bilderknipser hat geschrieben:available hat geschrieben:
Ich dachte hier geht es um die E-M1
Um meine zu Bedienen benötige ich diese ganzen Foren nicht.
Hat Olympus tatsächlich eine solche Kehrtwendung gemacht? Dann will ich nix gesagt haben. Mich wundern dann aber die ständigen Fragen zu Bedienung und Features im Oly-Forum.
Die Fragen wundern mich nicht.
Gib einem Anfänger eine E-M1 und lass ihn 1h im Menue spielen. Er wird sie danach nicht mehr bedienen können und fragt im Forum nach.
Die E-M1 ist wie schön desöfteren geschrieben sehr, sehr komplex (vielleicht sogar DIE komplexeste Kamera auf dem Markt.)
Man kann sie sich bei Bedarf genau auf seinen Anwendungsfall hin konfigurieren, oder alternativ im Vollautomatikmodus knipsen.
Das muss man eben wissen.
Resultierend würde ich einem Anfänger, der sich nicht allzu viel mit der Materie auseinandersetzen will eher zu einer Lumix raten.
Einem Fotografen der sich unterschiedliche Konfigurationen von Sucher/Monitor, AF-Sperren, Halb-Auslöser Konfig., Hostogramm-Einstellung, Composite wünscht dagegen in jedem Fall zu einer Oly.
Ich habe schon einige Kameras in meinem Leben verwendet. Die E-M1 habe ich seit knapp zwei Jahren. Ich entdecke trotz intensiver Beschäftigung mit der Kamera immer mal wieder einen Punkt durch den ich die Kamera noch optimaler Konfigurieren kann. Das finde ich persönlich nicht schlecht, denn die Themengebiete und damit die Arbeit mit der Kamera ändern sich bei mir.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150