Olympus omd em1 gegen G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: Olympus omd em1 gegen G6

Beitrag von Moonbull » Samstag 25. Juli 2015, 09:13

Eine Kamera sollte man sich kaufen, weil sie die technischen Features bietet die man sich wünscht und eben nicht kaufen wegen mangelnder euphorischer Beiträge im Netz! :shock:

Und noch einmal zum Oly-Menü...
Wenn du dir das nur mal anschauen willst um zu entscheiden, dann wird das sowieso nichts.
Entweder du holst dir eine EM1 weil dir die Möglichkeiten der Kamera zusagen und arrangierst dich mit dem gegebenen Menü.
Oder du holst dir eine Kamera weil dir das Menü zusagst und arrangierst dich mit den Möglichkeiten die die Kamera bietet.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

popeye71

Beitrag von popeye71 » Samstag 25. Juli 2015, 09:53

... das sehe ich anders.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bin froh, dass Themen genau so diskutiert werden. Und ich bin froh, dass ich vielleicht ein Kaufentscheidung, bedingt durch die Erfahrungswerte, die man hier im Forum bekommt, vielleicht doch nochmal überdenken zu können. Es gibt einfach Dinge, die man vorher nicht weiß oder gar daran gedacht hatte, sie zu gebrauchen.

Grüße Popeye71

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 25. Juli 2015, 10:39

Hallo Popeye,

grundsätzlich solltest Du die Kamera vorher auf jeden Fall in die Hand nehmen oder im besten Fall ausprobieren. Das gilt sowohl für die M1 als auch die G6. Wenn die Kamera schon nicht gut in deiner Hand liegt, wird´s schwer.
Mit "in der Hand liegen" meine ich auch, wie sind die Schalter platziert, ist der Griff gut genug, wie ist das Feeling und auch das Menü. Man kann sich in jedes Menü einarbeiten, wenn man es aber nicht muss, weil es Alternativen gibt, warum sollte man es dann tun?
Im Feld ist es sehr wichtig, dass Du deine Kamera schnell und sicher bedienen kannst. Es ist hier ausdrücklich nicht gemeint, dass einige Punkte an einer anderen Stelle sind oder dass die Logik der Bedienung anders ist, aber als Logik erkennbar (und daher begreifbar), sondern wenn man gar keine Logik erkennen kann und daher viel im Handbuch blättern muss und das praktisch immer dabei haben muss.
Da die M1 gegenüber der G6 einige technische Vorteile hat, muss man sich auch überlegen, ob man die braucht oder nicht. Die G6 würde ich bei Video als mindest gleichwertig sehen und sie hat den EV (dessen Nicht-Vorhandensein für mich der einzige störende Punkt an der M1 wäre, ansonsten eine Super-Foto-Kamera).

Noch ein wichtiger Punkt: wenn Du die M1 holst, bekommst Du das wirklich hervorragende 12-40 deutlich günstiger, außerdem ist der Preis inzwischen stark gesunken. Es gibt Rabatte etc.
Die G6 ist inzwischen auch so günstig wie nie, da kannst Du dir evtl. noch ein Sahne-Objektiv dazu holen.

Mit beiden Kameras wirst Du schöne Bilder machen können.

VG Reinhard

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Juli 2015, 11:20

Ich glaube, Ihr überseht, daß er die G6 ja bereits hat. Ihm fehlt eben nur der Stabi für manuelle Objektive, wobei ich den für sein 50er Nikkor für verzichtbar halte. Von anderen fehlenden Features ist ja garnicht die Rede. Ich wollte deshalb auch nicht dicke Kritik an der Oly üben sondern darauf hinweisen, daß er eine völlig andere Kamera mit sehr anderem Bedienkonzept bekommt - und das für einen dicken Haufen Geld. Ich springe ja auch von Pana zur Oly hin und her und finde die Bedienung der Lumix deutlich angenehmer.

Und ganz ehrlich: seit ich die Oly benutze, habe ich die Lumix lieben gelernt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 25. Juli 2015, 12:09

Hallo Jochen,

guter Hinweis, habe ich tatsächlich aus den Augen verloren, anfangs zwar gelesen, aber dann aufgrund der Entwicklung des Threads nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

In diesem Fall halte ich es für relativ einfach, da würde ich die G6 behalten und die M1 dazu holen - aber auch hier nur wenn sie gut in die Hand passt.

Das, was man für eine gebrauchte G6 erlösen kann, wird nicht dem eigentlichen Nutzwert entsprechen, daher behalten.

VG Reinhard

panne

Beitrag von panne » Samstag 25. Juli 2015, 12:15

bilderknipser hat geschrieben: ...

Mir geht es genau andersherum, seit ich mich richtig mit der em1 angefreundet habe, fällt mir der Umstieg zur gx7 immer schwer.

Zur Bedienung der em1: Wenn die Kamera einmal richtig konfiguriert wurde, ist dr Besuch des Menüs nur in Ausnahmefällen notwendig. Genau das schätze ich an der em1 sehr, es gibt eben genügen gut platzierte Knöpfe, Räder, Taster und Hebel um meinen photographischen Alltag ohne Gefummel in Menüs zu bewältigen.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 25. Juli 2015, 12:33

panne hat geschrieben:

Mir geht es genau andersherum, seit ich mich richtig mit der em1 angefreundet habe, fällt mir der Umstieg zur gx7 immer schwer.

Zur Bedienung der em1: Wenn die Kamera einmal richtig konfiguriert wurde, ist dr Besuch des Menüs nur in Ausnahmefällen notwendig.
Gruß
panne
Das sehe ich genauso.Nach dem nächsten FW Update ist alles auf Anfang...
Gruß Carsten

panne

Beitrag von panne » Samstag 25. Juli 2015, 12:45

caprinz hat geschrieben:
panne hat geschrieben:

Zur Bedienung der em1: Wenn die Kamera einmal richtig konfiguriert wurde, ist dr Besuch des Menüs nur in Ausnahmefällen notwendig.
Gruß
panne
Das sehe ich genauso.Nach dem nächsten FW Update ist alles auf Anfang...
Unglaublich daß eine Firma wie Olympus es nicht hinkriegt auch bei großen FW-Updates die Einstellungsn zu migrieren. Vor dem 2.0 Upgrade habe ich mir die Einstellungen aller Mysets aufgeschrieben. Beim 3.0 Update ging das Einstellen schon fast im Schlaf. Irgendwas ist immer...

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

available

Beitrag von available » Samstag 25. Juli 2015, 13:15

panne hat geschrieben:..Unglaublich daß eine Firma wie Olympus es nicht hinkriegt auch bei großen FW-Updates die Einstellungsn zu migrieren. Vor dem 2.0 Upgrade habe ich mir die Einstellungen aller Mysets aufgeschrieben. Beim 3.0 Update ging das Einstellen schon fast im Schlaf. Irgendwas ist immer...

Kann zwar ärgerlich sein, aber das hält fit.
Es kommt vor, dass man manche Dinge erst sieht wenn man ein paarmal vorbeigekommen ist.
Mir geht es in jedem Fall so.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Juli 2015, 13:22

panne hat geschrieben: Zur Bedienung der em1: Wenn die Kamera einmal richtig konfiguriert wurde,
Ja, das ist der casus cnactus.

Ich habe und brauche zu meiner E-M5
http://www.dpreview.com/articles/911517 ... ympus-e-m5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/olympu ... rer-v2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://thumati.com/chronicle/2013/4/7/s ... us-omd-em5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und das Buch von Reinhard Wagner

Zur G5 habe ich nur die zwar auch nicht so tolle Anleitung. Aber die reicht.

Und daß die Oly so viel mehr Möglichkeiten hat als die G5 ist mir noch nicht aufgefallen ... eher im Gegenteil, was die Einstellungen zur Bildqualität angeht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

available

Beitrag von available » Samstag 25. Juli 2015, 13:51

bilderknipser hat geschrieben:
panne hat geschrieben: Zur Bedienung der em1: Wenn die Kamera einmal richtig konfiguriert wurde,
Ja, das ist der casus cnactus.

Ich habe und brauche zu meiner E-M5
http://www.dpreview.com/articles/911517 ... ympus-e-m5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/olympu ... rer-v2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://thumati.com/chronicle/2013/4/7/s ... us-omd-em5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und das Buch von Reinhard Wagner

Zur G5 habe ich nur die zwar auch nicht so tolle Anleitung. Aber die reicht.

Und daß die Oly so viel mehr Möglichkeiten hat als die G5 ist mir noch nicht aufgefallen ... eher im Gegenteil, was die Einstellungen zur Bildqualität angeht.
Ich dachte hier geht es um die E-M1 :shock:
Um meine zu Bedienen benötige ich diese ganzen Foren nicht.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Samstag 25. Juli 2015, 14:27

popeye71 hat geschrieben:... das sehe ich anders.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bin froh, dass Themen genau so diskutiert werden. Und ich bin froh, dass ich vielleicht ein Kaufentscheidung, bedingt durch die Erfahrungswerte, die man hier im Forum bekommt, vielleicht doch nochmal überdenken zu können. Es gibt einfach Dinge, die man vorher nicht weiß oder gar daran gedacht hatte, sie zu gebrauchen.

Grüße Popeye71
Na ich gehe hin und erkundige mich im Vorfeld ob mir eine Kamera zusaagt, bevor ich sie bestelle!
Das erspart ungemein Mühen und Ärger für Dich, den Fotohändler und auch dem Forum. ;)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

popeye71

Beitrag von popeye71 » Samstag 25. Juli 2015, 15:00

Moonbull hat geschrieben:
popeye71 hat geschrieben:... das sehe ich anders.

Grüße Popeye71
Na ich gehe hin und erkundige mich im Vorfeld ob mir eine Kamera zusaagt, bevor ich sie bestelle!
Das erspart ungemein Mühen und Ärger für Dich, den Fotohändler und auch dem Forum. ;)
... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mich hier falsch versteht! Ich glaube nicht, dass ich mit dem Thema für Ärger und Mühen hier im Forum beitrage. Es steht jedem offen, sich in das Thema einzulesen und div. Dinge beizutragen. Es keiner Verpflichtet.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Juli 2015, 16:20

Ja, die Äußerung von Wolfgang finde ich auch sehr seltsam. Was hast Du denn anderes getan, als Dich im Vorfeld zu erkundigen. Wem es Mühe bereitet, dazu etwas zu sagen, der kann es doch bleiben lassen.
Gruß
Jochen
--

available

Beitrag von available » Samstag 25. Juli 2015, 17:15

Ich würde mich generell so wenig wie möglich beeinflussen lassen!
Wer sagt Dir denn wer wieviel Erfahrung hat und wie fotografiert?

Wenn Du mit Deiner G6 zufrieden bist und zukünftig keine FT-Objektive benutzen möchtest dann behalte sie.
Ansonsten gehe in einen Fotoladen, nehme die diversen Kameras in die Hand und bediene die für Dich wichtigen Parameter.
(Auch ich bin dadurch von manchen in der Theorie guten Kameras ganz schnell abgekommen)
Dann wisrt Du sehen, ob sie für Dich passt. (Es sein denn Du wechselst Dein Themengebiet radikal)

Wirklich schlechte Kameras gibt es nicht und den ewigen Pana/Oly clinch bin ich ziemlich leid.

Viele Grüße und viel Spaß

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150