Olympus omd em1 gegen G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: Olympus omd em1 gegen G6

Beitrag von Moonbull » Samstag 25. Juli 2015, 17:21

popeye71 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich danke euch für eure Meinungen. Aber ich muss auch sagen, dass ich im grunde schon mehr Euphorie bei der omd erwartet hatte. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht rein nur um die Kamera. Ich hatte die Kamera tatsächlich bei meinem Fotohändler bestellt und auf Grund der relativ kontroversen Diskussion dieser Thematik, und auch wegen den schwierigen Rücknahmebedingungen in einem Fotofachgeschäft, falls die Kamera mir nicht liegt, lieber wieder storniert. (Leider ist das über einen Onlineshop deutlich einfacher). Bevor ich mir diese Kamera für 1000€ Mehrpreis hole, muss ich mir das Menü mal genau ansehen und vor allen Dingen verstehen. Vielleicht sogar mal eine ausleihen.

Schade, doch warten ist jetzt die bessere Wahl. (Und vielleicht wird es ja doch eine).

Gruß Popeye71
:?:
Aber egal ;) gibt wichtigeres!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Juli 2015, 18:09

available hat geschrieben: Ich dachte hier geht es um die E-M1 :shock:
Um meine zu Bedienen benötige ich diese ganzen Foren nicht.
Hat Olympus tatsächlich eine solche Kehrtwendung gemacht? Dann will ich nix gesagt haben. Mich wundern dann aber die ständigen Fragen zu Bedienung und Features im Oly-Forum.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 26. Juli 2015, 07:10

bilderknipser hat geschrieben:
available hat geschrieben: Mich wundern dann aber die ständigen Fragen zu Bedienung und Features im Oly-Forum.
Mich wundert es auch das hier Fragen über Fragen zu den Lumixen gestellt werden. :o
Wenn das doch alles so Inovativ ist, wozu brauchts das Forum überhaupt noch. :?:
So langsam kann ich zu deinen Kommentaren hier nur noch den Kopf schütteln. :roll:
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

available

Beitrag von available » Sonntag 26. Juli 2015, 07:47

bilderknipser hat geschrieben:
available hat geschrieben: Ich dachte hier geht es um die E-M1 :shock:
Um meine zu Bedienen benötige ich diese ganzen Foren nicht.
Hat Olympus tatsächlich eine solche Kehrtwendung gemacht? Dann will ich nix gesagt haben. Mich wundern dann aber die ständigen Fragen zu Bedienung und Features im Oly-Forum.
Die Fragen wundern mich nicht.
Gib einem Anfänger eine E-M1 und lass ihn 1h im Menue spielen. Er wird sie danach nicht mehr bedienen können und fragt im Forum nach.

Die E-M1 ist wie schön desöfteren geschrieben sehr, sehr komplex (vielleicht sogar DIE komplexeste Kamera auf dem Markt.)
Man kann sie sich bei Bedarf genau auf seinen Anwendungsfall hin konfigurieren, oder alternativ im Vollautomatikmodus knipsen.
Das muss man eben wissen.
Resultierend würde ich einem Anfänger, der sich nicht allzu viel mit der Materie auseinandersetzen will eher zu einer Lumix raten.
Einem Fotografen der sich unterschiedliche Konfigurationen von Sucher/Monitor, AF-Sperren, Halb-Auslöser Konfig., Hostogramm-Einstellung, Composite wünscht dagegen in jedem Fall zu einer Oly.

Ich habe schon einige Kameras in meinem Leben verwendet. Die E-M1 habe ich seit knapp zwei Jahren. Ich entdecke trotz intensiver Beschäftigung mit der Kamera immer mal wieder einen Punkt durch den ich die Kamera noch optimaler Konfigurieren kann. Das finde ich persönlich nicht schlecht, denn die Themengebiete und damit die Arbeit mit der Kamera ändern sich bei mir.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 26. Juli 2015, 08:24

[quote="available"
Resultierend würde ich einem Anfänger, der sich nicht allzu viel mit der Materie auseinandersetzen will eher zu einer Lumix raten.
Einem Fotografen der sich unterschiedliche Konfigurationen von Sucher/Monitor, AF-Sperren, Halb-Auslöser Konfig., Hostogramm-Einstellung, Composite wünscht dagegen in jedem Fall zu einer Oly.

Viele Grüße

Andreas[/quote]

Das hast du sehr gut zusammengefasst! ;)
Eine Lumix ist deutlich einfacher zu bedienen, keine Frage.
Aber eine Oly ist für mich Innovativer, da man deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat.
Meine G6 hat sehr gute Fotos gemacht, aber aus meiner fotografischer Sicht war sie auch schnell ausgereizt.
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 26. Juli 2015, 08:41

Eine Lumix ist möglicherweise einfacher zu bedienen, als eine OM, aber nicht einfach. Wer sich eine EM1 oder G6 kauft, muss sich mit dem Menü beschäftigen, das in Beiden nicht selbsterklärend, aber zumindest für die Grundeinstellungen beherrschbar ist.

Die Kamerawahl nach dem Menü zu treffen ist auch für einen Neuling nicht empfehlenswert.

Horst
Handliche Kameras

caprinz

Beitrag von caprinz » Sonntag 26. Juli 2015, 08:53

Hallo,
meine Entscheidung fiel auch u.a. wegen des einfacheren Menüs zugunsten von Panasonic,ist es doch sehr ähnlich zu Canon.
Insgesamt ist die E-M1 gegenüber der Lumix G6 die überlegene Kamera,man sollte eher mit der GH4 vergleichen.
Gruß Carsten

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 26. Juli 2015, 08:56

Horka hat geschrieben:Eine Lumix ist möglicherweise einfacher zu bedienen, als eine OM, aber nicht einfach. Wer sich eine EM1 oder G6 kauft, muss sich mit dem Menü beschäftigen, das in Beiden nicht selbsterklärend, aber zumindest für die Grundeinstellungen beherrschbar ist.

Die Kamerawahl nach dem Menü zu treffen ist auch für einen Neuling nicht empfehlenswert.

Horst
Das stimmt so nicht ganz! :lol:
Im Gegensatz zu Oly hat Pana in die G6 die "Eselstaste" eingebaut. Da braucht man kein Menü! ;)
Bei Oly muss man um in die Vollautomatik zu wechsel das Wahlrad bedienen. Was wiederum eine komplexere Aufgabe darstellt. :(
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 26. Juli 2015, 09:15

caprinz hat geschrieben: Insgesamt ist die E-M1 gegenüber der Lumix G6 die überlegene Kamera,man sollte eher mit der GH4 vergleichen.
Meiner Meinung nach hinkt jedweder Vergleich einzelner Kameras, da beider Hersteller mit unterschiedlichen Produktphilosofien den MFT-Markt bedienen.
Und das ist das schöne daran! :D
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 26. Juli 2015, 09:41

Lese hier mit, tangiert mich aber nur.

Die spannende Rivalen-Auseinandersetzung der jüngsten Zeit sind zweifelsohne die neue Lumix GX8 versus Olympus OM-D E-M5 Mark II

Die Menüführung der Olympus finde ich jetzt nicht so verwirrend, eher logisch aber umfangreich, ähnlich wie Canon Menüs.
Für mich ist das jetzt kein so wichtiges Kriterium.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 26. Juli 2015, 10:31

[quote="emeise"
Die spannende Rivalen-Auseinandersetzung der jüngsten Zeit sind zweifelsohne die neue Lumix GX8 versus Olympus OM-D E-M5 Mark II

[/quote]

So ein Klapp-Sucher, wie an der GX8 täte ich mir an der EM5 II auch wünschen!
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 26. Juli 2015, 11:05

emeise hat geschrieben:Die Menüführung der Olympus finde ich jetzt nicht so verwirrend, eher logisch aber umfangreich, ähnlich wie Canon Menüs.
caprinz hat geschrieben:meine Entscheidung fiel auch u.a. wegen des einfacheren Menüs zugunsten von Panasonic,ist es doch sehr ähnlich zu Canon.
:mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

irene49

Beitrag von irene49 » Sonntag 26. Juli 2015, 11:15

Moonbull hat geschrieben: So ein Klapp-Sucher, wie an der GX8 täte ich mir an der EM5 II auch wünschen!
Die haben doch beide den schwenkbaren Sucher??
Viele Grüße

Irene

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. Juli 2015, 11:23

Moin Irene,
der Sucher der M5 MkII ist wie bei der G6 starr verbaut. Was aber beide gemeinsam haben ist der Schwenkmonitor. Bei der E-M1 kann man auf das Suchergehäuse noch einen Klappsucher (VF-2/ VF-3 / VF-4) aufstecken, so dass der Fotograf ähnlichen Komfort hat, wie bei GX7 + GX8. Bei der MkII wurde der Anschluss weg gelassen (leider)
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

irene49

Beitrag von irene49 » Sonntag 26. Juli 2015, 12:08

Oh, sorry....da hab ich ungenau gelesen (Sonntagmorgendliche Verschlafenheit..... :oops: ) . Es ging um den Sucher und nicht um das Display. Ja, der klappbare Sucher ist ein wirklich angenehmes Feature auf das ich inzwischen auch nur ungerne verzichten möchte.
Viele Grüße

Irene

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“