News von Lumix/Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chanka

Re: News von Lumix/Panasonic

Beitrag von chanka » Samstag 14. Februar 2015, 18:24

Berniyh hat geschrieben:
chanka hat geschrieben:Elementare Sachen, wo Paasonic auf der Stelle tritt: Auto- ISO im M-Modus, Zebra-Anzeige, Live Bulb ...
Man kann zwar zweifellos auch ohne auskommen und dolle Bilder schießen, aber in digitalem Zeitalter ist es mittlerweile Standard und erleichert das Fotografieren sehr.
Leider wird so ein Update mit großer warscheinlichkeit nicht erscheinen, sondern eher nachfolgende Kamera.
Wobei man hier meiner Meinung nach Panasonic auch etwas in Schutz nehmen muss. Die Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte bieten sehr viele dieser hilfreichen Features, die im DSLR-Bereich (i.e. Canon oder Nikon) meist nur in den Top-Modellen für mehrere tausend € zu finden sind.

Ich denke schon, dass eine G7 oder GX8 auch Zebras bekommen würde und derartige Verbesserungen. Dass man nicht alles per FW Update nachreicht ist natürlich schade, aber im Einzelfall auch nicht möglich. DFD per FW Update geht z.B. nicht. Auto-ISO im M-Modus wäre sicherlich drin.
Klar ist, dass Panasonic bei den FW Updates meist nur das Notwendigste erledigt, das ist in der Branche aber leider so üblich.
Im Grunde ist es bei Olympus schon erstaunlich, dass die M5 einige Features bekommt, die selbst der M1 fehlen. Das gäbe es vermutlich nur bei sehr wenigen Herstellern. Ist auf jeden Fall eher die Ausnahme als die Regel.
Ja und Nein.
DFD ist O.K. Aber die andere Futures ?
Mein Kumper hat Zebra- Anzeige in seinen Pana Camcordern seit über 15 Jahren. Es kann nicht nur an Prozessor Leistung liegen. Sondern auch am der Wille seitens Herstellers. Nur als Beispiel.
Preisfrage kann es aber auch nicht sein. Siehe Oly E-M10.
Daß es so in der Branche übrig ist? Oly beweist mit der Pflege E-M1 erfolgreich das Gegenteil

Keine Frage - Panasonic baut sehr gute Kamera, sonst ware ich nich hier. Aber ich muß auch zum Olympus sagen: "Hut ab".

P.S. ich weiß, dass es Jammern auf hohem Niveau ist :oops:

Schönen Abend.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 14. Februar 2015, 18:51

chanka hat geschrieben:Mein Kumper hat Zebra- Anzeige in seinen Pana Camcordern seit über 15 Jahren. Es kann nicht nur an Prozessor Leistung liegen. Sondern auch am der Wille seitens Herstellers. Nur als Beispiel.
Ja, wahrscheinlich könnte man das recht einfach implementieren. Ich vermute eben auch, dass das in der nächsten Generation kommt.
Daß es so in der Branche übrig ist? Oly beweist mit der Pflege E-M1 erfolgreich das Gegenteil
Naja, das ist eben das Topmodell. Die PLs erfahren auch nicht so viel Pflege.

Aber wie schon erwähnt. Olympus ist eher die Ausnahme in der Branche als die Regel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 14. Februar 2015, 20:39

Wenn Ihr mit Zebra-Anzeige das Muster zur Erkennung ausfressender Lichter vor dem Auslösen meint: Das hat die LX100.

Horst
Handliche Kameras

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 09:47

Berniyh hat geschrieben:
chanka hat geschrieben:Mein Kumper hat Zebra- Anzeige in seinen Pana Camcordern seit über 15 Jahren. Es kann nicht nur an Prozessor Leistung liegen. Sondern auch am der Wille seitens Herstellers. Nur als Beispiel.
Ja, wahrscheinlich könnte man das recht einfach implementieren. Ich vermute eben auch, dass das in der nächsten Generation kommt.
Naja, das ist eben das Topmodell. Die PLs erfahren auch nicht so viel Pflege.

Aber wie schon erwähnt. Olympus ist eher die Ausnahme in der Branche als die Regel.

Ich habe lange mit der GH3 fotografiert. Dem damaligem Top-Modell von Pana.
Hier im Forum gibt es einen Thread in dem Wünsche zur firmwareupdates und bugs geäussert wurden.
Die updates waren endtäuschend.
Oly macht das nicht nur meiner Meinung nach bis dato weitaus besser.

Dazu kommt der professionelle Service von Oly.
Eine Reperatur bei Pana dauerte die vierfache Zeit trotz längerem Transportweg. Das Problem wurde verschlimmbessert und musste nochmals eingeschickt werden!
Ich hoffe Panasonic arbeitet an diesen Themen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 10:28

Moonbull hat geschrieben:Als erstes hochwertiges Objektiv steht ein Macro an das auch für Portrais und Landschaften geeignet ist.
Zwei stehen bei mir zur Auswahl bisher:
Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 ASPH für ca. € 650,-
oder
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro für ca. 530,-

Und da ist das Oly nicht nur von der Brennweite mein Favorit. ;)

Dann bin ich immer noch auf der Suche nach meiner lichtstarken Festbrennweite, da fällt mir die Entscheidung aber noch sehr schwer was die Brennweite angeht.
Kann mich nicht entscheiden was für mich besser taugt, 17 - 20 oder 25mm aber das Olympus M.Zuiko 25mm f1.8 ist da wieder mein Favorit.

Danach steht noch ein Weitwinkel auf der Wunschliste:
Panasonic Lumix G Vario 7-14mm F4 ASPH
aber auch da wird Oly wieder was besseres liefern: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Oly ... /8746.aspx

Immer wieder stoße ich auf Oly-Linsen je mehr ich mich damit auseinandersetzte.

Hatte ja auch mal die Pana-Tele 12-35 & 35-100mm 2.8 im Auge, glaube aber nicht das ich mit der Kombo wirklich zufrieden wäre.

Nun bringt Oly auch noch die neue OM-D EM-5 MARK II :o , wenn die mir noch gut in der Hand liegt ist es wohl Liebe auf den ersten Blick! ;)

Hallo Wolfgang,

ich kaufe seit längerer Zeit auch fast ausschliesslich Olympus Objektive (und fotografiere nur noch mit der E-M1) Auch die FT-Top-Pro-Linsen.
Insbesondere wenn es mir auf Qualität ankommt und das Gewicht weniger eine Rolle spielt kann ich auf diese Weise mit EINEM System alles mit ausgezeichneter Qualität ablichten ohne Bedienungsseitig "umdenken" zu müssen. Die Top-Pros sind ein absoluter Traum!

Einige Pana Linsen sind aber auch zumindest gut.
Dazu zählt das 12-35er, 35-100er, 45er Macro (allerdings nicht für Landschaft) und das 7-14er. (Die Frage ist, ob man bei dieser Brennweite wirklich die f/2.8 benötigt)
Das Nocticron ist eine Ausnahme-Linse mit nur kleinen Mängeln aber zu einem sehr hohen Preis. (Ich teste zur Zeit)

Bei den Olys gibt es Traumlinsen. Schon vor dem Erscheinen des 75ers habe ich hier mein Statement zu den optischen Eigenschaften der Linse abgegeben und war wohl einer der ersten, der diese Linse aus genau aus diesem Grund haben musste. Sie hat mich nie endtäuscht, bzw. ich bin fast jedes Mal aufs neue von der Abbildung überrascht.
45er und 25er fallen etwas davon ab spielen aber auch schon auf hohem Niveau.
Die mFT-Pros sind beide ganz ausgezeichnet!

Ich würde Dir absolut zum Zuiko 2.8/12-40 raten! (Eine Linse => alles drin)
Eine ausgezeichnete Qualität (Offenblendtauglich) mit in den allermeisten Fällen genügend Lichtstärke.
Absolut auf Festbrennweitenniveau!!!
Dazu eine sehr geringe Nahdistanz (Das ist neben dem etwas längeren Ende der größte Unterschied zum Pana Pendant)
In vielen Fällen wirst Du auf eine Makro Linse verzichten können. Zumindest mein 45er bleibt oft in der Tasche oder bleibt daheim.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 15. Februar 2015, 12:41

available hat geschrieben:
Eine ausgezeichnete Qualität (Offenblendtauglich) mit in den allermeisten Fällen genügend Lichtstärke.
Dazu eine sehr geringe Nahdistanz (Das ist neben dem etwas längeren Ende der größte Unterschied zum Pana Pendant)
In vielen Fällen wirst Du auf eine Makro Linse verzichten können. Zumindest mein 45er bleibt oft in der Tasche oder bleibt daheim.

Viele Grüße

Andreas
Ich bin nun durch die Neuerscheinung der neuen Oly OMD EM 5 MarkII ( was für ein Name :shock: ) sehr verunsichert!
Diese wird es wohl auch im Kit mit dem 12-40 2.8 geben. Das brennt schon unter den Nägeln.
Vieleicht reicht dann auch eine Festbrennweite um die 7-8 und eine um die 70mm.
Bevor ich nun weiteres Geld in mein Hobby investiere, warte ich mal auf die Markteinführung ab und schau sie mir genau an. Dauert ja nicht mehr lang.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 12:48

Moonbull hat geschrieben:
available hat geschrieben:

Viele Grüße

Andreas
Ich bin nun durch die Neuerscheinung der neuen Oly OMD EM 5 MarkII ( was für ein Name :shock: ) sehr verunsichert!
Diese wird es wohl auch im Kit mit dem 12-40 2.8 geben. Das brennt schon unter den Nägeln.
Vieleicht reicht dann auch eine Festbrennweite um die 7-8 und eine um die 70mm.
Bevor ich nun weiteres Geld in mein Hobby investiere, warte ich mal auf die Markteinführung ab und schau sie mir genau an. Dauert ja nicht mehr lang.
Warum verunsichert. :o
Eine klasse Kamera, die so ziemlich alles derzeitig machbare bietet.
Dazu gehört einer der beste Sucher, zahlreiche sinnvolle Oly-features und bei Bedarf die 40MP!
Alles fast auf E-m1 Niveau.
Dazu das 12-40er.
Von mir eine Top-Empfehlung.

Später das 75er und Du bist super aufgestellt um auch unter schwierigeren Bedingungen aussergewöhnliche Bilder zu machen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

partisan

Beitrag von partisan » Sonntag 15. Februar 2015, 12:55

Hallo Andreas,

Vielleicht kommt diese Frage ja etwas früh:

Du hast sicherlich mitbekommen, wie heiss ich auf das oly 300 bin.
2015 gibt es aber ersteinmal die cam, dazu 2016 dann endlich die Linse, diesen Umweg habe ich panasonic zu verdanken, denke aber ich werde ihn auch nicht bereuen.

Die Frage, die mich am meisten interessiert ist die zum C-AF :
Bisher nutze ich den selten (zu selten vielleicht, aber die G5 ist hier auch kein Bringer, mag aber auch bedingt an mir liegen)

==> Was denkst du: Ist der AF der EM1 hier mit seinem Phasen-AF der OMD 5 II deutlich überlegen?
Leichte Abstriche würde ich hier durchaus machen, da mir die OMD 5 II eben viel besser gefällt (ich mag das gerade nicht begründen, hat aber auch viel mit Ästhetik zu tun)

Denkst du das 300er wäre auch für die OMD 5 II prima! ?

Ich muss mich ja bald leider entscheiden, lange bevor die Linse kommt,
ein wenig ein Schuss ins Blaue eben leider :?

Danke ** mat

PS: Schon klar, dass das eventuell auch zu diesem Zeitpunkt noch viel Spekulation ist
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 13:05

partisan hat geschrieben:Hallo Andreas,

Vielleicht kommt diese Frage ja etwas früh:

Du hast sicherlich mitbekommen, wie heiss ich auf das oly 300 bin.
2015 gibt es aber ersteinmal die cam, dazu 2016 dann endlich die Linse, diesen Umweg habe ich panasonic zu verdanken, denke aber ich werde ihn auch nicht bereuen.

Die Frage, die mich am meisten interessiert ist die zum C-AF :
Bisher nutze ich den selten (zu selten vielleicht, aber die G5 ist hier auch kein Bringer, mag aber auch bedingt an mir liegen)

==> Was denkst du: Ist der AF der EM1 hier mit seinem Phasen-AF der OMD 5 II deutlich überlegen?
Leichte Abstriche würde ich hier durchaus machen, da mir die OMD 5 II eben viel besser gefällt (ich mag das gerade nicht begründen, hat aber auch viel mit Ästhetik zu tun)

Denkst du das 300er wäre auch für die OMD 5 II prima! ?

Ich muss mich ja bald leider entscheiden, lange bevor die Linse kommt,
ein wenig ein Schuss ins Blaue eben leider :?

Danke ** mat

PS: Schon klar, dass das eventuell auch zu diesem Zeitpunkt noch viel Spekulation ist

Was heißt zu verdanken. Das klingt leicht nach Trotz.
Um Schuldzuweisungen geht es doch nicht.
Du bist der Kunde und kannst Entscheiden welches Produkt Du kaufen willst. Das war mein Grund zum Wechsel.
Wenn die Masse sich für ein Produkt (in diesen Fall z.B. Oly) entscheidet muss Pana nachdenken.

Wie ich Oly einschätze wird das neue 4.0/300er auch bezgl. AF-C ganz hervorragend an der E-M1 MKII arbeiten.
Alles andere wäre nicht sinnvoll.
Der Phasen AF in Zusammenhang mit dem AF-C an der E-M1 wird hauptsächlich (automatisch) in Verbindung mit den FT-Linsen benötigt.
Bei den mFT-Linsen entscheidet die Kamera auch selbstständig.
Hier hat die E-M1 eindeutige Vorteile und ein Alleinstellungsmerkmal, welches keine andere mFT-Kamera bietet.

Wenn Du etwas wartest werden sicherlich den mFT-Pro Linsen noch lichtstärkere Top-Pros folgen um den FT-Stand zu erreichen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

partisan

Beitrag von partisan » Sonntag 15. Februar 2015, 13:14

Danke für die Einschätzung Andreas,

nun, vielleicht ist es auch ein wenig Trotz, das sei mir verziehen. :oops:

Länger warten will ich nicht mehr.

Zudem bin ich realistisch genug zu wissen, dass eine noch lichtstärkere Supertelebrennweite mein budget sprengen würde.
Und auch die ca 2000-2300 Euro die ich erwarte (ich hoffe sie wird günstiger) sind schon heftig für mich.
Ich hoffe, ich werde die Linse dann 10 Jahre+ nutzen und dann einfach damit leben müssen, wenn mal ein 400mm f 2,8 oly auf dem Markt ist, dass ich eben nicht alles haben kann.

Gerade aus diesem Grunde ist mir ein 420mm f 5,6 (inc. Konverter) auch ganz lieb, zudem will ich es bei Rucksackreisen noch schultern können.

Diese Linse ist mein großer Traum, den ich mir nun absehbar verwirklichen kann.
Damit habe ich nie gerechnet, als ich anfing mit digitaler Fotografie.

Zum Phasen-AF

==> Ich lese eben immer wieder, dass er auch bei nativen Linsen Einfluss auf den C-AF hat (wohl anders als auf den S-AF) :?: :?:
Deshalb bin ich ein wenig verunsichert.

Ist das upgrade zur Em-1 (hier geht wohl auch noch mal um den C-Af?) eigentlich schon raus?

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 13:24

partisan hat geschrieben:Ist das upgrade zur Em-1 (hier geht wohl auch noch mal um den C-Af?) eigentlich schon raus?
Nein, Termin der Firmware 3.0 ist der 24.02.
Ich bin wirklich froh, auch nach über einem Jahr intensivster Benutzung der Kamera sagen zu können mit der E-M1 die für mich richtige Kamera gefunden zu haben.
Sie wird sehr gut supported und das System wird Konsequent in die für mich richtige Richtung ausgebaut.
Trotzdem bin ich froh, dass mit Pana ein Kompetenter mFT-Partner zur Verfügung steht. (Bin gerade am Nocticron testen :D )

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

partisan

Beitrag von partisan » Sonntag 15. Februar 2015, 13:36

Nagut,

dann erhoffe ich mir mal ab Ende des Monats endlich reviews, die auf die Unterschiede C-AF bei der Em1+upgrade und der OMD 5 II genauer eingehen.
April/Mai werde ich mich dann entscheiden.

Das 12-40er werde ich auch mitnehmen, egal welche cam es dann werden wird.
Die Brennweite ist für mich optimal!
Was man so liest und sieht, benötigt man Festbrennweiten tatsächlich v.a. nur noch wegen der Lichtstärke, wow :P
(Obwohl ich meine niemals abgeben werde, ich mag es einfach mich abundan zu limitieren und nur mit einer Linse aus dem Haus zu gehen)

Neben dem 7-14 pana wird das dann mein einziger Zoom sein :D , das 100-300 zähle ich mal nicht mit, obwohl es ok ist, nervt es mich einfach zu oft, da ich es fast nur auf 300mm nutze.

(ok, neben dem 12-32 für die GM, aber das ist eine ganz andere Geschichte, für die kleine ist die Linse ganz prima!!)

Also mal sehen, was das www die kommenden Wochen so berichten wird ...

Danke ** mat

available

Beitrag von available » Sonntag 15. Februar 2015, 13:46

partisan hat geschrieben:Nagut,

dann erhoffe ich mir mal ab Ende des Monats endlich reviews, die auf die Unterschiede C-AF bei der Em1+upgrade und der OMD 5 II genauer eingehen.
April/Mai werde ich mich dann entscheiden.

Das 12-40er werde ich auch mitnehmen, egal welche cam es dann werden wird.
Die Brennweite ist für mich optimal!
Was man so liest und sieht, benötigt man Festbrennweiten tatsächlich v.a. nur noch wegen der Lichtstärke, wow :P
(Obwohl ich meine niemals abgeben werde, ich mag es einfach mich abundan zu limitieren und nur mit einer Linse aus dem Haus zu gehen)

Neben dem 7-14 pana wird das dann mein einziger Zoom sein :D , das 100-300 zähle ich mal nicht mit, obwohl es ok ist, nervt es mich einfach zu oft, da ich es fast nur auf 300mm nutze.

(ok, neben dem 12-32 für die GM, aber das ist eine ganz andere Geschichte, für die kleine ist die Linse ganz prima!!)

Also mal sehen, was das www die kommenden Wochen so berichten wird ...

Danke ** mat
Mach Dich nicht verrückt wegen der Berichte.
Kauf Dir die Dinge und checke sie 14 Tage lang (Vor allen Dingen das handling!!!!).
Das bringt um Welten mehr als das Schreiben einer wildfremden Person, die anders fotografiert.!!!

Viele Grüße

Andreas

P.S. Wichtig: Batteriegriff nicht vergessen!!!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 15. Februar 2015, 14:25

Mag ne blöde Frage sein, aber wird bei C-AF überhaupt der Phasen-AF verwendet?

Im Übrigen bin ich hier nach wie vor der Meinung, dass Panasonic beim AF den besseren Weg (DFD) geht. Aber das sind im Endeffekt Nuancen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

partisan

Beitrag von partisan » Sonntag 15. Februar 2015, 14:30

Berniyh hat geschrieben:Mag ne blöde Frage sein, aber wird bei C-AF überhaupt der Phasen-AF verwendet?

Im Übrigen bin ich hier nach wie vor der Meinung, dass Panasonic beim AF den besseren Weg (DFD) geht. Aber das sind im Endeffekt Nuancen.
zu 1. Ich denke schon, zumindest versucht die Kamera im C-AF auf beide Wege (Phasen oder Kontrast) zu fokussieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zudem sollte man mal das upgrade der EM-1 abwarten.

zu 2. Ich hätte überhaupt nichts gegen eine Kamera, die den AF der GH4 und den 5 Achsenstabi der omd 5 II vereint :D

** mat

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“