Schade......
- Moonbull
Nach meinen Infos war der Esel nicht bereit damals auf Euro umzustellen.
Re: Schade......
Man darf sich nicht von der Technik treiben lassen.Moonbull hat geschrieben: Nun habe ich mir eine G6 zugelegt und bin mit der Kamera eher überfordert als unterfordert. Das Geräte macht mal richtig gute Bilder wenn man dann mal kapiert wie es funktioniert.
Ich bin eigentlich der Meinung gewesen das ich mit der G6 up to Date wäre und nun dieser Threat mit dem Ruf nach der G7. Nix für Ungut aber das bereitet mir auch wieder Kopfzerbrechen.
Sondern muss die Technik nach den Bedürfnissen aussuchen.
Solange die G6 bei dir und die G3 bei mir ihren Dienst tut, tut sie ihren Dienst.
(ich dachte meine G3 wäre nun komplett defekt, anscheinend war aber durch den Transport nur ein Stecker oder so am Sensor locker. Lob an den Service btw.)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Manchmal liebe ich dieses Forum!Moonbull hat geschrieben:Nach meinen Infos war der Esel nicht bereit damals auf Euro umzustellen.
Horka
Handliche Kameras
Die Firma iA-Inc. die den Esel gebaut hat ist insolvent, weil sie ihre Kundschaft zu lange auf das Modell Donkey 7 hat warten lassen, Donkey 6 war einfach veraltet.
Tja, da sieht man es mal wieder - wer zu spät kommt, den bestraft das LebenNach meinen Infos war der Esel nicht bereit damals auf Euro umzustellen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
An "Moonbull" / LG Wolfgang
und evtl. mitlesende Nachdenker...
Die gesamte Digital-Technik packt immer mehr in ihre Geräte hinein. Das gilt für den PKW, fürs Fernsehen, für Haustechnik, Foto u.s.w. ....
Grund: An Programmen trägt man nicht schwer. Aber je mehr Funktionen, desto mehr Käufer-Schichten werden angesprochen.
Beispiel: GH4 - Spitze auch im Video und für manche: "Vor allem im Video".
Nur, nicht mal in meiner GH3 brauche ich Video, also was soll's - lass ich halt unbeachtet.
In der Bedienungsanleitung überfliege ich solche Seiten, um zu wissen, was geht, falls ich es doch mal brauche.
Ansonsten stören mich ungenutzte Funktionen schon lange nicht mehr.
In der gesamten Digital-Technik gilt als oberstes Prinzip - selektieren, selektieren, und noch mal selektieren -
Das geht beim Gerätekauf schon los und gilt erst recht für die Verwendung.
Was ich brauche erarbeite ich mir gründlich und mache mir Kurz-Notizen für meine Fototasche -
Und draußen... wie ging das noch mal ??? - dann schaue ich kurz in den mitgeführten Notizen nach, schon kann ich auch die selten gebrauchten Funktionen nutzen.
Gebrauchsanweisungen komplett beherrschen und behalten, das war einmal.
Mich interessiert nur das, was ich brauche und das noch mit Gedächtnis-Stützen in Form von Kurz-Notizen (falls ich sie brauche)
Die Analog-Fotografie zog uns das Geld aus der Tasche (Bildentwicklungen)
Die Digital-Technik, auch die Fotografie, stiehlt uns die Zeit.
Dieser Grundsatz gilt aber nur für den, der nicht gelernt hat zu selektieren - was ist notwendig, was geht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit.
Und für mich besonders wichtig, womit gewinne ich Zeit - auch das gibt es noch in der digitalen Welt!
Beispiel: In meiner Zeit der digitalen Kompakten habe ich fürs Nachbearbeiten eine Menge Zeit vertan und war doch nicht zufrieden.
Meine heutigen Fotos aus der GH3 - brauche ich kaum noch nachbearbeiten und habe einen echten Zeitgewinn.
Übrigens, bezüglich der heute begehrten Sozialen Netzwerke ist der digitale Zeit-Dieb noch erfolgreicher.
Die fressen noch weit mehr unnütze Zeit - im Vergleich zu unserem "braven" Foto-Hobby.
Wohlgemerkt, für die, die es -vor allem beruflich- nicht brauchen - und die es übertreiben (und das ist individuell verschieden).
Mattes
Meine Entwicklung: vor Jahren war ich noch Technik-Vorreiter in meinem Bezugskreis -
heute bin ich keineswegs ein Technik-Gegner, aber
ich beobachte die Entwicklungen weitaus nachdenklicher und selektiere wesentlich gründlicher
Beispiel: HausTechnik - ich möchte mir meine Zimmerbeleuchtung nicht von Hackern ausknipsen lassen.
Oder das automatisch fahrende Kfz - Wahnsinn - die Systeme sind bereits geknackt - lenken, bremsen - selbst? und ganz sicher? ... das war einmal...
Da bleibe ich lieber bei meinem Foto-Hobby !!!!
und evtl. mitlesende Nachdenker...
Die gesamte Digital-Technik packt immer mehr in ihre Geräte hinein. Das gilt für den PKW, fürs Fernsehen, für Haustechnik, Foto u.s.w. ....
Grund: An Programmen trägt man nicht schwer. Aber je mehr Funktionen, desto mehr Käufer-Schichten werden angesprochen.
Beispiel: GH4 - Spitze auch im Video und für manche: "Vor allem im Video".
Nur, nicht mal in meiner GH3 brauche ich Video, also was soll's - lass ich halt unbeachtet.
In der Bedienungsanleitung überfliege ich solche Seiten, um zu wissen, was geht, falls ich es doch mal brauche.
Ansonsten stören mich ungenutzte Funktionen schon lange nicht mehr.
In der gesamten Digital-Technik gilt als oberstes Prinzip - selektieren, selektieren, und noch mal selektieren -
Das geht beim Gerätekauf schon los und gilt erst recht für die Verwendung.
Was ich brauche erarbeite ich mir gründlich und mache mir Kurz-Notizen für meine Fototasche -
Und draußen... wie ging das noch mal ??? - dann schaue ich kurz in den mitgeführten Notizen nach, schon kann ich auch die selten gebrauchten Funktionen nutzen.
Gebrauchsanweisungen komplett beherrschen und behalten, das war einmal.
Mich interessiert nur das, was ich brauche und das noch mit Gedächtnis-Stützen in Form von Kurz-Notizen (falls ich sie brauche)
Die Analog-Fotografie zog uns das Geld aus der Tasche (Bildentwicklungen)
Die Digital-Technik, auch die Fotografie, stiehlt uns die Zeit.
Dieser Grundsatz gilt aber nur für den, der nicht gelernt hat zu selektieren - was ist notwendig, was geht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit.
Und für mich besonders wichtig, womit gewinne ich Zeit - auch das gibt es noch in der digitalen Welt!
Beispiel: In meiner Zeit der digitalen Kompakten habe ich fürs Nachbearbeiten eine Menge Zeit vertan und war doch nicht zufrieden.
Meine heutigen Fotos aus der GH3 - brauche ich kaum noch nachbearbeiten und habe einen echten Zeitgewinn.
Übrigens, bezüglich der heute begehrten Sozialen Netzwerke ist der digitale Zeit-Dieb noch erfolgreicher.
Die fressen noch weit mehr unnütze Zeit - im Vergleich zu unserem "braven" Foto-Hobby.
Wohlgemerkt, für die, die es -vor allem beruflich- nicht brauchen - und die es übertreiben (und das ist individuell verschieden).
Mattes
Meine Entwicklung: vor Jahren war ich noch Technik-Vorreiter in meinem Bezugskreis -
heute bin ich keineswegs ein Technik-Gegner, aber
ich beobachte die Entwicklungen weitaus nachdenklicher und selektiere wesentlich gründlicher
Beispiel: HausTechnik - ich möchte mir meine Zimmerbeleuchtung nicht von Hackern ausknipsen lassen.
Oder das automatisch fahrende Kfz - Wahnsinn - die Systeme sind bereits geknackt - lenken, bremsen - selbst? und ganz sicher? ... das war einmal...
Da bleibe ich lieber bei meinem Foto-Hobby !!!!
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)
@ Mattes
Gute Gedanken
Und wie heißt es so schön? :
"Aus der Ruhe kommt die Kraft! "
Ich denke, das passt irgendwie dazu.
Muss aber jeder selbst wissen/erkennen...
(sorry für OT)
Gute Gedanken
Und wie heißt es so schön? :
"Aus der Ruhe kommt die Kraft! "
Ich denke, das passt irgendwie dazu.
Muss aber jeder selbst wissen/erkennen...
(sorry für OT)
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
joyfly
Ja, schade ...
auch ich suchte eine Nachfolge für meine G2 und bin dann letztendlich im fremden Lager bei der Olympus OMD E-M10 hängen geblieben. Für alle die mit ähnlichen Gedanken spielen sei aber gesagt, dass das Ganze mit Licht und Schatten erfolgt ist.
Grundsätzlich ist die E-M10 keine schlechte Kamera und ihre manchmal gescholtene Bedienung kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber genauso wenig, die angeblich hervorragende Bildqualität. Ich nutzte immer noch parallel meine G3 und die braucht sich nicht zu verstecken. Die Kaufentscheidung zugunsten Olympus war letztendlich die kamerainterne Bildstabilisierung.
Auf zwei Probleme aus der Praxis möchte ich aber aufmerksam machen:
1. Ist die E-M10 auf einem Stativ, lässt sich ein Objektivwechsel je nach Größe desselbigen, nicht durchführen (Abstand Korpus/Stativplatte beim Drehen/Lösen/Anbringen des Objektivs). Die Lösung besteht im Zukauf des teueren Zusatzgriffs für die Kamera (68,00 Euro).
2. Autofokusprobleme mit Panasonic-Objektiven, hier aufgetreten bei den Objektiven 12-35mm/2.8 und 45-150mm/4.0-5.6;
die Kamera stellt kurz scharf, anschließend wird im unscharfen Zustand ausgelöst bzw. starkes "Pumpen" tritt auf. Erst nach mehrmaligem Reinigen der Kontakte war der Fehler behoben, ist inzwischen aber immer wieder aufgetreten. Bisher verwendete Oly-Objektive kennen dieses Fehlverhalten nicht.
Dass die Fehler auch meist hinter der Kamera passieren können ist mir durchaus bewusst, trotzdem wurde die Fokusprobleme auch im Oly-Forum als auch durch meinen Fotohändler bestätigt, da auch hier andere Kunden bereits vorstellig wurden.
MfG Hans
auch ich suchte eine Nachfolge für meine G2 und bin dann letztendlich im fremden Lager bei der Olympus OMD E-M10 hängen geblieben. Für alle die mit ähnlichen Gedanken spielen sei aber gesagt, dass das Ganze mit Licht und Schatten erfolgt ist.
Grundsätzlich ist die E-M10 keine schlechte Kamera und ihre manchmal gescholtene Bedienung kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber genauso wenig, die angeblich hervorragende Bildqualität. Ich nutzte immer noch parallel meine G3 und die braucht sich nicht zu verstecken. Die Kaufentscheidung zugunsten Olympus war letztendlich die kamerainterne Bildstabilisierung.
Auf zwei Probleme aus der Praxis möchte ich aber aufmerksam machen:
1. Ist die E-M10 auf einem Stativ, lässt sich ein Objektivwechsel je nach Größe desselbigen, nicht durchführen (Abstand Korpus/Stativplatte beim Drehen/Lösen/Anbringen des Objektivs). Die Lösung besteht im Zukauf des teueren Zusatzgriffs für die Kamera (68,00 Euro).
2. Autofokusprobleme mit Panasonic-Objektiven, hier aufgetreten bei den Objektiven 12-35mm/2.8 und 45-150mm/4.0-5.6;
die Kamera stellt kurz scharf, anschließend wird im unscharfen Zustand ausgelöst bzw. starkes "Pumpen" tritt auf. Erst nach mehrmaligem Reinigen der Kontakte war der Fehler behoben, ist inzwischen aber immer wieder aufgetreten. Bisher verwendete Oly-Objektive kennen dieses Fehlverhalten nicht.
Dass die Fehler auch meist hinter der Kamera passieren können ist mir durchaus bewusst, trotzdem wurde die Fokusprobleme auch im Oly-Forum als auch durch meinen Fotohändler bestätigt, da auch hier andere Kunden bereits vorstellig wurden.
MfG Hans
-
Lenno
Code: Alles auswählen
1. Ist die E-M10 auf einem Stativ, lässt sich ein Objektivwechsel je nach Größe desselbigen, nicht durchführenWenn du einen Arca Swiss kompatiblen Stativkopf hast, dann schau dir mal die "Slim -Modelle" von Novoflex an, das sind
schmale Platten. Damit solltest du Objektive wechseln können.
Hallo Hans,joyfly hat geschrieben:...2. Autofokusprobleme mit Panasonic-Objektiven, hier aufgetreten bei den Objektiven 12-35mm/2.8 und 45-150mm/4.0-5.6;
ich kenne diese Fokusprobleme an meiner E-M1 mit den in der Signatur aufgeführten Objektiven nicht.
Ohne ins Detail gehen zu wollen würde ich Dir empfehlen die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Sie ist relativ komplex und so mancher hat sie falsch konfigiriert.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
joyfly
Danke für die Tipps ...
@David: ... Hab ehrlich gesagt den Zusatzgriff gekauft, war billiger als Novoflex (Produktion in meiner Heimatstadt)
@Andreas: ...Kamera wurde von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, anschließend gleiches Problem. Daraufhin zum Händler, wurde aber abgewiesen, da die Autofokusprobleme mit seinen "Oly"-Objektiven nicht nachweisbar waren. Neue Fimware 1.1 war inzwischen installiert, das 12-35mm wieder montiert und die Kirche vor dem Geschäft wurde wieder nicht korrekt fokussiert. Da sich aber plötzlich das 45-150mm anstandslos verhielt, stand ich da mit meinem Problem.
Das 12-35mm funktioniert aber ohne Einschränkungen an der G2, G3 und G6 ...???!!!??? Also schließe ich einen Mangel am Objektiv aus.
Grüße Hans
@David: ... Hab ehrlich gesagt den Zusatzgriff gekauft, war billiger als Novoflex (Produktion in meiner Heimatstadt)
@Andreas: ...Kamera wurde von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, anschließend gleiches Problem. Daraufhin zum Händler, wurde aber abgewiesen, da die Autofokusprobleme mit seinen "Oly"-Objektiven nicht nachweisbar waren. Neue Fimware 1.1 war inzwischen installiert, das 12-35mm wieder montiert und die Kirche vor dem Geschäft wurde wieder nicht korrekt fokussiert. Da sich aber plötzlich das 45-150mm anstandslos verhielt, stand ich da mit meinem Problem.
Das 12-35mm funktioniert aber ohne Einschränkungen an der G2, G3 und G6 ...???!!!??? Also schließe ich einen Mangel am Objektiv aus.
Grüße Hans
...dann schau Dir nochmals die Kontakte an und ob das Objektiv auch korrekt verriegelt.
Derartige Fokusprobleme sind auch in der Kombination 12-35er/E-M10 nicht normal.
Derartige Fokusprobleme sind auch in der Kombination 12-35er/E-M10 nicht normal.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom