GX7 nachfolge ?
Re: GX7 nachfolge ?
Hallo Dietger,
damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass es deutlich später als Mai oder Juni wird.
Bisher ja "nur" Gerücht, vermute aber, dass das schon ungefähr so stimmen wird.
Gruß Reinhard
damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass es deutlich später als Mai oder Juni wird.
Bisher ja "nur" Gerücht, vermute aber, dass das schon ungefähr so stimmen wird.
Gruß Reinhard
Sehe ich auch so, ist ja FT4.Bisher ja "nur" Gerücht, vermute aber, dass das schon ungefähr so stimmen wird.
Dann wären wir bei einem Zyklus von ca. 2 Jahren (Vorstellung der GX7 Anfang August 2013, Ende September/Anfang Oktober waren die
ersten Kameras im Handel) und das finde ich vollkommen ok. Es müssen nicht alle 10-12 Monate neu Modelle erscheinen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- irene49
Interessant wäre aber schon ob es irgendwann auch für die G6 eine Nachfolge gibt - die ist ja jetzt tatsächlich schon ziemlich genau zwei Jahre auf dem Markt.
Viele Grüße
Irene
Irene
Hallo Irene,
nachdem es heißt, Mai/Juni wird nicht die GX7 angekündigt, sondern eine andere Kamera von Panasonic, könnte das tatsächlich ein G6-Nachfolger sein. Ist natürlich absolute Spekulation.
Sollte es so sein, würde ich von einer G7 Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger erwarten und wie auch bei der G6 schon, eine sehr solide Leistung zu einem sehr fairen Preis.
Highlights wird man sich vermutlich aber dann eher für eine GX8 aufheben, d.h. sollte es wirklich einen neuen Sensor geben, wird der eher in einer GX8 zu finden sein (die dann preislich auch wie die GX7 bei Erscheinen eingeordnet wird).
Bin noch am Überlegen, die GX8 könnte mir zu spät als Zweitkamera kommen, daher könnte es sein, dass ich mir vorher die GX7 hole und dann erst 2016 oder 2017 technisch aufrüste.
Mal sehen, momentan sieht es für mich so aus, als ob ich Panasonic treu bleibe.
Viele Grüße Reinhard
nachdem es heißt, Mai/Juni wird nicht die GX7 angekündigt, sondern eine andere Kamera von Panasonic, könnte das tatsächlich ein G6-Nachfolger sein. Ist natürlich absolute Spekulation.
Sollte es so sein, würde ich von einer G7 Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger erwarten und wie auch bei der G6 schon, eine sehr solide Leistung zu einem sehr fairen Preis.
Highlights wird man sich vermutlich aber dann eher für eine GX8 aufheben, d.h. sollte es wirklich einen neuen Sensor geben, wird der eher in einer GX8 zu finden sein (die dann preislich auch wie die GX7 bei Erscheinen eingeordnet wird).
Bin noch am Überlegen, die GX8 könnte mir zu spät als Zweitkamera kommen, daher könnte es sein, dass ich mir vorher die GX7 hole und dann erst 2016 oder 2017 technisch aufrüste.
Viele Grüße Reinhard
- irene49
Hallo Reinhard!
Ich habe das genau so gemacht und habe jetzt die GX7, die sich inzwischen zur Erst- bzw. Alleinkamera gemausert hat. Dadurch kann ich jetzt auch ganz entspannt abwarten, wie es bei Panasonic weitergeht. Um die GX7 zu toppen, müssten allerdings schon wirklich deutliche Verbesserungen kommen. Trotzdem verfolge ich auch mit Interesse ob bzw. was mit der G-Reihe passiert.Cristobal hat geschrieben:daher könnte es sein, dass ich mir vorher die GX7 hole und dann erst 2016 oder 2017 technisch aufrüste.
Viele Grüße
Irene
Irene
Wo kann ich unterschreiben Irene ?Um die GX7 zu toppen, müssten allerdings schon wirklich deutliche Verbesserungen kommen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
So wie Klappdisplay, externer Mic-Anschluss, 10 bit 4:2:2 Video (oder gar RAW).irene49 hat geschrieben:müssten allerdings schon wirklich deutliche Verbesserungen kommen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
- Wolfgang B.
Nun ja, sollte Panasonic sich nun endlich entschlossen haben, einen Nachfolger für die G6 auf den Markt zu bringen, dann sind in der Tat eine Menge an Verbesserungen zu erwarten.
Die G6 ist nun zwei Jahre alt. Das ist in der heutigen Zeit zwar nicht als betagt zu bezeichnen, ist aber bei der immer noch rasanten technischen Entwicklung 'ein gewisses Alter'. Zudem hatte die G6 schon bei ihrer Markteinfürhrung etliche Komponenten der noch älteren G5 geerbt. - So sollen beispielsweise beide den gleichen Sensor eingebaut haben.
Trotz dieser technischen Handycaps ist die G6 immer noch 'mein Ding', weil sie gut in (meiner) Hand liegt und ein dreh- und schwenkbares Display hat (das ist für mich ein K.o.-Kriterium). Die angeblich geringere 'Wertigkeit' wegen des Plastikgehäuses interessiert mich herzlich wenig. Die G6 soll ja kein Familienerbstück werden oder in der Vitrine aufbewahrt werden, sondern sie ist zum Fotografieren gedacht. - Das geht auch mit einem Plastikgehäuse.
Bei der anhaltend raschen 'Veralterung' moderner Kameras hat die Frage nach der Wertigkeit ohnehin etwas von einem Treppenwitz.
Aber zurück zur Technik: Aufgrund des Alters der G6 ist schon eine Menge zu erwarten, z.B.
- ein Sensor mit verbessertem Rauschverhalten und Dynamik, mindestens auf Augenhöhe mit der GX7
- eine höhere Geschwindigkeit des el. Verschlusses auf Augenhöhe mit der GX7
- einen schnelleren AF-C, besser als die GX7, auf Augenhöhe mit der FZ1000 oder GH4
- 4k-Videos (aber davon hab ich keine Ahnung, habe noch nie ein Video gemacht)
- ??? einen internen Stabi, eventuell besser als bei der GX7???
Sollte das zutreffen, werde ich auf jeden Fall Panasonic treu bleiben. Nachdem sich herauszustellen scheint, dass die Olympus OM-D E-M5 Mark II beim AF-C arg schwächelt, hoffe ich wieder auf die G7.
Liebe Grüße, Wolfgang
Die G6 ist nun zwei Jahre alt. Das ist in der heutigen Zeit zwar nicht als betagt zu bezeichnen, ist aber bei der immer noch rasanten technischen Entwicklung 'ein gewisses Alter'. Zudem hatte die G6 schon bei ihrer Markteinfürhrung etliche Komponenten der noch älteren G5 geerbt. - So sollen beispielsweise beide den gleichen Sensor eingebaut haben.
Trotz dieser technischen Handycaps ist die G6 immer noch 'mein Ding', weil sie gut in (meiner) Hand liegt und ein dreh- und schwenkbares Display hat (das ist für mich ein K.o.-Kriterium). Die angeblich geringere 'Wertigkeit' wegen des Plastikgehäuses interessiert mich herzlich wenig. Die G6 soll ja kein Familienerbstück werden oder in der Vitrine aufbewahrt werden, sondern sie ist zum Fotografieren gedacht. - Das geht auch mit einem Plastikgehäuse.
Bei der anhaltend raschen 'Veralterung' moderner Kameras hat die Frage nach der Wertigkeit ohnehin etwas von einem Treppenwitz.
Aber zurück zur Technik: Aufgrund des Alters der G6 ist schon eine Menge zu erwarten, z.B.
- ein Sensor mit verbessertem Rauschverhalten und Dynamik, mindestens auf Augenhöhe mit der GX7
- eine höhere Geschwindigkeit des el. Verschlusses auf Augenhöhe mit der GX7
- einen schnelleren AF-C, besser als die GX7, auf Augenhöhe mit der FZ1000 oder GH4
- 4k-Videos (aber davon hab ich keine Ahnung, habe noch nie ein Video gemacht)
- ??? einen internen Stabi, eventuell besser als bei der GX7???
Sollte das zutreffen, werde ich auf jeden Fall Panasonic treu bleiben. Nachdem sich herauszustellen scheint, dass die Olympus OM-D E-M5 Mark II beim AF-C arg schwächelt, hoffe ich wieder auf die G7.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Thomas,ThomasT hat geschrieben:So wie Klappdisplay, externer Mic-Anschluss, 10 bit 4:2:2 Video (oder gar RAW).irene49 hat geschrieben:müssten allerdings schon wirklich deutliche Verbesserungen kommen.
da versteh' ich Dich gar nicht - ich ziehe doch das dreh-/schwenkbare Display dem Klappdisplay allemal vor!
Grüße vom Niederrhein
Klaus
http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;
Klaus
http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;
Jeder hat seine Vorlieben - und für jeden ist immer etwas dabei. "Rumors" sind eigentlich Unsinn,
oft hintergründig von den Firmen verbreitet um potentielle Käufer vom Kauf von Konkurrenzprodukten
abzuhalten. Wer "wirklich" fotografiert, dem sind sie egal, der entscheidet ohnedies nach real
vorhandenen Kameras (und ihren Leistungen), nicht auf so Wischiwaschisachen, die vielleicht
in einem halben Jahr kommen - denn dann benötigt er die neue Kamera ohnedies bloss zum
Angeben und "haben will".
oft hintergründig von den Firmen verbreitet um potentielle Käufer vom Kauf von Konkurrenzprodukten
abzuhalten. Wer "wirklich" fotografiert, dem sind sie egal, der entscheidet ohnedies nach real
vorhandenen Kameras (und ihren Leistungen), nicht auf so Wischiwaschisachen, die vielleicht
in einem halben Jahr kommen - denn dann benötigt er die neue Kamera ohnedies bloss zum
Angeben und "haben will".
- Hobbyradler
Sofern eine Kamera für Videoaufzeichnungen verwendet wird, sofern die Kamera mit Cage verwendet wird, und sofern kein externer Monitor verwendet wird, ist ein Klappdisplay wesentlich besser als ein schwenkbares Display. Das schwenkbare Display könnte meist nicht ausgefahren werden und man kann es lediglich wie ein feststehendes Display verwenden.krom hat geschrieben:Thomas,
da versteh' ich Dich gar nicht - ich ziehe doch das dreh-/schwenkbare Display dem Klappdisplay allemal vor!
Meine Meinung beruht auf der Verwendung beider Arten des Displays.
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
Mein Tipp ist, dass eine G7 im May/Juni mit Anschluss für ext. Mic und 4K Video kommen wird und eine GX8 im Herbst mit IBIS.
Bei RAW Video schätze ich, dass es das erst mit einer GH5 geben wird.
Die G6 bevorzuge ich übrigens vor der GM5 immer noch sehr, obwohl letztere ja den neueren und besseren Sensor haben soll. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit der G6 bessere Bilder mache, auch bei schlechteren Bedingungen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die GM5 hier noch etwas Nachteile mit der Abwärme hat auf Grund des kompakten Gehäuses. Die GX7 habe ich nie wirklich verglichen.
Zudem taugt der Suche der GM5 wirklich nur zum Wählen des Bildausschnittes, aber ok, das nur so am Rande...
Bei RAW Video schätze ich, dass es das erst mit einer GH5 geben wird.
Die G6 bevorzuge ich übrigens vor der GM5 immer noch sehr, obwohl letztere ja den neueren und besseren Sensor haben soll. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit der G6 bessere Bilder mache, auch bei schlechteren Bedingungen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die GM5 hier noch etwas Nachteile mit der Abwärme hat auf Grund des kompakten Gehäuses. Die GX7 habe ich nie wirklich verglichen.
Zudem taugt der Suche der GM5 wirklich nur zum Wählen des Bildausschnittes, aber ok, das nur so am Rande...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
???So wie Klappdisplay, externer Mic-Anschluss, 10 bit 4:2:2 Video (oder gar RAW).
Die GX7 hat ein Klappdisplay oder meinst Du ein Schwenkdisplay? Das wäre zwar sehr nett
würde für den Kauf einer GX8 aber bei weitem nicht reichen.
Den Videokram brauche ich persönlich nicht. Ist mir also egal
Dietger
- capricorn
Ich glaube nicht daß eine G7 in den nächsten Wochen erscheinen wird. Wenn Pana die in der Pipe hätte, wäre das auf der CP zumindest angedeutet worden. Nicht zuletzt um zu verhindern daß man zu viele Kunden an die E-M5ii verliert. Es macht auch keinen Sinn daß über eine GX8 im Herbst spekuliert wird, und eine weitere Kamera davor erscheint zu der es rein gar nichts gibt. Ich denke daß Pana die G-Reihe sterben läßt. Was ich sehr schade finde, denn mich hätte eine entsprechend ausgestattete G7 interessiert. Die GX7 ist mir zu klein, die GH4 zu videolastig - und so bin ich jetzt bei Olympus.Berniyh hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass eine G7 im May/Juni mit Anschluss für ext. Mic und 4K Video kommen wird und eine GX8 im Herbst mit IBIS.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr
Hi Detlef,Hobbyradler hat geschrieben:Sofern eine Kamera für Videoaufzeichnungen verwendet wird, sofern die Kamera mit Cage verwendet wird, und sofern kein externer Monitor verwendet wird, ist ein Klappdisplay wesentlich besser als ein schwenkbares Display. Das schwenkbare Display könnte meist nicht ausgefahren werden und man kann es lediglich wie ein feststehendes Display verwenden.krom hat geschrieben:Thomas,
da hast Du mich "kalt erwischt"!
Ich habe absolut keine Ahnung vom Videografieren und weiß nicht einmal, was in diesem Zusammenhang ein "Cage" ist. Ich war aber bisher auf dem Trip, dass anspruchsvolle Videos eigentlich die Domäne der "GHx" wären.
Da es ja kein Hochformat-Videos gibt
Eins würde mich aber immer "krank machen": das ungeschütze Display - wenn meine G3 am Gurt baumelt, ist das Display nach innen geklappt!
Grüße vom Niederrhein
Klaus
Klaus