Wie belichtet man richtig im Dunklen
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Wie belichtet man richtig im Dunklen
musste auch googlen
http://www.slashcam.de/news/single/ETTR ... 10986.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.slashcam.de/news/single/ETTR ... 10986.html" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Etknoggin
Danke für deine Antwort und deinen Tipp. Werde mich so schnell wie möglich mit beschäftigen, da ich sehr gerne nachts fotographiere.Binärius hat geschrieben:ETTR ist die Abkürzung für exposure to the right, hat was mit dem Histogramm zu tun.
Man belichtet das Foto bewusst etwas über, diese Technik funktioniert aber nur im RAW.
Ein RAW-Entwickler ist natürlich Plicht.
Die Dynamik des Sensors wird so besser ausgenutzt.
Google einfach mal nach exposure to the right, da gibt es viel im Internet.
Komplett erklärt würde das diesen post sprengen.
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör
-
Etknoggin
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread zu meinem Lieblingsthread ausgesucht habe, da ich gerne in der Nacht fotographiere, bin ich also nun in der letzten Woche und gestern los und habe einfach mal die Vorschläge des Threads versucht umzusetzen.
Dabei ist bei mir aufgefallen, dass es mit dem ETTR ein wenig besser aussieht, aber ich dennoch ein hohes Rauschen auf den Bildern habe.
Hier meine ersten Versuche:
Bild 1
Kühlturm by etknoggin, on Flickr
Bild 2
Kühlturm beleuchtet by etknoggin, on Flickr
Bild3
Geleucht by etknoggin, on Flickr
Bild 4
Lohbergpark 1.2 by etknoggin, on Flickr
Bild 5
Lohberg Bergpark 2 by etknoggin, on Flickr
Bild 6
Lohberg Bergpark HDR by etknoggin, on Flickr
Die EXIF, soweit vorhanden, entnehmt ihr bitte den Bildern.
Ich finde, dass ich zwar ein bisschen weniger Bildrauschen hinbekommen habe, es aber insbesondere beim Bild 2 stark rauscht. Leider ist heute das Wetter nicht so dolle, sonst würde ich gerne noch einmal den Bergpark in Lohberg mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Aber ich bleibe dran
Gruß Frank
nachdem ich diesen Thread zu meinem Lieblingsthread ausgesucht habe, da ich gerne in der Nacht fotographiere, bin ich also nun in der letzten Woche und gestern los und habe einfach mal die Vorschläge des Threads versucht umzusetzen.
Dabei ist bei mir aufgefallen, dass es mit dem ETTR ein wenig besser aussieht, aber ich dennoch ein hohes Rauschen auf den Bildern habe.
Hier meine ersten Versuche:
Bild 1
Kühlturm by etknoggin, on FlickrBild 2
Kühlturm beleuchtet by etknoggin, on FlickrBild3
Geleucht by etknoggin, on FlickrBild 4
Lohbergpark 1.2 by etknoggin, on FlickrBild 5
Lohberg Bergpark 2 by etknoggin, on FlickrBild 6
Lohberg Bergpark HDR by etknoggin, on FlickrDie EXIF, soweit vorhanden, entnehmt ihr bitte den Bildern.
Ich finde, dass ich zwar ein bisschen weniger Bildrauschen hinbekommen habe, es aber insbesondere beim Bild 2 stark rauscht. Leider ist heute das Wetter nicht so dolle, sonst würde ich gerne noch einmal den Bergpark in Lohberg mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Aber ich bleibe dran
Gruß Frank
Re: Wie belichtet man richtig im Dunklen
40 Sek. sind sehr lange. Der Sensor erwärmt sich was zu zusätzlichem Rauschen führt.
Du hättest besser mit der ISO um 1-2 Stufen hoch gehen sollen.
Viele Grüße
Andreas
Du hättest besser mit der ISO um 1-2 Stufen hoch gehen sollen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
Etknoggin
@availible
So etwas hatte ich mir schon gedacht. Werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall bedenken.
Wie sieht Du das bei den anderen Fotos?
Danke für deine Tipps, die ich sehr gerne lese.
Gruß Frank
So etwas hatte ich mir schon gedacht. Werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall bedenken.
Wie sieht Du das bei den anderen Fotos?
Danke für deine Tipps, die ich sehr gerne lese.
Gruß Frank
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ich denke ebenfalls, da wäre ISO-technisch ja noch so viel Luft nach oben. Ein Vergleich mit ISO400/800 wäre den Versuch definitiv wert.
Trotzdem sehr schön geworden für meinen Geschmack. Und mein Denoise konnte es auch verlustfrei recht ordentlich entrauschen.
B3 ist mein Favorit deiner Serie. Das ist farblich, kontrastisch und vom Licht her super cool geworden. Motiv ebenfalls ganz nett und exzellent als "Plattform" für dieses Farb/Kontraste/Beleuchtungsspiel: TOLL!
B6 mit seinen tollen Spiegelungen ebenfalls "auf dem Treppchen".
Trotzdem sehr schön geworden für meinen Geschmack. Und mein Denoise konnte es auch verlustfrei recht ordentlich entrauschen.
B3 ist mein Favorit deiner Serie. Das ist farblich, kontrastisch und vom Licht her super cool geworden. Motiv ebenfalls ganz nett und exzellent als "Plattform" für dieses Farb/Kontraste/Beleuchtungsspiel: TOLL!
B6 mit seinen tollen Spiegelungen ebenfalls "auf dem Treppchen".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Etknoggin
@Gimperator
Denoise? Ist das ein zusätzliches Programm?
Ich arbeite mit CyberLink Photo Director und da ist ein Luminanzregler drin. Sollte das nicht normalerweise reichen?
Ansonsten danke für dein Kommentar
Gruß Frank
Denoise? Ist das ein zusätzliches Programm?
Ich arbeite mit CyberLink Photo Director und da ist ein Luminanzregler drin. Sollte das nicht normalerweise reichen?
Ansonsten danke für dein Kommentar
Gruß Frank
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Yep, ein sehr leistungsstarker Entrauscher. Ein Plug-In Tool von Topaz. Bietet erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf die Rauschunterdrückung; schaut so aus:Etknoggin hat geschrieben:Denoise? Ist das ein zusätzliches Programm?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
-
Etknoggin
@Gimperator
Ah jetzt ja. Habe gerade mal im Netz nach Entrauschern gesucht und da auch einige gefunden, u.a. dein Topaz. Ist nicht ganz billig! Können diese Programme denn so viel mehr als LR, Photoshop und vor allem mein Photo Director.
Habe gerade mal ein paar Regler beim mir hochgezogen. Sieht ähnlich wie das Freeware Entrauscher aus.
Am Schönsten wäre es ja, wenn man das im Foto schon hinbekommen würde. Daher werde ich noch ein wenig üben, damit ich solche Tools auf ein Minimum beschränken kann
Gruß Frank
Ah jetzt ja. Habe gerade mal im Netz nach Entrauschern gesucht und da auch einige gefunden, u.a. dein Topaz. Ist nicht ganz billig! Können diese Programme denn so viel mehr als LR, Photoshop und vor allem mein Photo Director.
Habe gerade mal ein paar Regler beim mir hochgezogen. Sieht ähnlich wie das Freeware Entrauscher aus.
Am Schönsten wäre es ja, wenn man das im Foto schon hinbekommen würde. Daher werde ich noch ein wenig üben, damit ich solche Tools auf ein Minimum beschränken kann
Gruß Frank