12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Waldemar
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. April 2011, 12:16

12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Waldemar » Freitag 8. April 2011, 12:39

Hallo zusammen,
da ich zum nur während meiner Urlaubsreisen zum Ausführlichen Fotografieren komme habe muss
ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für die GH2-Akkus (DMW BLC12E) für 12V-Spannungsversorgung (KFZ/Wohnmobil). Leider bis jetzt ohne Erfolg. Für die „modularen“ Ladegeräte (Basis-Station mit zum Akku passenden Adaptern, wie z.B. Hama, Hähnel) habe ich keine Adapterplatten für diesen Akku-Typ gefunden. Auch keine anderen 12V-Ladegeräte.
Kennt jemand von Euch ein für diesen Akku-Typ geeignetes 12V-Ladegerät?
Für Infos bedanke ich mich schon im Voraus ;)
Gruß
Waldemar

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 8. April 2011, 21:18

Hallo Waldemar, meinst Du sowas: http://www.amazon.de/Trust-PW-2770p-230 ... _cp_auto_1 ?
Das müsste doch für Deine Zwecke funktionieren und ist meines Erachtens die einfachste Lösung. Habe aber selber keine Erfahrung mit solchen Geräten.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Ulli » Freitag 29. April 2011, 13:44

Hallo Habe mir im Ebay ( Ladegerät Akku GH2 , B6W Handelsgesellschaft mbH ) ein Ladegerät bestellt..ist auch für 12 V ..Preis 14,99

Bin mal gespannt ob alles gut funktioniert..

Gruß Ulli

Krabbenpuler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 13:42

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Krabbenpuler » Sonntag 4. Juni 2017, 22:00

Moin Waldemar,

wie wäre es damit:
https://www.amazon.de/Neuheit-Ladeger%C ... ger%C3%A4t" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
oder dieses (scheint baugleich zu sein):
https://www.amazon.de/Baxxtar-Flexibili ... ger%C3%A4t" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Guillaume » Montag 5. Juni 2017, 10:53

Moin Krabbenpuler, Du weißt schon, dass dies ein über 6 Jahre alter Thread ist? Und der Waldemar möglicherweise gar nicht mehr mitliest?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Greenhorn » Montag 5. Juni 2017, 11:11

Der TE wa zuletzt am 8.4.2011, 12:39 h, hier im Forum und hat es nur auf einen Beitrag gebracht. Wahrscheinlich besitzt er längst ein Konkurrenzfabrikat.

Ich frage mich immer wieder, wie es in den verschiedenen Foren dazu kommt, daß Leute alte Datei-Leichen ausgraben. Wie mag das nur zugehehen?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von icetiger » Montag 19. Juni 2017, 17:00

Greenhorn hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, wie es in den verschiedenen Foren dazu kommt, daß Leute alte Datei-Leichen ausgraben. Wie mag das nur zugehehen?
Ist doch ganz einfach. Aktuelle Kameras haben die gleichen Akkus. Mit der Suchfunktion Akkutyp + Ladegerät suchen, fündig werden und dann nicht auf's Datum geschaut - schon ist so ein uraltes Thema wirder aktuell.

Aktuell ist es aber auch, weil Panasonic (wie vermutlich auch die meisten anderen Hersteller) offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, das mitgelieferte Ladegerät mit einem 12-V-Anschluss zu versehen. Ist es in userer (Auto)mobilen Zeit wirklich so abwegig, Akkus - und nicht nur Kamera-Akkus - mit 12 V im Auto laden zu wollen? 12V Gleichstrom unter nicht geringen Verlusten auf 230 V Wechselstrom wandeln, nur um damit ein Ladegerät zu betreiben, das wieder 8 V Gleichstrom abgibt - an Absurdität nicht zu überbieten. Wenn man dann noch an die wackeligen und klobigen Steckverbindungen und das Kabelgewirr im Armaturenbereich denkt... Es grenzt ja schon an ein Wunder, dass der technisch eher zweifelhafte Zigarettenanzünder-Anschluss Hersteller- und Fahrzeugübergreifend genormt ist.

Das geht nicht? Warum kann ich dann aber zu Hause die Kaffeemaschine von Philips an der gleichen Steckdose anschließen, wie die Mikrowelle von Panasonic oder den Mixer von Krups...?

Dass es im Jahr 2017 immer noch nicht möglich ist, einen genormten 12-V-Anschluss für alle Ladegeräte durchzusetzen, ist einfach nur traurig. Vielleicht schafft's die EU ja mal irgendwann, genau wie bei den Handys. Ach ja - ein paar standardisierte und Herstellerunabhängige Akkutypen (so wie es ja auch gängiege Standard-Bauformen bei Batterien gibt) wären sicher auch kein Schaden für die Anwender. Egal auf welchem Kontinent. Solange das nicht gelöst ist, wird auch das ursprüngliche Thema immer aktuell bleiben.

Icetiger

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: 12V-Ladegerät für GH2-Akkus

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:31

icetiger hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, wie es in den verschiedenen Foren dazu kommt, daß Leute alte Datei-Leichen ausgraben. Wie mag das nur zugehehen?
Ist doch ganz einfach. Aktuelle Kameras haben die gleichen Akkus. Mit der Suchfunktion Akkutyp + Ladegerät suchen, fündig werden und dann nicht auf's Datum geschaut - schon ist so ein uraltes Thema wirder aktuell.
Wobei wenn sich jemand meit einer weiteren Frage an einen vergleichbaren thread anhängt kann das durchaus sinnvoll sein. Aber eine Antwort auf eine 6 Jahre alte Frage ist schon etwas extrem... :D
Dass es im Jahr 2017 immer noch nicht möglich ist, einen genormten 12-V-Anschluss für alle Ladegeräte durchzusetzen, ist einfach nur traurig. Vielleicht schafft's die EU ja mal irgendwann, genau wie bei den Handys. Ach ja - ein paar standardisierte und Herstellerunabhängige Akkutypen (so wie es ja auch gängiege Standard-Bauformen bei Batterien gibt) wären sicher auch kein Schaden für die Anwender. Egal auf welchem Kontinent. Solange das nicht gelöst ist, wird auch das ursprüngliche Thema immer aktuell bleiben.

Icetiger
Nuja, immerhin gibt es ja für Kleinstgeräte mittlerweile den Micro-USB Standard. Das hat schonmal einiges gebracht (vermutlich mehr als eine 12V-Norm bringt).
Dann ist Dein Beispiel auch nur die halbe Wahrheit, denn Kaltgerätestecker für 220V haben zwar auf der Stecker-Seite ein einheitliches Mass, dort, wo es dann aber in's Gerät reingeht gibt es (mindestens) 3 Unterschiedliche, nicht kompatible Buchsen :o
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“