Vögel Im Flug fotografieren, Stabilisator

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bruenor75

Re: Vögel Im Flug fotografieren, Stabilisator

Beitrag von bruenor75 » Samstag 9. August 2014, 21:46

Hallo,

das zweite Bild von Sardinien ist der Knaller, die Möwe finde ich ein wenig unscharf. Bitte nicht falsch verstehen, so ein Foto würde ich in 10 Jahren nicht hinbekommen und die "Nähe" ist schon beeindruckend, aber mir fehlt der letzte "Pfiff".
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

fox

Beitrag von fox » Montag 11. August 2014, 13:50

sardinien hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
mit der GH4 ist es recht einfach ;) Vögel im Flug einzufangen.
Verrätst Du auch, wie man das macht?
Also so eine Rauchschwalbe ist ja schon nicht ganz langsam. Zudem fliegt sie gern Zickzack und schlägt Haken wie ein Hase. Am Boden in der Nähe stell ich mir das schon nicht ganz leicht vor, die überhaupt gescheit vor die Linse zu kriegen, egal welche Linse. Ein Photoapparat ist da schon im Gegensatz zu einem Fernglas recht schwer zu handeln. Und wenn der dann auch noch scharfstellen muss, ist alles was etwas schneller ist, längst aus dem Bild.
Oder weisst Du vorher, wo sie gern langfliegen und hast auf die entsprechende Stelle fokussiert? Da müsste aber doch die Schärfeebene sehr dick sein, damit das tatsächlich passt.

Fragen über Fragen

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 11. August 2014, 19:00

toll erwischt, hat sich gelohnt , ein bisschen Ausschuss zu produzieren :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 11. August 2014, 20:46

Hallo,
die Schwalben trinken im Flug, da diese in der Regel nicht vom Boden aus starten können. An dem kleinen Biotop, neben dem Albgold-Center, wird dabei kreuz und quer eingeflogen, in Schwärmen. Ein Naturschauspiel! Ein idealer Standort auch für Libellen im Flug. Muss immer aufpassen, dass ich nichts verpasse.

Die Trefferquote liegt mit dem 100-300 mm bei ca. 5%. Zeitaufwand etwa 30 Minuten. Meine Einstellungen habe ich schon öfters hier im Forum geschrieben.

Fotografiere immer mit AF-C Serie und Freihand. Verwende ich das Display, ist der Überblick besser als der Sucher bei den schnellen Fliegern. Bei Greifen verwende ich immer den Sucher.

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 12. August 2014, 19:14

bruenor75 hat geschrieben:Hallo,

das zweite Bild von Sardinien ist der Knaller, die Möwe finde ich ein wenig unscharf. Bitte nicht falsch verstehen, so ein Foto würde ich in 10 Jahren nicht hinbekommen und die "Nähe" ist schon beeindruckend, aber mir fehlt der letzte "Pfiff".
Hier die Möwe im Ganzen. Man beachte, dass der Schärfebereich bei ca. 5 cm liegt. Die Belichtung konnte ich nicht mehr einstellen (Bild ist wohl überbelichtet), zu überraschend ging Alles. War gerade mit der Enkelin auf einer Strandrunde. Meine Speedeinstellung liegt auf C3 mit AutoISO M.

Bild

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 13. August 2014, 11:16

Danke für die Erklärung. Wenn die Möwe überbelichtet ist, dann sehe ich das nicht. Möwen sind schliesslich weiss.
Mit dem Autofokus sofort zu treffen stell ich mir schwer vor, es sei denn, er ist so intelligent, dass er von selbst das Auge auswählt, wenn man ihm die Wahl lässt. Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren, was meine Kamera macht, wenn ich ihr nicht vorschreibe, wo sie zu fokussieren hat. Aber fliegende Vögel habe ich leider meist nicht in Reichweite. Wenn doch, sind sie weg. Ach, eigentlich haben auch meine Bilder von schwimmenden Enten noch viel Entwicklungspotential. Ich mag nur keine langweiligen Entenbilder mehr.

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 13. August 2014, 14:38

Bei der Ausarbeitung des Möwenbildes musste ich schon im Frontbereich Details herausholen, die ursprünglich nicht mehr vorhanden waren (Überbelichtung). Dies erledige ich in LR mit der selektiven Bearbeitung. Hätte ich noch im vorherigen Post dazuschreiben müssen.
Bei der Natur Aktionsfotografie, teilweise noch mehr bei der Aktionsvideografie (30 oder 60 Bilder in der Sekunde), kann man wunderbare Augenblicke festhalten.

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 17. August 2014, 17:24

Hallo zusammen,

also zu dem Bild mit der Schwalbe ziehe ich den Hut.

Da kann ich Fox nachempfinden, aber aufgeben ist nicht. Wie Dietger schon schrieb, üben, üben, üben.........
Und mit den Tipps aus dem Forum wird es alles ein wenig einfacher.

Ich bleibe auf jedem Fall am Ball!!!

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 24. August 2014, 17:31

Hallo zusammen,

ich habe es mal wieder versucht. Mir heute bei bescheidenem Wetter meine G3 geschnappt und das Lumix 45-200mm vorgespannt und die Mitzieher dieses mal mit Hilfe eurer Tipps ausprobiert.

Hier mal die Ergebnisse:

1.
BildMitzieher (3 von 3) by etknoggin, on Flickr

2.
BildMitzieher (2 von 3) by etknoggin, on Flickr

3.
BildMitzieher (1 von 3) by etknoggin, on Flickr

Bei Bild 2 und 3 könnt ihr erkennen, dass es noch nicht so richtig hingehauen hat. Ich hatte alles auf manuell gestellt, Serienbilder "S" eingestellt und dann beim Fokussieren einfach draufgehalten. Es waren beide Bilder RAW Dateien, die ich leicht bearbeitet habe.

Bei Bild 1 habe ich dann die Serienbilder auf "SH" gestellt, allerdings hat die Kamera dann auf JPEG umgestellt und es wurden sehr viele Bilder gemacht. Am Anfang war ich ein wenig erschrocken, da ich keinen Auslöser wie beim "S"-Modus hörte. Als ich dann im Nachhinein gesehen habe, wie viele Bilder die G3 gemacht hat, war es mir klar.

Mit Bild 1 kann ich soweit erstmal ganz gut leben und wenn dann bei anderen Gelegenheiten auch solche Fotos zu Stande kämen, wäre das für mich okay.

Was ich noch ausprobiert habe, war das Olympus 12-50mm. Hier habe ich aber gemerkt, dass es damit gar nicht funzt. Kann es sein, dass es an dem fehlenden Stabi fehlt?

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank an alle, die hier mit Tipps und Anregungen ein ganzes Stück weitergeholfen haben.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“