länger.

Den Sucher hab ich mir noch nicht zugelegt. Ich will erst Informationen abwarten, wie gut der ist. Der Alte EV soll ja recht bescheiden gewesen sein.

VG Carsten

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:59

So, diese Jungs haben ihren Test nun auch fertig:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgx1/
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Mittwoch 21. März 2012, 16:54

Meine GX1 hat jetzt ihren ersten größeren Fronteinsatz mit knapp 1200 Fotos an 3 Tagen hinter sich.
Besuch in Bletchley Park, dem Codecrackerzentrum der Engländer im WWII.

Ich hatte ziemliche Bedenken wegen der Akkukapazität, da ich es nicht mehr geschafft hatte einen Reserveakku zu kaufen.
Die erwiesen sich allerdings als unbegründet. An einem Tag ist die Balkenanzeige bei Bild 432 von 3 auf 2 Balken zurück gesprungen.
Dabei hatte ich 2 Bilder mit Blitz gemacht und noch 3 Filme a 2min gedreht. Nach fast jedem Bild habe ich das Objektiv einfahren lassen.
Allerdings habe ich dem Akku keine Chance zur Selbstentladung gelassen, sondern ihn unmittelbar vor dem Einsatz bis zum Stehkragen voll geladen.

An einem Tag ist mir eine kleine Panne passiert. Bei Halten der Kamera am langen Arm, quasi in "Stand by" Haltung, bin ich wohl unabsichtlich an die Weißabgleichtaste gekommen und habe die von AWB auf wolkig verstellt ohne das schnell zu bemerken.
An dem Tag war es aber wolkig und somit paßte es trotzdem. Die Indoor Fotos sind auch nur ganz minimal anders von der Farbtemperatur gegenüber dem AWB geworden.
Hier muß ich demnächst wohl besser aufpassen. Die Taste ist schnell einmal berührt.

Gruß Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“