G3 - EVF überstrahlt bei Nachtaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lufthummel

G3 - EVF überstrahlt bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Lufthummel » Montag 26. November 2012, 09:19

Bei Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen vom Mond habe ich das Problem das der EVF bei hellen Lichtquellen völlig überstrahlt. Da ich manuell fokussieren möchte/muß (Altglas und mFT Objektive) ist das extrem störend bzw. macht mir das Fokussieren unmöglich. Wenn ich beispielsweise mit einem adaptierten Altglas auf den Mond halte sehe ich nur eine sehr helle weiße Scheibe im Sucher, egal wie weit ich abblende. Oder wenn im Motiv irgendwo eine helle Laterne im Bild ist überstrahlt diese alles.

Kann man diese "Restlichtverstärkung" irgendwo abschalten? Hab ich vielleicht etwas falsch eingestellt?

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: G3 - EVF überstrahlt bei Nachtaufnahmen

Beitrag von basaltfreund » Montag 26. November 2012, 13:25

stell doch mal ein Beispielbild ein.....so das die EXIF Daten lesbar sind.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. November 2012, 13:30

Nein, das geht wohl allen so. Es gibt aber den Trick das nach Einschalten der Kamera das Objektiv in seiner Entfernungseinstellung auf Unendlich fährt, wenn man kurz danach auf manuellen Fokus schaltet verändert sich dieser nicht mehr und kann diese Einstellung verwenden. Das überstrahlen zeigt sich nur im Sucher nicht auf dem Foto. Ich würde mit dieser Einstellung ein Foto machen, das Ergebnis anschauen, und dann eventuell noch manuell etwas hin und herkorrigieren.

Lufthummel

Beitrag von Lufthummel » Montag 26. November 2012, 16:08

Also das Problem ist wirklich nur im Sucher, Belichtung bekomme ich gut hin. Mit dem Überstrahlen im Sucher kann ich aber nicht vernünftig fokussieren - beim Mond geht das ja noch mit Try & Error, aber bei anderen Motiven ist das sehr lästig bis unmöglich. Kann man einfach selber testen, einfach mal die Cam abends auf dem Mond halten und versuchen manuell scharfzustellen.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit der G3 das abzugewöhnen?

Digicat

Beitrag von Digicat » Montag 26. November 2012, 19:36

Servus

Ich belichte immer maximal Unter ... stelle scharf ... dann wieder auf "0" ...

Ist zwar auch net optimal, aber es kommt wenigstens annähernd hin um den Sucher meiner G3 abzudunkeln.

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“