G5: AutoISO berücksichtigt die Brennweite

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
veo
the artist formerly known as G3X

G5: AutoISO berücksichtigt die Brennweite

Beitrag von veo » Samstag 22. Dezember 2012, 22:08

Heute habe ich beim Herumspielen bei schlechtem Licht festgestellt, dass meine G5 zusammen mit den PZ Objektiven im AutoISO Modus die sogenannte "Freihandregel" berücksichtigt ( längste Verschlusszeit entspricht dem Kehrwert der Brennweite). Bei (im Modus A + AutoISO) gleichen Lichtverhältnissen stellt die Kamera bei längerer Brennweite eine kürzere Verschlusszeit ein, als bei kürzerer Brennweite. Die ist nicht abhängig vom Objektiv, sondern variiert auch mit veränderter Zoom Einstellung. Die Kamera liest also die Brennweite aus und berücksichtigt dies. Schlau.

Meine Frage ist: Gilt das auch für andere Panasonic Objektive oder nur für PZ? Und wie ist es mit MFT Fremdobjektiven? Hat jemand Erfahrungen damit?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Hendock

Re: G5: AutoISO berücksichtigt die Brennweite

Beitrag von Hendock » Samstag 22. Dezember 2012, 23:39

veo hat geschrieben:Meine Frage ist: Gilt das auch für andere Panasonic Objektive oder nur für PZ? Und wie ist es mit MFT Fremdobjektiven? Hat jemand Erfahrungen damit?
AFAIK gilt das für alle Objektive, dessen Brennweite der Kamera "bekannt" ist. Also mFT- und möglicherweise auch FT-Objektive.

starfire

Beitrag von starfire » Sonntag 23. Dezember 2012, 10:04

Wobei die alte Freihandregel gerade bei den modernen, hochauflösenden Sensoren total überholt ist. Um die Schärfe dieser Kameras wirklich auszunutzen sollte die Regel um 2-3 Stufen "verschärft" werden. Die Regel wurde zu Zeiten aufgestellt, als analoger Kleinbild-Film eine Auflösung von ein paar Megapixeln hatte...

Meine Frau schafft es, fasst jedes Bild zu verwackeln. Daher wäre bei Ihr eine Anpassung der Einstellungskurve in der Automatik eine feine Sache, habe ich aber bisher bei keinem Hersteller gesehen.

lg
reinhard

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:47

starfire hat geschrieben:Wobei die alte Freihandregel gerade bei den modernen, hochauflösenden Sensoren total überholt ist.
Recht hast Du! Aber im Zeitalter des OIS passt sie dann doch wieder.

Das brachte mich auf die Idee, zu überprüfen, ob AutoISO auch die Stabilisator Einstellung auswertet. Ergebnis (am PZ 45-175): Tut es nicht!
Hendock hat geschrieben:AFAIK gilt das für alle Objektive, dessen Brennweite der Kamera "bekannt" ist. Also mFT- und möglicherweise auch FT-Objektive.
Ich glaube das auch, aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail und das Marketing kooperiert mit der Entwicklung ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“