Kann die GH3 auch iA
Kann die GH3 auch iA
Hallo zusammen,
bisher war ich nur ein passiver Mitleser in diesem schönen Forum. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe eine G3 mit einem 12-35. Damit bin ich sehr zufrieden.
Mein Lumixweg ging über G3 mit 14-42 Set und war damit auch sehr zufrieden. So glasklare Bilder habe ich vorher nicht bekommen. Dann habe ich hier viel herumgestöbert, mir das 20er bestellt und war enttäuscht. Die bilder waren in keinster Weise besser als mit dem Standartzoom. Das wurde viel besser mit dem 14-140er, ich bekam sehr schöne klare Bilder. Dann kam das 12-35er. Also alle Objektive in Zahlung gegeben und das gute Stück bestellt. Damit bekomme ich die besten und klarsten Bilder bis jetzt überhaupt.
Jetzt zu mir: Ich bin ein Knipser, das heißt ich benutze nur den iA-Modus und bin sehr zufrieden. Gerne würde ich mal einen Fotokurs besuchen und mich weiterentwickeln, aber bisher fehlte einfach die Zeit. Ich würde mir auch keine Gedanken über eine GH3 machen, wenn die nicht spritzwassergeschützt wäre. Mein Hobby ist das Paddeln, auch im Wildwasser. Da spritzt es dann doch schon mal. Bisher hatte ich die G3 immer in einer Pelibox, sehr vorsichtig geöffnet und dann schnell wieder verschlossen. Mit einer GH3 müsste ich nicht mehr ganz so vorsichtig sein, stelle ich mir so vor.
So, ich habe nicht herausfinden können, ob die GH3 solch einen schönen iA-Modus hat. Hat sie einen, oder muss man ein versierter Fotograf mit umfassenden Kenntnissen sein um damit zu Fotografieren?
LG Traumato
bisher war ich nur ein passiver Mitleser in diesem schönen Forum. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe eine G3 mit einem 12-35. Damit bin ich sehr zufrieden.
Mein Lumixweg ging über G3 mit 14-42 Set und war damit auch sehr zufrieden. So glasklare Bilder habe ich vorher nicht bekommen. Dann habe ich hier viel herumgestöbert, mir das 20er bestellt und war enttäuscht. Die bilder waren in keinster Weise besser als mit dem Standartzoom. Das wurde viel besser mit dem 14-140er, ich bekam sehr schöne klare Bilder. Dann kam das 12-35er. Also alle Objektive in Zahlung gegeben und das gute Stück bestellt. Damit bekomme ich die besten und klarsten Bilder bis jetzt überhaupt.
Jetzt zu mir: Ich bin ein Knipser, das heißt ich benutze nur den iA-Modus und bin sehr zufrieden. Gerne würde ich mal einen Fotokurs besuchen und mich weiterentwickeln, aber bisher fehlte einfach die Zeit. Ich würde mir auch keine Gedanken über eine GH3 machen, wenn die nicht spritzwassergeschützt wäre. Mein Hobby ist das Paddeln, auch im Wildwasser. Da spritzt es dann doch schon mal. Bisher hatte ich die G3 immer in einer Pelibox, sehr vorsichtig geöffnet und dann schnell wieder verschlossen. Mit einer GH3 müsste ich nicht mehr ganz so vorsichtig sein, stelle ich mir so vor.
So, ich habe nicht herausfinden können, ob die GH3 solch einen schönen iA-Modus hat. Hat sie einen, oder muss man ein versierter Fotograf mit umfassenden Kenntnissen sein um damit zu Fotografieren?
LG Traumato
-
Hendock
Re: Kann die GH3 auch iA
Ja, die GH3 hat auch Automatik- und Szene-Modi. Es macht aber auf alle Fälle Sinn, sich mit der Fotografie auseinander zu setzen und mehr und mehr auf die Automatik zu verzichten. Dann macht man nach einer Weile noch bessere Fotos.
- Fotopanther
Laut Kameraknöpfen hat sie keinen iA, doch der "normale" Automatikmodus oder der "P"-Modus sind auch nicht schlecht.traumato hat geschrieben:Hallo zusammen,
LG Traumato
Aber ganz ehrlich, wenn Du schon so eine geile Kamera-Objektiv-Kombination hast, würde ich mich doch ein bischen mehr mit der Fotografie beschäftigen, einfach, um das Maximum aus der Kamera raus zuholen.
Was Du momentan machst, ist, einen Porsche mit 100 km/h auf der rechten Autobahn-Spur fahren....
Edit: Heinz war schneller
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir schon vorgenommen, mich näher mit dem Material auseinanderzusetzen.
Am allerwichtigsten ist mir der Spritzwasserschutz und ich würde gerne investieren, wenn ich bis zu meiner fototechnischen Weiterentwicklung einen so tollen Automatikmodus hätte.
Traumato
Ich habe mir schon vorgenommen, mich näher mit dem Material auseinanderzusetzen.
Am allerwichtigsten ist mir der Spritzwasserschutz und ich würde gerne investieren, wenn ich bis zu meiner fototechnischen Weiterentwicklung einen so tollen Automatikmodus hätte.
Traumato
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi, aber GH3 kann ganz sicher iA nur gibt es den extra Knopf nicht mehr
sondern eine Option auf dem Modus Wahlrad
Behalte doch deine G3 und kaufe dir so etwas dazu.
Ist allemal günstiger und die darf dann auch ins Waser fallen.
Ist allemal günstiger und die darf dann auch ins Waser fallen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich glaube das 20er hat im iA Modus in den seltensten Fällen Sinn- ich hab jetzt meinen Apparat nicht bei Hand, aber ich glaub es wird im iA Modus so stark abgeblendet, dass man in der Tat das Standardkit drauf haben könnte, was in der Ausschnittgestaltung wesentlich flexibler ist.
Das 20er ist zwar lichtstark (grosse Blendenöffnung möglich) vignettiert für meinen Geschmack aber viel zu stark, nämlich in der Tat sehr merklich.
Solche Objektive haben eher Sinn wenn man wenigstens die Zeitautomatik verwendet z.B.
Das 20er ist zwar lichtstark (grosse Blendenöffnung möglich) vignettiert für meinen Geschmack aber viel zu stark, nämlich in der Tat sehr merklich.
Solche Objektive haben eher Sinn wenn man wenigstens die Zeitautomatik verwendet z.B.
-
Hendock
Wer spricht vom 20er?gekkonier hat geschrieben:Ich glaube das 20er hat im iA Modus in den seltensten Fällen Sinn- ich hab jetzt meinen Apparat nicht bei Hand, aber ich glaub es wird im iA Modus so stark abgeblendet, dass man in der Tat das Standardkit drauf haben könnte, was in der Ausschnittgestaltung wesentlich flexibler ist.
traumato: "...Mein Lumixweg ging über G3 mit 14-42 Set und war damit auch sehr zufrieden. So glasklare Bilder habe ich vorher nicht bekommen. Dann habe ich hier viel herumgestöbert, mir das 20er bestellt und war enttäuscht. Die bilder waren in keinster Weise besser als mit dem Standartzoom."Hendock hat geschrieben:Wer spricht vom 20er?gekkonier hat geschrieben:Ich glaube das 20er hat im iA Modus in den seltensten Fällen Sinn- ich hab jetzt meinen Apparat nicht bei Hand, aber ich glaub es wird im iA Modus so stark abgeblendet, dass man in der Tat das Standardkit drauf haben könnte, was in der Ausschnittgestaltung wesentlich flexibler ist.
Viele Grüße, Heiner
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
-
Lenno
Das Geld für die GH3 würde ich mir sparen, lerne erst mal deine G3 richtig in und auswendig.
Für den Spritzwasserschutz gibt es wesentliche günstigere Lösungen, wie auch Jens schon vorgeschlagen hat.
Gib das Geld lieber für Objektive aus, da hast du mehr davon (auch dann schon beim Spritzwasserschutz-Kauf berücksichtigen,
das eventuelle längere Objektive zum Einsatz kommen.)
Zum 20er, das hatte ich auch, Lichtstärke OK, technisch aber irgendwie komisch, deshalb habe ich es nach einem 1/4 Jahr
wieder verkauft. Hat in der Automatik stets nur die größte Blendenöffnung angeboten. (Außerdem eine langweilige Brennweite, wie ich finde.)
Für den Spritzwasserschutz gibt es wesentliche günstigere Lösungen, wie auch Jens schon vorgeschlagen hat.
Gib das Geld lieber für Objektive aus, da hast du mehr davon (auch dann schon beim Spritzwasserschutz-Kauf berücksichtigen,
das eventuelle längere Objektive zum Einsatz kommen.)
Zum 20er, das hatte ich auch, Lichtstärke OK, technisch aber irgendwie komisch, deshalb habe ich es nach einem 1/4 Jahr
wieder verkauft. Hat in der Automatik stets nur die größte Blendenöffnung angeboten. (Außerdem eine langweilige Brennweite, wie ich finde.)
Danke für eure Antworten,
scheinbar ist die GH3 dann doch nicht so gut geeignet für Leute die noch nicht so versiert sind und die Autofokusfunktion ist doch nicht so ausgeprägt.
Das ist schade, ich hätte gerne den Spritzwasserschutz gehabt. Ich hätte dann einfach ein besseres Gefühl im Wildwasser.
Dann bleibe ich vorerst bei meiner G3, ich bin ja zufrieden mit den Ergebnissen.
Vielleicht kommt ja mal eine abgedichtete G-Weiterentwicklung mit iA, oder ich mache irgendwann mal einen Fotokurs.
Das mit der teuren Plastiktütenlösung aus dem Link kommt gar nicht in Frage. So etwas hatte ein Bekannter mal, das schrenkt die Bedienung doch sehr ein.
Danke für eure Hilfe Traumato
scheinbar ist die GH3 dann doch nicht so gut geeignet für Leute die noch nicht so versiert sind und die Autofokusfunktion ist doch nicht so ausgeprägt.
Das ist schade, ich hätte gerne den Spritzwasserschutz gehabt. Ich hätte dann einfach ein besseres Gefühl im Wildwasser.
Dann bleibe ich vorerst bei meiner G3, ich bin ja zufrieden mit den Ergebnissen.
Vielleicht kommt ja mal eine abgedichtete G-Weiterentwicklung mit iA, oder ich mache irgendwann mal einen Fotokurs.
Das mit der teuren Plastiktütenlösung aus dem Link kommt gar nicht in Frage. So etwas hatte ein Bekannter mal, das schrenkt die Bedienung doch sehr ein.
Danke für eure Hilfe Traumato
-
Hendock
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Die GH3 hat einen iA-Modus und du würdest mit ihr genauso gute (wenn nicht bessere) Fotos machen wie mit der G3. Die Autofokusfunktion der GH3 ist mit Sicherheit besser als die der G3. Ich weiß nicht, warum gekkonier das 20er Objektiv ins Spiel gebracht hat. Vielleicht äußert er/sie sich ja nochmal dazu.traumato hat geschrieben:...scheinbar ist die GH3 dann doch nicht so gut geeignet für Leute die noch nicht so versiert sind und die Autofokusfunktion ist doch nicht so ausgeprägt...
Nochmal: Die GH3 zusammen mit dem 12-35/2.8 ist spritzwassergeschützt und wäre von daher sicherlich die beste Lumix für deine Ansprüche.
ABER: Ob es sich für einen relativen Anfänger wie dich lohnt, schon so viel Geld (immerhin fast 2000 €) in eine Kamera zu investieren, wird von den meisten hier bezweifelt.
Hallo Hendock,
vielen Dank. Diese Aussage (Die GH3 hat einen iA Modus) hat mir bisher noch keiner gegeben. Wie ich schon beschrieben habe ist mir der Spritzwasserschutz sehr wichtig.
Der Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Ich gehe für mein Hobby nebenbei arbeiten. In erster Linie für das Paddeln, aber jetzt sind auch schöne Fotos dazu gekommen. Da ich das 12-35er schon habe, und ich die G3 in Zahlung geben würde (die bringt bestimmt noch 200 Euro) sind es auch nicht 2000, sondern in etwa 1000 Euro. Das sind drei Monate, die ich investieren müsste, das würde ich in Kauf nehmen, man muss ja auch mal auf seine Wünsche hinarbeiten.
Vielen Dank Traumato
vielen Dank. Diese Aussage (Die GH3 hat einen iA Modus) hat mir bisher noch keiner gegeben. Wie ich schon beschrieben habe ist mir der Spritzwasserschutz sehr wichtig.
Der Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Ich gehe für mein Hobby nebenbei arbeiten. In erster Linie für das Paddeln, aber jetzt sind auch schöne Fotos dazu gekommen. Da ich das 12-35er schon habe, und ich die G3 in Zahlung geben würde (die bringt bestimmt noch 200 Euro) sind es auch nicht 2000, sondern in etwa 1000 Euro. Das sind drei Monate, die ich investieren müsste, das würde ich in Kauf nehmen, man muss ja auch mal auf seine Wünsche hinarbeiten.
Vielen Dank Traumato
-
Hendock
Doch. Guckst du:traumato hat geschrieben:Diese Aussage (Die GH3 hat einen iA Modus) hat mir bisher noch keiner gegeben.
Und guckst du hier:grinsinnelins hat geschrieben:Hi, aber GH3 kann ganz sicher iA nur gibt es den extra Knopf nicht mehr