"Der elektronische Verschluss kann die Bildunschärfe reduzieren. Darüber hinaus können Sie Bilder ohne den Verschlusston aufnehmen, wenn die Kamera an einem stillen Ort verwendet wird."
Im Kamera-Menüpunkt dazu scrollt oben dann der Info-Text:
„Vermeiden von Vibrationen und Geräuschen durch Nutzung des elektronischen statt dem machenischen Verschlusses“
wenn ich ihn also auf "an" stelle, fällt nicht nur der hörbare mechanische verschlusston ( klick/schnapp ton ), sondern der auch in der hand gefühlte verschluss weg.
das "in der hand gefühlte" schnappen vom verschluss bedeutet für mich,
das er auf einem stativ kleine vibrationen verursachen könnte ?
bestimmt wohl aber nicht so starke wie das spiegelklappen bei einer DSLR.
Ist damit das gleiche wie bei einer DSLR die "Spielgelvorauslösung auf an" für / bei Stativaufnahmen gemeint, das bei der Lumix G5 dieser Menüpunkt daher dann lieber auch auf "an" stehen sollte ?
Ich hätte jetzt aus Handbuch und Scrolltext gedeutet:
Stativaufnahmen mit dem elektronischen Verschluss
In den Foren streiten sich die Geister ab wann und wie er von vor / nachteil ist.
Hier eine Antwort zu Probebildern:
„Man sieht, dass der elektronische Verschluss zwischen 1/60 und 1/200 deteilreicher abbildet, als der mechanische, wobei bei 1/60 der Unterschied eher gering ist.
Meine Schlussfolgerung: Zwischen 1/80 und 1/200 werde ich in Zukunft in jedem Fall den elektronischen Verschluss wählen. Bei anderen Zeiten scheint es bislang keinen Nachteil zu geben.“
Hier eine andere Antwort:
„Der elektronische Verschluss bringt bei wenig Licht Streifen in's Bild.“
Gekauft habe ich mir die Lumix G5 weil mir bei meiner Lumix FZ-45 nicht mehr alles gereicht hatte.
U.a. der nur hochklappbare Blitz.
Zur Wahl stand für mich eine DSLR Canon EOS 60d oder eine Lumix G2/3 oder 5.
Bei der EOS störte mich aber der Spiegel, bzw. immer die Spiegelvorauslösung für Langzeitbelichtung / Stativ einzuschalten.
Jetzt stoße ich dafür an den elektronischen Verschluss, den ich ja einschalten kann. ( Dann hätte ich mir auch die EOS kaufen können
Jetzt liegt die Kamera schon eine Woche herum. Ausprobiert habe ich Kamera aber noch nicht, weil das Wetter oder meine Zeit es mir nicht erlaubte.
Zum größten Teil werde ich mit ihr Langzeitbelichtungs Bilder, HDR mit Stativ und freihand Stillleben Aufnahmen machen. HDR könnte man, jetzt wo die Bilder schneller gemacht werden als bei meiner FZ-45, auch aus einer ruhigen Hand ohne Stativ machen.
Ist all das jetzt meckern auf höchstem Niveau von Euch ? Das es erst auffallen würde, wenn man ein gemachtes Bild heranzoomt ?