Danke, das halte ich für einen sicheren Beweis. Denn bei meinem ähnlichen Nissin I40 ohne Master-Faehigkeit lässt sich "drahtlos" gar nicht aktivieren.Berniyh hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob das dann ein Indikator ist. Aber ja, das kann ich auswählen.miresc hat geschrieben:Ich denke, zumindest teilweise doch. Stecke den Olympus FL600 auf die G9 und schalte ihn ein. Wenn im Aufnahme-Menu unter "Blitzlicht" der Punkt "Drahtlos" anwählbar ist, sollte der Olympus auf jeden Fall als Master taugen. Kann aber auch sein, dass sich "Drahtlos" erst aktivieren lässt, wenn auch ein Slave eingeschaltet ist und erkannt wird. Dann fehlt Dir zum Testen in der Tat ein zweiter Blitz.Berniyh hat geschrieben:Ich hab leider auch nur den einen Blitz, kann es also nicht testen.
Von den Remote-Blitzen weiß die Kamera glaube ich nicht, du kannst auch mit einem Master Blitzen ohne einen Slave zu haben, ist dann halt äquivalent zu einem einzelnen aufgestecktem Blitz.
Einziger Indikator der darauf hinweist, dass es wirklich funktioniert ist, dass mein Blitz stärker oder schwächer auslöst, wenn ich das Kommunikationslicht auf high/low stelle.
Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
- Frank Spaeth
- Administrator
OK, wenn das bei Dir geht, dann werde ich das aufnehmen.michael_engelen hat geschrieben:Hier die kurze Info: mit einem Metz 52 AF-1 auf der G9 kann man prima remote blitzen (Metz 52 AF-1 als master; Metz 58 AF-2 und Olympus 36R als slaves)Frank Spaeth hat geschrieben:Ich habe bisher nur mit einem Lumix als Master arbeiten können. Da ich nicht sooo viele Fremdblitze besitze, bitte kurze Info an mich, wenn jemandem das gelingt.
Ich denke, mal, Du hast Firmware 1.0?
Bei meiner G9 kann ich übrigens auch in keiner Konstellation im Blitzmenü den ersten Punkt "Blitzlicht-Steuerung" auswählen. Klappt das bei Dir?
Danke. Weitere Erfahrungen gerne willkommen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
- GuenterG
- Ehrenmitglied
dito, würde mich auch sehr interessieren.Frank Spaeth hat geschrieben: Bei meiner G9 kann ich übrigens auch in keiner Konstellation im Blitzmenü den ersten Punkt "Blitzlicht-Steuerung" auswählen. Klappt das bei Dir?
Ohne Aufsteckblitz ist das Blitzmenü bei mir generell deaktivert. Mit einem Nichtpanasonic-Blitz (Metz für Olympus) kann ich die Synchronisation einstellen und Blitzkorrektur, aber Drahtlos ist auch nicht verfügbar.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
-
michael_engelen
Frank Spaeth hat geschrieben:OK, wenn das bei Dir geht, dann werde ich das aufnehmen.michael_engelen hat geschrieben:Hier die kurze Info: mit einem Metz 52 AF-1 auf der G9 kann man prima remote blitzen (Metz 52 AF-1 als master; Metz 58 AF-2 und Olympus 36R als slaves)Frank Spaeth hat geschrieben:Ich habe bisher nur mit einem Lumix als Master arbeiten können. Da ich nicht sooo viele Fremdblitze besitze, bitte kurze Info an mich, wenn jemandem das gelingt.
Bei meiner G9 kann ich übrigens auch in keiner Konstellation im Blitzmenü den ersten Punkt "Blitzlicht-Steuerung" auswählen. Klappt das bei Dir?
Ja, ich habe bei der G9 auch Firmware 1.0.
Die "Blitzlicht-Steuerung" kann ich auch nicht auswählen. Das Handbuch sagt da auf Seite 157 zu, dass es um die Einstellung TTL oder manuell geht und dass das nur bei bestimmten Blitzmodellen funktioniert (welche wird leider nicht angegeben). Der Metz-Blitz zählt aber nicht dazu.
Blitzlicht-Steuerung kann ich mit dem Oly FL-600R auch nicht auswählen. Drahtlos scheint aber wohl zu funktionieren, fehlt nur der zweite Blitz um den endgültigen Beweis zu erbringen.michael_engelen hat geschrieben:Frank Spaeth hat geschrieben:OK, wenn das bei Dir geht, dann werde ich das aufnehmen.michael_engelen hat geschrieben: Hier die kurze Info: mit einem Metz 52 AF-1 auf der G9 kann man prima remote blitzen (Metz 52 AF-1 als master; Metz 58 AF-2 und Olympus 36R als slaves)
Ja, ich habe bei der G9 auch Firmware 1.0.
Die "Blitzlicht-Steuerung" kann ich auch nicht auswählen. Das Handbuch sagt da auf Seite 157 zu, dass es um die Einstellung TTL oder manuell geht und dass das nur bei bestimmten Blitzmodellen funktioniert (welche wird leider nicht angegeben). Der Metz-Blitz zählt aber nicht dazu.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
- Prosecutor
Ich verabscheue das Blitzen und habe 2017 kein einziges Blitzfoto gemacht. Nach gefühlten 200 Beiträgen zum Blitzen musste das jetzt raus! 
Lumix S und ein paar Reste G
- embe71
So dachte ich auch mal, habe mir aber vor ein paar Tagen den Godox TT350o angeschafft und bin doch überrascht was damit z.B. per Bounce oder als Aufhellblitz möglich ist...
Zum Thema drahtlos kann ich wegen fehlender weiterer Blitze nichts beitragen, aber alles andere wie z.B. HSS funktioniert damit ausgezeichnet.
Zum Thema drahtlos kann ich wegen fehlender weiterer Blitze nichts beitragen, aber alles andere wie z.B. HSS funktioniert damit ausgezeichnet.
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
- Frank Spaeth
- Administrator
Danke für Eure Infos. Ich mache mich weiter auf die Suche, warum man die Blitzlicht-Steuerung nicht auswählen kann, egal, ob ein Lumix-Blitz, ein Fremdblitz oder ein Studioblitzauslöser drauf sind (habe ich alles durchprobiert).
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Frank Späth
lumix-forum
Du brauchst keinen Blitz sondern nur den passenden XT O Funksender für 25€...embe71 hat geschrieben:So dachte ich auch mal, habe mir aber vor ein paar Tagen den Godox TT350o angeschafft und bin doch überrascht was damit z.B. per Bounce oder als Aufhellblitz möglich ist...
Gruß Carsten
- embe71
Vielen Dank für die Info.
Ist bestellt
Allerdings habe ich den nur für 44 € gefunden.
Da der TT350-O aber um die 80 € erhältlich ist, passt das mit dem von Dir angegeben Gesamtpreis im früheren Posting dann aber auch wieder.
Ist bestellt
Da der TT350-O aber um die 80 € erhältlich ist, passt das mit dem von Dir angegeben Gesamtpreis im früheren Posting dann aber auch wieder.
Zuletzt geändert von embe71 am Freitag 12. Januar 2018, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Michael
Michael
Für die meisten Dinge die ich fotografiere nutze ich auch keinen Blitz. Insbesondere, wenn Menschen im Bild sind nur ganz ganz selten, weil ich Blitzen auch immer selbst nervig finde.Prosecutor hat geschrieben:Ich verabscheue das Blitzen und habe 2017 kein einziges Blitzfoto gemacht. Nach gefühlten 200 Beiträgen zum Blitzen musste das jetzt raus!
Aber für manche Dinge ist es einfach extrem hilfreich, zum Beispiel für Produktfotos.
-
sardinien
Gibt es für den LX100 Blitz (FL70) an der G9 keinen Blitzschuhadapter mit Stromversorgungsmöglichkeit?
Leider nein, der Blitzschuh der G9 hat nur drei statt vier kleine Kontakte. Der zur Stromversorgung fehlt. Das finde ich sehr schade, zumal die GH5 ihn offenbar hat.sardinien hat geschrieben:Gibt es für den LX100 Blitz (FL70) an der G9 keinen Blitzschuhadapter mit Stromversorgungsmöglichkeit?
So muss man sich als Master für drahtloses Blitzen ein masterfaehiges und damit relativ großes und teures Blitzgerät dazukaufen, obwohl für den Steuerblitz ein leistungsschwacher Blitz wie der FL70 absolut reichen würde.
P.S. Tut mir leid, habe die Frage nicht genau genug gelesen. Aber ich glaube kaum, dass jemand einen solchen Adapter, der sozusagen mit Blitzfuss und Blitzschuh sowie Batterien ausgestattet sein müsste, im Angebot hat oder herstellen wird.
Am wenigsten wohl Panasonic selbst, da wäre bei großer Nachfrage - die ich bezweifle - ein kleiner masterfaehiger Blitz eines Fremdanbieters eher zu erwarten, wenn z.B. Metz den Mecablitz 26 masterfaehig machen würde. Natürlich könnte Metz auch den gewünschten Adapter konstruieren und anbieten. Wird wohl kaum geschehen.
-
sardinien
Meine GX8/GH5/GX80/LX100 haben den 4. Kontakt. Die G9, wie GH4, leider nur 3.miresc hat geschrieben: Leider nein, der Blitzschuh der G9 hat nur drei statt vier kleine Kontakte.
Da ich den mini Blitz und FL 360 habe, wäre es halt nett gewesen, wenn dieser mini Blitz ebenfalls an der G9 "blitzen" würde.
Zuletzt geändert von sardinien am Freitag 12. Januar 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Theoretisch ist es schon möglich so einen Adapter herzustellen. Dieser müsste eben die 4 normalen Kontakte durchleiten und den fünften Kontakt an eine extra Stromversorgung (Fotobatterie o.ä.) weiterleiten.miresc hat geschrieben:Leider nein, der Blitzschuh der G9 hat nur drei statt vier kleine Kontakte. Der zur Stromversorgung fehlt. Das finde ich sehr schade, zumal die GH5 ihn offenbar hat.sardinien hat geschrieben:Gibt es für den LX100 Blitz (FL70) an der G9 keinen Blitzschuhadapter mit Stromversorgungsmöglichkeit?
So muss man sich als Master für drahtloses Blitzen ein masterfaehiges und damit relativ großes und teures Blitzgerät dazukaufen, obwohl für den Steuerblitz ein leistungsschwacher Blitz wie der FL70 absolut reichen würde.
P.S. Tut mir leid, habe die Frage nicht genau genug gelesen. Aber ich glaube kaum, dass jemand einen solchen Adapter, der sozusagen mit Blitzfuss und Blitzschuh sowie Batterien ausgestattet sein müsste, im Angebot hat oder herstellen wird.
Am wenigsten wohl Panasonic selbst, da wäre bei großer Nachfrage - die ich bezweifle - ein kleiner masterfaehiger Blitz eines Fremdanbieters eher zu erwarten, wenn z.B. Metz den Mecablitz 26 masterfaehig machen würde. Natürlich könnte Metz auch den gewünschten Adapter konstruieren und anbieten. Wird wohl kaum geschehen.
Ist halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist, denn sonderlich kompakt und billig wird so eine Lösung vermutlich auch nicht sein.