Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von ahinterl » Dienstag 6. September 2011, 12:02

Ich habe im Internet diverse Tips bezüglich der Wahl des "richtigen" Fokuspunkts bei Landschaftsaufnahmen gelesen (meist: Punkt im unteren Bild-Drittel fokussieren, kleine Blende wählen wegen der Tiefenschärfe). Dabei bin ich auch über den Begriff "hyperfokale Distanz" gestolpert (ich bin noch in den Anfängen der ernsthafteren Fotografie, deshalb habe ich davon nichts gewusst). Mittlerweile habe ich mir auch eine entsprechende DOF app auf mein Smartphone runtergeladen.

Nachdem ich noch auf keinem meiner Fotos bewusst beobachtet habe, dass ab einem bestimmten Punkt alles bis unendlich scharf ist, und ich derzeit nicht auf Kamera zugreifen kann, frage ich mal hier, ob das mit der hyperfokalen Distanz auch mit der G3 und 14-45mm Objektiv funktioniert, wenn ich auf die von der Smartphone app angegebene Entfernung fokussiere... Ich würde schon gern Landschaftsfotos machen, die bis unendlich scharf sind...

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem kommenden G3 Firmware Update auch eine Entfernungsangabe beim manuellen Fokussieren angezeigt werden wird... Das würde die Sache mit der hyperfokalen Distanz natürlich wesentlich erleichtern weil ich dann weder mit einem Maßband rumlaufen noch schätzen müsste...

Vielleicht hat der Eine oder Andere diesbezüglich noch Tips für mich...

Andreas
Andreas

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von available » Mittwoch 7. September 2011, 21:07

Hallo Namensvetter,

ich habe mir jetzt auch eine DOF app runtergeladen. (DOF Calculator für Android http://www.appbrain.com/app/dof-calcula ... imenrg.dof) Lumix G ist vorhanden und die app funktioniert wirklich super. Natürlich funktioniert die "hyperfokale Distanz" also auch mit einer G3 und 14-45mm. Allerdings sollte man vorsichtig mit der Diffraktion sein. Die mFT lassen ab Blende 8 schon mit der Auflösung nach. Du musst zum Thema Tiefenschärfe also immer Kompromisse eingehen. Soweit ich weiß wird es in der Firmware zu den G's allerdings lediglich eine Brennweitenanzeige und keine Entfernungsanzeige geben. Also bleibt Dir für kürzere (ganz genaue Distanzen nur das Maßband oder ein adaptiertes Objektiv mit Aufdruck übrig.
In der Praxis bedeutet das für Deine G3 mit 14mm und Blende 8 (mit noch relativ wenig Beugung) Entfernung auf 1,75m bzw. 2m einstellen und Du hast von 85cm bzw. 90cm bis unendlich alles scharf. Ich denke da braucht man kein Maßband.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Heike6477
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:13

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Heike6477 » Freitag 13. April 2012, 13:06

"[In der Praxis bedeutet das für Deine G3 mit 14mm und Blende 8 (mit noch relativ wenig Beugung) Entfernung auf 1,75m bzw. 2m einstellen und Du hast von 85cm bzw. 90cm bis unendlich alles scharf. Ich denke da braucht man kein Maßband.
"
Hierzu habe ich mal eine Frage- wie kann ich denn bei der G3 die Entfernung einstellen???

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Xaver » Freitag 13. April 2012, 15:58

Hallo,
darf ich hier fragen ?
Ich habe auch eine G3 Gehäuse_v1,2 und das gleiche Problem.
Wie fokusierst Du auf 2m ? Ich habe da nur einen Symbolbalken der von Blümchen zu Berg geht.
Viele Grüße Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von available » Samstag 14. April 2012, 08:26

Hallo Zusammen

an den Gs lässt sich dies nicht genau einstellen. Es ist jedoch ein Wunsch von mir, dem sich bis dato keiner angeschlossen hat :cry: (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=3040)
Ich habe ja oben geschrieben:
Also bleibt Dir für kürzere (ganz genaue Distanzen nur das Maßband oder ein adaptiertes Objektiv mit Aufdruck übrig.
Das ist jedoch in der Praxis ein nicht zu großes Problem, da es bei der Wahl des Focuspunkt nicht auf eine allzu große Genauigkeit ankommt.
Ich denke jedoch, dass die Abschätzung auf ca. 2m möglich sein sollte. Wie geschrieben ist dann beim G-Sensor und 14mm Brennweite/Blende 8 (knapp vor dem Einsatzen der Beugung) von 90cm bis unendlich alles annähernd scharf. Wirklich scharf ist nur die Focusebene.

Bei Landschaftsaufnahmen gehe ich hierzu folgendermaßen vor:
Ich schätze den Entfernungsbereich ab, der annähernd scharf abgebildet sein soll.
Dann ermittle ich mit dem DOF App bzw. aus Erfahrung die hierzu notwendige Blende und die Hyperfocaldistanz.
Die Hyperfocaldistanz muss nicht genau passen und kann dementsprechend abgeschätzt eingestellt werden.
Hierzu suche ich mir einen Punkt im Bild, welcher ca. auf dieser Entfernung liegt und verschiebe das AF-Focusfeld, oder bei MF mit Sucherlupe entsprechend dorthin.
Man kann natürlich auch ohne ein Verschieben des Focuspunktes vorgehen.
Punkt im Motiv mit geschätzter Entfernung focussieren, speichern, Bildauschnitt wählen, abdrücken und fertig. Danach Kontrolle der wichtigsten Punkte über Suchervergrößerung! (Von der Auflösung besser als Display)
Allerdings mache ich 95% meiner Landschaftsbilder vom Stativ aus.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Xaver » Samstag 14. April 2012, 12:32

Hallo Andreas,
danke für die Erklärung.
Ist für die Hyperfokaldistanz die Brennweite der G3 oder die BrennweiteKB relevant ? zB. 14 oder 28 ?
Viele Grüße Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von berlin » Samstag 14. April 2012, 12:55

Xaver hat geschrieben:Hallo Andreas,
danke für die Erklärung.
Ist für die Hyperfokaldistanz die Brennweite der G3 oder die BrennweiteKB relevant ? zB. 14 oder 28 ?
Viele Grüße Xaver
Die Brennweite ist immer ein Parameter des des Objektivs und nicht der Kamera, also 14 mm.
Aber man muss berücksichtigen, kleinere Sensoren erfordern in der Regel einen kleineren Zerstreuungskreis.

Gruß
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Xaver » Samstag 14. April 2012, 13:26

Hallo Andreas,
einen kleineren Zerstreuungskreis.
Was bedeutet das für mich bei der G3 ?

Gruß
Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Hendock

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Hendock » Samstag 14. April 2012, 13:33

Xaver hat geschrieben:Ist für die Hyperfokaldistanz die Brennweite der G3 oder die BrennweiteKB relevant ? zB. 14 oder 28 ?
Brennweite ist Brennweite ist Brennweite!!!

Es ändert sich lediglich der Bildwinkel bzw. Bildausschnitt. Mit einem 25mm-Objektiv an mFT hast du annähernd denselben Bildwinkel wie mit einem 50mm-Objektiv an KB. Die Brennweiten-Umrechnerei ist nur eine Eselsbrücke.

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Xaver » Samstag 14. April 2012, 13:39

Hallo Hendock,
das mit der Brennweite habe ich verstanden.
Aber Zerstreuungskreis ?
Hat vermutlich was mit der Bildschärfe zu tun. Aber ist klein besser oder schlechter ?
Ich möchte knackscharfe Landschaftsbilder (und mich nicht von einer Kompakt ausstechen lassen).

Gruß Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Hendock

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Hendock » Samstag 14. April 2012, 13:41

Ich bin da auch nicht ganz so bewandert aber guck mal HIER.

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Xaver » Samstag 14. April 2012, 13:54

Danke Hendock,
das Prinzip ist im Wikipedia gut erklärt. Nur was bedeutet das in der Praxis ?
Wie bekomme ich mit dem MFT-Sensor knackscharfe Bilder ?
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Malaki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 14:05
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Malaki » Samstag 14. April 2012, 18:19

Entschuldigt das ich den Fred missbrauche, aber glaube das gehört mit hier herin. Gelesen habe ich auch, dass man Landschaften mit kleiner Blende (Große Zahl) belichten soll. Nun wollte ich das mit der Hyperfokal.und dem App antesten und mir ist etwas aufgefallen. Bilder mit großer Blende (f8) sind schärfer als Bilder mit kleiner Blende (f22). Entweder bin ich doof, unfähig :D oder keine Ahnung. (Wenn es dennoch falsch ist, lieber Mod bitte löschen und ne PN für Dummys).
Danke
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von dietger » Samstag 14. April 2012, 19:04

Bilder mit großer Blende (f8) sind schärfer als Bilder mit kleiner Blende (f22). Entweder bin ich doof, unfähig oder keine Ahnung
Hier kommt die Beugungsunschärfe ins Spiel. Je kleiner die Blendenöffnung um so grösser die Beugungsunschärfe.
Zur Weiterbildung :) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Malaki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 14:05
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Fokussieren bei Landschaftsaufnahmen (G3)

Beitrag von Malaki » Sonntag 15. April 2012, 08:58

Danke für den Link, nur haut das nicht ganz hin. Bei der Makrofotografi ist es sehr praxisnah, aber bei Landschaften eher weniger.
Wie gesagt trotz Literatur habe ich gestern gegensätliche Erfahrungen gemacht. Mit kleineren Blende unschärfere Bilder, als mit großer Blende. In der Literatur steht wie gesagt, dass man aber mit einer kleineren Blende arbeiten soll. Zwar steht das indirekt in deinem Link, beantwortet aber den ganzen Sachverhalt nicht: Wie bekommt man knackscharfe Landschaftsbilder?
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“