Der Bericht stimmt mich noch zuversichtlicher, als ich ohnehin schon war. Danke für den Link!
Ich war heute denn das erste mal draussen unterwegs mit der neuen Kamera, das 12-35er darauf (habe beides für 2088 € ergattern können) und wollte mal schauen, was geht. Erster positiver Eindruck: Der Tragegurt ist durchaus brauchbar. Dank der ordentlichen Breite scheuert und drückt da nichts mehr am Hals. Mir persönlich liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Das Gewicht ist "ordentlich" (man merkt, dass sie schwerer ist als eine G3), aber ich hatte keine Probleme, die Kamera ruhig zu halten. Das gefiel mir sehr. Dank der Wasserwaage ist auch ein perfektes Ausrichten überhaupt kein Problem mehr. Der Bildschirm ist auch top!
Allerdings habe auch ich ein kleines Problem mit dem Sucher. Qualitativ sicher top, nur scheint die Dioptrienkorrektur auch für meine Verhältnisse nicht ganz auszureichen. Sie steht schon auf Anschlag und trotzdem erscheinen besonders Symbole am seitlichen Rand unscharf und das Bild wirkt für meine Augen bei weitem nicht so scharf wie auf dem Monitor. Beim manuellen Fokussieren könnte das Probleme bereiten...die man aber vielleicht dank der Sucherlupe noch umgehen kann. Mal schauen.
Also erster Eindruck ist durchaus positiv. Nach den ersten Eingewöhnungsschwierigkeiten und dem Erlernen der Bedienung und der Gewöhnung daran (Blende und Verschlusszeit über zwei verschiedene Drehräder einzustellen ist gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher drei Cams hatte, bei denen das über EIN Rad bewerkstelligt wurde.) wird mir das Gerät sicher sehr viel Freude bereiten.
Mal zwei "Testbilder" vom heutigen Spaziergang.
Treibholz von
BjörnG.L.O. auf Flickr
ein Klecks Farbe von
BjörnG.L.O. auf Flickr
Das zweite Bild ist manuell über den Sucher fokussiert worden. Bin mal gespannt, ob die Schärfe wirklich da sitzt, wo ich sie haben wollte und MEINE, dass sie da auch ist...auf der Beere.