Neu: Lumix GX8
-
Re: Neu: Lumix GX8
falls es jemanden interessiert: http://www.photonstophotos.net/Charts/P ... %20DMC-GX8" onclick="window.open(this.href);return false;]these%20results[/url
Das Problem mit dem unbeabsichtigten drücken der F7-Taste habe ich auch, dabei finde ich die Nutzung als Abblendtaste ja gut, doch die Funktion ist noch nicht richtig ausgereift. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort jemand die Taste mit einem Stück Kunststoff/Gummi überklebt hat und ein Betätigen somit nur noch mit viel stärkerem Druck möglich ist. Dazu werde ich demnächst auch mal ein paar eigene Lösungsversuche starten.Kossy hat geschrieben:Muss man eigentlich die Fn Tasten mit irgendwas bestücken oder kann man auf eine Taste auch nichts legen? Komme ständig auf Fn7. Und im Auswahlmenü habe ich "keine Funktion" nicht gefunden.
Interessant und im Vergleich mit vielen aktuellen Kameras mit APS-C und Vollformat-Sensor schlägt sich die GX8 sehr gut.Vladislav Ihl hat geschrieben:falls es jemanden interessiert: http://www.photonstophotos.net/Charts/P ... %20DMC-GX8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;]these%20results[/url

-
Ganz offen gesagt, sehe ich als absoluter Neuling da keine Vorteile: für mein absolut nicht professionelles Auge liefert nicht die Pana, sondern Fujifilm die beste Bilderqualität, aber sowohl hier als auch bei anderen DR-Bewertungen haben die Fuji-Kameras nur mittelmäßiges DR!...ExtraKeks hat geschrieben: Interessant und im Vergleich mit vielen aktuellen Kameras mit APS-C und Vollformat-Sensor schlägt sich die GX8 sehr gut.![]()
Auch bei der GX8: ich sehe hier keinerlei Vorteile vom neuen Sensor im Vergleich, sagen wir, zu Nikon D8**, aber für meinen persönlichen Geschmack ist die GX8 besser, denn die liefert sehr naturtreue Bilder!... Bei der Abbildung von Tiefen sehe ich auch keinerlei Vorteile von Nikon - die GX8 schlägt sich genauso gut, wenn nicht besser! Laut dem DR-Test sollten aber Nikon-Kameras deutlich besser sein.... Bin ich blind?!

Ich habe jetzt die Funktionen von Fn1 und Fn7 getauscht. Stummschaltung auf Fn7 ist dann nicht so schlimm.
Stummschaltung verändert ziemlich viel, das würde ich durchaus als signifikant ansehen wenn der EV und nicht der MV zum Einsatz kommt. Zumindest merkt man es in den meisten Fällen aber gleich. 
Ich würde wahrscheinlich Fokus Peaking darauf legen, wenn man die Taste sonst nicht so braucht. Bei AF macht das einfach gar nichts und bei MF kann man es immerhin noch nutzen um das Peaking aus- und einzuschalten, was manchmal ganz praktisch ist (weil das Peaking ja auch Details verdeckt).

Ich würde wahrscheinlich Fokus Peaking darauf legen, wenn man die Taste sonst nicht so braucht. Bei AF macht das einfach gar nichts und bei MF kann man es immerhin noch nutzen um das Peaking aus- und einzuschalten, was manchmal ganz praktisch ist (weil das Peaking ja auch Details verdeckt).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Bei der Stummschaltung bekommst Du aber eine "große" Anzeige, ob du das machen möchtest. Und das sieht man besser als wenn Du bei 2 Werten on oder off schalten kannst. Ich habe da so oft drauf gedrückt das ich gar nicht mehr weiss welche Grundeinstellung da war. 

Ich hatte mir jetzt die Loewepro Inverse bestellt und heute geliefert bekommen. Ich habe die Kamera und noch ein altes Objektiv plus Zubehör rein gepackt. Hatte schon ein ziemliches Gewicht. Wenn Du sie nach hinten packst, hängt das ganze Gewicht am Bauch. Sehr unangenehm. Und wenn man die Tasche nach vorne packt, drückt es auf andere Körperteile.panne hat geschrieben:Schau dir mal die Loewepro Inverse an, das könnte passen. Ich würde das aber auf jeden Fall zuerst in beladenem Zustand zusammen mit dem Rucksack probieren. Die Hüfttasche muß ja immer vorne hängen, mich würde das vermutlich stören.

http://www.amazon.de/Case-Logic-Kamerar ... rarucksack" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Video sieht ganz vielversprechend aus. Mal sehen.
Habe bis jetzt die F7 Taste noch nicht unbeabsichtigt gedrückt. Für mich war eher das Auffinden dieser Taste ein Problem. Ein selbstklebendes, passgenaues und weiches Kunststoffteil (abgenommen von einer Festplatte), brachte Abhilfe.
Die AF Locktaste benütze ich ab und an beim Filmen für einen sehr softigen AF (MF Look).
Auto ISO sorgt beim Filmen (4K Foto-Video M 30P oder FHD Modus S) für eine angenehme Belichtungsführung ohne sichtbare Blendensprünge.
Die AF Locktaste benütze ich ab und an beim Filmen für einen sehr softigen AF (MF Look).
Auto ISO sorgt beim Filmen (4K Foto-Video M 30P oder FHD Modus S) für eine angenehme Belichtungsführung ohne sichtbare Blendensprünge.
Nach praktischer Erfahrung mit der GX8 verwende ich aktuell folgende Einstellungen:
FN... Einstellungen
C1 - Modus A mit ISO 100 - für Landschaft...
C3-1 - Modus M mit Auto ISO - für Aktion wie Vögel im Flug mit 11600 Sek.
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
FN 3 Antriebsmodus Camera links unten
FN 4 AF Modus Camera rechts unten
FN 5 Wasserwaage im AF Schalter
FN 6 Sucher/Monitor neben Sucher
FN 7 Belichtungsmethode Front erhaben (aufgeklebt)
AE Lock Taste
ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C2 - Modus M 4K Foto Auto ISO - Stabilisierung nur über OIS Objektive
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
FN 4 Digitalzoom Camera rechts unten
FN 5 Bildverhältnis im AF Schalter
AE Locktaste (bei 4K Videos ikann diese gleichzeitig meine AF Taste sein für einen MF Look
Für normale Videos in 30 P 4K mit 1/30 Sek, 1/50 Sek (Lichtquelle im 50 Hz Netz, 1/60 Sek
Für Aktions Video-Fotos aus 4K mit kurzen Verschlusszeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modus Video S mit Auto ISO für 50P oder 25 P Videos incl. Dual Video IS (OIS Objektive )
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
AE Locktaste = meine AF Taste für einen MF Look
Bei 50 Hz Beleuchtungsquellen 50 P mit 1/50 oder 1/100 Sek.
50 P mit 1/50 bis max. 1/200 Sek.
25 P mit 1/25, 1/50 bis max. 1/100 Sek.
_________________________________________________________________________________
AF-C Einstellungen für bewegte Motive aller Art
Bildsti: VIVID*
Seriengeschwindigkeit M mit mittlerem Einfeld (Einfeld lt. PANA die schnellste AF Methode)
Helligkeitsverteilung -3, +4*
i.Dynamik Auto*
i.Auflösung extended*
elektronischer Verschluss (verminderte Auslöseverzögerung der Cam)
Quick AF ON (ist bei schwierigen AF Umgebungen oft besser, als den Auslöser halb durchzudrücken
Fokus/Auslöse-Prior. Release
Konst.Vorschau ON*
Autowiedergabe OFF*
OIS Objektive (stabilisiertes Bild trifft auf Sensor - vielleicht wichtig in einigen AF-C Situationen)
RAW only (mehr Speicher als RAW+JPEG)
offene Blende (beim 100-300 mm wichtig)
*Hat direkt nichts mit dem Fokus zu tun. Vielleicht doch ?
_________________________________________________________________________________
Sonstige Einstellungen die mir wichtig sind:
-Direktfokusbereich ON (mit den Pfeiltasten geht dann nur noch die sofortige Verschiebung des AF Feldes
-Konst. Vorschau ON (laufende Belichtungskontrolle im Sucher/Monitor)
FN... Einstellungen
C1 - Modus A mit ISO 100 - für Landschaft...
C3-1 - Modus M mit Auto ISO - für Aktion wie Vögel im Flug mit 11600 Sek.
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
AE Lock Taste
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C2 - Modus M 4K Foto Auto ISO - Stabilisierung nur über OIS Objektive
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
FN 4 Digitalzoom Camera rechts unten
FN 5 Bildverhältnis im AF Schalter
AE Locktaste (bei 4K Videos ikann diese gleichzeitig meine AF Taste sein für einen MF Look
Für normale Videos in 30 P 4K mit 1/30 Sek, 1/50 Sek (Lichtquelle im 50 Hz Netz, 1/60 Sek
Für Aktions Video-Fotos aus 4K mit kurzen Verschlusszeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modus Video S mit Auto ISO für 50P oder 25 P Videos incl. Dual Video IS (OIS Objektive )
FN 1 Lautlos Camera oben
FN 2 Quick Menü
AE Locktaste = meine AF Taste für einen MF Look
Bei 50 Hz Beleuchtungsquellen 50 P mit 1/50 oder 1/100 Sek.
50 P mit 1/50 bis max. 1/200 Sek.
25 P mit 1/25, 1/50 bis max. 1/100 Sek.
AF-C Einstellungen für bewegte Motive aller Art
Bildsti: VIVID*
Seriengeschwindigkeit M mit mittlerem Einfeld (Einfeld lt. PANA die schnellste AF Methode)
Helligkeitsverteilung -3, +4*
i.Dynamik Auto*
i.Auflösung extended*
elektronischer Verschluss (verminderte Auslöseverzögerung der Cam)
Quick AF ON (ist bei schwierigen AF Umgebungen oft besser, als den Auslöser halb durchzudrücken
Fokus/Auslöse-Prior. Release
Konst.Vorschau ON*
Autowiedergabe OFF*
OIS Objektive (stabilisiertes Bild trifft auf Sensor - vielleicht wichtig in einigen AF-C Situationen)
RAW only (mehr Speicher als RAW+JPEG)
offene Blende (beim 100-300 mm wichtig)
*Hat direkt nichts mit dem Fokus zu tun. Vielleicht doch ?

Sonstige Einstellungen die mir wichtig sind:
-Direktfokusbereich ON (mit den Pfeiltasten geht dann nur noch die sofortige Verschiebung des AF Feldes
-Konst. Vorschau ON (laufende Belichtungskontrolle im Sucher/Monitor)
Super Bild.
Gecroppt und Auschnitt entsprechend gewählt? Oder genau so photographiert?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Hui, gut erwischt! Die sieht irgendwie gelangweilt aus und das im Flug...
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke!ThomasT hat geschrieben:Super Bild.
Leichter Crop, siehe Pixelangabe über dem Bild.
Brigitte,PepSi hat geschrieben:Hui, gut erwischt! Die sieht irgendwie gelangweilt aus und das im Flug...
die Möwe war auf Futtersuche

- irene49
Hat sie da am Ende Dich im Auge gehabt.....sardinien hat geschrieben: die Möwe war auf Futtersuche

Viele Grüße
Irene
Irene