Von meiner TZ7 wie auch der TZ31 bin ich es gewohnt, dass ich - bei aktiviertem "Aufnahme-Feld" - auf meinem Display oben und unten transparente Balken sehe, die einem den Bildwinkel des 16:9-Format suggerieren sollen.
Für mich nahezu unverzichtbar, da ich im 4:3 fotografiere und (natürlich) im 16:9 filme, und da ich sehr oft zwischen Foto- und Videomodus wechseln tue, ist diese Funktion ein absoluter Segen.
Bei der G5 erwartete ich selbiges. Auch in Frank's klasse Buch zur G5 wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese transparenten Balken im Menü Individual-Menü/Aufn.-Feld angezeigt werden könnten. In Panasonic's kargen Bedienungsanleitung zur G5 steht lediglich "Hier können sie bei Videoaufnahmen und Fotoaufnahmen den Bildwinkel ändern". (Panasonic Bedienungsanleitung eben
Lange Rede, kurzer Sinn: Die G5 zeigt mir statt transparente Balken schwarze Balken an.
Äußerst ärgerlich, wenn man Fotos schießt, aber den kompletten Bildwinkel des geschossenen Fotos erst in der Vorschau angezeigt bekommt.
Es ist ja wohl nicht Sinn der Sache, beim Umschalten von Foto- auf Videomodus und zurück immer auf's Neue die Funktion zu de- und aktivieren.
Ist einem von Euch das gleiche "Problem" aufgefallen?
Ich hoffe, dass dieser kleine Fehler bei dem Firmwareupdate behoben wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich im Videomenü den Erweiterten Telebereich aktiviert habe, aber ein Foto schieße, dass ich im Display bei halb niedergedrückten Auslöser den erweiterten Telebereich sehe, also rangezoomt habe, und nach geschossenem Foto in der Vorschau die tatsächliche (kleinere) Größe des Bildes angezeigt bekomme.
Ist das ein normales Verhalten?
Dachte, dass der erweiterte Telebereich nur für Videoaufnahmen gelte. (Kann sein, dass ich in Frank's Buch oder in der Bedienungsanleitung gelesen habe, dass der ETB auch für Fotos zutrifft und ich's wieder vergessen habe