soo hier bin ich wieder, war heute früh in der Bib und hab ne Menge Bücher über Dig.Fotografie geholt.
ja Christina, kaum zu glauben aber hab die G1 seit Juni 2009 und es hat manchmal gut geklappt, habe auf Portrait modus fotografiert, zeige gleich paar fotos die mir gefallen.
ich mache es tatsächlich so wie du mir geraten hast, alles auf null und auf P, dann schau ich weiter.
irgendwie was zu schreiben hatte ich mich nicht getraut, kam mir so blöd vor, wollte es immer wieder alleine versuchen.
habe jetzt auch nocht auf der Kamera die Spitzlicher angemacht, also wenn das bild überbelichtet ist blinkt es.
hab so viele tolle ratschläge von euch, wahnsinn...Vielen Dank euch allen
ständig unzufrieden mit eigenen Fotos... warum?
- oksana
Re: ständig unzufrieden mit eigenen Fotos... warum?
wie ist das?
war meine "Winder" arbeit)))
war meine "Winder" arbeit)))
- Dateianhänge
-
- P1220600a.jpg (85.93 KiB) 1698 mal betrachtet
- oksana
das ist auch meine arbeit
- Dateianhänge
-
- P1230269.jpg (106.56 KiB) 1695 mal betrachtet
-
Lithographin
Der Standart war früher bei meinen analogen SLR mittenbetont, da gab es gar nichts anderes.Catweazle hat geschrieben:OK, mein Fehler, falsch gelesen
Aber wird für "Standard-Situationen" nicht meist Mehrfeld empfohlen...?
Ist da der Unterschied so gravierend?
Mehrfeld hatte ich erst bei den späteren Modellen, aber da kommen oft Bereiche rein, die gar nicht so wichtig sind, aber die Belichtung ganz schön beeinflussen.
Ich persönlich habe mit der mittenbetonten Messung die besten Ergebnisse, weiß aber mitlerweile auch wie ich mit dem Histogramm, im Einzefall nachhelfe.
Gruß, Cristina
-
Lithographin
Hallo Matthias !partisan hat geschrieben:Sag mal christina,
ich weiss nicht, ob das jetzt hierher gehört, aber das mit dem 400-dauerIso habe ich so noch nie bedacht und eigentlich steht meine Kamera fast immer auf autoIso. Kannst Du mir das mit der "Bewegung" mal etwas genauer erklären=?
aber ich werde mir mal in Zukunft angewöhnen meiner Kamera den Isowert nicht selbst zu überlassen.
Finde das Thema gerade neu und spannnend. Wenns fehl am Platze ist, sollte ich einen neuen threat aufmachen?
übrigens: prima blog! (und danke für deinen Kommentar zu meiner Serie)
lieben gruß matthias***
Freut mich das der Blog gefällt.
Bei Auto ISO wird ausschließlich die Helligkeit berücksichtig. Wird es dunkler geht sie hoch, heller - runter.
Bei iISO berücksichtigt die Kamera zusätzlich ob Bewegung im Bild ist und erhöht dann entsprechend der Helligkeit in Verbindung Bewegeung - oder nicht, die ISO.
Ich habe bei der G3 auf iISO 800 gestellt.
Bei Schönwetter geht sie ohnehin nie, oder ganz selten über 160 hoch.
Bei Fragen, einfach melden.
Gruß, Cristina
Nun
ich habe wohl falsch gelesen UND falsch gepostet.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass meine Standarteinstellung natürlich i-Iso ist (nicht auto iso!) und auch ich stelle zudem ein max 400 Iso ein, da meine alte g2 sonst merklich rauscht. Ich hatte (falsch) gelesen, du empfiehlst ihm generell mit anfangs ISo 400 zu arbeiten, mein Fehler, sorry!
Das mit der Bewegung habe ich aber immer noch nicht verstanden (klar, wenn das Motiv davonhüpft wird die Belichtung eben neu gemessen, aber soll sie das nicht meist auch?? Mir war eben nur immer wichtig, dass die Kamera nicht unkontrolliert in ungeahnte Iso-Höhen umschaltet und deshalb habe ich den I-Wert nach oben begrenzt - eben im i-iso. verdammt , irgendestwas entgeht mir da. Vielleicht zu kompliziert hier darzustellen und ich werde mir mal in der Bücherrei ein paar Bücher schnappen müssen. Also fotografierst du in der Regel auch im i-Iso-Modus und überlässt der Kamera die Anpassung?
Sorry für die Verwirrung,
aber da hier bereits SO vieles zu EInstellung gepostet worden ist, macht das den Kohl wohl nun auch nicht mehr fett.
lieben gruß
matthias
ich habe wohl falsch gelesen UND falsch gepostet.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass meine Standarteinstellung natürlich i-Iso ist (nicht auto iso!) und auch ich stelle zudem ein max 400 Iso ein, da meine alte g2 sonst merklich rauscht. Ich hatte (falsch) gelesen, du empfiehlst ihm generell mit anfangs ISo 400 zu arbeiten, mein Fehler, sorry!
Das mit der Bewegung habe ich aber immer noch nicht verstanden (klar, wenn das Motiv davonhüpft wird die Belichtung eben neu gemessen, aber soll sie das nicht meist auch?? Mir war eben nur immer wichtig, dass die Kamera nicht unkontrolliert in ungeahnte Iso-Höhen umschaltet und deshalb habe ich den I-Wert nach oben begrenzt - eben im i-iso. verdammt , irgendestwas entgeht mir da. Vielleicht zu kompliziert hier darzustellen und ich werde mir mal in der Bücherrei ein paar Bücher schnappen müssen. Also fotografierst du in der Regel auch im i-Iso-Modus und überlässt der Kamera die Anpassung?
Sorry für die Verwirrung,
aber da hier bereits SO vieles zu EInstellung gepostet worden ist, macht das den Kohl wohl nun auch nicht mehr fett.
lieben gruß
matthias
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
alles quatsch!
Wir halten es ja genau gleich, nur dass du bei deiner Kamera 800i-Iso rauskitzeln kannst. 2 Nachtdienste in Folge: da sollte man besser nichts posten
(hab dich nun verstanden)
bleibt nur die Frage, was soll dann das auto-iso: aber benutze ich ja eh nicht.
sorry für die Verwirrung** oweh!
Wir halten es ja genau gleich, nur dass du bei deiner Kamera 800i-Iso rauskitzeln kannst. 2 Nachtdienste in Folge: da sollte man besser nichts posten
(hab dich nun verstanden)
bleibt nur die Frage, was soll dann das auto-iso: aber benutze ich ja eh nicht.
sorry für die Verwirrung** oweh!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik