Ja und Nein.Berniyh hat geschrieben:Wobei man hier meiner Meinung nach Panasonic auch etwas in Schutz nehmen muss. Die Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte bieten sehr viele dieser hilfreichen Features, die im DSLR-Bereich (i.e. Canon oder Nikon) meist nur in den Top-Modellen für mehrere tausend € zu finden sind.chanka hat geschrieben:Elementare Sachen, wo Paasonic auf der Stelle tritt: Auto- ISO im M-Modus, Zebra-Anzeige, Live Bulb ...
Man kann zwar zweifellos auch ohne auskommen und dolle Bilder schießen, aber in digitalem Zeitalter ist es mittlerweile Standard und erleichert das Fotografieren sehr.
Leider wird so ein Update mit großer warscheinlichkeit nicht erscheinen, sondern eher nachfolgende Kamera.
Ich denke schon, dass eine G7 oder GX8 auch Zebras bekommen würde und derartige Verbesserungen. Dass man nicht alles per FW Update nachreicht ist natürlich schade, aber im Einzelfall auch nicht möglich. DFD per FW Update geht z.B. nicht. Auto-ISO im M-Modus wäre sicherlich drin.
Klar ist, dass Panasonic bei den FW Updates meist nur das Notwendigste erledigt, das ist in der Branche aber leider so üblich.
Im Grunde ist es bei Olympus schon erstaunlich, dass die M5 einige Features bekommt, die selbst der M1 fehlen. Das gäbe es vermutlich nur bei sehr wenigen Herstellern. Ist auf jeden Fall eher die Ausnahme als die Regel.
DFD ist O.K. Aber die andere Futures ?
Mein Kumper hat Zebra- Anzeige in seinen Pana Camcordern seit über 15 Jahren. Es kann nicht nur an Prozessor Leistung liegen. Sondern auch am der Wille seitens Herstellers. Nur als Beispiel.
Preisfrage kann es aber auch nicht sein. Siehe Oly E-M10.
Daß es so in der Branche übrig ist? Oly beweist mit der Pflege E-M1 erfolgreich das Gegenteil
Keine Frage - Panasonic baut sehr gute Kamera, sonst ware ich nich hier. Aber ich muß auch zum Olympus sagen: "Hut ab".
P.S. ich weiß, dass es Jammern auf hohem Niveau ist

Schönen Abend.