G5 - Kleiner Bug?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schlagge

G5 - Kleiner Bug?

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:09

Hallo und Euch allen noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Von meiner TZ7 wie auch der TZ31 bin ich es gewohnt, dass ich - bei aktiviertem "Aufnahme-Feld" - auf meinem Display oben und unten transparente Balken sehe, die einem den Bildwinkel des 16:9-Format suggerieren sollen.
Für mich nahezu unverzichtbar, da ich im 4:3 fotografiere und (natürlich) im 16:9 filme, und da ich sehr oft zwischen Foto- und Videomodus wechseln tue, ist diese Funktion ein absoluter Segen.

Bei der G5 erwartete ich selbiges. Auch in Frank's klasse Buch zur G5 wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese transparenten Balken im Menü Individual-Menü/Aufn.-Feld angezeigt werden könnten. In Panasonic's kargen Bedienungsanleitung zur G5 steht lediglich "Hier können sie bei Videoaufnahmen und Fotoaufnahmen den Bildwinkel ändern". (Panasonic Bedienungsanleitung eben :roll: Wobei es in der BA der TZ31 etwas genauer erklärt wird: "Überprüfen des aufnehmbaren Bereichs vor der Aufnahme von Videos")

Lange Rede, kurzer Sinn: Die G5 zeigt mir statt transparente Balken schwarze Balken an.
Äußerst ärgerlich, wenn man Fotos schießt, aber den kompletten Bildwinkel des geschossenen Fotos erst in der Vorschau angezeigt bekommt.
Es ist ja wohl nicht Sinn der Sache, beim Umschalten von Foto- auf Videomodus und zurück immer auf's Neue die Funktion zu de- und aktivieren.

Ist einem von Euch das gleiche "Problem" aufgefallen?

Ich hoffe, dass dieser kleine Fehler bei dem Firmwareupdate behoben wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich im Videomenü den Erweiterten Telebereich aktiviert habe, aber ein Foto schieße, dass ich im Display bei halb niedergedrückten Auslöser den erweiterten Telebereich sehe, also rangezoomt habe, und nach geschossenem Foto in der Vorschau die tatsächliche (kleinere) Größe des Bildes angezeigt bekomme.
Ist das ein normales Verhalten?
Dachte, dass der erweiterte Telebereich nur für Videoaufnahmen gelte. (Kann sein, dass ich in Frank's Buch oder in der Bedienungsanleitung gelesen habe, dass der ETB auch für Fotos zutrifft und ich's wieder vergessen habe :oops: )
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

BEKE

Re: G5 - Kleiner Bug?

Beitrag von BEKE » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:22

Lies mal den Beitrag" Extra-Tele im Fotomodus" vom 24.12.
Dort ist beschrieben wie es funktioniert.

Bruno

available

Beitrag von available » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:34

Das gleiche "Problem" hat die G3 auch. Etwas unpraktisch, aber Du kannst Dir evtl. Foto (4:3) auf C1 und Video (16:8) auf C2 konfogurieren.
Das zweite Problem tritt bei der G3 nicht auf. Fotos während des Videobetriebs im erweitertem Telebereich werden auch im erweiterten Telebereich aufgenommen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 3. Januar 2013, 21:54

Danke für die schnellen Antworten.
BEKE hat geschrieben:Lies mal den Beitrag" Extra-Tele im Fotomodus" vom 24.12.
Dort ist beschrieben wie es funktioniert.Bruno
available hat geschrieben:Das zweite Problem tritt bei der G3 nicht auf. Fotos während des Videobetriebs im erweitertem Telebereich werden auch im erweiterten Telebereich aufgenommen.
Nee, das ist leider nicht das was ich meinte. :) Vielleicht habe ich mich auch etwas unpräzise ausgedrückt.
Ich meinte nicht den Extra-Tele im Fotomodus und auch nicht Fotos WÄHREND dem Videobetrieb/-aufnahme.

Im Videomenü gibt es doch die Funktion "Erweiterter Telebereich". Diese Funktion habe ich auf on gestellt.
Die Kamera ist im Foto-Modus, also ich filme nicht.
Ich möchte nun ein Foto machen und sehe im Display das durch den ETB vergrößerte Motiv, welches genau genommen nur ein Ausschnitt ist.
Drücke ich den Auslöser halb durch um zu fokusieren ist das Motiv weiterhin vergrößert sichtbar. Ich schätze mal, dass der Ausschnitt des Motivs 2x vergrößert angezeigt wird.
Wenn ich nun auslöse und mir anschließend das Bild in der Vorschau angezeigt wird, dann ist es in der normalen/tatsächlichen Größe zu sehen und auch so aufgenommen worden. So, wie ich es haben wollte.
Und nein, die MF-Lupe ist auch ausgeschaltet. :)

Vor dem Auslösen (im Fotomodus) ist der ETB aktiv, das Bild selbst wird aber normal, also ohne ETB aufgenommen, wie es auch beabsichtigt ist. Vor dem Auslösen sehe ich nur einen vergrößerten Ausschnitt des Motivs, nicht das komplette Motiv.
Im Videomodus sieht man vor UND während der Aufnahme den ETB, so wie es auch sein soll.

Ich dachte, dass der ETB nur für die Videofunktion zur Geltung kommt und nicht für den Fotomodus. Tut es ja genau genommen auch, nur stört es mich, dass ich im Fotomodus, bedingt durch den ETB, nicht das komplette Motiv sehe, sondern nur einen vergrößerten Ausschnitt. Auf dem aufgenommenen Bild selbst ist dann aber das komplette Motiv zu sehen.
Wie soll ich eine Bildkomposition hinbekommen, wenn ich nicht das vollständige Motiv vor Augen habe.
Den ETB an- und ausschalten?
Scheinbar muss ich Prioritäten setzen und Funktionstasten je nach voraussichtlichen Begebenheiten und Absichten belegen.
Für Fußball werden Fn-Tasten mit dafür wichtigen Funktionen belegt, für Feiern o.ä. mit anderen Funktionen, usw.

Ich muss wohl da einiges an Erfahrungen machen.
Ich hatte gehofft, dass jemand von Euch dieses Verhalten des ETB als normal wertet.....oder auch nicht. ;)
(Ich hoffe, Ihr konntet mir jetzt folgen. :) )

available hat geschrieben:Das gleiche "Problem" hat die G3 auch. Etwas unpraktisch, aber Du kannst Dir evtl. Foto (4:3) auf C1 und Video (16:8) auf C2 konfogurieren.
Ja, das könnte ich als vorläufigen Notbehelf machen, bis vielleicht in einem Firmwareupdate aus den schwarzen transparente Balken werden.
Hat man diesen Umstand bei der G3 nicht durch ein Firmwareupdate nachgebessert/behoben?
Ich meine, immerhin zeigen ja auch die Kompakten TZ7 und TZ31 transparente Balken an, also sollte man es doch von einer qualitativ besseren G5 doch schon erst recht erwarten dürfen. Naja, ich lass mich mal bei einem kommenden FW-Update überraschen.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 3. Januar 2013, 22:13

Schlagge hat geschrieben:Ich dachte, dass der ETB nur für die Videofunktion zur Geltung kommt und nicht für den Fotomodus. Tut es ja genau genommen auch, nur stört es mich, dass ich im Fotomodus, bedingt durch den ETB, nicht das komplette Motiv sehe, sondern nur einen vergrößerten Ausschnitt. Auf dem aufgenommenen Bild selbst ist dann aber das komplette Motiv zu sehen.
Wie soll ich eine Bildkomposition hinbekommen, wenn ich nicht das vollständige Motiv vor Augen habe.
Den ETB an- und ausschalten?
An meiner G5 kann ich das Problem nicht reproduzieren. ETB im Videomenue eingeschaltet beeinflusst das Fotografieren nicht.
Hast Du möglicherweise den Ein Punkt Autofokus eingeschaltet? Der aktiviert nämlich kurzzeitig die Fokussierlupe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 3. Januar 2013, 22:22

Hallo veo,

nee, habe nachgeschaut. Habe nur den Ein-Feld-AF aktiv.
Merkwürdig, dass sich der ETB bei Dir nicht so verhält. Das deutet mir an, dass es bei mir irgendwo noch eine Funktion geben muss, die ein- oder ausgeschaltet bzw. geändert werden muss.
Lumix TZ101, GX7, GX8

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Freitag 4. Januar 2013, 21:21

Soo, ich habe endlich die Ursache gefunden. :-)
Ich muss lediglich "Aufnahme-Feld" im Individual-Menü ausschalten. Jetzt wird im Fotomodus alles korrekt angezeigt - und auch aufgenommen.
Sobald ich die Videoaufnahme starte, ist der "Erweiterte Telebereich" aktiv.

Die Funktion "Aufnahmefeld" brauche ich nicht wirklich. Diese Funktion zeigt ja bekanntlich VOR der Videoaufnahme lediglich den möglichen aufnehmbaren Bildwinkel an, was als Orientierungshilfe ganz nützlich ist, aber für mich nicht dringend notwendig, da bei Videoaufnahme dieser sowieso angezeigt wird. Da ich ja weiß, wieviel ungefähr vom Bild oben und unten abgeschnitten wird, kann ich mich vor der Videoaufnahme einigermaßen darauf einstellen.

Trotzdem danke für Eure Ratschläge. :-)
Lumix TZ101, GX7, GX8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“