Hat MFT wirklich eine (anspruchsvolle) Zukunft?
-
Re: Hat MFT wirklich eine (anspruchsvolle) Zukunft?
Verschlußtechnisch wäre ja der optische Zoomsucher die Lösung, wenn er denn nicht so eine Gucklochgröße hätte. Wie ist es denn bei der neuen Fuji X-pro gelöst?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Nein, die Zeitschriften haben das schon auf dem Schirm. Die Colorfoto berichtet laufend darüber.Lithograph hat geschrieben:Nur, das Thema "Spiegellose" kommt schon sehr selten in den Zeitschriften vor. Gut, mal der eine oder andere Test.
Und auch die FAZ, die ja keine Fotozeitschrift ist, hat schon einiges vorgestellt:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 70657.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 27551.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 27686.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 09784.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 15904.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 15021.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 92750.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 72963.html
could be continued ...

Also, das geht offenbar schon Richtung Allgemeingut (um es mal neutral auszudrücken).
Das geht natürlich nur, wenn die Produktpalette einsteigerfreundlich ist und Otto Normalverbraucher dort abholt, wo er steht: Hinter seiner Kompaktkamera. Und wir wissen ja auch, dass die andere Klientel (die die DSLRs hinter sich lassen will) ebenfalls bei Laune gehalten werden will - aber mit deutlich aufwendigeren, anspruchsvollerer Technik. Beides gibt's schon heute, und ich erwarte mal ganz klar, dass der Marktanteil der Spiegellosen steigt.

Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
Eine interessante Frage, welche letztendlich keiner Heutzutage genau und abschließend beantworten kann.
IMHO sehe ich keine langfristige Zukunft für das uMFT oder MFT System.
Seit gut 3 Jahren gibt es das uMFT und etwas länger das MFT, aber bis zum heutigen Tag sieht man diese Kameras immer als Randgruppe. Sie haben eine relativ hochwertige Abbildungsleistung, können aber gegen die gängigen "Großen" DSLRs im Feld nicht anstinken. Dieses großen beherrschen immer noch das Feld.
Als Grund sehe ich die vielfältige Ausstattung seitens der Hersteller und auch der Fremdanbieter. Bei MFT tummelt sich der Markt nach wie vor nur um den Hersteller. Fremdanbieter sieht man nur, wenn überhaupt in der Ferne.
Selbst ich bin schon am überlegen, ob es Sinn macht, weiter dem System treu zu bleiben, da mir z.B. lichtstarke passende Objektive fehlen. Das Rauschen hat man langsam im Griff, die Geschwindigkeit ist aber noch verbesserungswürdig. Die Größe ist schon wieder zu klein, wenn man die G3 betrachtet. Diese wirkt auf mich als "Spielzeug" trotz der recht guten Technik.
Fazit für mich: Qualität einer A77 von Sony, bei der Größe einer GH2 und der Angebotspalette einer Canon oder Nikon zu einem günstigen Preis, dann wäre das der Durchbruch.
IMHO sehe ich keine langfristige Zukunft für das uMFT oder MFT System.

Seit gut 3 Jahren gibt es das uMFT und etwas länger das MFT, aber bis zum heutigen Tag sieht man diese Kameras immer als Randgruppe. Sie haben eine relativ hochwertige Abbildungsleistung, können aber gegen die gängigen "Großen" DSLRs im Feld nicht anstinken. Dieses großen beherrschen immer noch das Feld.
Als Grund sehe ich die vielfältige Ausstattung seitens der Hersteller und auch der Fremdanbieter. Bei MFT tummelt sich der Markt nach wie vor nur um den Hersteller. Fremdanbieter sieht man nur, wenn überhaupt in der Ferne.
Selbst ich bin schon am überlegen, ob es Sinn macht, weiter dem System treu zu bleiben, da mir z.B. lichtstarke passende Objektive fehlen. Das Rauschen hat man langsam im Griff, die Geschwindigkeit ist aber noch verbesserungswürdig. Die Größe ist schon wieder zu klein, wenn man die G3 betrachtet. Diese wirkt auf mich als "Spielzeug" trotz der recht guten Technik.
Fazit für mich: Qualität einer A77 von Sony, bei der Größe einer GH2 und der Angebotspalette einer Canon oder Nikon zu einem günstigen Preis, dann wäre das der Durchbruch.
- Helmut aus Köln
Mal ein paar Verkaufszahlen und Aussagen für Deutschland aus der CT.
2010 wurden 80000 Spiegellose verkauft, 2011 waren es 130000, also eine Steigerung von gut 60%
DSLR's wurden 890000 verkauft, gleichbleibend
Kompaktkameras 7,3 Millionen.
Die Verkaufszahlen für Wechselobjektive steigen ständig. 2011 wurden 5,5 mal mehr Objektive verkauft als 2003 nämlich 1,5 Millionen.
Wer also einen neuen Anschluß auf den Markt bringt, profitiert von diesem Trend.
Deutschland hinkt beim Trend zu Spiegellosen hinterher. International verliert Canon bereits Marktanteile durch die Spiegellosen.
Leica will zur Photokina 2012 auch eine Spiegellose heraus bringen.
Käufer von Spiegellosen stammen nicht nur aus dem DSLR Lager, sondern insbesondere von vormaligen Kompaktkamerabesitzern.
Ich denke, Spiegellose müssen erstmal in die Wahrnehmung der breiten Bevölkerung finden. Und die Lebensdauer einer Kameraausrüstung, bis sie einmal ausgetauscht wird, liegt kaum unter 5-10 Jahren.
Um über einen Trend eine sichere Aussage zu machen, reicht ein Beobachtungszeitraum von 2-3 Jahren sicher nicht aus.
Gruß Helmut
2010 wurden 80000 Spiegellose verkauft, 2011 waren es 130000, also eine Steigerung von gut 60%
DSLR's wurden 890000 verkauft, gleichbleibend
Kompaktkameras 7,3 Millionen.
Die Verkaufszahlen für Wechselobjektive steigen ständig. 2011 wurden 5,5 mal mehr Objektive verkauft als 2003 nämlich 1,5 Millionen.
Wer also einen neuen Anschluß auf den Markt bringt, profitiert von diesem Trend.
Deutschland hinkt beim Trend zu Spiegellosen hinterher. International verliert Canon bereits Marktanteile durch die Spiegellosen.
Leica will zur Photokina 2012 auch eine Spiegellose heraus bringen.
Käufer von Spiegellosen stammen nicht nur aus dem DSLR Lager, sondern insbesondere von vormaligen Kompaktkamerabesitzern.
Ich denke, Spiegellose müssen erstmal in die Wahrnehmung der breiten Bevölkerung finden. Und die Lebensdauer einer Kameraausrüstung, bis sie einmal ausgetauscht wird, liegt kaum unter 5-10 Jahren.
Um über einen Trend eine sichere Aussage zu machen, reicht ein Beobachtungszeitraum von 2-3 Jahren sicher nicht aus.
Gruß Helmut
Obwohl diese Zustandsbeschreibung absolut treffend ist, teile ich Deine Schlussfolgerung daraus nicht. Denn bei DSLRs sah es mindestens in den ersten 5 Jahren ihrer Marktverfügbarkeit nicht anders aus. Sie waren teure Nischenprodukte, nur in ausgewählten Läden vorrätig und die Fremdhersteller machten um sie einen großen Bogen. Natürlich gab es wg. der Rückwärtskompatibilität der Anschlüsse teilweise etliche Eigen- und Fremdobjektive, aber diese waren für 135er Film gerechnet mit allen Nebeneffekten. Bis es Fremdobjektive gab, die auf die Erfordernisse von DSLRs angepasst waren (kleinerer Inklinationswinkel des rückseitigen Strahlengangs, kürzere Brennweiten für die anfänglich ja allein verfügbaren und immer noch dominierenden Sensoren von höchstens APS-Format mit ihrem Crop-Faktor von >= 1,5, Ausnutzung des im Vergleich zum 135er-Film kleineren erforderlichen Bildkreises für kompaktere und preiswertere Bauweise, etc.) hat es etliche Jahre gedauert. Und genauso lang sollte man dem MILC-Segment geben, bis man aus der Größe der vom Hersteller angebotenen Objektivpaletten und der Unterstützung durch Fremdhersteller auf seine Zukunftsaussichten schließt.nixwiss hat geschrieben:Seit gut 3 Jahren gibt es das uMFT und etwas länger das MFT, aber bis zum heutigen Tag sieht man diese Kameras immer als Randgruppe. Sie haben eine relativ hochwertige Abbildungsleistung, können aber gegen die gängigen "Großen" DSLRs im Feld nicht anstinken. Dieses großen beherrschen immer noch das Feld.
Als Grund sehe ich die vielfältige Ausstattung seitens der Hersteller und auch der Fremdanbieter.
Gruß, Martin
P.S. Man vergisst zu leicht, dass DSLRs seit mehr als 20 Jahren und "consumer level" DSLRs seit immerhin 12 Jahren auf dem Markt sind...
Moin,
mFT wird eine Zukunft haben. Meiner Ansicht nach wird sich der (semi)professionelle Markt ähnlich aufteilen wie zu analogen Zeiten:
Die Mehrheit wird Spiegelreflex (vielleicht 60%) sein, dann kommt die Gruppe der "Systemkameras mit mFT" (vielleicht 20%), "andere Systemkameras" (vielleicht 10%) und den Rest werden sich digitale Mittelformatkameras und Spezialkameras teilen (höchstens 10%). Die kompakten Systemkameras werden den Spiegelreflexsystemen Marktanteile abnehmen.
Viel spannender wird wohl sein, wer zukünftig im mFT-Bereich den Ton angibt und das wird aus meiner Sicht wohl Olympus sein, weil sie im Kamerabau und Optikbereich mehr Erfahrung haben.
JueDan
mFT wird eine Zukunft haben. Meiner Ansicht nach wird sich der (semi)professionelle Markt ähnlich aufteilen wie zu analogen Zeiten:
Die Mehrheit wird Spiegelreflex (vielleicht 60%) sein, dann kommt die Gruppe der "Systemkameras mit mFT" (vielleicht 20%), "andere Systemkameras" (vielleicht 10%) und den Rest werden sich digitale Mittelformatkameras und Spezialkameras teilen (höchstens 10%). Die kompakten Systemkameras werden den Spiegelreflexsystemen Marktanteile abnehmen.
Viel spannender wird wohl sein, wer zukünftig im mFT-Bereich den Ton angibt und das wird aus meiner Sicht wohl Olympus sein, weil sie im Kamerabau und Optikbereich mehr Erfahrung haben.
JueDan
Dass ausgerechnet Olympus derzeit zu kämpfen hast, dürfte wohl aus Tagespresse und Internet bekannt sein, oder?juedan hat geschrieben:Viel spannender wird wohl sein, wer zukünftig im mFT-Bereich den Ton angibt und das wird aus meiner Sicht wohl Olympus sein, weil sie im Kamerabau und Optikbereich mehr Erfahrung haben.
Ich bin auch nicht auf der Brennsuppn dahergschwommen. Wer sagt denn, dass die defizitäre Kamerasparte nicht in einem anderen Optikkonzern aufgehen wird und die Marke und die Technologie von Olympus auf diese Art weiterleben wird? Es kann sich heute kein Konzern oder Investor erlauben, einen so klingenden Markennamen wie Olympus zu tilgen.WinSoft hat geschrieben:Dass ausgerechnet Olympus derzeit zu kämpfen hast, dürfte wohl aus Tagespresse und Internet bekannt sein, oder?juedan hat geschrieben:Viel spannender wird wohl sein, wer zukünftig im mFT-Bereich den Ton angibt und das wird aus meiner Sicht wohl Olympus sein, weil sie im Kamerabau und Optikbereich mehr Erfahrung haben.
Wenn Olympus verschwindet, dann verschwindet auch (m)FT. Ich denke nicht, dass Panasonic daran interessiert ist.
Namen kann man kaufen. Und was unter dem Namen dann verkauft wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.juedan hat geschrieben:Es kann sich heute kein Konzern oder Investor erlauben, einen so klingenden Markennamen wie Olympus zu tilgen.WinSoft hat geschrieben:Dass ausgerechnet Olympus derzeit zu kämpfen hast, dürfte wohl aus Tagespresse und Internet bekannt sein, oder?juedan hat geschrieben:Viel spannender wird wohl sein, wer zukünftig im mFT-Bereich den Ton angibt und das wird aus meiner Sicht wohl Olympus sein, weil sie im Kamerabau und Optikbereich mehr Erfahrung haben.
Wirklich?Wenn Olympus verschwindet, dann verschwindet auch (m)FT.
- Frank Spaeth
- Administrator
Ich glaube für meinen Teil weder, dass Olympus vom Markt verschwindet, noch dass mit einem eventuellen Verschwinden von Olympus das MFT-System sterben würde.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
-
Für mich hat sich Mft erledigt. Ich werde jetzt Kumpel von Robbie;) Der Body wiegt 70gr mehr da aus Kunststoff (mir egal) Preis bissl teurer als meine g2-egal! Sucher, um Welten besser! Features-mehr! Objektive vieel größere Auswahl.
Blitze mehr Auswahl und welche auch richtig harmonieren! Ich wollte nie ein canoniker werden aber wenn man immer mehr möchte führt kein weg dran vorbei:( bin langer Lumixer gewesen. Ab tz5, fz30 und die V2. Finde Bedienung und Einstellungen sehr gut zu verstehen und Franks Schule hat mich wirklich sehr weit gebracht.Dafür hier noch einmal mein persönlicher Dank an Frank. Ob ich nun wirklich glücklich werde mit dslr wird sich zeigen aber ich will Mft auch Net schlecht machen. Nur wenn man wie ich immer mehr und besser will wird dann wohl da landen. Zumal preislich kaum ne Differenz da ist in meinem Fall.klar, mehr geht immer.
Falls also jemand Interesse hat an G2 oder objektiv 14-140 ich biete es an im Marktplatz Einzelkauf auch möglich. Trotzdem alles Gute und immer gutes Licht
Blitze mehr Auswahl und welche auch richtig harmonieren! Ich wollte nie ein canoniker werden aber wenn man immer mehr möchte führt kein weg dran vorbei:( bin langer Lumixer gewesen. Ab tz5, fz30 und die V2. Finde Bedienung und Einstellungen sehr gut zu verstehen und Franks Schule hat mich wirklich sehr weit gebracht.Dafür hier noch einmal mein persönlicher Dank an Frank. Ob ich nun wirklich glücklich werde mit dslr wird sich zeigen aber ich will Mft auch Net schlecht machen. Nur wenn man wie ich immer mehr und besser will wird dann wohl da landen. Zumal preislich kaum ne Differenz da ist in meinem Fall.klar, mehr geht immer.
Falls also jemand Interesse hat an G2 oder objektiv 14-140 ich biete es an im Marktplatz Einzelkauf auch möglich. Trotzdem alles Gute und immer gutes Licht

See u bye bye
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
Licht ist das, was man wirklich braucht. 
Wenn ich mir den Test der GH2 bei traumflieger anschaue, bin ich absolut überzeugt die richtige Kamera dabei zu haben.
http://www.traumflieger.de/desktop/kame ... _part5.php
Die GH2 ist leicht, kompakt und spiegellos. Gut so.
In R@lfonsos Fotoschule liest man, dass viele Fotografen zwei Ausrüstungen haben: die große, schwere DSLR (mit Spiegel und Prisma) und die kleine für die Hemd-/Hosentasche. Die Systemkamera würde so dazwischen liegen, also genau genommen nix richtiges und das noch dazu teuer. Der Trend würde noch dazu zu Vollformatsensoren gehen, dann passen die jetzigen Objektive nicht mehr. Das klingt zunächst einleuchtend, aber genau genommen ist es umgekehrt: Die Kleine ist zu klein und die Große zu schwer und groß. Also beide nicht das, was man möchte.
Ich sehe das so: Man muss darauf achten, die Systemkamera (blöder Name übrigens) mit einer geringen Zahl lichtstarker, guter und kompakter Objektive auszurüsten. Man hat dann zwar immer die Tasche dabei, dafür auch immer eine gute Foto-/Video-Kamera mit im Gepäck. Ob man die kleine Digicam in der Hosentasche dann überhaupt noch schätzt, weiß ich nicht.

Wenn ich mir den Test der GH2 bei traumflieger anschaue, bin ich absolut überzeugt die richtige Kamera dabei zu haben.
http://www.traumflieger.de/desktop/kame ... _part5.php
Die GH2 ist leicht, kompakt und spiegellos. Gut so.
In R@lfonsos Fotoschule liest man, dass viele Fotografen zwei Ausrüstungen haben: die große, schwere DSLR (mit Spiegel und Prisma) und die kleine für die Hemd-/Hosentasche. Die Systemkamera würde so dazwischen liegen, also genau genommen nix richtiges und das noch dazu teuer. Der Trend würde noch dazu zu Vollformatsensoren gehen, dann passen die jetzigen Objektive nicht mehr. Das klingt zunächst einleuchtend, aber genau genommen ist es umgekehrt: Die Kleine ist zu klein und die Große zu schwer und groß. Also beide nicht das, was man möchte.
Ich sehe das so: Man muss darauf achten, die Systemkamera (blöder Name übrigens) mit einer geringen Zahl lichtstarker, guter und kompakter Objektive auszurüsten. Man hat dann zwar immer die Tasche dabei, dafür auch immer eine gute Foto-/Video-Kamera mit im Gepäck. Ob man die kleine Digicam in der Hosentasche dann überhaupt noch schätzt, weiß ich nicht.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202