Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DocReason

Re: Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Beitrag von DocReason » Montag 16. September 2013, 07:50

available hat geschrieben:Was fehlt noch für den Profbereich?
Hallo zusammen,

will sich mFT denn mit diesen Kameras messen? Eine sinnvolle Auflösung oberhalb 16 Megapixel macht aus physikalischen Gründen wenig Sinn. Die Lichtempfindlichkeit kann nur durch größere Sensorpixel oder einem Innovationsschub erreicht werden, der dann allerdings auch den Vollformatkameras zugute kommen und den Abstand zu mFT konstant halten würde.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit die D800 mit den entsprechend hochwertigen Objektiven auszuprobieren. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist schon gewaltig. Diese Kameras sind meiner Meinung nach wirklich nur für Berufs- oder halbprofessionelle Amateurfotografen, die sich ganz auf die Fotoarbeit konzentrieren können oder wollen, geeignet. Für eine Flugreise in den Sommerurlaub, einen Wochenendausflug in die Berge oder als Begleiter bei einer Städtetour sind diese Kameras extrem unpraktisch. Es ist schon ein Unterschied, ob die Kamera inkl. Standardzoom, Festbrennweite und Tragetasche 1 kg wiegt und 2 l Packvolumen kostet oder die entsprechende Ausrüstung inkl. Rucksack mehr als 6 kg und über 12 l ausmacht.

Natürlich sind die D800 oder die Mark III tolle Kameras, die man sich von Einsatzfall zu Einsatzfall gerne gewünscht hätte. Aber vor die Wahl gestellt GH3/OMD oder D800/Mark III würde ich selbst bei Preisgleichheit immer zu mFT greifen. Für die mit Abstand meisten potentiellen Käufer wäre es meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.

PS: Einen zweiten Speicherkartenslot fände auch ich ganz praktisch.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Montag 16. September 2013, 09:09

DocReason hat geschrieben:........will sich mFT denn mit diesen Kameras messen? Eine sinnvolle Auflösung oberhalb 16 Megapixel macht aus physikalischen Gründen wenig Sinn. Die Lichtempfindlichkeit kann nur durch größere Sensorpixel oder einem Innovationsschub erreicht werden, der dann allerdings auch den Vollformatkameras zugute kommen und den Abstand zu mFT konstant halten würde.
Genau so ist es.

Als Freizeitanwender sehe ich es so, dass im Augenblick bessere Qualität nur mit wesentlich größeren und somit schweren Objektiven zu erreichen ist. Dann spielt allerdings der reine Body eine untergeordnete Rolle und man wäre im Augenblick mit größeren Sensoren besser bedient.

Ich bewundere die neue Olympus Kamera und hoffe auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des MFT Equipments. Gleichzeitig betrachte ich MFT als System zu dem leichte Objektive gehören.

Es ist für den Einzelnen völlig irrelevant ob ein MFT System als professionell bezeichnet wird, entweder er ist zufrieden und es genügt seinen Ansprüchen oder eben nicht.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Michail66

Beitrag von Michail66 » Montag 16. September 2013, 11:00

weiß nicht ob diese zwei Links schon hier vorkamen
wenn ja sorry
http://www.youtube.com/watch?v=MGwGRz7HM04
http://www.youtube.com/watch?v=yXOfnd3gNSk
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Montag 16. September 2013, 13:01

Hobbyradler hat geschrieben:
DocReason hat geschrieben:........will sich mFT denn mit diesen Kameras messen? Eine sinnvolle Auflösung oberhalb 16 Megapixel macht aus physikalischen Gründen wenig Sinn. Die Lichtempfindlichkeit kann nur durch größere Sensorpixel oder einem Innovationsschub erreicht werden, der dann allerdings auch den Vollformatkameras zugute kommen und den Abstand zu mFT konstant halten würde.
Genau so ist es.

Ich bewundere die neue Olympus Kamera und hoffe auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des MFT Equipments. Gleichzeitig betrachte ich MFT als System zu dem leichte Objektive gehören.

Es ist für den Einzelnen völlig irrelevant ob ein MFT System als professionell bezeichnet wird, entweder er ist zufrieden und es genügt seinen Ansprüchen oder eben nicht.

Ciao
Detlef
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Perfekt gesagt. Wem MFT nicht reicht, der muss eben wechseln. Für mich ist das System richtig klasse und es wird immer besser. Die Konkurrenz von Olympus und Panasonic tut dem System gut und fördert Innovationen.
Im Übrigen meine ich, dass dem elektronischen Sucher die Zukunft gehört. Das habe ich schon beim Erscheinen der G1 gesagt und ich bin sicher, dass der mechanische Aufwand -und seine Nachteile- mit dem Spiegel höchstens der Profiklasse noch einige Zeit erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

available

Beitrag von available » Montag 16. September 2013, 17:46

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie aus dem Zusammenhang heraus zitiert wird.

Der Erste schreibt, dass der "Service Plus" der EM-1 einen notwendigen Schritt zu Professionalität darstellt, welche Olympus angeblich anstreben würde.

Ich antworte, dass ich nicht glaube, dass dieser hier im Forum Abnehmer finden wird.

Dann geht es um Professionalität der Kamera und ich meinte, dass die EM-1 keine professionelle darstellt und schrieb "aber egal entscheident ist die positive Entwicklung des Systems".

Das ist für mich die Kernbotschaft.

Auf die Frage von Dirk was denn noch zur Professionalität fehlen würde schreibe ich eine längere Abhandlung werde mit einem kleines Auszug zitiert und ein messen an der Professionalität in Frage gestellt.

Darum ging es mir jedoch nicht!

Jede Kamera und jedes System hat seine Berechtigung. Bei mFT sind es u.a. die kleineren Kameras und Objektive. In der Abbildungsleistung und Vielseitigkeit muss man allerdings Abstriche gegenüber Vollformat-Profikameras machen. Das ist aber nebensächlich, da sich für ein System mit allen Vor- und Nachteilen entschieden wurde.
Die Unterschiede in der Abbildungsleistung sind im Idealfall und in der Praxis erstaunlich gering und bei guter Bedienung des Sensors leistet dieser wirklich erstaunliches!
Der in meinen Augen entscheidende Schritt der neuen Olympus-Kamera ist neben einigen weitere Weiterentwicklungen die erweiterte Vielseitigkeit. Man hat neben durchschnittlichen aber fsehr lexiblen Zoom für den Knipser und Wanderer die Möglichkeit sehr gute mFT-Festbrennweiten einzusetzen. Daneben besteht die Möglichkeit sehr kleine (ja es gibt sie) und wirklich hervorragende Leica-M aus Zeiss-M Objektive einzusetzten.
Dazugekommen ist mit der EM-1 nun die in kleinen Abstrichen bestehende Möglichkeit die Olympus FT Objektive besser einzusetzten. Wie Dirk schon schrieb gehören diese für die Digitalfotografie entwickelten Objektive nicht in die Altglaskategorie (sie werden zum Glück immer noch produziert) und mit zu den besten Objektiven die der Markt derzeit bietet. Ich habe mir die FTs für besondere Anwendungen für das mFT-Sytem gekauft. (Gleiche Sensorgröße, hohe Lichtstärke, extrem gute Abbildung) Das ein sehr lichtstarkes Telezoom natürlich etwas wiegt ist selbstverständlich.

Unterm Strich sollten wir uns alle freuen, dass mFT so vielseitig ist und ihm höchstwahrscheinlich eine gute Zukunft bevorsteht. Vom Knipser bis zum ersnthaften Semiprofi können alle Anwender sehr gut mit den Kameras "leben".
Es ist wirklich ganz erstaunlich, was aus diesem kleinen Sensor in Zusammenarbeit mit sehr guten Objektiven herauszuholen ist.

Viele Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. September 2013, 17:57

Ja genau, ich freu mich daß das MFT System nicht dem Untergang geweiht ist, sondern, wie man sieht eine tolle Richtung einschlägt.
Es kann nur besser werden.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 16. September 2013, 21:20

Hi,

eines der wichtigsten Hauptargumente für mFT ist schon Größe und Gewicht. Da ich von meinen Reisen gerne gute und auch technisch gute Bilder mitbringen möchte, für mich optimal.
Aber, das heißt nicht, dass es nicht Situationen gibt, bei denen mir das Gewicht von Kamera und Objektiv praktisch wurscht ist, nämlich dann, wenn ich z.B. mein Stativ dabei habe, das ist so schwer, dass das Kamergewicht egal ist (noch von meiner Mittelformat übrig) oder wenn das Auto die ganze Ausrüstung trägt.
Mit der neuen EM-1 hat man nun die Möglichkeit FT-Linsen besser zu nutzen, man muss es aber nicht. Die sind zwar schwerer oder sogar schwer, man wird sie aber auch nur für bestimmte Aufgaben verwenden und z.B. auf Reisen daheim lassen.
Viele von uns adaptieren auch Altglas, das ist wahrscheinlich noch schwerer, hat man aber auch nicht immer in der Fototasche.
Ich meine, dass die EM-1 damit eine tolle Erweiterung bekommen hat, auch wenn ich mir die Kamera nicht kaufen werde. Mein Portemonaie hat bisher immer - bis auf einmal - zu den wirklich herausragenden FT-Linsen "nein" gesagt.

Eine ähnliche Erweiterung bei z.B. einem GH3-Nachfolger (etwas für Canon oder Nikon-Optiken) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Lizenbedingungen das nicht zulassen werden.

Trotzdem eine tolle Kamera.

Der Einschätzung von Andreas zur Profi-Kamera kann ich nur zustimmen.

Gruß Reinhard

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 17. September 2013, 06:17

Lenno hat geschrieben: Es kann nur besser werden.
Hallo David,

mit dem Satz hast du wohl recht, hört sich aber irgendwie so an, als wären die älteren Modelle schlecht, was man ja nun überhaupt nicht sagen kann. :mrgreen:
Ich bin aber auch gespannt, wohin die Reise noch geht, sei es bei den Kameras oder andere technische Geräte. ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. September 2013, 08:47

Das war in Bezug auf, weil manche dem Mft System nicht zugetraut hatten das es länger bestehen bleibt.
Doch nun sieht man ja das Potential, und was meiner Ansicht schon gut ist und war, kann nun eigentlich nur noch besser werden.
Ich bin jedenfalls froh auf dieses System gesetzt zu haben, und das ich nicht mit den schweren DSLR angefangen habe.
Ich bin weiterhin mit meiner (alten) G3 sehr zufrieden.

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Dienstag 17. September 2013, 12:39

Lenno hat geschrieben:Das war in Bezug auf, weil manche dem Mft System nicht zugetraut hatten das es länger bestehen bleibt.
Doch nun sieht man ja das Potential, und was meiner Ansicht schon gut ist und war, kann nun eigentlich nur noch besser werden.
Ich bin jedenfalls froh auf dieses System gesetzt zu haben, und das ich nicht mit den schweren DSLR angefangen habe.
Ich bin weiterhin mit meiner (alten) G3 sehr zufrieden.

Sehe ich sehr ähnlich.
Ich bin mit meiner G2 sehr zufrieden, obwohl ich weiß (oder ahne), dass die Nachfolgermodelle in der Bildqualität zugelegt haben. Allerdings hat keiner dieser Nachfolger die vielen Schalter, die mir Direktzugriff auf jede Menge Funktionen geben. Ich finde schade, dass Panasonic hier einspart. Aber auch hier sind ja Verbesserungen möglich ... ;)
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 17. September 2013, 18:45

Allerdings hat keiner dieser Nachfolger die vielen Schalter, die mir Direktzugriff auf jede Menge Funktionen geben.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich habe auch die G2 gehabt (tolle Kamera) und danach die G5 und die GH3. Ein Mangel an Schaltern und Knöpfen
gegenüber der G2 ist mir nun wirklich nicht aufgefallen. Was genau fehlt Dir denn bei den neueren Gs ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. September 2013, 19:04

Naja die G3 ist nun wirklich spartanisch ausgestattet, da wünschte ich mir schon noch den ein oder anderen Fn Knopf.

available

Beitrag von available » Dienstag 17. September 2013, 19:43

Ich benutze ja die G3, GH2 und GH3.
Mit allen drei Kameras komme ich sehr gut zurecht. Ich vermisse weder an der G3 mehr Knöpfe und Schalter noch haben mir die GH2 oder erst recht die GH3 zu viele.
In meinen Augen ist das alles eine Sache der Übung.
Obwohl ich während des Fotografierens sehr viele Funktionen verstelle (Fokusfeld, ISO, Blende, aber und zu das Format) gelingt das an der G3 ohne Tasten auch sehr schnell und sehr gut, denn die G3 ist auch gut zu konfigurieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 17. September 2013, 22:18

Die G2 steuert den Fokus (AFS...), die Fokusart (Gesichtserkennung etc.) und den Verschluss (Serie, Selbstauslöser...) per externem Schalter. Ich finde das praktisch und vermisse die Möglichkeit an der G5. Die Schalter an der Oberseite sind kein Finger-Verrenker, es gibt -außer Sparen- keinen vernünftigen Grund, sie wegzulassen. Dias Einstellen geht schneller als übers Menü.

Es ist oft so, Andreas, was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Aber ich will nicht die gute alte Zeit heraufbeschwören, obwohl, ein Blendenring am Objektiv oder an der Kamera würde mir schon gefallen. :)

Horka
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. September 2013, 22:28

In letzter Zeit weiß ich sehr den Belichtungsspeicher zu schätzen, damit ist aber die einzige übrige FN Taste belegt,
die andere ruft das Quick Menü auf, so zwei weitere FN's würd ich mir schon an der G3 wünschen, was ja mit den Nachfolgemodellen
behoben wurde, die haben glaube ich nun 4 FN Tasten, oder?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“