RAW-Format der G3
Re: RAW-Format der G3
Ich habe heute morgen auch bemerkt, dass ich das Update für den RAW Converter für die G3 für PS elements 9 auf dem Rechner hatte.Nach dem Updaten funktioniert PS elements 9 wie vorher schon mit der G1 gewohnt, hervorragend.
Gruß Uli
Gruß Uli
Ich vermisse in LR 3.5 Korrekturprofile für die Linsen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Pana die Profile direkt in die RAWs schreibt.
Bedeutet das, dass die interne Korrektur quasi immer abläuft, ohne dass ich da nen Einfluss drauf habe? Abgesehen von der Vignettierung?
Bedeutet das, dass die interne Korrektur quasi immer abläuft, ohne dass ich da nen Einfluss drauf habe? Abgesehen von der Vignettierung?
-
Brett Hard
Soweit mir bekannt, ist es ganz genau so, wie Du es vermutest.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Karl Kraus
Ich fang gerade an mich so ein wenig in die RAW.-Entwicklung der G3 Reinzufummeln.
Hier mal mein erstes "Werk": Abendaufnahme von unserem Hotelpool.
Es ist faszinierend zu sehen, wie man alleine mit dem Weißabgleich bei dieser Aufnahme die Details im Pool beeinflussen kann.
Alle Feinheiten (exifs) findet ihr bei flickr. Die Aufnahme ist da in Originalgröße (nach Beschnitt) zu finden.

Hier mal mein erstes "Werk": Abendaufnahme von unserem Hotelpool.
Es ist faszinierend zu sehen, wie man alleine mit dem Weißabgleich bei dieser Aufnahme die Details im Pool beeinflussen kann.
Alle Feinheiten (exifs) findet ihr bei flickr. Die Aufnahme ist da in Originalgröße (nach Beschnitt) zu finden.

Hallo
habe ebenfalls Probleme mit RAW Bildern in PS CS6 Testversion.
In der Liste , welche Kamera kompatibel ist steht die G5 aber wenn ich eine RAW Datei öffnen möchte, bringt er mir folgenden Fehler:
... konnte nicht plaziert werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodel stammt das der von der installierten Camera RAW Version nicht unterstützt wird.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, da die Testversion bald ausläuft und ich ein Bild vorher noch bearbeiten möchte
habe ebenfalls Probleme mit RAW Bildern in PS CS6 Testversion.
In der Liste , welche Kamera kompatibel ist steht die G5 aber wenn ich eine RAW Datei öffnen möchte, bringt er mir folgenden Fehler:
... konnte nicht plaziert werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodel stammt das der von der installierten Camera RAW Version nicht unterstützt wird.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, da die Testversion bald ausläuft und ich ein Bild vorher noch bearbeiten möchte
Gruß aus Bayern
Reiner
Lumix DCM-G5 mit 14-42er Standard Objektiv. Weiteres Zubehör in Planung
Reiner
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ich habe photoshop CS 6 und kann die raws meiner G 5 problemlos öffnen und bearbeiten...
ich denke mal, dass in der testversion der CS 6 evtl. das neueste camra raw update noch nicht drin ist... aktuell ist nämlich da die version adobe camera raw 7.3
ich denke mal, dass in der testversion der CS 6 evtl. das neueste camra raw update noch nicht drin ist... aktuell ist nämlich da die version adobe camera raw 7.3
-
Lenno
Reiner wenn du das Bild dennoch bearbeiten möchtest, dann wandle es in ein DNG um.
Den DNG Konverter gibt es ebenfalls bei Adobe umsonst zum herunterladen.
Achte dann aber auf die Kompatibilität der Photoshop Version (häckchen setzen, z.B Photoshop 5)
Den DNG Konverter gibt es ebenfalls bei Adobe umsonst zum herunterladen.
Achte dann aber auf die Kompatibilität der Photoshop Version (häckchen setzen, z.B Photoshop 5)
Danke
habe den DNG Konverter geladen und installiert.
dann konnte ich das Bild bearbeiten
habe den DNG Konverter geladen und installiert.
dann konnte ich das Bild bearbeiten
Gruß aus Bayern
Reiner
Reiner