Hallo zusammen,available hat geschrieben:Was fehlt noch für den Profbereich?
will sich mFT denn mit diesen Kameras messen? Eine sinnvolle Auflösung oberhalb 16 Megapixel macht aus physikalischen Gründen wenig Sinn. Die Lichtempfindlichkeit kann nur durch größere Sensorpixel oder einem Innovationsschub erreicht werden, der dann allerdings auch den Vollformatkameras zugute kommen und den Abstand zu mFT konstant halten würde.
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit die D800 mit den entsprechend hochwertigen Objektiven auszuprobieren. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist schon gewaltig. Diese Kameras sind meiner Meinung nach wirklich nur für Berufs- oder halbprofessionelle Amateurfotografen, die sich ganz auf die Fotoarbeit konzentrieren können oder wollen, geeignet. Für eine Flugreise in den Sommerurlaub, einen Wochenendausflug in die Berge oder als Begleiter bei einer Städtetour sind diese Kameras extrem unpraktisch. Es ist schon ein Unterschied, ob die Kamera inkl. Standardzoom, Festbrennweite und Tragetasche 1 kg wiegt und 2 l Packvolumen kostet oder die entsprechende Ausrüstung inkl. Rucksack mehr als 6 kg und über 12 l ausmacht.
Natürlich sind die D800 oder die Mark III tolle Kameras, die man sich von Einsatzfall zu Einsatzfall gerne gewünscht hätte. Aber vor die Wahl gestellt GH3/OMD oder D800/Mark III würde ich selbst bei Preisgleichheit immer zu mFT greifen. Für die mit Abstand meisten potentiellen Käufer wäre es meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.
PS: Einen zweiten Speicherkartenslot fände auch ich ganz praktisch.