Buch zur GX8?
-
Ich kann zur GH3 nix sagen. aber ich nehme an, dass auch die Kamera den alten 16 MP-Sensor nutzt, den auch die Olympus EM1 oder die GX7 nutzt (oder sogar was älteres) Und der neue Sensor der GX8 übertrifft nach emeiner kurzen erfahrung die Leistung des "alten" 16 MP Sensors deutlich
lg
CF
lg
CF
-
ACHTUNG: Für den Fall, dass es bisher im Thread noch nicht erwähnt wurde.
Für alle, die Englisch können, gibt es ein Handbuch, das vermutlich weiterhilft:
The Panasonic GX8 Menu System Simplified (English Edition) Kindle Edition
von David Thorpe (Autor)
Gibts bei A.... und kostet als Taschenbuch rund 11 € und als Kindle-Version die Hälfte
LG
Christian
Für alle, die Englisch können, gibt es ein Handbuch, das vermutlich weiterhilft:
The Panasonic GX8 Menu System Simplified (English Edition) Kindle Edition
von David Thorpe (Autor)
Gibts bei A.... und kostet als Taschenbuch rund 11 € und als Kindle-Version die Hälfte
LG
Christian
Re: Buch zur GX8?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr bringt als die Bedienungsanleitung auf CD. Gebt doch endlich Ruhe mit diesem langweiligen Thema.
-
@ Papillon:
langweilig kann das nur für jemanden sein, der das eh schon lange alles kapiert hat und sowieso alles (besser) weiß. Nicht alle, die eine neue Kamera kaufen, hat schon das vorgängermodell besessen und nicht jeder hat das passende Buch dazu gekauft. Die MFT-Kameras sind gewöhnlich gespickt mit technischen Möglichkeiten und eine Spielwiese für ehemaligen Besitzer elektrischer Eisenbahnen (siehe: Spieltrieb) und andere.... Die GX8 ist nach allen mir vorliegenden Berichten in vieler Hinsicht eine neue Kamera mit neuen Möglichkeiten. Wenn der Markt für ein entsprechendes Buch nicht groß genug ist, so ist das sehr schade. Wenn Leute dann dennoch nach Informationsmöglichkeiten suchen, würd ich das NICHT als langweilig abtun.
Es gibt übrigens noch ein japanisches Handbuch zur GX8, aber ich denke, hier im Forum gibts vermutlich keinen, der damit was anfangen kann.
LG
CF
langweilig kann das nur für jemanden sein, der das eh schon lange alles kapiert hat und sowieso alles (besser) weiß. Nicht alle, die eine neue Kamera kaufen, hat schon das vorgängermodell besessen und nicht jeder hat das passende Buch dazu gekauft. Die MFT-Kameras sind gewöhnlich gespickt mit technischen Möglichkeiten und eine Spielwiese für ehemaligen Besitzer elektrischer Eisenbahnen (siehe: Spieltrieb) und andere.... Die GX8 ist nach allen mir vorliegenden Berichten in vieler Hinsicht eine neue Kamera mit neuen Möglichkeiten. Wenn der Markt für ein entsprechendes Buch nicht groß genug ist, so ist das sehr schade. Wenn Leute dann dennoch nach Informationsmöglichkeiten suchen, würd ich das NICHT als langweilig abtun.
Es gibt übrigens noch ein japanisches Handbuch zur GX8, aber ich denke, hier im Forum gibts vermutlich keinen, der damit was anfangen kann.
LG
CF
Moin in die Runde
Ich hab mich echt nicht getraut, diese Frage zu stellen.
Ich suche verzweifelt die Öffnung zum Einfüllen des Dampföls an meiner G6. Ich würde sie so gerne zu Ostern in meinem Garten fahren lassen. Den Sound hab' ich schon auf die SD-Karte gespielt; das geht ganz einfach bei diesen G-Modellen. Nur mit dem Dampföl bin ich am Verzweifeln. Und ohne Dampf macht die Dampflok-Kamera doch irgendwie keinen Spaß...
SCNR
Tobi
Was bin ich froh, dass Du - Christian - diesen Punkt anschneidest.ChristianFuerst hat geschrieben:eine Spielwiese für ehemaligen Besitzer elektrischer Eisenbahnen (siehe: Spieltrieb) und andere....
Ich hab mich echt nicht getraut, diese Frage zu stellen.
Ich suche verzweifelt die Öffnung zum Einfüllen des Dampföls an meiner G6. Ich würde sie so gerne zu Ostern in meinem Garten fahren lassen. Den Sound hab' ich schon auf die SD-Karte gespielt; das geht ganz einfach bei diesen G-Modellen. Nur mit dem Dampföl bin ich am Verzweifeln. Und ohne Dampf macht die Dampflok-Kamera doch irgendwie keinen Spaß...
SCNR
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
Mal ernsthaft.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was das Getöse in diesem Thread soll.
Die Auskunft von Frank und den Mods war doch ganz eindeutig: Es gibt kein Buch zur GX8, weil Frank dieses Buch vom Arbeitsaufwand her nicht leisten kann. Die wiederholten Anspielungen auf Überlegungen bzgl. erwarteter geringer Absatzzahlen der Kamera und damit verbundenen geringen Erlösen aus den Buchverkäufen finde ich gelinde gesagt - ach, lassen wir das. Das Buch zur Kamera gehört doch nicht zum werksseitgen Lieferumfang. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man einem Drittanbieter vorwerfen kann, eine freiwillige Leistung mal nicht zu erbringen. Sorry Leute, aber das kriege ich echt nicht gebacken.
Grüße in die Runde
Tobi
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was das Getöse in diesem Thread soll.
Die Auskunft von Frank und den Mods war doch ganz eindeutig: Es gibt kein Buch zur GX8, weil Frank dieses Buch vom Arbeitsaufwand her nicht leisten kann. Die wiederholten Anspielungen auf Überlegungen bzgl. erwarteter geringer Absatzzahlen der Kamera und damit verbundenen geringen Erlösen aus den Buchverkäufen finde ich gelinde gesagt - ach, lassen wir das. Das Buch zur Kamera gehört doch nicht zum werksseitgen Lieferumfang. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man einem Drittanbieter vorwerfen kann, eine freiwillige Leistung mal nicht zu erbringen. Sorry Leute, aber das kriege ich echt nicht gebacken.
Grüße in die Runde
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
- Frank Spaeth
- Administrator
Danke, Tobi, für die offenen Worte.
Ich versuche wirklich, zu vielen Lumix-Kameras Bücher zu schreiben, schaffe es aber eben nun mal nicht bei allen, da ich ja auch noch Olympus- und Sony-Bücher schreibe und wir uns vor ein paar Monaten auch noch eine Fotozeitschrift angeschafft haben
Natürlich gehen mein Verleger und langjähriger Freund Gerfried Urban und auch ich bei der Planung neuer Bücher auch von Absatzzahlen der Kameras aus, da jedes Buch eben auch ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko darstellt (und die digitalen Ausgaben leider noch keine echte Kompensation leisten können). Aber vor allem hängt die Entscheidung von meiner zeitlichen Verfügbarkeit ab - und die ist halt nicht bei jedem Kamera-Release "meiner" drei Hersteller gegeben.
Ich versuche wirklich, zu vielen Lumix-Kameras Bücher zu schreiben, schaffe es aber eben nun mal nicht bei allen, da ich ja auch noch Olympus- und Sony-Bücher schreibe und wir uns vor ein paar Monaten auch noch eine Fotozeitschrift angeschafft haben

Natürlich gehen mein Verleger und langjähriger Freund Gerfried Urban und auch ich bei der Planung neuer Bücher auch von Absatzzahlen der Kameras aus, da jedes Buch eben auch ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko darstellt (und die digitalen Ausgaben leider noch keine echte Kompensation leisten können). Aber vor allem hängt die Entscheidung von meiner zeitlichen Verfügbarkeit ab - und die ist halt nicht bei jedem Kamera-Release "meiner" drei Hersteller gegeben.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
- Woifi Rosenheim
Mal nur so dahin gedacht, was würdest Du sagen, wenn Du hier bekanntgibst, Du schreibst ein Buch für eine bestimmte Kamera und alle unken, lass das, die Anleitung ist eh besser
Sie ist es nicht sage ich und leider das Bucxh zur G 70 kein wirklicher Ersatz.
Ich verstehe, dass man rechnet, Arbeit , Druck, Layout Werbung und so weiter kosten, auch Zeit und auch, dass man zum Schluß kommt, macht man nicht.
Aber dass man in so einem Forum quasi den Mitgliedern den Mund verbietet, oft auch neunmalklug, weil man eben Bedienungsanleitungen gerne auswendig lernt, das geht gar nicht und ich meine nicht Dich Frank, Du mußt doch eigentlich froh sein, wenn danach gefragt wird, fordern ist eine andere Baustelle. Hier werden gerne Leute, mit nicht so einem riesen Elektronischen Verständnis als doof hingestellt, was soll das, geht es nicht ums Fotografieren, auch mit einer Tausendsassa Lumix ?
Du kannst das eben hervorragend, das was wichtig ist herauszuklabüstern und leichter verdaulich zu machen.
Und das bitte, darf man doch auch haben wollen, wenn das aus verständlichen Gründen nicht geht, schade
aber eben auch verständlich

Sie ist es nicht sage ich und leider das Bucxh zur G 70 kein wirklicher Ersatz.
Ich verstehe, dass man rechnet, Arbeit , Druck, Layout Werbung und so weiter kosten, auch Zeit und auch, dass man zum Schluß kommt, macht man nicht.
Aber dass man in so einem Forum quasi den Mitgliedern den Mund verbietet, oft auch neunmalklug, weil man eben Bedienungsanleitungen gerne auswendig lernt, das geht gar nicht und ich meine nicht Dich Frank, Du mußt doch eigentlich froh sein, wenn danach gefragt wird, fordern ist eine andere Baustelle. Hier werden gerne Leute, mit nicht so einem riesen Elektronischen Verständnis als doof hingestellt, was soll das, geht es nicht ums Fotografieren, auch mit einer Tausendsassa Lumix ?
Du kannst das eben hervorragend, das was wichtig ist herauszuklabüstern und leichter verdaulich zu machen.
Und das bitte, darf man doch auch haben wollen, wenn das aus verständlichen Gründen nicht geht, schade

Leber unartig, als gar keine ART 

Sicherlich kannst Du auch mit zahlreichen Beispielen dazu aufwarten.Hier werden gerne Leute, mit nicht so einem riesen Elektronischen Verständnis als doof hingestellt,
Ich warte interessiert....
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ich bin ein Beispiel und fühle mich angesprochen.dietger hat geschrieben:Sicherlich kannst Du auch mit zahlreichen Beispielen dazu aufwarten.Hier werden gerne Leute, mit nicht so einem riesen Elektronischen Verständnis als doof hingestellt,
Ich warte interessiert....
Dietger
Gruß Carsten
Ja, dann erzähl mal - oder besser verlinke in den entsprechenden Thread, dann kann
man die Sache besser beurteilen.
Dietger
man die Sache besser beurteilen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Klar, da sollte man erst einmal mit kleineren Kalibern anfangen, bevor man nach Büchern schreit.hempi39 hat geschrieben:...Ich liebäugle auch zur GX8. Aber ohne Buch? Ohne Buch bin ich wirklich aufgeschmissen, da ich in Punkto Digitalfotografie eifach zu wenig Erfahrung habe...

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Nu lasst doch den Streit. Und Provokationen auf Kosten anderer Forumsteilnehmer, wie sie in einem anderen MFT-Forum üblich sind, sollten hier absolut nicht einkehren, find ich. Das Thema ist doch nun wirklich ausgelutscht. Wer eine genaue Erläuterung braucht, dem kann ich nur das von mir weiter oben empfohlene Nachschlagewerk von David Thorpe nahelegen, die anderen können sich doch notfalls im Internet durch-rechercheren, oder eben hier fragen.
Also: Peace on Earth!!! und schönen Sonntag
LG
CF
Also: Peace on Earth!!! und schönen Sonntag
LG
CF
Gut gesagt Christian!ChristianFuerst hat geschrieben:Nun lasst doch den Streit.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- Woifi Rosenheim
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr bringt als die Bedienungsanleitung auf CD. Gebt doch endlich Ruhe mit diesem langweiligen Thema.
Gleich mit einer Anordnung zum Maulhalten verbunden ?
Wer entscheidet hier, welche Fragen man stellen darf ?
Lebt ein Forum nicht davon ?
Gut, mag einer sich sehr überhaben darüber fühlen, aber bitte fragen wird man doch dürfen, klappt ja hier zu 98 %
Aber wehen wenn man kitzelt, dann werden Beispiele verlangt und wenn die kommen,heißt es wieder, gebt doch endlich Ruhe
mag jeder für sich entscheiden, ob seiner Erhabenheit Fragen gestellt werden dürfen, die unter seiner Würde sind, einfacher wäre es, solche Fragen zu ignorieren, Antwortmuss gibt es sicher nicht 
Gleich mit einer Anordnung zum Maulhalten verbunden ?
Wer entscheidet hier, welche Fragen man stellen darf ?
Lebt ein Forum nicht davon ?
Gut, mag einer sich sehr überhaben darüber fühlen, aber bitte fragen wird man doch dürfen, klappt ja hier zu 98 %
Aber wehen wenn man kitzelt, dann werden Beispiele verlangt und wenn die kommen,heißt es wieder, gebt doch endlich Ruhe

Leber unartig, als gar keine ART