Beitrag
von Cristobal » Samstag 25. Juli 2015, 10:39
Hallo Popeye,
grundsätzlich solltest Du die Kamera vorher auf jeden Fall in die Hand nehmen oder im besten Fall ausprobieren. Das gilt sowohl für die M1 als auch die G6. Wenn die Kamera schon nicht gut in deiner Hand liegt, wird´s schwer.
Mit "in der Hand liegen" meine ich auch, wie sind die Schalter platziert, ist der Griff gut genug, wie ist das Feeling und auch das Menü. Man kann sich in jedes Menü einarbeiten, wenn man es aber nicht muss, weil es Alternativen gibt, warum sollte man es dann tun?
Im Feld ist es sehr wichtig, dass Du deine Kamera schnell und sicher bedienen kannst. Es ist hier ausdrücklich nicht gemeint, dass einige Punkte an einer anderen Stelle sind oder dass die Logik der Bedienung anders ist, aber als Logik erkennbar (und daher begreifbar), sondern wenn man gar keine Logik erkennen kann und daher viel im Handbuch blättern muss und das praktisch immer dabei haben muss.
Da die M1 gegenüber der G6 einige technische Vorteile hat, muss man sich auch überlegen, ob man die braucht oder nicht. Die G6 würde ich bei Video als mindest gleichwertig sehen und sie hat den EV (dessen Nicht-Vorhandensein für mich der einzige störende Punkt an der M1 wäre, ansonsten eine Super-Foto-Kamera).
Noch ein wichtiger Punkt: wenn Du die M1 holst, bekommst Du das wirklich hervorragende 12-40 deutlich günstiger, außerdem ist der Preis inzwischen stark gesunken. Es gibt Rabatte etc.
Die G6 ist inzwischen auch so günstig wie nie, da kannst Du dir evtl. noch ein Sahne-Objektiv dazu holen.
Mit beiden Kameras wirst Du schöne Bilder machen können.
VG Reinhard