Elektronischer Verschluss der Lumix G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
forumfriedel
Elektronischer Verschluss der Lumix G5

Beitrag von forumfriedel » Freitag 4. Januar 2013, 10:48

Das Handbuch zu meiner Lumix G5 sagt zum "Elektronischen Verschluss An/Aus":

"Der elektronische Verschluss kann die Bildunschärfe reduzieren. Darüber hinaus können Sie Bilder ohne den Verschlusston aufnehmen, wenn die Kamera an einem stillen Ort verwendet wird."

Im Kamera-Menüpunkt dazu scrollt oben dann der Info-Text:
„Vermeiden von Vibrationen und Geräuschen durch Nutzung des elektronischen statt dem machenischen Verschlusses“

wenn ich ihn also auf "an" stelle, fällt nicht nur der hörbare mechanische verschlusston ( klick/schnapp ton ), sondern der auch in der hand gefühlte verschluss weg.

das "in der hand gefühlte" schnappen vom verschluss bedeutet für mich,
das er auf einem stativ kleine vibrationen verursachen könnte ?
bestimmt wohl aber nicht so starke wie das spiegelklappen bei einer DSLR.

Ist damit das gleiche wie bei einer DSLR die "Spielgelvorauslösung auf an" für / bei Stativaufnahmen gemeint, das bei der Lumix G5 dieser Menüpunkt daher dann lieber auch auf "an" stehen sollte ?

Ich hätte jetzt aus Handbuch und Scrolltext gedeutet:
Stativaufnahmen mit dem elektronischen Verschluss

In den Foren streiten sich die Geister ab wann und wie er von vor / nachteil ist.

Hier eine Antwort zu Probebildern:
„Man sieht, dass der elektronische Verschluss zwischen 1/60 und 1/200 deteilreicher abbildet, als der mechanische, wobei bei 1/60 der Unterschied eher gering ist.
Meine Schlussfolgerung: Zwischen 1/80 und 1/200 werde ich in Zukunft in jedem Fall den elektronischen Verschluss wählen. Bei anderen Zeiten scheint es bislang keinen Nachteil zu geben.“

Hier eine andere Antwort:
„Der elektronische Verschluss bringt bei wenig Licht Streifen in's Bild.“

Gekauft habe ich mir die Lumix G5 weil mir bei meiner Lumix FZ-45 nicht mehr alles gereicht hatte.
U.a. der nur hochklappbare Blitz.
Zur Wahl stand für mich eine DSLR Canon EOS 60d oder eine Lumix G2/3 oder 5.
Bei der EOS störte mich aber der Spiegel, bzw. immer die Spiegelvorauslösung für Langzeitbelichtung / Stativ einzuschalten.

Jetzt stoße ich dafür an den elektronischen Verschluss, den ich ja einschalten kann. ( Dann hätte ich mir auch die EOS kaufen können ;) )

Jetzt liegt die Kamera schon eine Woche herum. Ausprobiert habe ich Kamera aber noch nicht, weil das Wetter oder meine Zeit es mir nicht erlaubte.

Zum größten Teil werde ich mit ihr Langzeitbelichtungs Bilder, HDR mit Stativ und freihand Stillleben Aufnahmen machen. HDR könnte man, jetzt wo die Bilder schneller gemacht werden als bei meiner FZ-45, auch aus einer ruhigen Hand ohne Stativ machen.

Ist all das jetzt meckern auf höchstem Niveau von Euch ? Das es erst auffallen würde, wenn man ein gemachtes Bild heranzoomt ?

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Elektronischer Verschluss der Lumix G5

Beitrag von veo » Freitag 4. Januar 2013, 12:26

Willkommen, forumfriedel!
...und auch Willkommen als G5 Kollege. Zu Deinem Thema gibt es bereits zwei inhaltsreiche Themen in diesem Forum, aus denen Du ja auch zitiret hast. Um die Verwirrungen klein zu halten, verlinke ich die hier mal:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... Verschluss" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... Verschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
forumfriedel hat geschrieben:Ist all das jetzt meckern auf höchstem Niveau von Euch ? Das es erst auffallen würde, wenn man ein gemachtes Bild heranzoomt ?
Deine Frage verstehe ich nicht so recht. Der Elektronische Verschluss ist ein technisches Feature neben vielen anderen, dass selbstverständlich seine Vor- und Nachteile hat. Ein Meckern von EUCH gibt es in keinem Forum. Es sind immer einzelne Äußerungen von einzelnen Mitgliedern. Deshalb dürfte es am sinnvollsten sein, wenn Du direkt im jeweiligen Thema antwortest. (am besten mit direktem Zitat. Der Knopf dafür befindet sich rechts unten in jedem Posting)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

forumfriedel

Beitrag von forumfriedel » Freitag 4. Januar 2013, 13:11

Hallo und Danke erstmal !

Das mit dem "Meckern auf höchstem Niveau" ist auf keinen fall Böse gemeint !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kenne diesen Spruch nur so.

Will damit nur sagen, das man immer etwas findet wenn man etwas finden möchte oder lange genug sucht.
Aber irgendetwas ist letztendlich immer. Selbst wenn man sich eine Hasselblad Kamera kaufen würde. Irgendetwas ist immer wo man sagt.........Das war aber bei meiner vorigen Kamera aber anders, oder das bin ich anders gewohnt ;)

Ich denke ich werde mal losziehen und auch nach dem lesen meine eigenen erfahrungen machen und schauen ob ich sie merke oder ob sie mich stören.
denn slebst wenn ich mir eine FZ-200 oder eine EOS 60d gekauft hätte............irgendetwas ist oder fehlt immer.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 4. Januar 2013, 14:55

forumfriedel hat geschrieben:Will damit nur sagen, das man immer etwas findet wenn man etwas finden möchte oder lange genug sucht.
Aber irgendetwas ist letztendlich immer. Selbst wenn man sich eine Hasselblad Kamera kaufen würde. Irgendetwas ist immer wo man sagt.........Das war aber bei meiner vorigen Kamera aber anders, oder das bin ich anders gewohnt ;)
Die Diskussionen verstehe ich grundlegend anders. Ich sehe das nicht als " wenn man etwas finden möchte". Mir hilft das, die technischen Eigenschaften der Geräte, mit denen ich arbeite, besser kennen zu lernen, um technisch bessere Fotos zu produzieren. Naturgemäß fallen die Sätze über Eigenschaften, die so sind, wie man sie erwartet, kürzer aus.

P.S.: Für meine speziellen Bedürfnisse ist die G5 immer noch die beste Kamera, die ich finden konnte. Hier mehr dazu:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9756" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

forumfriedel

Beitrag von forumfriedel » Freitag 4. Januar 2013, 14:57

hihi,
ist doch immer wieder lustig wie sich so einiges klärt. :D

lesen und das aufgenommene erstmal sortieren. denn anfangs hat man viele fragen und man nöchte sie sofort beantwortet haben. ;)

da der elektronische verschlusss eh nur bis max. 1 sek. belichtungszeit geht, hat sich schonmal erübrigt ob ich ihn bei langzeitbelichtungen ein oder ausschalte, da fast alle nacht bilder länger als eine sekunde belichtet werden.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 4. Januar 2013, 15:54

Der elektronische Verschluss ist etwas Neues, d. h. bisher Unbekanntes bei Lumix. Wie Forumfriedel bemerkt hat, ist das Handbuch sehr zurückhaltend mit Hintergründen. Was macht also der interessierte Lumixist? Er probiert aus und schreibt seine Erkenntnisse ins Forum seiner Wahl, damit auch andere davon profitieren und er von den Versuchen anderer lernt. Erkenntnisse sind nun mal positiv und negativ. Zum Austausch ist ein Forum da, nicht um Frust loszuwerden.

Meckern kommt erst, wenn wir alle Vor- und Nachteile kennen und Pana ihn wieder abschafft.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“