Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lassy1

Re: Neu: GH3

Beitrag von lassy1 » Samstag 8. Dezember 2012, 18:17

Passt alles toll an dem Bild, Pit.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Samstag 8. Dezember 2012, 18:27

Ja - diese Bildqualität überzeugt mich!

Aber trotz allen Lobes allenthalben habe ich doch noch eine kritische Frage an alle, die schon mit der GH3 fotografieren:

Ist der Sucher wirklich kleiner und irgendwie schlechter lesbar als jener der GH2, wie man es hier und da hören muss

Selber hatte ich die GH3 gestern leider nur sehr kurz in der Hand - irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass der Sucher kleiner ist im 4:3-Format...

Danke und Gruss, Markus
Zuletzt geändert von Markus B. am Samstag 8. Dezember 2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Pit.

Beitrag von Pit. » Samstag 8. Dezember 2012, 18:32

Markus B. hat geschrieben:Ja - diese Bildqualität überzeugt mich!

Aber trotz allen Lobes allenthalben habe ich doch noch eine kritische Frage an alle, die schon mit der GH3 fotografieren:

Ist der Sucher wirklich kleiner und irgendwie schlechter lesbar als jener der GH2, wie man es hier und da hören muss

Selber hatte ich die GH3 gestern leider nur sehr kurz in der Hand - irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er kleiner ist im 4:3-Format...

Danke und Gruss, Markus
Ich hatte es schon einmal hier kurz beschrieben, als Brillenträger ist es in der Tat schlechter. Weichgezeichneter Tunnelblick.
Ohne Brille, mit Dioptrien-Korrektur von +-5, absolut in Ordnung.

Gruß, Pit

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Samstag 8. Dezember 2012, 20:30

Was mir andererseits in den paar Minuten Spielerei mit der GH3 positiv aufgefallen ist: Der neue Sucher scheint einen massiv höheren Konstrastumfang zu bewältigen als jener der GH2 - offenbar eine Eigenschaft der OLED-Technik.

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Immerhin keine nebensächliche Eigenschaft...

Gruss, Markus
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

lumifan

Beitrag von lumifan » Samstag 8. Dezember 2012, 22:52

Ja, kann ich. Und mir gefällt er. Finde Schärfe und Kontrast als sehr gut.
Vermutlich liegt es an seinem 16.9 Format, dass manch anderer erst irritiert schaut. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Die "Große" wird mir immer sympathischer ;)

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Samstag 8. Dezember 2012, 23:10

Vielen Dank - verständlich deine wachsende Begeisterung, denn wahrscheinlich hast du mit der GH3 die zur Zeit beste spiegellose Systemkamera in der Hand!

Gruss, Markus
Ansel Adams

available

Beitrag von available » Samstag 8. Dezember 2012, 23:35

Hallo Zusammen,

ich habe schon ein paar Kritikpunkte. (Allerdings habe ich noch keinen Blick in die Betriebsanleitung geworfen)
Beim Druck auf die Belichtungskorrektur verschwindet das Histogramm. Für diese Funktion ein no go! Man muss das vordere Rad der Belichtungskorrektur zuweisen dann geht es, aber dann ist das Rad dafür belegt.
Leider wird von der derzeitigen Lumix app das Histogramm nicht übertragen. Ich hoffe das kommt mit dem nächsten update. Ansonsten ist die app ein echtes Highlight und wird einiges verändern.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

lumifan

Beitrag von lumifan » Sonntag 9. Dezember 2012, 00:21

Markus B. hat geschrieben:Vielen Dank - verständlich deine wachsende Begeisterung, denn wahrscheinlich hast du mit der GH3 die zur Zeit beste spiegellose Systemkamera in der Hand!

Gruss, Markus
Danke Markus.
Zur Zeit und für mich eindeutig die beste. Nicht nur unter Spiegellosen, sonder unter allen EVIL's :D habe zeitlang zur SLT von Sony geschielt.
Und doch hat sie ein paar schwächen. ich komme noch darauf zurück.

lumifan

Beitrag von lumifan » Sonntag 9. Dezember 2012, 00:33

available hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe schon ein paar Kritikpunkte. (Allerdings habe ich noch keinen Blick in die Betriebsanleitung geworfen)
Beim Druck auf die Belichtungskorrektur verschwindet das Histogramm. Für diese Funktion ein no go! Man muss das vordere Rad der Belichtungskorrektur zuweisen dann geht es, aber dann ist das Rad dafür belegt.
Leider wird von der derzeitigen Lumix app das Histogramm nicht übertragen. Ich hoffe das kommt mit dem nächsten update. Ansonsten ist die app ein echtes Highlight und wird einiges verändern.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
Manual habe ich auch noch nicht studiert. Mache ich grundsätzlich bei neuen Geräten so, dann kann ich die Technik besser kennenlernen.
Zur Belichtungskorrektur: wenn zuerst Q. Menü anwählst und dann zur Bel. Korrektur springst dann bleibt Histogramm eingeblendet. Ist halt Umweg, leider.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

starfire

Beitrag von starfire » Sonntag 9. Dezember 2012, 01:15

Meine hat nun auch "first light" bekommen...

Da ich die Woche unterwegs war, konnte ich die Kamera erst gestern Abend in die Hand nehmen und heute mal antesten. Dabei haben sich viele Erinnerungen von der Photokina bestätigt: Liegt super in der Hand, endlich drückt man nicht aus versehen auf irgendwelche Funktionen wie bei der G3. Der Akku ist leider wieder ein anderer, dafür hält er aber auch richtig lange. Hat den ganzen Tag bei Minustemperaturen im Wildpark mitgemacht!

Leider ist das richtige Handbuch mal wieder nur digital dabei (bei über 1000,- für eine Kamera schon eine Frechheit), die Kurzanleitung ist da kein wirklicher Ersatz. Den Inhalt der Kurzanleitung hat man nämlich bald intus, bzw. kann man durch ausprobieren erlernen. Die "erweiterten Funktionen" sind die, die man nicht immer braucht und deshalb auch mal vergisst. Außerdem kommen etliche Einstellungsabhängigkeiten im Menu dazu, die teilweise nicht logisch oder sehr schlecht betitelt (oder übersetzt) wurden.

Ich musste mich zum Beispiel durch einige Seiten durchlesen um folgende Punkte zu klären:

- Die Blitzlichtkorrektur ist nicht nur über das Menu (sehr umständlich) sondern auch über die +/- Taste auf der Kamera möglich, aber erst wenn die Funktion [Autom. Belicht.ausgl.] auf ON gesetzt wurde. Wenn man die Erklärung gelesen hat mag das ok sein aber ohne ist das nicht völlig selbstverständlich...
- Die HDR Funktion war mir inaktiv. Das digitale Handbuch hat mir jetzt verraten, dass die HDR Funktion nur in Verbindung mit JPG OHNE RAW möglich ist. Warum bei RAW oder RAW+JPG nicht einfach die Einzelbilder als RAWs und das HDR-Ergebnis als JPG abgespeichert wird, wird natürlich nicht erklärt.
- Hochformatbilder werden endlich auch mit Objektiven gedreht, die keinen OIS besitzen (Pancakes, Leica 25, 7-14, alle Oly, adaptierte Fremdobjektive)! Dafür ist [Anz. Drehen] auf ON zu setzen.

Noch eine Frage in die Runde: Geht bei Euch die Abdeckung der SD Karte auch relativ einfach auf? Hatte heute im Wildpark Handschuhe an (mit griffigen Handflächen) und habe zweimal unbeabsichtigt den Deckel des SD-Fachs geöffnet. Hatte erstmal keine Auswirkung, ist aber unnötig und wenn man es mal nicht merkt und hängenbleibt ist der Deckel vielleicht schnell ab...

Sonst bin ich bisher sehr zufrieden, die erste Durchsicht der Bilder aus dem Wildpark war auch positiv. Für Tieraufnahmen wünsche ich mir jetzt nur noch ein richtig gutes Supertele (4/250 oder 5,6/350). Bei Lichtstärke 4 / 5,6 wäre eine sehr gute Abstimmung aus Qualität, Größe und Preis sicherlich machbar. Bei diesen Lichtstärke / Brennweiten Kombinationen wäre dann auch ein Filtergewinde 67 oder gar 62 denkbar. Ein 4/300 hätte schon 77er Filter und wäre damit sofort größer, schwerer und sicherlich auch teurer. Mit einer etwas kleineren Brennweite würden die Linsen wunderbar in die bisherige Linie passen und auch auf der Urlaubsreise kein Übergepäck beanspruchen...

lg
reinhard

lumifan

Beitrag von lumifan » Sonntag 9. Dezember 2012, 02:12

Erstmal wieder die neue loben:
Ja, endlich! AF-Trecking im Videomodus funktioniert! Wurde aber auch höchste Zeit.
Display ist eine Wucht. Warum hat nur Panasonic meine Geduld strapaziert?
Beim geöffneten Blitz bleibt Zubehörschuh freizugänglich. Ist Vorteil, wenn z.B. Funkempfänger nicht umeinander am Kabel baumelt. Ist nicht so wichtig, trotzdem nett. Bild folgt weiter unten.

Und nun was mir an der neuen nicht gefällt:
1. Das Multi Format weggefallen ist sehr Schade. War mir aber bekannt. Auswirkung ist aufm Bild unten zu sehen.
2. Das AF-Modus jetzt über Tastendruck Fn3 zu erreichen ist, ist in meinen Augen eine Verschlechterung. GH2 Lösung hat mir besser zugesagt. Habe schon vor dem Einschalten gesehen welcher Modus eingestellt ist.
3. Wenn ich schon bei der Fn-Tasten bin – alles Marketingquatsch. Von wegen 7 freibelegbare Tasten. Lasse ich die Fn-tasten auf Rückseite so wie sie belegt sind (genauso brauche ich sie auch), steht mir nur die Fn1 zur Verfügung. Das im Display noch eine ist – ja, ist mir weniger wichtig, denn oft benutze ich nur Sucher.
Bei der GH2 habe ich Fn1 für Focus Bereich/Größe; Fn2 für Belichtungsmessmetode und Fn3 für Blitzkorrektur. Jetzt muss ich zur Blitzkorrektur sogar erst ins Blitzmenü
4. Dafür wurde Schutzbeutel für Objektiv beim Set mit dem 14-140 eingespart. Lässt hier etwa der Mitbewerber Grüßen? Danke Pana, dass Streulichtblende noch dabei ist (bei dem Preis?).

Nicht das der falsche Eindruck entsteht, dass ich auf hohem Niveau jammere. Nein, im Gegenteil – ich mag meine "Neue" :o und das sogar sehr. Würde auch wieder kaufen.

An alle, die schon eine haben – viel Spaß damit!
An alle, die noch auf Lieferung warten- eure Geduld wird belohnt!
An alle, die noch überlegen – es ist ein wetterfestes Nachtsichtgerät :D
Dateianhänge
Funkempfänger (1024x768).jpg
Zubehör
Funkempfänger (1024x768).jpg (456.42 KiB) 1462 mal betrachtet
Mulifomat mFT.jpg
GH2 vs. GH3
Mulifomat mFT.jpg (461.16 KiB) 1462 mal betrachtet

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 9. Dezember 2012, 08:41

...Andreas
Hallo Andreas,
leider ist meine GH3 noch nicht eingetroffen. Mich würde sehr deine Meinung über den Sucher interessieren, da die Meinungen darüber sehr weit auseinandergehen. Wie ist dieser zum Vergleich mit der G3 beim manuellen Fokusieren?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Sonntag 9. Dezember 2012, 09:47

lumifan hat geschrieben:

Danke Markus.
Zur Zeit und für mich eindeutig die beste. Nicht nur unter Spiegellosen, sonder unter allen EVIL's :D habe zeitlang zur SLT von Sony geschielt.Und doch hat sie ein paar schwächen. ich komme noch darauf zurück.
Ich auch! Die SLT-Serie von Sony wäre für mich die einzige in Frage kommende Alternative zum Lumix-G-System (... gewesen) - aber der Gewichts- und Volumen- Vorteil, und zum Teil auch die Objektive sprechen sehr für eine GH3-Ausrüstung.

Dass auch die GH3 die eine oder andere Schwäche hat war zu erwarten - eine in jeder Beziehung perfekte Kamera wird es nie geben! Die Frage ist immer, ob man mit den Schwächen leben kann oder nicht. Im Falle der GH3 scheint mir die Antwort klar zu sein... ;)
Ansel Adams

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 10:22

sardinien hat geschrieben:
...Andreas
Hallo Andreas,
leider ist meine GH3 noch nicht eingetroffen. Mich würde sehr deine Meinung über den Sucher interessieren, da die Meinungen darüber sehr weit auseinandergehen. Wie ist dieser zum Vergleich mit der G3 beim manuellen Fokusieren?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hallo Gerd,

generell ist ein manuelles Fokussieren mit der GH3 überhaupt kein Problem. Der Sucher ist durch die OLED Technologie etwas besser, aber scharf stellen konnte man mit der G3 genauso gut.
Allerdings (das hat mich ziemlich endtäuscht) muss man für die Sucherlupe mit adaptierten Objektiven nun zwei Tasten (Fn3/Menue Set) nacheinander drücken, da die schöne, sehr schnelle Druckfunktion im hinten Rad entfallen ist. (Diese Funktion kommt bestimmt in der GH5 wieder)
Ich habe gerade gesehen, dass das ganze nur funktioniert wenn man Fn3 auch entsprechend belegt!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

GeGie

Beitrag von GeGie » Sonntag 9. Dezember 2012, 10:29

starfire hat geschrieben:...
Noch eine Frage in die Runde: Geht bei Euch die Abdeckung der SD Karte auch relativ einfach auf? Hatte heute im Wildpark Handschuhe an (mit griffigen Handflächen) und habe zweimal unbeabsichtigt den Deckel des SD-Fachs geöffnet. Hatte erstmal keine Auswirkung, ist aber unnötig und wenn man es mal nicht merkt und hängenbleibt ist der Deckel vielleicht schnell ab...
lg
reinhard
Moin Reinhard,

ja ist bei meiner auch. Geht mir ähnlich und die gleichen Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Die Gefahr ist gerade beim Absetzen groß
wenn eines der Finger drüber streicht springt die Klappe auf! Nicht schön aber werde ich wohl so hinnehmen müssen ... ! :cry:

Ansonsten ist das 12-35/2.8 oder 35-100/2.8 ein Traum. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht gerade weil ich noch den
Vergleich zu meinen "L" Objektiven der Canon 60D habe!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“