welches Objektiv für G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gold72

welches Objektiv für G3

Beitrag von gold72 » Mittwoch 14. November 2012, 23:00

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten die G3 und bin sehr zufrieden. Jetzt suche ich ein gutes Festbrennweiten Objektiv.
Das Objektiv benötige ich für Produktfotos die ca. 40cm -1 m von der Lindes entfernt auf meinem Fototisch liegen. Die Fotobjekte haben eine Größe von ca. "Streichholzschachtel-Bierkasten"
Leider habe dort ich nicht die beste Lichtquelle, (Neonröhren) aber einen guten Aufsatzblitz.
Nun meine Frage, welches Objektiv ist am besten für meine Zwecke geeignte und macht knackscharfe sternklare Bilder?
Es sollte ein Objektiv sein welches die AF Funktion der Lumix unterstützt-manuell Fokusieren möcht ich eher nicht. Die Blende kann ich manuell einstellen wenn es sein muss....
Vielen Dank im voraus

Lenno

Re: welches Objektiv für G3

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. November 2012, 08:53

Hast du dir mal das Olympus 45mm /1,8 angeschaut?
Hat eine tolle Sxhärfe, ist lichtstark, und relativ günstig.

gold72

Beitrag von gold72 » Donnerstag 15. November 2012, 10:58

danke für die Antwort.
Wie weit müsste ich mit diesem Objektiv in etwa vom Fotoobjekt entferrnt sein umd dies bildfüllend abzulichten? Meine Produkte haben alle in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel bin ungefähr einem Bierkasten?
Würde das Objektiv welches du empfielst auch AF, Touchtfunktion und Blendensteuerung unterstützen?
MfG

gold72

Beitrag von gold72 » Donnerstag 15. November 2012, 11:03

Bitte entschuldigt, aber ich muss jetzt mal ganz doof fragen...
Was hat eigentlich die mm Angabe genau zu bedeuten?
Was ist der Unterschied zwischen dem 40 mm Olympus und dem 20mm Lumix Pencace?

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. November 2012, 13:53

Da ich nicht so der Techniker bin, kann ich dir das rechnerisch nicht verklickern,
aber so in kürze, die mm Angabe beschreibt auch den Bildwinkel den du dann bekommst.

Der Andreas hat hier dazu mal einen guten Link gepostet, wo man sich eine Vorstellung machen kann,
wie die Unterschiedlichen Brennweiten und ihre Blickwinkel bei gleichem Aufnahmeabstand aussehen.

http://www.panasonic.net/avc/lumix/syst ... index.html

Dort kannst du auch den Unterschied zwischen einem 45 mm und einem 20 mm Objektiv abschätzen.
Das 20er hat einen weitwinkligeren Blickwinkel als das 45er. Das 45er ist schon ein kleines Teleobjektiv,
würde also deine Gegenstände formatfüllender ablichten als das 20er. (Achte aber auf den Mindestabstand,
den weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber sicher bei der Objektivbeschreibung dabei.)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“