Hallo das Forum,
ich habe mir eine G5 zugelegt und damit gehofft die Autofokus-Sorgen bei der Sportfotografie gelöst zu haben. (Die G2 hatte damit so ihre Probleme).
Leider bin ich besonders beim Springreiten nicht zufrieden. Ich erreiche nicht die nötige Schärfte. Bei den automatischen Programmen gibt es ein Sportprogramm, was mit einer 250zigstel zu langsam ist.
Was schlägt die Fachwelt an Optionen zur Verbesserung vor. Ich bin mir sicher die Kamera könnte es schaffen, ich bin aber noch nicht durchgestiegen und ein Fotobuch zur G5 ist nicht auf dem Markt.
In großer Hoffnung
Fischerkagel
Autofokus beim Springreiten
-
Re: Autofokus beim Springreiten
Programm "S" (Zeitvorwahl) dort kannst du die Zeit vorgeben die du gerne möchtest, die Blende wird automatisch dazu eingestellt.
Falls du nicht die gewünschte Zeit erreichst, vorsichtig mit der ISO Zahl nach oben gehen (bis ISO 800 sind normal kein Problem ab 1600 wird es schlechter).
Ein lichtstarkes Objektiv hilft auch dabei, z.B das 45mm Olympus mit Offenblende 1,8.
Auf Serienbildmodus stellen. Autofocus auf kontinuierlich, AF-C.
Falls du nicht die gewünschte Zeit erreichst, vorsichtig mit der ISO Zahl nach oben gehen (bis ISO 800 sind normal kein Problem ab 1600 wird es schlechter).
Ein lichtstarkes Objektiv hilft auch dabei, z.B das 45mm Olympus mit Offenblende 1,8.
Auf Serienbildmodus stellen. Autofocus auf kontinuierlich, AF-C.
Re: Autofokus beim Springreiten
Hallo Fischerkagel!
Was ist denn Dein Problem? Der AF oder die Belichtungszeit? (Du schreibst einerseits von AF-Sorgen und andererseits von der Belichtungszeit)
Zur Zeit hat Dir Lenno alles wichtige beschrieben.
Ich würde bzgl. AF allerdings nicht auf AF-C gehen, obwohl einige hier im Forum damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht haben. Für meine Bilder ist der zu langsam und zu ungenau.
Ich würde entweder eine Schärfefalle aufbauen oder es (das habe ich ganz neu von Hendock gelernt) mit AF-S und mit der Einstellung 'Fokus Priorität Ein' und 'Auslöser halb gedrückt Ein' versuchen.
Dann ist das Zeitfenster zwischen Fokussierung und Auslösung geschlossen. Ich weiß allerdings nicht, ob die G5 das beherrscht. Die GH2 kann es. Die G3 leider nicht.
Schau bei Bedarf mal hier nach: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Andreas
Was ist denn Dein Problem? Der AF oder die Belichtungszeit? (Du schreibst einerseits von AF-Sorgen und andererseits von der Belichtungszeit)
Zur Zeit hat Dir Lenno alles wichtige beschrieben.
Ich würde bzgl. AF allerdings nicht auf AF-C gehen, obwohl einige hier im Forum damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht haben. Für meine Bilder ist der zu langsam und zu ungenau.
Ich würde entweder eine Schärfefalle aufbauen oder es (das habe ich ganz neu von Hendock gelernt) mit AF-S und mit der Einstellung 'Fokus Priorität Ein' und 'Auslöser halb gedrückt Ein' versuchen.
Dann ist das Zeitfenster zwischen Fokussierung und Auslösung geschlossen. Ich weiß allerdings nicht, ob die G5 das beherrscht. Die GH2 kann es. Die G3 leider nicht.
Schau bei Bedarf mal hier nach: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150